|
||||
|
||||
So wird es in Bayern gehandhabt
das bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat der WSP-Zentralstelle Bayern folgende Auslegung der Allgemeinverfügung für den Wassersport aufgetragen: Der Schutzzweck der Allgemeinverfügung, nämlich die Eindämmung der Ausbreitung des Virus, steht im Vordergrund. Der eigene Hausstand darf nicht ohne triftigen Grund verlassen werden (Einkaufen, Berufsausübung etc.). Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung, dürfen weiterhin ausgeübt werden: · Sportboothäfen, Vereinsgelände, Trockenliegeplätze, Bootshallen etc. sind keine Einrichtungen, die den notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen. Sie dienen der Freizeitgestaltung, ein Betrieb ist damit ausgeschlossen · Der Kranbetrieb von Booten in Sportboothäfen ist nur in begründeten Notfällen (z.B. Wassereinbruch in bereits im Wasser befindlichen Booten) zulässig. · Das Ein- und Auswassern von Booten für Arbeiten oder zum Beispiel das Arbeiten an Wasserfahrzeugen (Herrichten zur Vorbereitung der Einwasserung, Streichen, Schleifen etc.) stellt keinen triftigen Grund zum Verlassen des eigenen Hausstands dar und muss als Ausübung eines Hobbys gesehen werden, das in dieser Ausprägung nicht unter die Ausnahme für den Sport fällt. Eine Ausnahme gilt für Gewerbebetriebe (Reparaturfirmen). · Zulässig ist die Ausübung des Sports und die Bewegung an der frischen Luft alleine oder mit Personen des eigenen Hausstands in Form von: - Bootfahren mit Segel- oder Ruderbooten. - Stand-up-Paddeln - Kitesurfen, Windsurfen u.ä. Ausgeschlossen ist der Betrieb von ausschließlich maschinengetriebenen Sportbooten; er fällt nicht unter „sportliche Betätigung“ Im Grundsatz bedarf es jedoch immer einer Beurteilung des Einzelfalls. Häfen, Vereinsanlagen, Trockenliegeplätze und sonstige Freizeitanlagen dürfen dabei nicht benutzt werden, da deren Betrieb untersagt ist. Ein Einwassern ist lediglich an öffentlich zugängigen Slipstellen zulässig. Angler dürften ebenfalls mit dem entsprechenden Abstand ihren Sport ausüben. Zudem wird darauf hingewiesen, dass es bei der Durchführung des Wassersports regelmäßig zu Rettungseinsätzen kommt, bei denen das Personal der Wasserwacht, der DLRG, der Feuerwehren, der Rettungsdienste und ggf. der Polizei eingebunden wird.
|
|
||||
|
||||
Ich denke Ostern wird für uns alle sehr spannend. Spätestens dann wird wohl entschieden wie es nach dem 19.4. weiter gehen wird...
|
||||
|
||||
Ich denke nicht das sich nach Ostern was ändern wird. Zumindest nicht zum positiven. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich denke da realistisch. Selbst wenn ich irgendwann mein Boot mal zu Wasser bringen könnte stellt sich die Frage was ich denn mit dem Boot am Steg anfangen soll. Fahren mit reinen Motorbooten geht dann wohl auch bei uns in Sachsen Anhalt nicht mehr. Bayern ist da bestimmt Präzendenzfall. ( Schreibt man das so?). Und eine am Steg festgemachte schwimmende Gartenlaube brauch ich nicht. Eigentlich hab ich noch ein paar Restarbeiten am Boot zu machen aber die Motivation ist irgendwie auch im Keller.
|
||||
|
||||
Zitat:
In Berlin ist Angeln und in Bayern ist Motorsport plötzlich kein Sport mehr. Geht es noch darum dem Virus keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten oder um einen Bundesländerwettbewerb der Beschränkungen Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß von dem dessen Flitzer in Stöckte liegen würde, wenn denn mal Corona nicht wäre...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
https://de.finance.yahoo.com/nachric...l?guccounter=1
|
Nochmal zu der AWN Sache:
|
||||
|
||||
Das wurde schon einmal behauptet, da wollte man Trailer die ausschließlich für Motorboote geeignet sind besteuern weil Motorboot fahren kein Sport ist. Das hat aber nicht lange funktioniert und wurde wieder abgeschafft.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vielleicht hat auch Berlin nur kleine Fische.....
|
Oh............weier, noch mehr Filialen, noch sogar andere Bundesländer . Jetzt wird Gerd hoffentlich nicht noch weitere Briefe versenden . Ich denke, die halten sich einfach an Gesetze und Vorgaben . Folgen den Empfehlungen des RKI, dann ist alles gut . Zudem wird es vermutlich bestimmt amtliche Kontrollen geben . Erhält ja auch Arbeitsplätze nebenbei . Grüße in den Norden : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
In Bayern musste man doch jetzt wider in die Marinas können, wenn Bootfahren kein Sport ist kann die Marina ja auch keine Sportstätte sein, die geschlossen werden müssen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich halte es trotzdem für nicht richtig, um nicht zu sagen unanständig, das Verkaufspersonal unnötigen Risiken auszusetzen. Ein anständiger, verantwortungsvoller Unternehmer macht das ohne zwingenden Grund nicht. AWN hat einen funktionierenden online-Shop über den alle "systemrelevanten" Waren innerhalb kürzester Zeit erhältlich sind. Und abgesehen von speziellem Klopapier für Bordtoiletten wüsste ich gar nicht, was AWN Waren "systemrelevant" macht. @Tommi: Wem ich Briefe schreibe, darfst Du getrost mir überlassen. Da steht am Ende meine Unterschrift und Adresse drunter und nicht Deine. Bleibt zu Hause und bleibt gesund! Gerd
|
|
|||
|
|||
Für mich hat AWN den Status eines Baumarkt, also dürfen die in allen Bundesländern geöffnet haben in den auch die Baumärkte offen haben. Bauhaus sperrt ja auch nicht die Nautic Abteilung. Das mit dem Onlineshop zieht da auch nicht, bei den großen Baumarktketten kann man auch alles online haben.
Bei Pieper in Gladbeck kann ich auch nichts finden das die geschlossen haben. https://www.pieper-freizeit.de/stand...bootszubehoer/
|
||||
|
||||
Männer, fangt jetzt nicht schon wieder diese Diskussion an. Allerletzte Warnung!
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Jetzt auch in meinem gewerblichen Hafen in Berlin Betretungsverbot. Kontrollgänge durch das Personal.
Matthias
|
|
Hast Recht Frank,
ich möchte der Fairness aber abschließend sagen, es gibt noch millionen Menschen, die in Arbeit u. Betrieb der Zeit stehen . Plätze, die sogenannt auch nicht systerelervant sind . Von 100 % bis Not-Erhalungsbetrieb . Ich denke etwas weiter und finde, wenn hier die Bedingungen nach RKI doch streng eingehalten werden, warum dann auch nicht . Die ganze Bootswelt u. alles was das mit sich zieht, ist auch ein großer Wirtschaftsfaktor . Ich finde es sollte so viel wie möglich auf den Füßen bleiben . Klar, wenn pauschal immer wieder, auch hier im BF gesagt wird, bleibt alle zu hause, finde ich das nicht gut . Dem streng gefolgt liegt das Land schnell am Boden, zuzüglich dem das auch irgendwann das Geld für die so wichtige Versorgung ausgehen wird . Ich weis am eigenen Familienschiksal was Infektionen auslösen können . Damit sachlich richtig umgehen ist viel wichtiger . Und zum Hauptthema hier : Wenn unsere Zahlen hier in NRW gegenteilig, also äußerst negativ wären, dann würde ich kein Boot hier fahren oder rausgehen . Aber es ist genau anders herum und so grüße ich jeden Bootler oder Wassersportler, dem ich auf dem Rhein begegne . Viele Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Betrifft nicht direkt die Sportschifffahrt ist aber eine grosse Misere für die Kreuzschifffahrt in Corona-Zeiten.
https://www.t-online.de/nachrichten/...t-an-land.html
|
|||
|
|||
Ich finde die Situation interessant. Wenn alles gut läuft, nehmen die Reedereien als Flagge den billigsten Staat. Wenn es kritisch wird, sollen die "teuren" Länder zahlen, die Schiffssteuern gehen natürlich weiterhin in die billig Flaggen.
Evtl wird sich da einiges ändern in Zukunft mit Flagge und Heimathafen etc. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Glaub ich nicht. Anders herum ist es aber genauso. Wenn die Touris Geld ins Land bringen, sind sie willkommen. Kosten sie Geld und machen Probleme, werden sie eiskalt abserviert. Ein Muster, das Australien auch bei ähnlichen Problematiken konsequent anwendet.
Gruß Heiko Geändert von Müritzfischer (03.04.2020 um 13:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja schon, aber oft bringen diese Kreuzfahrtouris eben gar nicht so viel Geld ins Land, weil alles all inclusive auf dem Dampfer. Wenn man jetzt mal vom Bunkern von Treibstoff und Nahrung absieht.
|
|
|