|
|||
Zitat:
Danke, sehr nett von dir: Klick
Zitat:
Den Link zu Google hättest du einfach mit etwas Humor nehmen nehmen sollen, so war es nämlich gemeint. Die Antwort steckte doch hinter dem Link. Ich gehe jetzt "P&E Catalog" googlen Weitere Antworten bitte mit sachdienlichen Hinweisen... Sorry für OT*! * Off topic
Herbstimpressionen
Hallo lieben QS Skipper! Da die meisten wahrscheinlich schon im Winterlager sind, wollte ich doch einmal Lust auf die neue Saison machen.
War heute noch einmal auf der Dove Elbe unterwegs bei Sonne und 4 °C. Das war eine tolle ruhige Stimmung. Man ist ganz allein unterwegs! Viele Grüße Thore |
|
|||
Hallo,
Ein herzliches Grüß aus Polen, Kraków! Ich heiße Marcin. Erst - verzeihen mir bitte, mein deutsch ist weit von perfekt... Weil in Polen, nicht zu viele QS Benutzer sind, gerne würde ich auche deutsche Kolegen Erfahrungen kennelernen. Ich habe jetzt ein open Boot - STING 5,3m+BF100, der meistens am südlichen Wassern (GR, CRO, IT) benutzt ist. Es ist ein super Boot, aber etwas klein fuer 5 Pers.. Jetzt, habe ich fast ein Entschluß gefaßt, einen QS 805 Open zu kaufen (von Berliner Händler), der 95% nach unsere Familien-Erwartungen entspricht und hat eine Messepreise. Aber ich habe noch einige Zweifeln: 1. Massen Mein X5 kann max. 2700kg ziehen. Das komplett Boot mit Verado und Ausstatung wiegt max 2100kg. (was Händler versichert), komplett Trailer TEMA 510kg. So, bleibt nur sehr enge Reserve ca. 90kg. - für notwendige mobile Aussrüstung und Rest des Kraftsoff. Eventuell noch 2%=54kg Wiegetoleranz. Ich habe Ansicht das Boot immer ohne Kraftstoff zu transportieren. Aber ist est nicht zu extrem eng? 2. Motor - Mercury Verado 250 oder 300PS? Ist Zuzahlung von nähe 4k EUR sinnvol oder nicht? Wichtigste für mich ist cruising Ökonomie, nicht höchste Geschwindigkeit. 3. ActiveTrim Der Händler gefragt, sagte "für solches großes Boot braucht man nicht" (?). Das Boot hat TrimKlappen. Ist es richtig oder...? Vielen Dank für alle Komäentare. |
|
|||||
Zitat:
Hallo und willkommen, ich finde Dein Deutsch hervorragend. Zu 1. Nimm den Trailer größer. Du wirst irgendwann doch das Boot mit Benzin und wahrscheinlich allerlei Inventar transportieren wollen. Dann bist Du ganz schmell bei 3 t und mehr. Auch wenn Dein jetziger X5 das noch nicht darf, der nächste darf oder kann dann sicher 3,5 t ziehen. zu 2. Das ist nur meine Meinung: 250 PS reichen aber 300 PS sind besser. Mir wär es das Geld wert. Bedenke auch, dass es dem eventuellen Verkauf irgendwann gut tut. zu 3. Da kenne ich mich bei diesem Boot nicht aus. Ich würde keine Trimmklappen mitbestellen. Wenn sie notwendig werden, dann sind die schnell nachgerüstet. viele Grüße Gunter Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
Hallo Marsik und Willkommen im Forum
Dein Deutsch ist Verständlich und Vollkommen ausreichend. Zu 1. Es gib die Möglichkeit der Auflastung für den X5 auf 3,5 Tonnen http://www.sk-handels-gmbh.de/shop/v...-x70-f15/57075 Zu 2. Ob die 50 PS mehr was bringen ?? Es bleibt der selbe Motor,nur Optimiert ( CHIP ) Entscheidend für die Wirtschaftlichkeit ist der Hubraum. https://www.mercurymarine.com/de/de/...specifications Zu 3. Trimmklappen sind nie verkehrt,Ich nutze die zum ausgleich der Krängung. Möchte sie nicht mehr missen. Gruß Jörg |
|
||||
Hallo Marsik,
ich fahre seit 3 Jahren die 805 Cruiser mit dem 250 PS Motor. Ich war damals auch am überlegen ob ich doch besser den 300 PS Motor nehmen soll. Mein Händler hat mir den 250 PS Motor empfohlen mit dem Hinweis, dass ab dem 300 PS Motor eine etwas andere sensibelere Technik verbaut ist, die den Motor durchaus störanfälliger machen kann (natürlich nicht muss) ... ob das stimmt kann ich nicht sagen, nur soviel, warum sollte das mein Händler so sagen, wenn er doch mit dem Verkauf des 300 PS Motor mehr Umsatz gemacht hätte ... ich fand das damals offen und ehrlich und weil es mir auch nicht darauf ankam mit den 50 PS eventuell 5 KM/h schneller zu sein, habe ich mich für den 250 PS Motor entschieden und bis heute nicht bereut ... mein Boot fährt mit den 250 PS ca. 65 KM/h ... Lieben Gruß Dirk
|
|
|||
Danke Ihnen allen!
Viellen Dank für alle hilfreiche Antworte. 2. So, ich werde eher 250PS nehmen. Ziemlich angenehm Ersparnis 3. Auch ActiveTrim, gegen Händlers Rat, wird wie möglich installiert. Das ist ein Ausstellungsboot, so Veränderungen sind begrentzt (z.B. Trimmklappen sind installiert und bleiben müssen). Problematisch bleibt ständig für mich: 1. Massen. So eng - ist es nicht zu riskant? Fals alle Idee das zu verbessern scheitern, glaubt Ihr es doch geht? Jörg - die Auflastung ist eine schöne Idee, ich untersuche es mit BMW Service. Jedoch ich habe schon längst Anhängerkupplung von Westfalia instaliert und in Polen alle Änderungen in Fahrzeugbrief sind kompliziert, sofern in diesen Fall unmöglich. Günther - gerne größer Trailer für Zukunft... Leider in Polen, anders als in z.B. Deutschland und Österreich, ich kann nun nicht 3000kg Anhänger ziehen, obwohl nicht mehr als 2700kg Brutto belastet ist, fals in Fahrzeugbrief maximale Anhängernutzlast nur 2700kg steht. Das ist idiotisch, sehr unklar in Vorschriften, aber das ist momentan Antwort von Polizei und ITD (wie deutsche BAG), die ich habe. Es ist große Chance niemals irgendeine Probleme unterwegs in Polen zu haben. Aber kein Sicherheit. Extrem wurde, nach eine Polizeikontrolle, ein Weiterfährtsverbot zu hören... P.S. Danke auch für nette Worte über mein Deutsch! Leider kenne ich die Wahrheit... Geändert von Marsik (28.11.2017 um 20:00 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
unser Polnisch ist sicher viel schlechter, als dein Deutsch Fände es schön, wenn du weiterhin hier am Forum teilnimmst. PS.: ....meine Mutter ist aus Wroclaw und ich kann kein Polnisch
|||
Dzień dobry
Auch in Österreich gilt das höchstzulässige Gesamtgewicht (= Maximalgewicht). Wenn also dein Auto nur 2700kg ziehen darf, dann darf man keinen 3000kg Anhänger ankuppeln, selbst wenn er leer ist. Grüße Sandman P.S.: Auflastungen sind meines Wissens nur in Deutschland möglich, in Ö nicht, Pl weiß ich nicht. |
|
||||
Zitat:
Klappt einwandfrei, einfach fahren und sonst nix dabei denken....
Von Bayliner zu QS
Hallo, bin schon länger im Forum, aber war zuvor bei den Bayliners. Ist ja der gleiche Konzern... Ich verkaufe jetzt meine Bayliner 642 Cuddy, da ich mich so eben vergrößert und mir eine QS 805 Cruiser gegönnt habe. Die große Badeplattform werde ich vermissen (vor allem die Kinder), aber die Anzahl der Kojen bei der 805 war ausschlaggebend. Wer also Interesse an der 642 mit 4.5 l Innenboarder und großer Badeplatform hat, kann sie sich gerne hier anschauen: https://top-bayliner642-cuddy.jimdo.com/ Ich werde in den nächsten Tagen noch mehr Bilder einstellen.
Gruß, Arne. |
|
|||
Zitat:
Hallo Marsik, für den Fall, dass das Boot von Fa. Keser sein sollte, kann ich Dir nur empfehlen, Dir das Boot vor Ort sehr genau anzusehen und evtl. Mängel sofort vor Ort zu reklamieren und beseitigen zu lassen, bevor Du bezahlst. Wir haben dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht. .... Das muss natürlich nicht die Regel sein, habe aber inzwischen öfter sowas gehört.
Zitat:
bedenke bitte, dass eine Lenkung die mehr Umdrehungen benötigt, dafür aber auch weniger Kraft am Steuerrad braucht. Bei der serienmäßigen Lenkung unserer AC555 braucht es auch viele Umdrehungen, wie viel genau weiß ich jetzt so auswendig nicht, aber dafür kann man wirklich mit einem Finger lenken. ...... ich find´s gut so!
|||
Moin,
die Saison ist ja vorüber und die Planungen für die kommende Saison stehen an. Für das kommende Jahr ist u.a. der Besuch einiger Ostfriesischer Inseln geplant. (wir sind noch ziemlich neu im Bootssport somit ist es für uns ein kleines "Abenteuer") Da von unserem Liegeplatz eine nicht unerhebliche Strecke über See gefahren werden muss, werde ich im Frühjahr ein Funkgerät einbauen. Zudem denke ich über den Erwerb einer Leuchtpistole nach. Ich habe im Internet mal gegoogelt aber ich habe noch keine Firma gefunden, die solche Pistolen vertreibt. Wenn es Anbieter gab, kamen sie aus Österreich. Firmen die die zugehörige Munition vertreiben habe ich gefunden. Es hapert an der Pistole. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben welche Firmen Leuchtpistolen vertreiben. Darüber wäre ich sehr verbunden. Gruß von der Ems |
|
||||
Zitat:
Ich habe den Pyro-Schein gemacht und Leuchtfackeln sowie Leuchtraketen an Bord. Ist weniger aufwendig und da es nicht unter das Waffengesetz fällt einfacher zu händeln.
Zitat:
ja danke für deine Info.... meine Ausführung soll ca. 4,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag haben.... auf anraten der " 2 Kapitäne " habe ich mir einen Steurknauf dazu bestellt, damit kann man besser " kurbeln " Eine Pumpe für 3 oder 3,5 Umdrehungen käme ca. 400€ teurer da man dann auch andere Schläuche benötigt ( Druck ist höher ) und sie geht halt schwerer.... Ich werde nach Einbau berichten..... Eine schöne Adventszeit Gruß Karl |
|
|||
Zitat:
Moin Zippo, danke für die schnelle Antwort auf mein Posting. Allerdings war die Frage, wo kann man eine Leuchtpistole kaufen. Es sind diverse Versionen im Umlauf, welche Voraussetzungen zum Erwerb einer Leuchtpistole erfüllt sein müssen. Um Klarheit zu bekommen, hatte ich die zuständige Behörde meines Landkreises angerufen und mich informiert. Zunächst muss ein Bedürfnis bestehen. Erste Frage haben Sie einen Bootsführerschein und besitzen Sie ein seetaugliches Boot. Das konnte ich bejahen und man teilte mir mit, ich soll mit den Unterlagen, Bootsführerschein und Eigentumsnachweiß, auf dem Amt vorbeischauen und ich könnte dann den Antrag direkt ausfüllen. Dann würde ich in meine vorhandene grüne WBK einen sogenannten Voreintrag erhalten. Dieser ist in der Regel ein Jahr gültig. Damit könnte ich dann zu einem Händler gehen und die Leuchtpistole erstehen. Vom Händler bekomme ich dann ein Schreiben mit den Daten der Leuchtpistole Seriennummer, Hersteller etc. Zeitgleich sendet der Händler diese Information an die Behörde. Ich habe dann 14 Tage Zeit, dort vorstellig zu werden und die Pistole mit allen Daten in die WBK eintragen zu lassen. Dabei wird dann auch die Erlaubnis zum Munitionserwerb eingetragen. Das ist alles. Also im Grunde recht simpel. Das Problem, mein Waffenhändler hat alle seine Bestände abgeschafft. Daher meine Frage ob Jemand einen Waffenhändler kennt, der die Dinger veräußert. Ich hätte auch kein Problem eine gebrauchte zu erstehen. Allerdings muss der formelle Weg eingehalten werden. Gruß von der Ems |
|
||||
Zitat:
Ich kenne auch keinen Händler der eine Signalpistole Kaliber 4 anbietet. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen, wie umständlich meiner Ansicht nach der Erwerb, Aufbewahrung (Tresor/Waffenschrank), Transport (über Grenzen Hinweg nur mit Internationalem Waffenschein/Waffenbesitzkarte) etc. gegenüber Signalfackeln/Signalraketen ist. Meines Erachtens alles viel zu aufwendig, aber jeder wie er mag!
Nachtrag:
http://dwm-shop.com/leuchtpistolen-s...-4-26-5mm.html dort aber auch ausverkauft... Ich hab aber bei einer einfachjen Google Suche mehrere gefunden. Sollte also möglich sein eine zu finden.
||||
Zitat:
|
|
|||
Hallo Arne,
dann könnte man ja den 250 PS Motor Softwaretechnisch auf 300 PS „aufrüsten“ ... also neue (300 PS) Sofware aufspielen und schon hat der Motor 300 PS? Weißt Du wer so etwas macht und was das kostet? Wenn die Bauteile alle gleich sind, dann dürfte das ja unproblematisch sein ... LG Dirk |
|
|