|
||||
|
||||
Holger, auf meinem letzten Bild in meinem Trööt, " Schneewittchen", du erinnerst Dich.
In dieser Konfiguration habe ich heute mit einem 600Watt Heizofen über 7Std. eine Temperatur von gemessen 30° erzielt. Der Elektroofen steht auf dem Boden der Kajüte und das Gebläse bläht mit der Zeit die Folie auf und die gesammte Kajüte ist dann wie in einem Heißluftballon. So kannst auch Du relativ preiswert Dein Dach und die Decks sicher aufleimen. Werde morgen mal Fotos von dem Setup machen.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
||||
|
||||
Das wird ja ein Bombenteil.
Danke für den Interessanten Beitrag und weiterhin viel Erfolg.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
aber die Bilder kannte ich schon. Der gute Mensch versucht das Boot schon seit fast einem Jahr in diversen amerikanischen Börsen zu verkaufen. Er hat auch einen Teil des Baus im Bateau-Forum dokumentiert. Die Bauqualität ist eher amerikanisch......
|
||||
|
||||
Hallo Holger!
Warum hast Du dich eigentlich für die 23er entschieden? Die von Bateau angebotene 25er Version erscheint mir durch die sep. Naßzelle sinnvoller. Hat Frau Monk eigentlich garnicht gemeckert? Ich unterstelle einfach mal, daß alle Frauen auf separate "Örtchen" stehen. __________________________________________________ _____ Die offerierte DE23 erscheint mir sehr "schmucklos". Vielleicht wars auch nur ein LowBuget-Projekt des Eigners. Die vielen Bilder waren trotzdem sehr interessant. So kann man sich halt mal was fertiges vorstellen. Grüße Michael ps. Frau Mooooooooonk, wir warten sehnsüchtig auf Neues... |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich hatte damals auch die 25er Version ins Auge gefasst. Das Problem ist einfach die Gesamtlänge des Gespanns. Das Boot wird später mit unsererm Wohnmobil gezogen und das ist auch nicht grade kurz. Mit der DE23 bleibe ich knapp unter der 18m Grenze.
|
|||
|
|||
Hallo Holger, das sind sehr inberessante Berichte von dir und Deiner Frau. Ich habe gerade einen Bauplan "True Grit" von der Firma Glen Marine im Inernet gefunden, die liefern vom Bauplan bis zjm fertigen Bausatz alles. Die so oft gewünschte Nasszelle ist - allerdings mikroskopisch klein - vorgesehen, aber vor allem ist das Pilothaus besser aufgeteilt.
Mal sehen, wie Deine Erfahrungen sind. Liebe Grüße Jochen |
|
||||
|
||||
Hast du die arbeiten schon "eingestellt " ?
Wie weit bist du gekommen bis jetzt ?
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
sorry für die verspätete Antwort. Es hat sich seit den letzten Bildern nicht mehr viel getan. Aufgeräumt, saubergemacht usw. Dann noch wieder alles abgehängt so wie letztes Jahr, so das ich wieder etwas heizen kann. Heute war ich auch mal wieder in der Werft und habe etwas vorausgeplant. Elektroanlage und Toilettentank und eine Wasserdichte Luke in der Plicht. Damit bin ich in der Planung endlich etwas weiter gekommen (Luke) aber dazu später mehr. Beim durchsehen der letzten Beiträge ist mir aufgefallen das ich euch noch ein paar Bilder vorenthalten habe. Der Tank ist ja mittlerweile eingebaut. Tank fixiert und eingeschäumt mit 2K PU Schaum. Warum der zwei unterschiedliche Farben hat kann ich auch nicht sagen: Schaum beschnitten und den Spant F (letzter vor dem Transom) mal eingesetzt. Einlaminieren werde ich den und diverse andere Teile leider erst wenn es längere Zeit wieder wärmer ist. Ich will den Sommer zurück............
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher muss auch ich meine Kräfte einteilen. Aber am 12.12. ist die letzte Vorstellung und dann gibt es wieder was zu berichten. Also bis dahin....
Angelika Geändert von frau_monk (16.11.2010 um 23:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hi holger auch hier nochmal danke fürs erfolgreiche daumendrücken....
der tank dient zum spülen der toilette nehm ich mal an... und auch von mir die frage warum einschäumen? könntest du bitte mal ein bild von weiter weg machen, damit man sich ein bild machen kann wie die aufteilung ist? danke jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
- HOLGER!!! bitte das nicht deiner Angelika zeigen LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte sonst noch eine Halterung und ein ebenes Fundament bauen und einlaminieren müssen und da habe ich mich vor gedrückt. Tank ausbauen ist später sowieso nicht ohne größere Abrissarbeiten möglich. @Jürgen Nein, Benzintank...........
|
|||
|
|||
Heute war ich auch mal wieder in der Werft und habe etwas vorausgeplant. Elektroanlage und Toilettentank und eine Wasserdichte Luke in der Plicht. Damit bin ich in der Planung endlich etwas weiter gekommen (Luke) aber dazu später mehr.
das hat mich irritiert... dennoch die frage.... ein toilettentank????... d.h. die toilette ist ein geschlossenes system???? gruss jürgen |
|
|||
|
|||
Wie gross ist der Tank und wie sieht, die Motorendimensionierung aus?
Mag sein dass das schonmal geschrieben wurde, ich habs aber vergessen :-/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hättest das anders lesen sollen. Ich war mir mit dem Toilettentank bisher noch nicht sicher wo und wie (Anschlüsse und deren verlegung). Der Tank kommt in die Bugspitze zwischen Toilette und Kollisionsschott. Vom Platz sollte ich etwa 70l unterbringen. Befüllung und Absaugung von oben und ein zusätzlicher Abfluss unten mit einem abschließbarem Kugelhahn an der Borddurchführung. Geschlossenes System ist was anderes. Normal ist: Toilette-Tank-Absaugung im Hafen
|
|||
|
|||
vielleicht ist die frage ja blöd..... aber wenn die bahn die fäkalien auf den gleisen entsorgen kann... wieso dann was mit absaugung
gruss jürgen |
|
||||
|
||||
Gib mal hier in der Forensuche 'Fäkaltank' oder 'Abwassertank' ein, dann hast du erst mal was zu lesen.
|
||||
|
||||
Bezüglich einschäumen: Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass du möglichst die ganze Bilge zugänglich halten wolltest, deshalb meine Frage.
Kommt eigentlich auf dem Boot auch Chemie in den Schwarzwassertank, so wie im Wohnmobil? Abseits von Absauganlagen: Wie gelangt die Brühe außenbords durch deinen geplanten Kugelhahn? Planst du da was? Ich denke so an verbundene Gefäße und Wasserlinie und so weiter... Liegt der Tank oberhalb der Wasserlinie?
|
||||
|
||||
Der Raum wo der Benzintankeingebaut ist liegt beim DE23 unter der Plicht. Natürlich ist normal auch da die Bilge zugänglich, Du brauchst nur ´ne Sticksäge um den Plichtboden rauszufideln. Von daher ist das mit dem Schaum schon top in Ordnung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Peter, etwas verspätet doch die Antwort kommt. Beim Boot kommt keine Chemie in den Fäkaltank. Die Fäkalien werden zusammen mit dem Spülwasser per Pumpe (manuell oder elektrisch) in den Tank gepumpt. Die Toilette ist zum Tank hin verschlossen und müffelt nicht (mehr als nötig). Beim WoMo oder Wohnwagen hingegen hast du ja eigendlich ein Plumsklo. Da können dann die Gerüche nach oben aus dem Tank raus wenn der Schieber offen ist. Es sei denn du hast da so eine 'SOG' Anlage die dir die Gerüche bei offenem Schieber nach aussen saugt. Dann brauchst du auch im WoMo keine Chemie. Für die Absauganlage ein Rohr das bis fast auf den Boden des Tanks reicht eingebaut und mit einem speziellem Schlauch mit dem Absauganschluss an Deck verbunden ist. Zusätzlich noch ein Entlüftunfgsschlauch der durch einen Aktivkohlefilter nach auserbords geht. Da der Tank über der Wasserlinie montiert wird, habe ich in meiner Planung noch einen zusätzlichen Anschluss zum abpumpen durch einen Borddurchlass unterhalb der Wasserlinie. Aber nur für ausserhalb der 3-Meilen Zone. Vom Volumen her sollte die Kapazität gut übers Wochenende reichen. Ist aber alles nur im Kopf geplant und wird wohl erst als letztes eingebaut. Ich höre schon wieder meine Frau.......... Zur Erstwasserung ist die Anlage so oder so eingebaut.
|
||||
|
||||
Danke Holger, das war die Antwort die ich gesucht habe...