|
||||
|
||||
Da kann ich noch nichts flüstern, da ich den Preis noch nicht kenne, da noch nicht fertig ist.
Auf jeden Fall sind da auch Vorarbeiten dabei, der VA Bügel über den Handläufen und das Hochsetzen des Baumes. In ca. 2 Wochen weiß ich mehr....
|
||||
|
||||
Thomas, mach doch mal bei der Gelegenheit bitte etwas detalierte Aufnahmen
des VA-Bügels mit den Befestigungspunten.
|
||||
|
||||
Kann ich machen, ist aber unspektakulär:
25mm VA Rohr über die Handläufe, mit 2 'Schuhen' mit denen das an jedem Handlauf verschraubt ist. An der Vorderseite sind 5 M5 Gewinde für die Knöppe der Sprayhood. Bei jedem anderen Boot müsste das auch flacher ausfallen, da ja außer mir keiner ein großes Solarpanel auf der Luke hat. ....ich knipse das heute abend mal....
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon Pläne fur das Wochenende?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ihr Säcke, nehmt euch ein Zimmer!
|
||||
|
||||
Bügelbilder:
|
||||
|
||||
Solarpaneel
Hallo Thomas, Deine Montage des Solarpaneels finde ich sehr gelungen. Kannst Du mal bitte eine kleine Beschreibung abgeben, wie Du die Anlage eingebaut hast, was dazu gehört und wie alles angeklemmt ist ?
Wie effizient ist denn nun das Teil wirklich? Es gibt ja bei awn ein Komplettangebot, taugt das was?
|
||||
|
||||
Moin Lutze,
zuviel der Ehre, so dolle ist das nicht. Das Solarpanel hab ich von Alex: http://www.boote-forum.de/member.php?u=4349 Der Regler ist von Solara, zu beziehen z.B. über Compass. Zur Montage habe ich 4 Löcher 6mm seitlich in den Alurahmen gebohrt, darin sind dann von innen VA Schrauben mit Sika eingeklebt. Gehalten wird das dann von 4 VA Winkeln, die auf die Luke geschraubt sind (Muttern außen, dann kann ich das Panel auch abnehmen). Anschlußkabel ist 2 x 2,5mm² das über das Steckschott hinter die Wand geht, momentan noch provisorisch, bis ich geeignetes Spiralkabel finde. Der Solarregler geht dann direkt an die Batterie (umgeht den Hauptschalter) damit immer geladen wird. Über die Ausbeute kann ich noch nicht viel sagen, sollte man hier auch lieber nicht, sonst kommt wieder die forumseigene Solarzellenpolizei und erklärt uns, dass unter 30 Quadratmetern keine sinnvolle Ausbeute vorhanden ist Ich gehe aber davon aus, dass ich die Elektronik (Lot/Funk/Plotter) und die LED Beleuchtung damit betreiben kann, evtl. fällt auch noch was für die Kühlbox ab.
|
||||
|
||||
...Ehre wem Ehre gebührt !
Wegen des Spiralkabels guck doch mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.jaeger-direkt.com/App/Web...tion-HOME.html Wenn immer geladen wird, ist das auf Dauer nicht ungesund für die Bakterie?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ohne Worte...;)
|
||||
|
||||
Sieht chic aus!
|
||||
|
||||
Ich mach morgen noch ein paar Bilder, eben wurde es leider dunkel.
|
||||
|
||||
So, hier ein paar mehr Bilder.
Die Mütze ist echt saugut geworden. Relativ breit, so dass man drunter vernünftig sitzen kann, wobei das den Durchgang nach vorne natürlich schwieriger macht. Dafür ist das Teil in 10 Sekunden gelegt, nur 2 Gurtbänder lösen, aushaken und nach vorne kippen. Notwendige Vorarbeiten: Baum höhersetzen. Bügel über die Handläufe. Falls noch jemand die Spray so will, kann die Schablone wieder verwendet werden. Allerdings müssten bei uns die Befestigungspunkte abgemessen und die Bügel als Vorlage genommen werden. Die Haken um die Mütze loszumachen: Das wars dann auch für dieses Jahr mit den großen OP's: - Holz im Cockpit überarbeitet - Neue DHI konforme Beleuchte - Innenbeleuchtung auf LED umgebastelt - Seeventil für die Pantry eingebaut - Fernschaltung montiert - Solaranlage montiert - Salontisch umgebaut - Mütze drauf In Arbeit ist noch die Schachtabdeckung (ist gespachtelt, geschliffen und grundiert, Farbe fehlt noch), ein Gräting (2 rotte Leisten tauschen) und den Plotter muss ich noch reinbasteln. Und nächste Saison wird der Kahn GEFAHREN....
|
||||
|
||||
Boah ey, Thomas ist echt cool geworden ! Haste fein gemacht (machen lassen)... Das einzige was mich stört ist, dass man den Baum höher setzen muß. Dann muß man doch automatisch wieder das Segel verändern oder?
Lass doch die Interressenten mal wissen was man für ein solch schönes Stück berappen muß. Einige Jungs hatten sich ja eh für ne Sammelbestellung schon beworben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben das Gross gemessen, sollte ganz knapp noch passen, auf der Länge ist immernoch Luft, nur ob die Kopfplatte am Achterstag vorbeigeht wissen wir noch nicht Der Preis ist knapp 4-stellig, allerdings müsstest du wohl zur Montage mit dem Boot nach Bremen, auf Versand wird sich Matthias nicht einlassen. Den genauen Preis bekommst du per PN.
|
||||
|
||||
So, Keule...nimmst du das jetzt zurück, oder wie sieht das aus?
|
||||
|
||||
Sieht fast aus wie eine Große Thomas Wie sieht das mit dem Einsteigen per Niedergang aus? Rückenwirbelknoten oder geht das gut?
Und Stephan hat untertrieben. Es ist auch die längste Venus...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gut beraten worden....gute Ausführung...
|
||||
|
||||
Alter, ich habe deine Venus dieses Jahr weder schwimmen noch fahren, geschweige Segeln gesehen. DU?
Ich meine, dein/euer Arbeits- und Geldeinsatz für die Lady ist schon bemerkenswert. Aber wer sagt mir, das du nicht zufällig auf ein Gartenhäuschen in Venusform stehst? Okay, nächste Saison zum Fuselfelsen und ich schmeiß ne Runde rum
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Bin dabei
|
||||
|
||||
Wir auch
|
||||
|
||||
Na, dann lass ich mich nicht lumpen.
Mal sehen ob wir es tatsächlich schaffen werden.
|
||||
|
||||
klingt nach einem Wochenende mit freier Kost für uns
...möglicherweise brauche ich auch nur Wasser und trocken Brot
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also wir sind dieses Jahr schon zum Fuselfelsen gesegelt, Bernd und Hendrik auch.. Nächstes Jahr Leute zusammentreiben (Lutze....Flybitch...Henc...) und rüber.
|