|
|||
Hallo Gemeinde,
ich schipper seit Juli ´18 mit unserer 505 cabin mit 60PS Mercy über Binnen- und Seerevier. Am AB sind hydrofoil SE400 montiert und ein Vierblatt Spitfire (Originalteil seit Bj 2018). Motorisierung passt perfekt zu unserem Zweck Familienausflugs- und Wochenendboot. Gleitfahrt locker bei Zuladung Paxe 200Kg und vollem Tank möglich. Start der Gleitfahrt ab ca. 11,5Kn, volle Gleitfahrt ab 14Kn. Geschwindigkeiten sind vom montierten Lowrance elite 5Ti (Geber ist übrigens innenbords eingeklebt, unproblematisch auch im Mittelmeer bei großen Tiefen). Bestätigen kann ich die Erfahrung mit dem Betrieb bei Zuladung Paxe 350Kg. Da mussten 65Kg kurz an den Bug platziert werden, dann zog der Motor durch und setzte uns auf die Welle in Gleitfahrt (23Kn, Testort: Mosel, keine Wellen). An der Costa Brava fährt sich die kleine Quickie wie ein Träumchen. Auch schwierige Wellenkreuze bei Cadaques im Zuladungsbetrieb (Paxe 200Kg) sind Fahrspaß pur. Verbrauchswerte treiben die MinÖlKonzerne in die roten Zahlen. Sechs Stunden Fahrt mit 25L (nicht pro Stunde, sondern insgesamt) muss erstmal ein anderes Bötchen nachmachen (aber da sind natürlich Hafen- und Küstentuckerei von 3h mit 6Kn enthalten). Rumpfgeschwindigkeit gibts nur theoretisch als grober Anhalt, die liegt nämlich bei 4,90m Rumpflänge unter 6 Kn! . Warum ich bei 60PS bleibe: Der 100er bedeutet mehr Fahrspaß und leichtere Gleitfahrt. Aber auch: 50Kg mehr am Heck, deutlich mehr Verbauch und nur geringe Geschwindigkeitvorteile bei erheblichem höherem Anschaffungspreis. Trotzdem: bevor ich den (nahezu baugleichen) 80er dranhängen würde, dann in jedem Falle den 100er! In Sachen Rhein gibts mit 60PS null Probleme (Zuladung bisher max Paxe 150Kg), bezogen auf den Rhein um Bonn/ Köln. Es sei erwähnt, dass ich aus Sicherheitsgründen einen vollwertigen Mercy 3,5PS Notfallmotor am Heck hängen habe. Der bringt die Quickie auf dem Rhein ZU BERG auf 1-2 Kn und zu Tal 4-5Kn. Keine Theorie, alles Praxiswerte GPS. Ich würde mich freuen auch Eure Erfahrungen zu lesen. Mit den besten Grüßen und Wünschen für die Saison 2019 Joe |
|
|||
Moin Joe,
welche Größe hat dein 4-Blatt-Propeller (Durchmesser/Steigung)? Geändert von Pepper (29.12.2018 um 19:33 Uhr) |
|
|||
Ich hatte einen 60PS CT dran. Das Boot fuhr damit gut. Mit der Standardbesatzung (2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Pudel) lief das Boot ca. 25,5kn. Aber durch die hohe Drehzahl war die Fahrt sehr laut. Wir fahren auf der Ostsee und bei Wellen ist das Boot gefühlt manchmal stehen geblieben, weil einfach Power fehlte.
Ich habe dann auf den 100PS gewechselt und es absolut nicht bereut. Dass Fahren ist viel leiser und das Boot fährt lässiger durch die Wellen. Der Verbrauch ist bei vergleichbarer Geschwindigkeit ungefähr gleich. Mit dem 100PS mache ich allerdings nun 35kn, da braucht er dann schon mehr. Es ist schon ein Unterschied, ob ich 48km/h oder 65km/h fahre. Man sieht es in den Gesichtern der Besatzung. Ingo
Zitat:
Guten Morgen, Bilder sagen mehr als Worte und in diesem Fall stellen Sie auch meinen Wissenszenith in Sachen Propeller dar :
|
|
|||
Wenn der Mercury-Händler einen guten Preis macht oder man unbedingter Mercury-Fan ist, kann ich den Sprung zur größeren Mercury-Reihe gut nachvollziehen.
Wenn ich meines 60 PS-Mercury überdrüssig bin (naja, wenn ich mal das entsprechende Geld habe) werde ich aber vermutlich auf den Suzuki DF 90 zurück greifen - der ist gut 10 KG leichter als der 80/100 PS von Mercury. |
|
|||
Guten Abend,
seit heute Besitzer einer neuwertigen 805 active cruiser Bj. 2018 mit Smart-Paket, Trailer und 350PS Mercruiser AB. VG Stephan |
|
|||
Herzlichen Glückwunsch und Viel Spaß.
Bis jetzt sind alle 805 Eigner hier sehr zufrieden. Ich wünsche Dir, daß es bei Dir mit deiner 805er auch so sein wird! Wenn Du Fragen hast dann frage ruhig hier. Mittlerweile ist doch einiges an Wissen und Erfahrung hier im Forum vorhanden. Einige gehen ja schon in die 5. Saison. Wo wird den Dein Fahrgebiet sein? Ich sehe gerade Du willst mit drei Tonnen hinkommen. Die Kombi 350ps mit 3to Trailer habe ich schon gesehen, aber .. Zitat:
--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968 Geändert von quickbuch (31.12.2018 um 00:42 Uhr) |
|
|||
Guten Morgen,
ja, ich ziehe inzwischen in Erwägung mich auch automobil zu vergrößern. Der Trailer ist ein Ölhmeier 3,5t. Unser vorrangiges Fahrgebiet wird das Ijsselmeer und Umgebung sein erstmal. VG |
|
|||
Zitat:
Ich bin der Meinung, dass der 3,5to Trailer notwendig und richtig ist. Form follows function car follows Boat
Wie wahr! Das ist leider etwas, was viele Bootsfahrer nicht bedenken: großes Boot braucht großes Auto, bzw. große Anhängelast.
Ich wünsche allen Forumsteilnehmern einen guten Start ins neue Jahr. Gruß Peter
|
|
|||
Gleich mal die erste Frage: Ich habe zwar einen Stellplatz, jedoch im Freien vorerst.
Gibt es für das Boot eien wetterfeste Persenning die es komplett abdeckt? Also das von oben zumindest? Oder wer macht sowas? Kosten? VG Stephan |
|
||||
Kann man sich anfertigen lassen und hat somit die freie Auswahl an Sonderwünschen , sowie Material usw. (Bild unserer R. nur als Beispiel) .
Hab mir bei den letzten beiden immer eine Voll-und Cockpitpers. machen lassen , weil mir die originalen für Ihre Quali einfach zu teuer und es nicht wert waren . Laut Deinem Profil kommst Du aus Lindlar , ist das bei Köln oder gänzlich woanders ? Könnte Dir die Adresse meines Sattlers sonst mal geben .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:31 Uhr)
|
|
|||
Ganz genau, nahe Köln. Freue mich auf Angebote bzw. Adressen
|
|
|||
Kann Dir leider keine pn senden .
Oh. Wieso nicht? Andere konnten das auch schon.
|
|
|||
Ich probiere es jetzt mal auf Deine pn zu antworten , denn im Profil wird mir keine Nachrichtenfunktion angezeigt .
Nein , geht nicht . Kommt folgendes Fenster / Meldung .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:31 Uhr) |
|
|||
und jetzt?
|
|
|||
keine Ahnung .
Hab Dir eine Mail geschickt auf die Adresse die Du mir geschickt hattest.
Ja, die ist auch angekommen. Ich dachte nur vielleicht täte es jetzt die PN
|
|
||||
Hallo QuickSilver Fahrer,
im Frühjahr darf ich mich auch so nennen. Wir haben uns ein Open 555 mit 100PS ( Bodensee ) bestellt. Reviere sind Donau, Bodensee und Kroatien die Gegend um Murter.
Funkantenne wo montieren am open?
Ich möchte unser Boot mit einer Funkanlage ausrüsten, jetzt stellt sich mir die Frage wo montiere ich die Antenne.
Hallo Robert, wir haben uns auch eine Quiky 555 Cabin mit 115 PS gekauft, steht schon seit November 2018 in der Garage, mein Revier ist auch die Donau, Salzkammergut Seen und Kroatien Murter ( Jezeras ).
Peter |
|
|