|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich ziehe meine Bayliner 742 und 2,7t Trailer mit einem VW T5 Multivan 4Motion (Allrad), Bj. 2004
2,5 liter 5 Zylinder mit 174Ps Zulässiges Anhängerlast 2500kg Urlaubsklar hat der Hänger 2550kg (auf der Waage bevor wir in Urlaub gefahren sind) Durch den langen Radstand lässt sich das Gespann ruhig und gemütlich fahren! Bei einem Freund mit seim X5 war das deutlich unentspannter da es ständig ruckelte Slippen geht es nur an Rampen die nicht ganz so steil sind da sonst die Kupplung sehr stark leiden muss. Ist leider kein Automatik
|
||||
|
||||
Gespann sieht Top aus! Schon viel Gutes vom T Modell gehört...
Gruß Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bewusst haben wir uns dann nach einem ca. 10 Jahre alten Ami-Geländewagen als Zugfahrzeug umgesehen und sind beim Chevy TrailBlazer gelandet. Bei dem Wagen ist es mir egal, ob ich ihn mal im Rhein bis inkl. Hinterräder versenke oder mit nassen Klamotten, verschwitzt oder etc. rangiere. Deswegen überlege ich, ob ich den nächsten Volvo überhaupt auch als Ersatz für den TrailBlazer bestelle (XC90) oder diesen einfach als Boot-Zugfahrzeug im Fuhrpark behalte. Und da ich schon oft gesehen habe, wie sich nach Regen die Passat & Co. auf steilen Rampen beim Slippen bzw. Rausziehen der Boote schwer tun oder andersrum auch gar nicht bis ins Wasser fahren können, finde ich die Lösung sehr charmant. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich meine Boote seit je her für jede Fahrt ins Wasser bringe und abends wieder heraus nehme. Und bei einem 2,5t Trailer ist ein SUV/Geländewagen einfach die erste Wahl.
|
|
|||
|
|||
@Bountyxxl - würde mir auch gefallen!!!
|
|
||||
|
||||
Ja, zum ziehen macht der richtig Spaß....! Durch sein hohes Eigengewicht bleibt das gespann sehr gut in der Spur....!
Aber zum slipen fehlt einfach die Automatik! Da der allrad die Reifen nicht durchdrehen lässt und zu wenig Drehmoment hat, geht das extrem auf die Kupplung. Wir wollen in den nächsten paar Jahren eventuell auf den Grand Cherokee umsteigen....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
von welchen Baujahren des Grand Cherokee sprechen wir hier? 2005-2010 oder ab 2010? Welche Motorisierung?
Was ist besser am GC als am X5? Hallo Michi, unser GC ist ein Overland Bj 2015, Motor V6 Diesel. Zu urteilen ob besser als der X5 steht mir nicht zu, ich kann nur sagen ich hab verdammt viel Auto für mein sauer verdientes Geld bekommen, die Quallität der Verarbeitung und Fahreigenschaften sind auf gleichem Standard wie die der Mitbewerber. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Ich fahr auch seit letzten August den GC .. Das Preis-leistungs Verhältnis.. UNSCHLAGBAR.. Ich hab das 2016 er Jubiläumsmodell 3.o Diesel, Der Stadtverbrauch knapp unter 10Liter, ganz ohne Spaß kommt man tatsächlich auf 8,5 Liter ( aber wirklich ohne Spass ) bei 160-180km/H 12-14 Liter..
Das fahren mit dem Luftfahrwerk bis jetzt supergut. Was mir an diesem Modell sehr gut gefällt, ist dass außen komplett auf Chrom verzichtet wurde, und alles in Schwarz/Bronze gehalten wurde. Innen auch komplett in schwarz, die Nähte in Rot... Mit 20% auf den Neuwagen mehr als unschlagbar... Nach 30 min merkst den Hänger hinten fast nicht mehr Immer wieder !!!!
|
||||
|
||||
Bislang nutze ich meinen 2004 VW Passat Variant mit 1,9 TDI und 130 PS, um die knapp 500 kg am Haken zu ziehen und bei einer Bootstour 2x täglich zu trailern.
Ich möchte irgendwann auf den seit 2012 gebauten VW Golf 7 Variant umsteigen. Jetzt ist die Frage, ob 1,6 TDI mit 110 PS oder 2,0 TDI mit 150 PS. Das Auto ist ja um einiges leichter und eine Probefahrt mit ersterem hat ergeben, dass er nicht schlechter beschleunigt, als der derzeitige Passat. Von letzterem ist die Auswahl am Gebrauchtmarkt sehr gering, wenn es die Schadstoffklasse Euro 6 sein soll (und ein Variant noch dazu). Hm, hm.
|
|
||||
|
||||
Ist mein 2. RAM
Macht Spaß im Alltag und auch mit diversen Anhängern. Ist obendrein günstig in der Anschaffung und im Unterhalt. [IMG][/IMG] LG Andi
|
|
||||
|
||||
@Poolizei - Servus Andi, der RAM gefällt mir auch extrem gut. War sogar mal am Überlegen, allerdings bekommt man 10 Jährige gute Fahrzeuge mit wenig Km nicht <15.000 Euro. Für unser Drittfahrzeug zu viel, da es ja nur das Boot ziehen soll.
Allerdings kommt gerade die Diskussion auf, ob alle RAM überhaupt noch eine LKW-Zulassung erhalten.. nicht nur für die Quad-Cabs problematisch. Und grundsätzlich würde ich ihn in der Versicherung/KFZ-Steuer und Unterhalt (Sprit etc.) jetzt nicht als günstig bezeichnen. ABER… leider einfach nur extrem geil!!!! Tolles Gespann!!!!!
|
|
|||
|
|||
Die Thematik ob ein RAM ein LKW ist oder nicht ist weder neu noch besonders.
Bei uns in Österreich aber besonders bedeutend da als PKW EXTREM hohe Steuern dazu kommen. Die EU ist da ganz klar die Ladefläche muss länger sein als der halbe Radstand. Es gab da ganz kreative Ansätze wie das mit einem CrewCab zu machen wäre, war keine soo gute Idee. QuadCab kein Problem! Weiters sind in Österreich Fahrzeuge nach Ihrer Verzollung zu besteuern auch dabei war man zum Teil sehr kreativ! Ich hatte anscheinend den ersten als LKW verzollten RAM in Österreich |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
mein Zugfahrzeug ist ein Ford Galaxy 2.0 PowerShift mit 140 PS Habe des weiteren ein Wohnmobil Elnagh Doral 114 auf Ford Transit Basis. 3,5to, 2.5TD mit 101 PS, Hinterachse mit Zwillingsräder - ich möchte damit eine 850Kg Kombi ziehen. Dass damit keine Rennen zu gewinnen sind, ist mir klar. Ich bin halt am Überlegen, ob das Sinn macht, bzw. ob das überhaupt möglich ist, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Probieren kann ich das noch nicht, da ich am WM noch keine Anhängerkupplung habe. Die würde ich nachrüsten...Aber wie gesagt, nur wenn es Sinn macht. Hat da jemand Erfahrungswerte?
|
|
||||
|
||||
Ich glaube du wirst so schon keine Rennen mit deinem Transit veranstalten noch gewinnen können denke aber das du so einen Anhänger nicht deutlich spüren wirst.
Denn 2.5L Hubraum sind ordentlich entsprechend hoch wird das Drehmoment sein. Die 101PS würden mich davon eher nicht abhalten. Kannst du denn jetzt zumindest 90kmh der LKWs souverän halten?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Unsere Reisegeschwindigkeit beträgt ansonsten ~ 100Km/h Beim Überholen läuft die Kiste 125 Km/h (lt. Tacho) |
|
||||
|
||||
Ich habe meine Jeanneau 4.7cc auf einem 1300Kg Trailer. Zugfahrzeug ist ein Ford Mondeo 2.0 TDCI mit 140 PS aus dem Jahr 2013.
klappt von der Kombi her ganz unproblematisch. Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denn vermutlich ist Vmax Hauptsächlich durch die Aerodynamik des Womos begrenzt das Boot aber sowieso im Windschatten... LG Andi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Einstufung des RAM als PKW oder LKW kann je nach Region in Deutschland und Finanzamt sehr unterschiedlich ausfallen. Und wenn im Herbst die Grünen mit den Rot-Roten regieren, dann wird´s noch schlimmer. Boote, Zugfahrzeuge etc. sind für die Genossen alles Luxusgüter. Trotzdem: Den Absatz, der RAM ist günstig in der Anschaffung und günstig im Unterhalt solltest Du definitiv streichen oder für Deutschland einschränken.
|
|
||||
|
||||
Es gibt kein Finanzamt mehr für PKW Steuer. Läuft alles über Zoll. Zoll arbeitet jetzt alle Fälle von PKWs mit LKW Zulassung auf und das auch noch rückwirkend. Der Zoll lässt sich natürlich nicht mehr so reinlegen wie Finanzamt.
Das heisst, wer einen Pickup als Privatauto fährt, ohne Gewerbe und so, bekommt Probleme und kann sich mit 4stelligen Steuerkosten mal befassen. gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Kurze Frage dazu.
Zieht hier jemand mit einem 7,5 Tonner einen Trailer? Meine Nimbus wiegt 3,5 bis 4 Tonnen (so genau weiß das keiner, wurde lange nicht gewogen) und ist 3,20m breit. Mit einem normalen PKW/SUV wird das also nix. Aber LKWs kann man sich hier in Berlin günstig mieten, um z.B. das Böötchen mal an die Ostsee zu bringen. Geht auch in 3 Tagen über die Oder, aber es mal schnell hochbringen wäre auch mal nett.
|
|||
|
|||
http://www.bussgeldkatalog.net/stras...nung/32-stvzo/
3,20 Meter geht nicht so ohne weiteres auf deutschen Strassen.
|
||||
|
||||
Mist, ich dachte, bei LKWs gelten da andere Regelungen und man kann mit einer Sondergenehmigung doch fahren.
Zitat:
|
||||
|
||||
Bis 3M Breite problemlos, nur Formsache. Darüber beginnt soweit ich mich recht erinnere das Thema Begleitfahrzeug.
Gruß Dirk
|
|
|