|
||||
Zitat:
Einfach eine Segellatte quer vorne an der Reling (im Bogen) spannen und in eine selbstgemachte Biminiverlängerung (Seite zum Steuerstand mit RV, andere Seite ne Tasche/Lasche in welche die Segellatte eingefädelt wird). Vorteil du nimmt einfachen Laken Stoff (Winddurchlässig) und hast nicht so 2 Stangen. Bild gefunden: |
|
|||||
Zitat:
||||
Das sieht auch gut aus, Frank. Ist die Verlängerung in der Mitte mit dem Bimini irgend wie verbunden oder nur drüber gelegt?
Meine Schnelllösung hat zwar volle Stehhöhe, ist aber recht windempfindlich.
|
|
||||
Hallo Gerhard,
die Verlängerung liegt nur auf, und ist nach hinten gespannt. Ich habe vorne noch eine Querstange montiert so ist es noch stabiler und man kann auch Handtücher zum trocknen aufhängen. Die Stehhöhe ist auch gegeben ich mit meinen 1,93 muss nur den Kopf etwas einziehen, aber es sind ja nicht alle so Groß wie ich.
||||
Zitat:
Ich glaube. so ein Teil baue ich mir auch. |
|
||||
Ich weiss nicht wo ihr unterwegs seit, aber in Kroatien sind alle meist froh wenn keine Sonne seitlich kommt. Daher werde ich zukünftig auf so eine "Tunnel" Lösung gehen.
Die ist natürlich nicht zum fahren gedacht und geeignet, sondern für die Ankerbucht. |
|
|||
Absolut korrekt! Die meisten Verdeck-Lösungen bieten optimalen Sonnenschutz nur von 11:00 bis 13:00 Uhr. Wenn die Sonne in einem tieferen Winkel steht, bieten sie oft überhaupt keinen Schutz.
Gruß Peter |
|
|||
Zitat:
da hast du Recht. Ich kann aber vorne an meiner Querstange( Ist leider auf dem Bild noch nicht montiert) die ganzen Handtücher zum trocknen aufhängen so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Und nicht alle wollen im Schatten sitzen ein paar Plätze sind eigentlich immer im Schatten. Wir waren mit der Lösung sehr zufrieden und wir sind auch in Kroatien unterwegs.
Grüße aus Ulm Frank Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen. Geändert von Klopferle (12.02.2018 um 20:03 Uhr) |
|
|||
Hallo Hermann,
ich glaube, von den Forumsmitgliedern, die regelmäßig hier im Quicksilver-Thread aktiv sind, hat keiner solch ein Boot. Tut mir leid....
Die Suchfunktion hilft
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213730
|
|
|||
Moin Moin,
bevor die Saison endlich wieder losgeht, würde ich gerne den Ladewandler (WAECO PerfectCharge DC20 (12V DC 20A) montieren, der seit vorletztem Jahr bei mir rumliegt. Wegen der Verkabelung bin ich unsicher - Das Boot ist eine Pilothouse 640. Nach meiner Einschätzung läuft die Plusleitung der Lichtmaschine des Außenborders nach vorne zur Verteilung (hinter dem Lenkrad). Von dort scheint dann die Plusleitung nach hinten zum Batterieschalter und von dort zur Batterie zu laufen. Minusleitungen sind diverse an der Minus-Polklemme der Batterie aufgeklemmt. Die dicke Minusleitung scheint ebenfalls von der Verteilung zu kommen. Wäre es korrekt, wenn ich die Plusleitung aus dem Batterischalter zunächst in den Eingang des Ladewandlers führe und dann die Output-Plusleitung auf die Batterie? Selbiges mit der dicken Minusleitung -> Input Ladewandler ; Output Ladewandler -> Batterie (-). Der Startvorgang scheint über die selben Leitungen zu laufen - Die Lichtmaschine hat also nach meiner Einschätzung keine eigenen Leitungen. Viele Grüße, Alex |
|
|||
Moin moin Alex,
i.d.R. ist die Lima (nicht nur) des Außenborders mit der Plusleitung (rot) des Anlassers über eine Sicherung verbunden. Alle Verbraucher sind dann Plusseitig über eine Sicherungsleiste und dem Hauptschalter am + Pol der Batterie angeschlossen. Hier sollte dann auch dein Ladegerät mit + und - ran.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (24.02.2018 um 07:58 Uhr) |
|
|||
Moin Moin Harry,
wo schließe ich den den Eingang (+ und -) und wo den Ausgang (+ und -) des Ladewandlers an? Viele Grüße, |
|
|||
Moin moin Alex,
bei lesen deiner Zeilen dachte ich zuerst, du meinst mit Ladewandler ein Ladegerät für 12 V Akkus, meiner Recherche nach aber, ist ein Ladewandler, dieser hier:https://www.fernfahrerdepot.de/shopv...hoCOZEQAvD_BwE Der arbeitet mit einer Eingangsspannung von 24 V, die aber nicht vorhanden sind, oder ?. Kläre uns bitte mal auf.
Zitat:
mein Gerät arbeitet mit 12V DC Ein- und Ausgangsspannung. Hier der Link zur Beschreibung https://www.dometic.com/de-de/de/pro...-dc-20-_-63849 Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk |
|
|||
OK, dieser Wandler stellt also eine stabile 12 V Spannung mit bis zu 20 A Belastung bereit.
In Kombination mit einem Außenborder wäre dieser nur für den Anschluss empfindlicher Geräte, die bei z.B. 14 V schon überlastet wären, geeignet. Somit kannst du den an + und - der Verbrauer Batterie klemmen, bzw. hinterm Batteriehauptschalter, da der Ladewandler auch unbelastet eine geringen Stromverbrauch hat.
Hi,
ich war der Meinung das diese Gerät als "Booster" die Starterbatterie schneller laden würde. Ist dem nicht so? Bisher habe ich nur eine Batterie an Bord. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk |
|
|||
Alex, da das Gerät stabile 12 V herausgibt kann es die Batterie nie voll laden, denn diese benötigt zur Vollladung 14,4 V wenn es eine Flüssigkeitsgefüllte Blei Batterie ist, AGM und GEL Batterien dann noch etwas höher.
Hi,
Danke dir. In der Beschreibung steht, dass das Teil als Ladespannung konstant 14,2 Volt ausgibt. Deswegen scheinen einige Camper es als Booster einzusetzen. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk |
|
|||
Alex, entschuldige, das mit den 14,2 V im Ausgang habe ich überlesen, somit kannst du es dafür benutzen, wenn auch die restlichen zwei Zehntel V fehlen.
Da du aber nur die eine Batterie hast, kommen die 14,4 V auch von der Lima
Hi Alex, hi Harry,
bitte entschuldigt, dass ich mich in Euer Gespräch einklinke. Meiner Meinung nach ist der Einbau dieses Ladewandlers in diesem Fall völlig unnötig. Von der Lichtmaschine bekommst Du eh eine Ladespannung von rund 14V, ob es letztendlich 0,2V mehr oder weniger sind, macht keinen nennenswerten Unterschied. Da kein elektrisches/elektronisches Gerät einen Wirkungsgrad von 100% hat, sprich also immer ein gewisser Verlust entsteht, kann bei (angenommener) gleicher Ladespannung der Ladestrom nur geringer werden. ....... darum macht für mich der Einbau hier keinen Sinn.
|||
Genau so ist das, Danny!
Die Beschreibung des Herstellers, dass damit LCD-Monitore, Navigationsgeräte etc. besser geschützt seien, ist m.E. auch Blödsinn. Dann wären in Autos die Radios, Navis und die ganze andere Elektronik ja auch ständig kaputt. Gruß Peter |
|
|