|
|||||
|
|||||
Zitat:
Innenaufnahmen zur Zeit nicht nicht möglich - voll das Chaos.....
|
||||
|
||||
Hallo Verdränger,
dann sag ich mal auch hallo. wir fahre seit zwei Jahren einen 1170 Almkotter Bauj.1996. Hatten zwischen 2000 und 2007 eine Pedro 33. Unsere "Blue Heaven" ist ca.12 m lang und 4m breit, Spitzgatt, Multiknickspant, Iveco Diesel 6Zyl. Letztes Jahr hat sie innen einen neuen Boden bekommen. Letzte Woche haben wir die Winterpersenning abgenommen. Liegeplatz ist der Petersee, im Unterwasser der Schleuse Gambsheim. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Gefahren sind wir bis jetzt den Rhein von Emmerich nach Koblenz. Die "Große Sauerkrauttour" und letztes Jahr Vogesenkanal, Petit Saone, Doubs. Rhein zu Tal. Dieses Jahr soll es über den Rhein Marne Kanal über den Kanal Champagne et Bourgogne wieder in den Doubs gehen. Erstmals viele Grüße Klaus
|
|
||||
|
||||
Ich will auch endlich lange Boot fahren und nicht immer darüber lesen wo wer wann hinfährt
|
||||
|
||||
Ein paar weitere Bilder
Hallo zusammen,
nun noch ein paar Bilder vom "Keller"
|
||||
|
||||
Ich beneide euch um eure Maschinenräume . Das war als ich den ganzen kram unten raus geholt hatte. Den Luxus einer Absaugstation hatte der Hafen nicht... Nun ist alles raus. Jetzt kommen nur noch selbst gebaute Aufsauger rein um den Rest zu holen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus! Auf jeden Fall hast du Platz zum Schrauben. Das hab ich auch schon anders gesehen. Weißt du denn jetzt schon wo die Brühe herkommt? Ist deine Stopfbuchse ziemlich dicht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist immer noch ein Maschinenraum, oder? Willst du drin frühstücken oder soll da der Motor laufen? Beruhigt es dich, wenn die Bilge weiß gestrichen ist? Mir sagen die alten Hasen immer: "Jung, wenn de' anfängst de Bilje ze streichen, häss' et bald verkauft." Soll ich dir meine mal zeigen, nachdem beim OM636 die Hauptölleitung geplatzt war und beim VW sich der Auspuffschlauch in Wohlgefallen aufgelöst hat....die Folgen kann man sich ja denken.....! Ist die Welle dicht und du guckst, dass das Fett nicht überall hinfliegt, ist alles gut. Fett und Wasser riechen, deshalb ist das wichtig. Schön waren meine Motoren beide noch nie, aber gelaufen sind sie immer. Wenn du wirklich den Motor tauschst, machst du alles fettfrei und streichst deine Bilge schön hell, bis dahin.......fahren nicht vergessen!! Gruß Thomas.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr schöner Beitrag! Genau so isses!
Grüße Sönke Geändert von Sönke Hans (25.03.2014 um 20:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Fahren nicht vergessen..
Das war der wichtigste Satz... Ja, Die Buchse ist dicht. Das da Platz ist, sehe ich auch so. Bin mal auf den Öl Verbrauch gespannt. Werde Samstag früh los fahren und vielleicht in einem bis auf den paanerdens Kanal fahren. Mal sehen wie gut ich zu Berg komme. Dann auf jeden Fall zum Rhederlaag Gesendet von meinem Eierkocher
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wirst sehen, wenn du da oben um die Ecke fährst, hast du die Schn**** voll. Die 20km Waal können schon nerven. Ich bin schon länger nicht mehr da hoch gefahren und habe auch augenblicklich keine Karten zur Hand, aber wir sind kurz nach dem Abzweig, direkt in einen netten See gefahren und haben dort übernachtet. Die Ortskundigen hier können dir sicher sofort sagen, wie er heisst. Ich meine, es war sogar ein Sportboothafen auf der linken Seite. Wir lagen damals rechts im See, an einem wunderschönen Sandstrand und haben den Tag bei einem guten Glas Wein ausklingen lassen....das reichte für einem Tag. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Zitat:
.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ihr habt alle so aufgeräumte Keller.
Zum Thema...hier ein kleines Video, whe mein baby bei 3 bft auf der Oosterschelde so drauf ist. Einige kennen das Video vielleicht schon.. http://www.youtube.com/watch?v=zJB70roEckw
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
zum Thema aufgeräumter Keller, hier zwei Bilder aus meinem Maschinenraum 1x beim Kauf und 1x vor dem Ölabsaugen. Zwischendurch habe ich 20cm Wasser abgepumpt und dann Ölschlamm beseitigt. Wenn ich nicht genau gewußt hätte, daß es Ölschlamm ist, hätte ich vom Geruch her gedacht, daß es eine andere Sorte Schlamm ist. Mittlerweile habe ich die Hautptflächen eine wenig gepinselt. In der Mitte unter Motor und Getriebe ist aber immer noch Fettschutz! Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
mist, falsches Bild
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dier gleiche Farbe und darin ein silbrig glänzender Motor zwischen "wilder" Verkabelung und Schlauchführung ......... all das kommt mir irgendwie seeeehr bekannt vor Tröstet es Dich, wenn ich zu behaupten wage, bei mir an Bord im "Untergeschoss" sieht´s noch chaotischer aus ? BTW: Mit den selbst konstruierten Saugern muss ich auch noch ran ..... ich möchte keine unerwünschte Feuchtigkeit mehr in der Bilge sehen, nachdem ich zwei Saisons entweder etliche Liter Regenwasser oder bis zu 30 Liter Dieselkraftstoff oder ein Gemisch aus beidem aus´m Keller schöpfen durfte. Dummerseise ist mir bei der kürzlich erfolgten Kontrolle des Seewasser -filters gut ´nen Liter Maaswasser in die Bilge gelaufen und das muss da unbedingt verschwinden.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn wir uns am Steg treffen, lass uns gemeinsam mal einen Blick in den "Keller" werfen.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der OM 636, den ich in meinem Boot fahre ist sogar älter als ich selbst - und wenn man mir Leistung am Limit abverlangt, komme ich ins Schwitzen ......... das darf der OM in meinem Boot dann auch. Ich werde ihn aber nicht "peitschen", sondern stets pfleglich behandeln - dann hat er (hoffentlich) noch ein langes Leben.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ingo, ich glaube fast, bei meinem derzeitigen Angebot an Wissen und Fahrpraxis sollte ich lieber noch ´ne Weile binnen trainieren; von der Technik zuverlässiger ist das "Floating Home" jetzt (endlich), da brauche ich mir bei küstennaher Fahrt wohl weniger Sorgen zu machen.
|
||||
|
||||
Ja Jörg du wirst dich noch wundern wie agil dein kleines Blechschätzchen noch werden kann... Kannst ja erstmal mit ein paar hardcore Kanälen wie bsw. der Albertkanal Richtung Antwerpen anfangen. Da refektieren die Spundwände so doll dass du denkst du segelst gerade um cup Horn...
Aber eins muss man den Holländern lassen, die können Rümpfe konstruieren, und auch wenn unsere kähne als grachtenschlickrutscher gebaut worden sind halten Sie weitaus mehr aus, als die Besatzung
|
||||
|
||||
Ich Hab ab Maas waal Kanal ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder Passanten haven nijmwegen oder durch bis paanerdens Kanal... Das werde ich sehen, wenn ich weiss wie schnell ich zu Berg bin.... Ihr werdet es lesen...
Gesendet von meinem Eierkocher Geändert von desertking (25.03.2014 um 22:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schon gesehen?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=201888
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und in der Tat, ich würde sie gerne weiß streichen, aber so perfekt fettfrei bekomme ich das nicht... den Motor hätte ich auch gerne in weiß, aber das lasse ich auch, das lohnt bei so alten Maschinen die Arbeit nicht... Aber: sinnvoll ist eine saubere Bilge in jedem Fall! Nur so kann man gleich sehen, wenn es irgendwo tropft oder leckt und der Ursache auf die Spur gehen. Und nein, das fahren vergesse ich ganz bestimmt nicht. Ich bin alleine im Winter mehr gefahren als andere das ganze Jahr über
|