|
||||
|
||||
Versetzt Euch mal in die Lage eines Berliner Bootshausbesitzers,
dessen dutzende Kunden womöglich morgen vor dem bisher verschlossenem Tor stehen, um ihre im Trockenlager stehenden Boote nun endlich beginnen wollen saisonfertig zu machen. Wie soll das unter Berücksichtigung aktueller Sicherheitsregeln funktionieren? Da arbeiten dann viele Leute auf rel. engem Raum, benutzen alle die Sanitäranlagen.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Das größte Problem werden immer noch die Vereine haben, da sie ja meist alle zum slippen da sind. Theoretisch müssten jetzt alle einzeln auf´s Gelände kommen wenn ihr Boot gekrant wird. Oder man müsste eine Firma finden die das alles aus einer Hand anbietet. Erst einmal wird es Stress geben einen neuen Krantermin zu finden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sprechen ja bei einer Pandemie nicht von einem Orkan, einem Hochwasser, einem Waldbrand ... oder anderer Katastrophenlagen. Wenn die Berliner Polizei in der Auslegung der Verordnung meine Bürgerrechte einschränkt (damit meine ich jetzt nicht das Boot fahren, sondern meine grundsätzliche Bewegungsfreiheit ) und übers Ziel hinaus schießt, sich jetzt aber korrigiert, was war vorher dabei richtig? Klaus, der alles tut um als Bootfahrer das Kontaktverbot einzuhalten Geändert von Fronmobil (04.04.2020 um 00:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
das sie sich Gedanken machen werden und es am Ende funktioniert. Sportbootvereine sind jetzt nicht dafür bekannt, das da ganz schlimme Rowdies zusammenhocken. Klaus, der für das Kranen schon eine Idee hätte Geändert von Fronmobil (04.04.2020 um 00:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
bei uns in Lemmer gab es nun diese Ansage: Zitat: Viele Boote werden zu dieser Jahreszeit ins Wasser gesetzt. Um die Menge zu begrenzen, haben wir beschlossen, dass bis auf weiteres nicht geslippt oder gekrant werden kann. Überlegen Sie also genau, ob Ihre Reise nach Lemmer absolut notwendig ist. Eine Woche vor dem 28. April wird das Kabinett überprüfen, was mit den ergriffenen Massnahmen geschehen wird. Zitat Ende. Mal sehen, wie das weiter geht. BG Guido
|
|
||||
|
||||
Heute hat sich in Berlin nochmal was geändert. Nun dürfen alle (also max zuzweit oder Family/Haushalt) wieder aufs Wasser...
https://www.berlin.de/polizei/_asset...p_covid-19.pdf "Boote dürfen auch genutzt werden, wenn diese ihren Liegeplatz bei einem Wassersportverein, einer Marina oder einem vergleichbaren gewerblichen Betrieb haben. Dabei handelt es sich nicht um eine Sportstätte, deren Öffnung unzulässig ist. Er wird vielmehr darauf abgestellt, ob und dass die Sportausübung auf dem Freiwasser stattfindet." Bootsabstand aber mind. 1,5 Meter einhalten!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schrieb ich aber schon vor 2 Seiten in 1158
|
||||
|
||||
Und damit ist die Bootsaison für die Wasserlieger eröffnet.
Nun müssen wir nur überlegen wie wir Ankerpäckchen mit 1,5m Abstand von Boot zu Boot realisieren
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fender werden durch Schlauchboote ersetzt.....
|
||||
|
||||
Nun müssen Brandenburg und auch die restlichen Bundesländer einfach Klarheit schaffen.
So eine Formulierung ist doch eindeutig und es gibt keine weiteren Fragen Euer Ehren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Süden (Bayern, Baden Würtemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen ...) sind strenger, aber genauso eindeutig. Schleswig-Holstein, HH, Bremen und MV haben sich eingeigelt, was ja als touristische Hotspots verständlich ist, jedoch auch an der ein oder anderen Stelle übers Ziel schießt. Klaus, der da gelassen bleibt Geändert von Fronmobil (04.04.2020 um 11:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der hat seine Chance gewittert! Leider hat der aus mm cm gemacht. So ein 7 x 9 m Kugelfender währe schon was. Da wird jede Megajacht neidisch
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem dürfte eher dann darin liegen, den Fender fertig aufgepustet zu haben, bevor die Einschränkungen vorbei sind! Grüße, Sven Sent from my moto g(7) plus using Tapatalk |
|
||||
|
||||
Seit Donnerstag termingerecht wieder ins Wasser gekrant.
Jetzt genießen wir die Ruhe, die Natur und den Abstand zu anderen Mitmenschen. Ist an meinem Wohnort in Berlin Mitte halt etwas schwieriger. Die WSP dreht auch Ihre Runden und grüßt zurück.
|
||||
|
||||
Zitat:
wir freuen uns auch über sachgerechte und nachvollziehbare Präzisierungen der Berliner Landesbehörden bzw. der Berliner Wasserschutzpolizei. Das gibt uns allen Planungssicherheit. Damit entfallen ab sofort auch alle anderen "optional-gewerblichen theoretischen Denkmodelle". Unter Wahrung der Abstandsregelung und des Kontaktverbotes brauchen wir auch den seit vorgestern vom Berliner Senat beschlossenen Bußgeldkatalog nicht zu fürchten. Allen Berlinern und Brandenburgern eine gute Wassersportsaison, und für uns Alle sowieso: Bleibt gesund! Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun werden alle wieder drängeln. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, welche Einschränkungen gibt es aktuell in Hessen? Ich habe ausser das die Vereine zu bleiben müssen keine gefunden und will nachher kurz mit dem Jetski los. Hier im Umkreis ist übrigens mindestens eine Natorampe gesperrt worden, ich hoffe nicht alle... |
|
||||
|
||||
Zufahrt zur öffentlichen freien Slipanlage am Spreepark in Beeskow mit Betonklötzer versperrt.
Selbes auch in der Marina Beeskow (und die Automatik-Schleuse ist auch gesperrt). In der Marina habe ich einen lebenden Menschen angetroffen, laut seiner Aussage ist das Boot fahren im Kreis Oder-Spree generell verboten. Na, klasse. Die wilde (aber bekannte) Natur-Slipmöglichkeit unter der Brücke von Trebatsch ist jedoch nicht versperrt. |
|
||||
|
||||
Bei uns hier am Eicher See sind die Rampen noch offen und die Bootangler fahren regelmäßig noch raus auf den Rhein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Bund wäre das eine Panzersperre gewesen.
|
|||
|
|||
Die sind extra so groß das die keiner mal eben an die Seite schieben/ziehen kann. Ist auch für mich voll verständlich wenn ich hier lese wieviel Leute unbedingt jetzt Boot fahren müssen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Wetter und die Technik mitspielt, werde ich mich auch mit Jetski auf den Rhein begeben. Ich werde auch den Abstand zu anderen Menschen mehr als verdoppeln.
|
||||
|
||||
Die Coronaverordnungen werden ja beinahe täglich geändert, auf den offiziellen Seiten der Polizei Brandenburg ist zu lesen, dass nur private Stegbesitzer Zugang haben. Die Häfen und Marinas bleiben gesperrt. Auf der offiziellen Website der WSP habe ich auch nichts neues gelesen. Ist die Lockerung schon zurückgenommen worden oder war das ein Fake oder Aprilscherz?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Verordnung steht "nicht oder eingeschränkt möglich" zum Betrieb der Marinas. Jede Marina entscheidet das selbst, da sie Hausrecht hat. Die Marina muss schließlich die Kontaktbeschränkungen gewährleisten können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und warum hat man die überhaupt dort hingebracht?
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (04.04.2020 um 16:49 Uhr) |
|
|