|
||||
|
||||
Schau mal bei Scheer-Heizsysteme, ob die was haben.
https://www.scheer-heizsysteme.de/me...-tap-Serie.pdf https://www.scheer-heizsysteme.de/me..._Anleitung.pdf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mal beobachtet: Meine Kabola springt ca alle 25 Minuten an und läuft dann ca 8-10 Minuten. Verbrauch am Tag ca 1,5 bis 2 l Heizöl. Die Firma Scheer kann ich empfehlen. Beraten auch telefonisch. Klaus, der bei Abwesenheit die Heizung auf Minimum laufen lässt |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Kabola verwendet Brenner von Fremdfirmen früher ELCO, danach INTERCAL, ein Bild würde dies klären..........vermutlich ist bei Dir der SLV 10-B von Intercal. http://www.intercal.de/fileadmin/use...10B_SLV22B.pdf |
|
||||
Hallo Klaus,
Ich heize weil ich täglich am Boot baue. Ausserdem will ich den Verbrauch testen. Eddi bei mir ist noch Elko verbaut. Irgendwas stimmt bei der Anlage nicht. Werde mal bei Scherer wg. einer Bedienungsanleitung anfragen. Lg Christian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
Hallo Schimi,
danke , hab ich glatt übersehen. Hab heute bei Scheer mit einem Techniker gesprochen, der hat mir auch noch zwei Tipps gegeben. VG Christian
|
||||
|
||||
Erzähl mal, wenn es nicht zu kompliziert sein sollte.
|
|
Hallo Schimi,
1. Umwälzpumpe entlüften, 2. Kessel saubermachen, geht erst nach der Heizperiode ( haben wir nur zum Teil gemacht, weil die Schrauben nicht gangbar waren) Wenn die Heizung nächsten Monat abgestellt wird ,werde ich die Schrauben des Kessels regelmäßig mit Rostlöser einsprühen, irgendwann werde ich den Kessel dann aufbekommen. 3. Heizkörper im Salon erweitern, die sind unterdimensioniert. 4. neues Heizung, Techniker meinte ,das ich für den Elcobrenner eh keine Ersatzteile mehr bekomme LG Christian
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen Geändert von Kanalhummel (03.03.2020 um 21:56 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||
|
|||
Oh-Weia! Da hat Bergi ja eine Großbaustelle.
Hoffentlich kommt er da irgendwann durch und kann bei meiner Heizung auch mal Wartung machen. Klaus, der mal gucken muss wie der Brenner heißt |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Berg war schon dran und meint erneuern. Der ist wohl kein Kabola - Fan
|
||||
|
||||
Ich wollt euren Tech Talk nicht stören, aber ich habe allein durch Belüftung innen bei Abwesenheit kein Kondens.
Vier Doradelüfter mit soliden Hutzen, zwei auf Saug zwei auf Druck gestellt, Vorluk in Lüftungsstand und grosser Lufteinlass im Steckschot. Kojen sind eh unterlüftet und gut ist. OK, das Olivenöl ist dann bei Ankunft ausgeflockt und man sollte bei echt kalt die Heizung anwerfen und direkt ne Pizza essen gehen , aber sonst no Schwitzwasser.
|
|||
|
|||
Mein Verbrauch nach fünf Monaten 800 Liter für Heizung und warmes Wasser. Raumtemperatur über Tag 20 Grad von 07:00h bis 22:00h ab 22:00h bis 7:00h 16:00 Grad. Kesselvorlauf Temperatur 65 Grad 10h Generator 5h Motor laufen lassen. Macht 160ltr im Monat.
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (08.03.2020 um 02:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Boarh, 160 l im Monat bei aktuellem Dieselpreis von 1,169 € macht 187,04 € im Monat für eine halbwegs warme Bude..
Soviel brauche ich ja noch nicht mal für mein EFH. Für Gas und Strom zahle ich im Monat 160 €. Wohl bemerkt für ein Haus. Also bei aller liebe, dann warte ich lieber auf den Frühling und heize dann mit meiner Chinaheizung und verbrauche 10 l in der Saison.
|
||||
|
||||
Wie sieht das eigentlich steuerrechtlich aus? Darf man auf einem ganzjährig bewohnten Boot eine Ölzentralheizung mit einem getrennten Tank betreiben, in welchem sich Heizöl befindet?
Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Voraussetzung ist: getrennte Tanksysteme für Diesel und Heizöl und Heizöl darf nicht zum Fahren genutzt werden. Bei mir hängt am Heizöltank der Stromgenerator und die Kabolaheizung. Heizöl kannst du bei Gersbeck tanken (Dez. 2019 = 0,85 EUR/l) und musst dann nur deine Anschrift und Telefonnummer hinterlassen, falls der Zoll die Firma Gersbeck fragt, an wen er das Heizöl verkauft hat. Klaus, der froh ist gesehen zu haben, das die Amsel nicht vom Brand im Hafen getroffen war |
|
||||
|
||||
Wenn derjenige in seiner sommerlichen Box gelegen hätte, und nicht im Winter aus irgendwelchen Gründen in den anderen Bereich des Hafens ausgewichen wäre, hätte das deutlich anders ausgesehen. Insgesamt ein extrem ärgerlicher (zweifellos auch tragischer) Vorgang, aber wie ich nebenan schon schrieb: Die Details sollte man wohl nicht in der Öffentlichkeit besprechen.
Matthias |
|
||||
@Pianist
[emoji848] @Heizöl im Boot NICHT IN HOLLAND, absolut verboten. Auch nicht in separaten Tanks. Ich hab nachgefragt, da ich die rechtliche Grundlage dazu nicht im Web gefunden habe. Rijkswaterstaat hat das bestätigt. Weder zum Heizen noch sonstwas, Besitz auf dem Boot in den Niederlanden strafbar. Ich nutze Petroleum. Das ist nicht rot und denen damit egal, da man es auch nicht zum fahren nutzen kann. Ich kann das derzeit für 79cent in Belgien an der Tanke kaufen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias
|
|
||||
|
||||
Ich habe vom Zollamt Duisburg eine schriftliche Erlaubnis Heizöl/Gasöl für meine Heizung zu tanken.
|
|
||||
|
||||
Ich bin im deutschen Seeregister eingetragen und darf auch in NL mein Schiff wie in Deutschland nutzen. Wahrscheinlich würde ich aber niemanden finden der mir in NL Gasöl verkauft. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Persönlich denke ich aber, das man Apfel mit Birnen vergleicht wenn man ein Haus mit einen Boot vergleicht. Ich möchte nicht mehr in eine Wohnung oder Haus zurück.
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (08.03.2020 um 15:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist doch völlig im grünen Bereich. Du lebst auf einem Schiff und nicht in einem Niedrigenergiehaus.
|
|
||||
|
||||
Ja , mit einem separaten Tank . 👍
|
Um das noch mal klar zu sagen, in Holland darf auf einem privatem Boot weder im Kanister noch im separaten Tank roter Diesel (Heizöl) sein. Die alten Regelungen von früher (Nachweis aus Belgien etc) gibt es nicht mehr. Eine Übergangsregelung gibt es nicht. Und der Zoll kontrolliert regelmäßig in den Häfen.
Die dürfen in Holland wohl nicht einfach an Bord gehen wenn man nicht auch selber da ist. Allerdings kontrollieren die auch in den Wintermonaten. Hatten wir vor 2 Monaten erst. Auch mit Genehmigung von deutschen Zoll ist das hier in NL nicht erlaubt. Evtl vlt. wenn man nur als reiner temporärer Gast und nicht als Dauerlieger das Land durchfährt. Auch da würde ich mich vorher mal beim Zoll oder Rijkswaterstaat erkundigen. Das sind die kontrollierenden Behörden. Und kaufen kann man Heizöl in NL auch nicht. Also nicht in Kanistern oder mit dem Schiff tanken. Das wollte ich vor 2 Jahren schon machen und hab bei Tullemanns in Maasbracht nachgefragt - no way. Eine China Dieselheizung läuft übrigens viel besser auf Petroleum als auf Diesel mit der üblichen 7%. Biodiesel Beimischung. Mache ich jetzt seit 2 Jahren so. |
|
|