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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#101
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Achso, wenn Du irgendwo einen Satz Perko Cleats mitbestellen kannst wäre ich dabei (natürlich mit Portobeteiligung).
Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#102
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Ich schau mich jetzt mal bei Perko um. Wenn ich da was bestelle, klar, kein Problem, das können wir machen.
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed |
#103
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Also im aktuellen Perko-Programm werd ich nicht fündig. Weder bei Klampen noch bei der Beleuchtung.
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (03.12.2010 um 20:30 Uhr) |
#104
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Stimmt, die Klampen haben sie wohl aus dem Programm genommen.
Das hier war nichts?
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Facebook/ Thilo Neubauer
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#105
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Jein... die hatte ich auch gesehen.
Wäre die einzigste Alternative von Perko, mal sehen. Aber das ist die ich sag mal so "Standardform". Das Problem ist ich hätte gerne eine die im Verhältnis zur Höhe etwas länger ist, aber da gibts meistens nur welche die dann so groß sind das sie nur auf ein größeres Boot passen. Eine Zwickmühle... Aber na ja, für etwa 30 USD wärs eigentlich ein Versuch wert um zu schauen wie es aussieht, ansonsten findet sich im Flohmarkt sicher ein Abnehmer Brauchst du zufällig was von Perko? Außer die Klampen?
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (03.12.2010 um 21:37 Uhr) |
#106
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Ich hab hier noch ein paar Bilder vom einpassen und verkleben des vorderen Deckbalkens.
Der Balken wird mit dem gleichen Radius wie der am ersten Spant in Überlänge geschnitten und dann auf das nötige Maß gekürzt und angepasst. Den ersten habe ich zu Brennholz verarbeitet weil ich beim einpassen bemerkt hab dass die beiden Seiten des Vorderdecks nicht gleich sind. Ich hatte einen Versatz von 1,5 cm von der Steuerbord zur Backbordseite. Kam vermutlich daher dass ich die "sheer clamps" (wie heißt das eigentlich korrekt auf deutsch), also die Decksprungleisten eben beim biegen zuerst länger gelassen, mit Gurten fixiert und nach dem trocknen eingepasst hab. Da ich dabei beide warscheinlich unterschiedlich gekürzt habe änderte sich dementsprechen auch der Radius. Also beim nächsten Boot direkt anpassen und in der endgültigen Position fixieren Nach nem bisschen fluchen hab dann ne Schablone aus Karton gemacht, die Backbordseite mit nem Balken vom ersten Spant aus in die gewünschte Form gespannt und dann den Decksbalken eingeklebt. Man beachte meine 3,49 € Qualitätszwingen Jetzt passte es perfekt und das Vorderdeck ist absolut symmetrisch /edit: Ne kleine Planänderung gibts noch. Ich hole den Motor schon morgen Vormittag, wenn ich morgen abend noch Zeit habe gibts Bilder.
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (03.12.2010 um 22:47 Uhr)
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#107
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Der Motor ist da !!!
Heute hab ich den Motor abgeholt
Danke nochmal an Marco und Rüdi (ich glaub die lesen mit ) Ich war ziemlich überrascht... der ist gar nicht so schwer Ich hatte in einem Forum gelesen dass der Motor 274 lbs, also rund 124 kg wiegt. War wohl die Langschaftversion. Ich schätze den Motor auf max. 100 kg. Im Grunde sieht er so aus wie ich es mir gedacht hatte... Restaurierungsbedürftig aber so schlecht nun auch wieder nicht. Nichts was man nicht mit nem bisschen Arbeit wieder hinbekommen könnte Farbe runter, hier und da etwas ausbeulen, neue Farbe drauf, bisschen Politur und das Ding erstrahlt wieder in neuem Glanz. Die originalen Aufkleber (Schriftzüge usw) habe ich mir gerade bestellt. Wenn nichts dazwischen kommt will ich das Teil nächstes We mal laufen lassen, dann gibts ein keines Video bei youtube @ Taco: Zitat:
Jetzt aber genug gefaselt, ich weiß ihr wollt Bilder
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (05.12.2010 um 00:25 Uhr)
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#108
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Natürlich musste ich gleich mal schauen wie das Ding ans Boot passt... logisch oder
Musste allerdings auch sein, da ich sonst nicht mit dem hinteren Deck und der Motoraufhängung am Spiegel weitermachen könnte. Ich geb zu beim zurechtstutzen des Spiegels hatte ich ein bisschen feuchte Hände... War aber kein Problem und hat auf Anhieb gepasst
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (05.12.2010 um 00:28 Uhr)
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#109
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Jetzt brauch ich noch nen Rat...
Laut Plan wird ja der Spiegel nur im Bereich zwischen den aufrechten Balken verstärkt. Reicht das aus oder sollte ich den Spiegel im unteren Bereich auf ganzer Breite verstärken und zu den Seitenwänden hin mit Glasgewebe verkleben? Ist natürlich auch eine Gewichtsfrage.
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed |
#110
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Rein gefühlsmäßig würde ich die Spiegelverstärkung im oberen Bereich über die ganze Breite mit Knieverbindung zu den oberen Längsstringern ausführen.
Im unteren Bereich max. bis zu den senkrechten Hölzern und Knieverbindung zu den Bodenstringern. Durch die Hebelwirkung des Props und das Motorgewicht hinter den Befestigungsbrackets wird der Spiegel ja im oberen Bereich nach achtern gezogen und im unteren Bereich nach vorne gedrückt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#111
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Im oberen Bereich passt das gefühlsmäßig denk ich. Ich habe ja eine Aussteifung durch die seitlichen Sperrhozplatten zwischen dem aufrechten Spiegelbalken und den Lägsstingern. Ich brauch in etwa 48 cm von Außenkante Spiegel zum Achterdeck um den Motor hochzuklappen und zu arretieren, dh die Sperrholzplatten werden in etwa 60 cm lang und flächig mit den Längsstingern an Boden, Deck und Spiegel verklebt und verschraubt.
/edit: Klar du hast recht, hatte ja auch Erhard gemeint. Die Last wird ja im Prinzip von der Deckskonstruktion aufgenommen.
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (05.12.2010 um 00:33 Uhr)
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#112
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So, noch ein Update.
Heute war ich auch in der Werkstatt. Ich habe die andere Seite der Unterkonstruktion fürs hintere Deck gemacht und die "carlings" (was ist da richtig? Setzweger? Dollbord?) gehobelt, eingepasst und provisorisch befestigt. Vor der Konstruktion ist das so wie bei den Squirts von Joe und Marcy, dazwischen sitzt dann das Amaturenbrett. War ein bisschen gefummle da die Deckslinie keine gerade ist und sich Mahagoni nun mal nicht so leicht biegen lässt. Aber mit genug Zwingen geht alles Jetzt hab ich nur das Problem das die carlings zwischen den Spanten keinen sauberen Radius beschreiben, da werd ich dazwischen noch Passstücke setzen.
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed
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#113
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Jetzt wo es sozusagen in großen Schritten auf den Innenausbau zu geht komme ich mal wieder ins grübeln...
Geplant war ja eigentlich Variante 1 für das Cockpitlayout. Hinten Sitzbank, vorne zwei getrennte Sitze mit Durchgang. Vorteil hier ist klar die Bewegungsfreiheit und der bessere Zugang unter das Vorderdeck. Mittlerweile find ich Variante zwei aber auch gar nicht so übel. Vorteil hier ist... na ja sieht halt irgendwie besser aus. Nachteil ist eben die eingeschränkte Bewegungsfreiheit und der erschwerte Zugang unter das Vorderdeck. Unter das Vorderdeck kommt im übrigen die Batterie, die Tanks unter die Vordersitze. Somit kann ich den ganzen Raum unter dem hinteren Deck als Stauraum für Fender usw verwenden. Wenn ich grad so am überlegen bin... sehr geil wäre es irgendwie auch bei Variante zwei ein "Hardtop" zu bauen mit dem sich der hintere Bereich verschließen lassen würde... dann hätte die Holde im 2 Personen Betrieb ne adäquate Liegefläche zum sonnen...hmm... Was meint ihr dazu?
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed
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#114
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Ganz klar würde ich Variante 1 wählen wegen der praktischen Vorteile.
Den Durchgang würde ich mit einem zusammenklappbaren Sitz, den man herausnehmen kann, verschließen. Die Hardtopvariante zum Sonnen wäre dann ja auch möglich.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#115
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Hi Hübi,
danke für die Antwort. Also mit nem rausnehmbaren Sitz in der Mitte kann ich mich eigentlich nicht anfreunden. Die Hardtopvariante ist ein Hirngespinnst was ich beim schreiben hatte, vom Aufwand her wärs ja "nur" einn bisschen mehr Furnier fürs Stabdeck und ein bisschen Sperrholz. Der optische Vorzug sag ich mal wär die durchgehende Sitzbank vorne, das hätte total was. Aber praktischer ist sicherlich Variante 1, zumal ich mit Sicherheit im direkten Anschluss was größeres bauen werde. Hab Blut geleckt
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed |
#116
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Der herausnehmbare Mittelteil Deiner Sitzbank vorne muß doch gar nicht optisch sichtbar sein und das Stück Deck dahinter machst Du einfach wie die Umgebung auch.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#117
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Muss da mal drüber schafen und noch ein bisschen hirnen
Sichtbar wär der herausnehmbare Teil schon, die Sitze werden ja gepolstert.
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed
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#118
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Also die Sitze werden weiß/rot, hab da ne ziemlich leckere Vorlage von nem Cadillac coupe. Der Rumpf wird schwarz, da UW Teil ebenfalls rot.
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen die Windschutzscheibenwinkel selbst zu machen. Da gibt es einfach nix optisch schönes zu nem annehmbaren Preis. Bei Bedarf und Gefallen mach ich da 2-3 mehr, günstig abzugeben für Selbstbauer.
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed |
#119
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Zitat:
Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer |
#120
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zur Beleuchtung:
Hier Seite 52 http://www.suter-trading.ch/pdf/kata...unden_2010.pdf
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Gruss Roman |
#121
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@ Thilo:
Ich habe mich dazu entschlossen, nicht habe fertig Werd nächte Woche damit anfangen. Ich will dieses We erst noch die Deckskonstruktion vervollständigen um ne passende Größe festlegen zu können. @ Roman: Danke für den link, aber die Preise sind ganz schön gesalzen. Die Perko Leuchten kosten in den USA die Hälfte. Die Savone Leuchten kommen ganz gut, allerdings ist das Buglicht weiß und beim Malahini will ich nicht noch Steuer- und Backbordlicht anbringen.
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (10.12.2010 um 10:45 Uhr) |
#122
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Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ich hatte in den letzten Tagen wegen der arktischen Temperaturen ein paar Probleme ein vernünftiges Arbeitsklima in der Werkstatt hin zu bekommen. Bei Minusgraden im zweistelligen Bereich wirds einfach langsam komisch.. aber ich habe heiztechnisch aufgerüstet. Zudem rätsel ich noch über so viele Sachen und frag mich wie das am besten mache, da geht auch mal ne Stunde mit ein paar Tassen Tee und ein paar Fluppen zum grübeln drauf. Ich habe mittlerweile das Amaturenbrett zugeschnitten und eingepasst. War ne schwere Geburt und hat ein paar Sperrholzreste als Schablonen gekostet. Ich hab mich dann letztendlich für die schlichte Variante entschieden. Die Leisten für den Boden habe ich mit 10mm Sperrholz zu den Leisten am Rumpf hin verklebt, verschraubt und mit Hohlkehlen verspachtelt. Über die Feiertage will ich den Rumpf innen mit Epoxi beschichten, danach die Decksleisten anpassen und das Heck fertig machen. In der ersten Januarwoche werd ich den Rumpf spachteln und lackieren. So ist zumindest mal der Plan. Ich wünsch euch allen schöne Weihnachten, ein paar erholsame Tage und den ganzen Bekloppten von der Selbstbauabteilung viel Spaß beim basteln Es gibt viel zu tun, packen wirs an Jungs
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed Geändert von stulle (23.12.2010 um 20:45 Uhr)
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#123
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Hi Tobi,
tolle Arbeit, die du da leistest! Auch dir frohe Weihnachten - es soll aber kalt werden! Kleinen e-heizer in das mit folie abgedeckte boot stellen könnte dem epoxy beim aushärten helfen - wenn der schwabe da mal kurz auf die seite sehen würde
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#124
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Danke dir Bert!
Ich hab hier in der Werkstatt das Problem das der Boden nicht gedämmt und der Raum ziemlich groß und hoch ist, da freut sich der Gaslieferant meines Vertauens... Aber wie gesagt, ich hab aufgerüstet. Ich arbeite bei den Temperaturen zum verkleben mit schnellem Härter, das geht bis etwa 10° ganz gut. Bei anderen arbeiten brauch ich halt ein, zwei Tage vorlauf um auf die nötige Verarbeitungstemperatur in der Halle zu kommen.
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed |
#125
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Na ja... Folie... wenn alle Stricke reissen geht auch ein "Zelt"... und/oder die passende Kleidung
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Gruß Tobi screwed, blued & tattooed
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