|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe meinen Termin ja in 13 Tagen und werde auch direkt mal auf ne Raiffaisen-Waage fahren um Sicherheit zu haben. Habe meinen Wagen auf 2t auflasten lassen, daher sollte das nicht das Problem werden. Der K19 hat ja gem. Steinbacher-Seite eine Zuladung von 1,5t (bei 400kg Eigengewicht)... Da geh ich dann als Berufsoptimist ja mit dem Kölner Motto "hätt noch immer jut jejange" dran
|
||||
|
||||
Zitat:
3.0 wird wohl passen, wobei ich nicht weiss wieviel kg Unterschied vom 1700er Alu zu 1900er Stahl sind. Gerade mal die alten Daten geprüft 1700er Alu 300kg/1400kg Zuladung 1900er Stahl 400kg/1500kg Zuladung Denke mal das könnte für grössere Urlaubsfahrten schwierig werden. Denn die Rollen etc sind da nicht mit eingerechnet. Aber wiege mal, dann wissen wir mehr. |
|
||||
|
||||
Nur zur Info!
K-Line - K19 Zulässiges Gesamtgewicht: 1800 kg Rahmenlänge: 5,8/6,0 Bereifung: 185 R14 C Eigengewicht/Nutzlast: 400/1400 Ein Einachser hat immer max 1800kg!
|
|||
|
|||
Ja richtig, kenne es eigentlich auch nur, dass 1 Achse max 1.8t Gesamtgewicht haben kann/darf/soll, jedoch steht auf der Steinbacher Seite eine Zuladung von 1,5t:
|
||||
|
||||
Ich habe des von der Pfister Seite kopiert. Ist auch unlogisch
|
||||
|
||||
Ich hatte es wie im Bild oben von der Steinbacher Seite direkt ?
K19 heisst doch 1900 |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke mal das hat folgenden Grund: Zulässige Achslast 1800 KG Maximale Stützlast 1900 KG Maximales zulässiges Gesammtgewicht 1900 KG Durch diese Lösung werden 100 KG als Ladung der Zugmaschine zugerechnet und es verbleiben 1800 KG Achslast am Hänger. würde die zulässige Gesamtmasse nicht um die Stützlast erhöht würde nur die Achslast als zulässige Gesamtmasse gellten. da du aber im Angekuppelten oder auch im Abgekuppelten Zustand immer die 100 KG Stützlast entweder auf den Kugelkopf oder aber auf das Stützrad bringt die die Achse niemals überladen. all das setzt eine ordentliche Lastverteilung voraus. du kannst es ggf auch auf dem Blechschild am Anhänger ablesen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe selber vor einem Jahr die Erfahrung gemach das Steinbacher sehr hilfsbereit ist wenn man Sachen geändert haben möchte (solange dies Technisch machbar ist)
|
||||
|
||||
Ich habe meinen von Pilob in Lohr, sind Ex-mitarbeiter von Steinbacher. Kostet gut 1000€ weniger, bei der gleichen Qualität!
Aber Tandem ist halt bescheiden drehen!
|
||||
|
||||
Zitat:
dann hast Du aber auch schon 30 Kg zu viel auf der Achse..... ....wie schon gesagt, der 3 Liter wird funktionieren und das die alle mit Monoachsen abgelichtet werden ist für mich ein Indiz dafür, das es sich bei denen um 3 Liter Motoren handelt. Der 4.5 L und ein paar Extras kann nicht hinhauen-unmöglich !
|
||||
|
||||
Zitat:
dann wären das ja 1900Kg zul. Gesamtgewicht. In meinen Papieren stand aber 1800Kg. Gut, die Stützlast kannst Du noch dazu adieren, aber die Achslast sind 1800 Kg.
|
||||
|
||||
Das mit der Laufruhe beim Tandem kann ich bestätigen. Da ist echt eine Welt zwischen.
Bei meinem K19 hatte ich mir eine ALKO AKS 3004 (Schlingerstopp) montiert, da das Ganze sehr unruhig war-trotz 85 Kg Stützlast. Denke, das lag daran, dass das ganze einfach über dem Limit war. Die Jungs von EM haben mir die AKS 3004 dann auch an den K22 montiert. Das Schiff liegt dahinter wie an der Schnur gezogen....irre....und nicken tut da fast garnichts mehr. Denke, das ich damit jetzt gut fahren werde....
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (11.05.2017 um 18:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Stützlast darf man nur bei der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs dazu addieren. Das meines Wissens nach aber nicht in jedem Land der EU.
Definitiv NICHT beim zulässigen Gesamtgewicht des Trailers und auch NICHT beim zulässigen Gesamtgewichts des Gespanns. Bsp. 1: Boot 1.475kg Trailer: 450kg max. Anhängelast: 1.900kg max. zul. Gewicht Boot mit Trailer: 2.000kg Stützlast: 85kg OK (in Deutschland) Bsp.2: Boot: 1.475kg Trailer: 400kg max. Anhängelast: 1.900kg max. Gewicht Boot mit Trailer: 1.800kg Stützlast: 85kg NOK Beispiel 1 war genau meine Situation. 203 mit 4.3l ohne Zuladung, ohne Bimini, ohne Persenning mit ca. 20l Benzin auf der Waage in Mainz. Mir wurde übrigens damals sowohl von der Bodenseenautic als auch von der EM gesagt, dass der 1,8to Trailer nicht funktioniert. Was sich dann auch bestätigt hat. Thema Toleranzen und Strafen in Deutschland könnt ihr ja mal googeln. Die sind bis 2to in Deuschland sehr breit uns somit unkritisch bzgl. Strafe und Punkten. Das gilt allerdings nur für Deutschland. In anderen Ländern verstehen sie da weniger Spaß. Thema "Wann darf dir die Polizei die Weiterfahrt verbieten?" Prinzipiell immer. Du kannst dann aber vor Gericht erstreiten, dass du doch weiterfahren darfst, wenn von dir keine Gefährdung ausgeht. Ob das dann was bringt sei mal dahin gestellt. Mein Tipp: Wenn das Auto es ziehen darf, dann RICHTIG VIEL Platz nach oben einplanen. Mein Tipp 2: IMMER abgekuppelt wiegen oder Stützlast separat wiegen. Wer weiß schon, was der Händler als Stützlast eingestellt hat.
Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (11.05.2017 um 23:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
nee warum ? Ich hab nen K20 und nen Tiguan davor. Ist also noch Luft nach oben. Da mir das mit dem Alutrailer zu fummelig war mit der Wiegerei. Stützlast messe ich vor Urlaubsantritt mit ner Haushaltswaage: - Brett unten drauf und dann Kantholz bis zur Höhe der Kupplung Funktioniert bestens |
|
||||
|
||||
Zitat:
hast recht ! Du hast ja garkeinen Monotrailer. Mit dem K20 solltest Du gut hinkommen....es sei denn, dass Du als Reiseverpflegung noch zwei Rinderhälften rein legst
|
|||
|
|||
Wie viel mehr Luft hast Du denn ? OK der 2,0T hat 200 KG mehr Gesamtgewicht, aber auch eine Achse und zwei Räder mehr an Eigengewicht. Also, was bleibt Übrig? Grob vielleicht 100KG.
|
||||
|
||||
Zitat:
(Bierkiste für den Vermieter, 3/4 voller Tank, ...) Ich weiss gar nicht was ich da noch laden könnte, da dafür kein Platz mehr ist. Aber vorher bei den 1700er musste ich jedes Fitzelchen wiegen. Daher kann ich das nur jedem empfehlen. Bei grösserem Motor ist das gar keine Frage mehr, denn wenn du von den 100kg mind. 80 kg für nen grösseren Motor abziehst geht das gar nicht anders ? |
|
||||
|
||||
Bei mir hätte der K20 keinen Sinn gemacht.
Meine brachte Urlaubsklar (wobei mein Gerödel - Leinen, Fender etc. nur 47 Kg wiegt) mit dem K19 - 1950 Kg auf die Waage. Der K20/K22 wiegt lt. Hersteller 50 Kg mehr als der K19. Somit wäre ich dann schon bei 2 Tonnen - ohne Sprit. Daher der K22. Wenn ich mal den Tank nicht leer gefahren kriege, bin ich nicht gleich überladen und wenn man in den Urlaub fährt, kann man das Eine oder Andere noch zuladen. Da die Behörde mit der blauen Lampe auf dem Dach immer weniger Humor hat, ist das sicherlich die vernünftigste Variante. Wer will schon irgendwo auf der Autobahn stehen und sein teuer erworbenes Gut entsorgen müssen - oder schlimmer noch "einen Angehörigen zurück lassen" !?
|
||||
|
||||
Zitat:
Waren die eigentlich kulant, was den Trailerwechsel anging oder war das dann eher kompliziert ? Ich hatte meine ja gebraucht gekauft und hab das dann privat gemacht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
war alles perfekt. Die sind schon sehr professionell wenn mal was schief läuft. So, werde gleich mal ankuppeln und auf die Waage fahren. Mal sehen ob ich mit meinen zwei Tonnen richtig liege. Werde nachher berichten.
|
||||
|
||||
So, da bin ich wieder.....
das Ganze wiegt jetzt 2020 Kg. Dann stimmen die Herstellerangaben nicht... der Trailer wiegt 70 Kg mehr und nicht 50 Kg. Ich babe nichts verändert, ausser das ich den Trailer getauscht habe. Habe allerdings ein bissl zu viel Stützlast.... 1910 Kg angekuppelt bedeutet 110 Kg Stützlast. Werde beim nächsten Slippen mal den Windenbaum um 5-6cm nach hinten schieben...also das Boot weiter zurück. Dirk, Du als Tandem-Kenner....reicht das !?
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (13.05.2017 um 14:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
....habe mich mal auf der Mercury-Seite schlau gemacht was den Gewichtsunterschied zwischen dem 3.0TKS (234Kg nur Motor) und dem 4.5MPI (343Kg nur Motor) betrifft.
Demnach sind das 109 Kg. Der 4.3MPI ist mit 352Kg noch einen Tacken schwerer (9Kg) als der 4.5MPI.
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (13.05.2017 um 18:48 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Stützlast hat da ungefähr gepasst (70-80kg). Beim Beladen für den Urlaub achte ich darauf, fast alles während der Fahrt erst mal über den Achsen zu laden (Motorraum, oder Bank) die sind bei mir direkt über der Achse und nur Handtücher, Koffer und so Zeugs in die Kabine. Da kommt das sehr gut mit der Stützlast hin (Tiguan hat 100kg, Passat glaub 80-oder 90) Probier es einfach uns miss dann mit ner Haushaltswage. Das kommt gut hin
|
|
||||
|
||||
Habe gerade mal für meinen Urlaub - Juli 2017 - in Italien die Maut online gerechnet.
So ein Tandem ist echt teuer. Von Chiasso (Schweiz) bis Foggia (Apulien-Gargano) kostet das mit der Monoachse 81,70 Euro, was schon eine Frechheit ist. Mit dem Tandem bezahle ich jetzt 123,30 Euro. Das sind mal eben 41,60 mehr. Frage mich mit welcher Berechtigung ??? Was hat mein Vater immer zu mir gesagt !? "Wer nen großen Arsch hat braucht auch große Hosen". Da hat er wohl recht.