|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also ich muss sagen Friesland ist schon eine Reise wert. Leider könnten einige sehen doch etwas tiefer sein zum Segeln, aber so ist das echt klasse da
Gut zum Segeln kann man ja auf das Ijsselmeer ausweichen. Also ich muss sagen das ich doch wunderbare neue Erfahrungen gewonnen hab, Alleine schon die Brücken, Schleusen und die Strecke von Lemmer nach Stavoren zu segeln. Und alles mit einem Segelgrundschein und einer Sportina 25, das müsste mal in Deutschland möglich sein. Grüße Marco |
|
||||
|
||||
Hi,
mit einem Kielschwerter und 60-70cm Tiefgang lebt es sich dort unbeschwerter. Ich hoffe mal wieder dort hin zu kommen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Waren am WE wieder mal in Lemmer und sind fleißig gesegelt. Mit dem Valk Richtung Norden und dann über Tjeukemeer zurück. Dabei wieder festgestellt, dass es im Koeforder Meer neben der Fahrrinne für Sportboot schnell flach wird und 0,8 m Tiefgang zu viel sind.
Ansonsten trotz Sommerferien wieder empfehlenswert. So Long der Flip
|
||||
|
||||
Liege in Workum, und im Hegermeer gibt es regelmäßig Grundberührung, obwohl laut Karte genug Tiefe da sein sollte. Habe ca 150cm Tiefgang. Trotzdem ein spannendes Revier, macht mir mittlerweile mehr Spaß, als immer nur auf dem Ijsselmeer rumzubolzen.
|
|
|||||
|
|||||
Manu
Zitat:
Hans
|
|
||||
|
||||
Friesland
Zehn schöne Tage in Friesland und Overijssel mit dem "neuen" (44 Jahre alten) Boot. Die Doerak ist für die holländischen Gewässer einfach ideal und bietet viel Platz für ihre Länge.
Langelille - Oldebeerkoop - Oosterwolde - Gorredijk - Akkrum - Langelille - Ossenzijl - Giethoorn - Oldemarkt - Langelille. Der Hafen in Oldebeerkoop wurde ja jüngst erneuert, neue Stege und Uferbefestigungen, breitere Einfahrt. Ich finde es nach wie vor recht gemütlich dort. Zur Zeit der Kunstschau "Open Stal" ist in dem Ort auch ordentlich Betrieb. Im Hafen gibt es neben den üblichen Sanitäreinrichtungen auch Waschmaschine und kostenlose Leihfahrräder. In Oosterwolde sind wir hängen geblieben, weil eine kleine Plastiktüte den Kühlwassereinlass blockierte. Nach der Reparatur war es für die Weitergahrt nach Appelscha zu spät. Wer auf der Torfroute unterwegs ist, sollte täglich den Wasserfilter kontrollieren. Ich habe regelmäßig eine ganze Handvoll Grünzeug rausgeholt. In Gorredijk liegt man prima im Passantenhafen am Ortseingang (aus Ooosterwolde kommend). Unter Schatten spendenden Bäumen ist ein Stück des Kanals mit einem Anleger versehen, gibt es Strom und Wasser. Das Santitärgebäude ist etwa 200 Meter entfernt und recht kurios: Der Eintritt kostet 60 ct., die Dusche 80 ct. Alles ist in 20-Cent-Stücken in Automaten zu werfen. Wer nicht genügend Münzen hat, klingelt an dem benachbarten Wohnhaus. Der Ort bietet ein gutes Gastro- und Einkaufsangebot. Über die anderen Orte muss ich wohl nichts mehr schreiben, außer vielleicht über Oldemarkt. Den Ort erreicht, wer bei der Lindhorst Homannsluis abbiegt (max Höhe 2,60 oder Brücke hochkurbeln). Der Hafen ist sehr ruhig am Ortsrand gelegen. Mehrmals im Jahr gibt es in Oldemarkt einen gut besuchten Flohmarkt, ansonsten macht der Ort derzeit einen auch gegenüber meinem Besuch im vergangenen Jahr eher betrüblichen Eindruck: auffallend viele Häuser stehen zum Verkauf. Natürlich habe ich ein paar Bilder: Die neue "Anna" geht zu Wasser. An ihrem Liegeplatz in Langelille. Im Hafen von Oldebeerkoop. Oldebeerkoop Torfroute auf dem Weg nach Gorredijk. Passantenhafen in Gorredijk. In Aldeboarn wird es eng. Mal wieder in Akkrum. Zwei "Annas" in Steenwijk. Beulaker Wijde verdient den Namen. Walengracht Hafen von Oldemarkt. LG Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Moin, wirklich eine sehr schöne Ecke. Zusätzlich kann ich den Schlenker über Kuinre empfehlen.
|
||||
|
||||
Ja, da mein Heimathafen Langelille ist, kenne ich die Linde natürlich. Ich muss aber mal schauen, ob ich mit dem neuen Boot noch unter der Brücke bei Ossenzijl durchkomme. Die wird mit 2,60 Meter angegeben, mit Verdeck ist mein Boot ca. 2,60 / 2,65 Meter hoch...
|
|
||||
|
||||
Ich habe öfters eine Doerak bei de Schiffart in Terherne gechartert, die Höhe habe ich mit 2,40m im Gedächnis. Kannst Du das Verdeck nicht absenken??
|
||||
|
||||
Ne, einfach absenken (noch) nicht, ist eine Bastelaufgabe für den Winter, ich müsste den Bügel abnehmen. Die Doeraks haben - je nachdem, von wem das Verdeck stammt - unterschiedliche Höhen.
|
|
||||
|
||||
Wo gibts noch solche heraldischen äh Raritäten, außer in fryslan?
|
|
||||
|
||||
Der Kleine sieht aus als hätte er arges Magendrücken
|
||||
|
||||
Ist tatsächlich das Stadtwappen von Harlingen. Evt zuviel Krabben?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
@ Frieslandfahrer:
Bin im Juni den "Schlenker" über Kunire gefahren - mit neuem Hardtop und 2,62m Höhe über Wasser... ging problemlos! Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Saison 2014
Mal wieder Fryslan nach oben holen. Saison 2014 war für uns leider geprägt durch wenig Zeit, dafür um so mehr Pleiten, Pech und Pannen. Nur mal als Beispiel: Wassertank ist noch 1/4 voll, Kleines, ich mach noch mal voll bevor wir los fahren: 10 Minuten später steht die Anzeige immer noch auf 3/4 dafür war die Bilge geflutet mit schätzungsweise 200 ltr Wasser. Ursache: Stutzen innen abgerostet, Schlauch runter gefallen und dann fröhliches schöpfen.
Oder auch, wir legen ab, Kontrollblick zum Auspuff, Kühlwasser sprudelt. Auf dem PMK dann mal einen Blick auf Tempanzeige, Anschlag. Wo anlegen, geht nicht. Mit Leerlaufdrehzahl zur nächsten Möglichkeit, Scheixxe. Warnton piept auch endlich mal, nachdem ich am Kabel wackelte. Wieder Scheixxe. Kopf runter, Dichtung durch. Leider auch der Kopf verzogen nach abdrücken durch „Motormann“ aus Grouw. 2047 Betr. Std nach der grossen Motorrevision 1996 für 7000 Gulden, was tun? Repkosten für einen überholten, anderen neuen Kopf ca 2-3000€. Entscheidung gefallen, Motor raus, neuer Timray Diesel TMD58di kommt zum Saisonende rein, habe keinen Bock mehr auf Überraschungen jeglicher Art. Deswegen bleibt der Vagabund auch 2015 an Land, umfangreiche Sanierung geplant, div. Umbauten eingeschlossen. Lieber einmal richtig als ständig irgendwas. Versöhnlich waren noch mal die Admiralitäts Dagen in Dokkum.
|
||||
|
||||
@ Erdbär:
Das ist bitter.... aber manchmal hat man Murphys Law abonniert. Kann also in der nächsten Saison bzw übernächsten Saison nur besser werden. Nur aus Interesse - welcher Motor sitzt denn in deiner Fidego? Wir haben auch inzwischen alles für das Saisonende vorbereitet - das nächste Mal, wirds wohl zurück Richtung Heimat ins Winterlager gehen.... Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Hallo Guido, da ist noch ein DTP50 drin. Ich mach da jetzt aber nichts mehr dran. Im Zuge der kommenden Arbeiten/ Umbauten mach ich auch gleich die Maschine neu.
|
||||
|
||||
Danke, ich schick dir mal ne PN!
|
|
||||
|
||||
Huhu....
Gleich, das bedeutet in 30min., gehts es ganz überraschend nochmal für ein paar Tage aufs Boot nach Friesland. Gebucht haben wir eine Kurzwochen auf der Lucia bei yachts4u.de in Langelille Meine Frau will dieses Mal, übrigens das erste Mal, das Steuern erlernen, oder zumindest mal daran Schnuppern Das freute den Mann, besteht doch so die Hoffnung das sie ebenfalls Blut am Boot leckt Dann drück mir mal die Daumen
|
||||
|
||||
Was kostet so eine Kurzwoche? Mir ist grad gar nicht nach Trailern und Mast stellen....
Willy |
|
||||
|
||||
So wie es auf der HP steht, kostet es von Montag bis Freitag, ca. 606 €, allerdings ist das auch ein 11m. Boot mit SAT-Schüssel, 220V Konverter usw....
Es gibt auch günstigere Angebote, zumal das zum Glück nicht der einzige Anbieter mit schönen Booten ist Gerade in Gouw hab ich mal einen Anbieter mit schönen kleinen Booten gesehen, aber ich brauche aus Medizineschen Gründen 20V auf dem Boot. Hier eine kleine, nicht vollständige Übersicht: http://www.friesland.org/wassersport/yachtcharter.html