boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.312
 
Themen-Optionen
  #1151  
Alt 04.08.2024, 08:31
Benutzerbild von El Bavario
El Bavario El Bavario ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: im schönen Hohenlohe/Punat
Beiträge: 2.184
Boot: Sessa C52 HT
Rufzeichen oder MMSI: Macho
3.375 Danke in 1.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wir sind nach rund anderthalb Monaten Kroatien wieder zurück im Ruhrpott, waren gestern hier erstmals wieder mit der family Essen, und da habe ich mich denn doch etwas erschrocken. Wir essen keine Pizza - wenn schon, dann etwas Richtiges, und in Kroatien waren wir zu Sechst immer mit rund 200 € dabei. Für das Vergleichbare habe ich hier gestern abend 250 € bezahlt...

Gut, dass wir Ende August wieder nach Kroatien fahren. Da ist fast alles billiger als hier.
Nur am Rande sei erwähnt….. Im Ruhrpott verdienst du im Normalfall auch mindestens das doppelte, wie in Kroatien, wo du essen warst als Arbeitnehmer….

Würdest du bei den doppelten Gaststronomie Preisen, in deinem Fall 400 Euro, immer noch essen gehen……

Frage für einen Freund
__________________
2. Liga, Hamburg ist dabei

Gruß

Marijan
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1152  
Alt 04.08.2024, 10:37
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.560
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von El Bavario Beitrag anzeigen
….. Im Ruhrpott verdienst du im Normalfall auch mindestens das doppelte, wie in Kroatien, wo du essen warst als Arbeitnehmer….
Klar verdient man in Deutschland immer noch mehr als in Kroatien und klar, dass deshalb in Deutschland (fast) alles teurer ist als in Kroatien. Weil ich aber in Kroatien in meiner eigenen Hütte ähnlich "normal" lebe wie in Deutschland und nicht wie der "normale" Tourist eine Unterkunft bezahlen und jeden Abend Essen gehen muss, lebe ich dort wesentlich preiswerter als in Deutschland. So gesehen bin ich da fein 'raus.

In Kroatien sind aber nicht nur die Preise, sondern auch die Löhne ganz erheblich gestiegen, wenn auch noch nicht auf das deutsche Niveau, und das wirkt sich natürlich auch auf die Preise aus.

Ein Kellner - Gastarbeiter aus dem Kosovo! - hat mir erzählt, dass er in Kroatien 1800 € im Monat verdient - zugegeben, bei 12 Stunden täglicher Arbeitszeit und 7-Tage-Woche, aber die 1800 € für ihn muss sein Chef erst mal einnehmen. Blaž, der Inhaber des Udica in Kukljica beschäftigt in der Saison einen Profi-Koch, der ihn nach eigenen Angaben 3000 € im Monat kostet und ein Gärtner, den ich engagieren wollte, um einen riesigen Lorbeerbusch von meinem Grundstück zu roden, fordert 25 € Stundenlohn, weil er ja auch seine Maschinerie inklusive Traktor einsetzen muss, aber immerhin...

Wirklich arm dran sind nur die Sozialrentner, aber das ist ein anderes Thema.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1153  
Alt 04.08.2024, 10:48
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.262
Boot: Crownline 210CCR
5.490 Danke in 2.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wirklich arm dran sind nur die Sozialrentner, aber das ist ein anderes Thema.
Sprichst Du jetzt von deutschen oder kroatischen Rentner .
Mancher deutsche Rentner kann sich bald ( oder schon jetzt ) kaum noch einen Urlaub in HR leisten.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1154  
Alt 04.08.2024, 11:37
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.691
Boot: MacGregor26m
1.362 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Dann wäre ja das komplette Preis Niveau inkl Löhne einiges höher wie Italien. Ist das logisch?

Geändert von kurz (04.08.2024 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1155  
Alt 04.08.2024, 12:03
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.560
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
...Mancher deutsche Rentner kann sich bald ( oder schon jetzt ) kaum noch einen Urlaub in HR leisten.
Meinst Du das jetzt ernst oder ist das Satire? Meine Eltern konnten sich als Rentner jedes Jahr gerade mal zwei Wochen Urlaub im Sauerland leisten. Mehr war nicht drin, und sie waren trotzdem zufrieden.

Ich denke, wir sind uns einig darüber, dass Kroatien kein Billigland mehr ist, aber ich finde das ganz normal. Eines der Ziele der EU ist doch ein vergleichbarer Lebensstandard in allen EU-Ländern, und Kroatien ist auf dem besten Weg dahin. Erst steigen die Preise, dann die Löhne. Und in absehbarer Zeit wird Urlaub an der kroatischen Adria genau so teuer wie an der Cote d'Azur oder auf Sylt.

...und was die vielen Urlauber betrifft, die angeblich nicht mehr wieder kommen wollen: ich habe davon nichts bemerkt. Selbst in meinem unbedeutenden Kaff Kukljica waren vor einer Woche alle Unterkünfte in der ersten Reihe ausgebucht und die Restaurants so voll, dass man selbst zu Zweit ohne Reservierung abends um sieben keinen Platz mehr fand. Wir sind deshalb erst mal geflüchtet und kommen erst im September wieder, wenn der größte Rummel vorbei ist.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (04.08.2024 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1156  
Alt 04.08.2024, 12:43
Benutzerbild von Hele63
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Wiener Neudorf. Niederösterreich.
Beiträge: 3.254
Boot: Keines mehr. Wenn, wird ausgeborgt.
4.612 Danke in 2.372 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Meinst Du das jetzt ernst .Meine Eltern konnten sich als Rentner jedes Jahr gerade mal zwei Wochen Urlaub im Sauerland leisten. Mehr war nicht drin,
Frage, meinst du das jetzt ernst?
Mit Respekt jetzt, deine Eltern Jahrgang? Reden wir jetzt von den 1940 oder 1950iga Jahre.
Oder jetzt?
__________________
Gruß Helmut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1157  
Alt 04.08.2024, 14:05
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.560
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Meine Eltern sind 2003 und 2005 gestorben und in den 90er Jahren zuletzt in Urlaub gefahren. Mein Vater war kleiner Angestellter bei den Stadtwerken und meine Mutter "nur" Mutter (aber was für eine !!!). Mehr als zwei Wochen Sauerland war da tatsächlich nicht drin. Wenn ich mich recht erinnere, hatte mein Vater zuletzt so um die 1500 € Rente. Aber wir schweifen ab. Kann ich prima...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1158  
Alt 04.08.2024, 15:30
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Meine Eltern konnten sich als Rentner jedes Jahr gerade mal zwei Wochen Urlaub im Sauerland leisten. Mehr war nicht drin, und sie waren trotzdem zufrieden.
Da wären sie aber besser mal nach Kroatien gefahren, zu dieser Zeit konnte man da sehr, sehr günstig Urlaub machen, deutlich günstiger als im Sauerland
Und wenn man ADAC Bezingutscheine hatte und vor Ort eintauschen konnte, kostete der Urlaub einen so gut wie nichts mehr
Mit Zitat antworten top
  #1159  
Alt 04.08.2024, 16:10
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.560
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Da hast Du wohl Recht. Allerdings hatten meine Eltern gar kein Auto, die sind immer mit der Bahn verreist. Und vor Flugzeugen hatten sie Angst. Mein Vater war Jahrgang 1913...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1160  
Alt 04.08.2024, 16:31
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.262
Boot: Crownline 210CCR
5.490 Danke in 2.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Meinst Du das jetzt ernst oder ist das Satire?
Meinte das schon im Ernst. Wir sprechen von Rentner, nicht von Pensionäre.
Eins haben deutsche und kroatische Rentner gemeinsam.
Man sieht sie beim Flaschen sammeln .
Aber wir schweifen vom Thema ab.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1161  
Alt 04.08.2024, 17:14
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.499
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.658 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Ich muss Gerd zustimmen, in den 50iger/60iger Jahren sind die wenigsten in Urlaub gereist, dafür fehlten schlicht die Mittel.
Meine Eltern waren nie irgendwo im Süden.
Mein erster Trip Richtung Adria 1970 war mit Zelt, Dosenfutter und viel Idealismus, es wird schon schön, und es wurde schön...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1162  
Alt 04.08.2024, 17:18
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.726
Boot: Aicon 56
2.247 Danke in 838 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt sollten die Preise für Charteryachten nochmal deutlich rauf gesetzt werden. So ungefähr wie letztes Jshr. Wenn dann wieder 20% -30% (so wie dieses Jahr , ca. 150 Charteryachten stehen aktuell in der Höchstsaison in Sukosan im Hafen und auf jeder dritten Charteryacht trifft man kein zahlendes Publikum sondern die kroatische Betreiber, die mit ihren Familien Urlaub machen, wenn das Zeug eh schon rumsteht.) weniger verchartert wird wird's langsam wieder erträglich in den Buchten.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1163  
Alt 04.08.2024, 21:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.785 Danke in 4.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt sollten die Preise für Charteryachten nochmal deutlich rauf gesetzt werden. So ungefähr wie letztes Jshr. Wenn dann wieder 20% -30% (so wie dieses Jahr , ca. 150 Charteryachten stehen aktuell in der Höchstsaison in Sukosan im Hafen und auf jeder dritten Charteryacht trifft man kein zahlendes Publikum sondern die kroatische Betreiber, die mit ihren Familien Urlaub machen, wenn das Zeug eh schon rumsteht.) weniger verchartert wird wird's langsam wieder erträglich in den Buchten.
So ist es und in den Restaurants ist endlich wieder Platz und ich muss mir das Klientel vom Campingplatz mit Bikini im Restaurant oder Muskelshirt in Badelatschen nicht mehr antun, ist sehr angenehm dieses Jahr wieder ohne Probleme Platz zu bekommen, weil vorherig genanntes Klientel ausfällt da es ihnen zu teuer wird essen zu gehen….. es hat alles 2 Seiten
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #1164  
Alt 04.08.2024, 21:37
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.184
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.136 Danke in 3.430 Beiträgen
Standard

Oh was für ein Stress mit der untersten Kaste, Empfehlung > einfach zu Hause bleiben, schont die Nerven und das Herz,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1165  
Alt 05.08.2024, 07:19
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.499
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.658 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
So ist es und in den Restaurants ist endlich wieder Platz und ich muss mir das Klientel vom Campingplatz mit Bikini im Restaurant oder Muskelshirt in Badelatschen nicht mehr antun, ist sehr angenehm dieses Jahr wieder ohne Probleme Platz zu bekommen, weil vorherig genanntes Klientel ausfällt da es ihnen zu teuer wird essen zu gehen….. es hat alles 2 Seiten
Diese Art, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist sicherlich nicht ausschließlich Campern zu zuordnen, ich beobachte seit Jahrzehnten eher, dass es eine Deutsche Form der "Urlaubsuniformierung" ist....
Leider
Ich schäme mich z.T. im Süden für meine Landsleute.
Zu Hause würde von denen niemand so rumrennen....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1166  
Alt 05.08.2024, 16:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.785 Danke in 4.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Diese Art, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist sicherlich nicht ausschließlich Campern zu zuordnen, ich beobachte seit Jahrzehnten eher, dass es eine Deutsche Form der "Urlaubsuniformierung" ist....
Leider
Ich schäme mich z.T. im Süden für meine Landsleute.
Zu Hause würde von denen niemand so rumrennen....
Da stimme ich dir zu es sind sicher nicht ausschließlich die Camper, aber für diese Art von Urlaubern schämt man sich als Landsmann und ich will mir das auch nicht freiwillig im Urlaub ansehen, zumindest sollte man soviel Anstand besitzen sich im Restaurant oder wenn man durch die Stadt läuft etwas überzuziehen.
Wie hat einmal der Besitzer eines Restaurants zu mir gesagt: er würde am liebsten Pizza von der Karte streichen, kann es aber nicht weil noch Lieferdienst dabei… die Leute von Campingplatz kommen zu 6. bestellen sich 2 Pizza, sind laut und unangenehm und blockieren 2 Tische für gute Gäste die Steak essen wollen…..
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1167  
Alt 05.08.2024, 20:56
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 735
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.042 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Wir sind letzten Freitag von einem 10-Tagestörn aus Kroatien zurückgekommen.
Bis auf eine Nacht in einer Bucht von Susak haben wir jeden Abend im Restaurant gegessen:
Bakar, RAB, Martinscica (Cres), Cres, Malinska(Krk)

Ich konnte nicht feststellen, dass das Essen übermäßig teuer war.
Natürlich gab es auch deutlich höherpreisige Restaurants, aber da muss man ja nicht hin.

Einzig die ACI Marinas auf RAB und Cres fand ich mit 66, bzw. 68 € für meine 8 m gegenüber den anderen Häfen, (27 - 34 €) fast schon unverschämt.

Gleiches galt in Krk und Mali Lojini beim Tanken, da es dort nur das Super-Super95 für leicht unter 2€ gab.

Kranen und Stellplatz für knapp 400 € fand ich auch angemessen und im Vergleich zu diversen Marinas deutlich günstiger.

Dennoch wird nächstes Jahr die Hatti nach Norden gezogen, um die Gewässer rund um Hamburg zu erkunden.
Es war einfach zu heiss.

Achja, die Oben-Ohne-durch-die-Stad-Läufer-teils-mit-Hängebauch fand ich auch schrecklich.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1168  
Alt 06.08.2024, 16:54
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.896
7.026 Danke in 3.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
er würde am liebsten Pizza von der Karte streichen, kann es aber nicht weil noch Lieferdienst dabei… die Leute von Campingplatz kommen zu 6. bestellen sich 2 Pizza, sind laut und unangenehm und blockieren 2 Tische für gute Gäste die Steak essen wollen…..
Wo ist das Problem? Nach dem Prinzip "Auf der Terrasse gibts nur Kännchen" kann man die Pizza entweder so teuer machen, dass sie unattraktiv wird, oder man sagt halt Pizza gibt es nur im Lieferdienst.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1169  
Alt 06.08.2024, 17:07
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.184
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.136 Danke in 3.430 Beiträgen
Standard

Dann wird eben nur noch eine oder ne halbe Pizza durch 6 geteilt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #1170  
Alt 06.08.2024, 17:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.785 Danke in 4.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem? Nach dem Prinzip "Auf der Terrasse gibts nur Kännchen" kann man die Pizza entweder so teuer machen, dass sie unattraktiv wird, oder man sagt halt Pizza gibt es nur im Lieferdienst.
Machen kann man viel aber in der Nebensaison wird er auch über den teilenden Pizzakunde froh sein … man kann nicht alles haben und man muss es schon gar nicht jedem recht machen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1171  
Alt 06.08.2024, 17:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.896
7.026 Danke in 3.998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Machen kann man viel aber in der Nebensaison wird er auch über den teilenden Pizzakunde froh sein … man kann nicht alles haben und man muss es schon gar nicht jedem recht machen
Warum so umständlich? Dann gibt es halt verschiedene Speisekarten nach Saison.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #1172  
Alt 06.08.2024, 20:37
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.070
Boot: Campion Allante 200cc
1.180 Danke in 664 Beiträgen
Standard

So, nachdem ich bisher immer sehr positiv geschrieben habe, muss ich jetzt auch mal etwas negatives schreiben:
Gerade im Supermarkt:
Löwenbräu 0,5 Liter 1,05€
Ojusko 0,5 Liter 1,69€
Trotzdem habe ich mich für "drink local" entschieden, das Löwenbräu wird 1000km rangekarrt - das muss echt nicht sein, aber 60% Mehrpreis🙈
Manchmal glaube ich, die Kroaten (oder besser deren Wirtschaftsbosse) haben den Gong noch immer nicht gehört...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1173  
Alt 06.08.2024, 20:55
Benutzerbild von bastian_1980
bastian_1980 bastian_1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 78
Boot: Regal 2150
130 Danke in 41 Beiträgen
Standard

…dieser Sommerurlaub war geprägt von einem Totalausfall von Unseren Zugfahrzeug (ML350 Benziner , W164). Kurz vor dem Urlaub kaufte ich einen Ersatz, welcher sich im Nachhinein nicht als Schnäppchen herausstellte
Deshalb war das Urlaubsbudget etwas knapper bemessen als sonst.
Restaurantbesuche waren nach dem ersten Besuch in unserem Bekannten „Strandbistro“ für einen Preis von 139,- Euro für vier Personen erst einmal reduziert. Es gab glücklicherweise auch (bessere) Restaurants zu günstigeren Preisen.
Am Ende der drei Wochen war ich mir sicher, dass der nächste Urlaub nach Frankreich oder Spanien geht, zwei Tage nach der Rückfahrt von 25 Stunden war ich mir dessen noch sicherer…..
Die Restaurants in Kroatien sind vielfach mittlerweile teurer als in Frankreich, Spanien, Italien oder Zuhause.

Unsere Unterkunft ist immer noch ein Highlight mit absolut unschlagbarem Preis. Eine Anfrage für ein (ähnlich aber mit Pool ausgestattetes) Ferienhaus an der cote d'azur ergab ein ernüchterndes Ergebnis.
Mein Fazit ist, dass die Restaurantbetriebe teilweise im Moment den Preis suchen, welcher die Nachfrage trifft, für uns passte es in 2024 größtenteils nicht. Seit heute bin ich mir sicher, dass ich trotzdem auch wieder in den Herbstferien 2024 und in den Sommerferien 2025 in Kroatien sein werde.

Geändert von bastian_1980 (06.08.2024 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1174  
Alt 07.08.2024, 00:55
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.184
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.136 Danke in 3.430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
So, nachdem ich bisher immer sehr positiv geschrieben habe, muss ich jetzt auch mal etwas negatives schreiben:
Gerade im Supermarkt:
Löwenbräu 0,5 Liter 1,05€
Ojusko 0,5 Liter 1,69€
Trotzdem habe ich mich für "drink local" entschieden, das Löwenbräu wird 1000km rangekarrt - das muss echt nicht sein, aber 60% Mehrpreis🙈
Manchmal glaube ich, die Kroaten (oder besser deren Wirtschaftsbosse) haben den Gong noch immer nicht gehört...
Ist doch noch alles sehr preiswert, mal hier gucken zum Vergleich

https://images.t-online.de/2023/07/IgrSLRy6V-Dg/0x0:1200x1700/fit-in/768x0/bierpreise-im-europa-vergleich-deutschland-schneidet-ueberraschend-gut-ab.jpg

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #1175  
Alt 07.08.2024, 05:03
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.441
Boot: Sense 43
2.579 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Die Euro 4,50 für 0,5 Liter Bier in Bars in Wien wage ich auch stark zu bezweifeln….das ist maximal Dosenbier am Würstelstand gewesen….
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.126 bis 1.150 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1.312



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki Außenborder. Frage für Kroatien Urlauber Legolas Motoren und Antriebstechnik 18 10.10.2023 06:26
brauch mal wieder viele viele Tipps :) bull33 Restaurationen 8 21.03.2014 12:00
Außeborder - Preise steigen trotz wirtschaftskrise! Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 5 23.08.2009 19:53
Zeitungsartikel: Urlauber 17 St. in Kroatien eingesperrt Phil_III Mittelmeer und seine Reviere 72 20.08.2006 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.