|
||||
|
||||
Ich habe heute nicht viel geschaft. muß zum baumark, kann aber leider nicht
sie bilder bin nicht gut am schreiben, mache aber gerne bilder
|
||||
|
||||
Hast deine Nägel aber ganz schön versengt, lässt du die Nägel drin? Nicht das die später anfangen zu Rosten?
|
||||
|
||||
Heute habe ich den Kiel eingepasst, mein Gewichtsvorsprung gegenüber Márcio´s Boot ist dahin.
Wie kann man nur einen 15mm breiten Kiel nehmen, man hat zwar eine schöne breite Fläche zum auflegen der Planken, man muss diesen breiten Kiel aber nur unnütz Bearbeiten, damit die Planken plan aufliegen. Geschätze Arbeitszeit 4 Stunden Aber zum Glück habe ich Hilfe bekommen.
|
||||
|
||||
ja die bleiben drin, rosten können die garnicht, kommt noch funierholz drauf, und dann noch viel viel clarlack.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nun mache ich mich an die C-Stinger, ich kenne Heute keine Uhr.
Das Bild vom fertigen Kiel reiche ich noch nach, habe ich vergessen zu machen.
|
||||
|
||||
oha oha oha, warum so stark? Ich dachte ich hätte eine mit 12mm übergroß, aber du hast mich übertrofen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber du hast schon recht, normalerweise dürfte nichts passieren.
|
||||
|
||||
Das frage ich mich heute auch einfache Ausrede, weil es im Bauplan so gezeichnet war.
|
||||
|
||||
Und hier noch schnell der ferdige Kiel, von vorne.
Scheiß Arbeit Mit so einem Kiel kann ich auch mal auf Grund laufen Muss nun leider doch für heute schluß machen, sonst hängt der Hausfrieden schief.
Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (30.12.2010 um 23:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie machst du mit der löcher für die wellen? damit beiden die gleiche richtung haben.? Der kiel sied doch gut aus!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde auch versuchen so viel wie möglich selber zu machen. Welche Löcher meinst du, die für die Ruder oder die für die Antreibswellen?
|
||||
|
||||
die für die Antriebswellen, hab leicht panik das die schrauben umgleich nacher aussehen, das wäre ja doof
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Antriebswellen müssen genau hinter denn Rudern sitzen. Wenn du dir die Löcher genau anzeichnest, dürfte eigentlich nichts schief gehen.
Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (31.12.2010 um 15:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bin noch auf der Suche nach einem Original Bild, wo man die Ruderanlage richtig sehen kann, habe nur das hier.
|
||||
|
||||
ich hab noch das hier, hilft nicht wirklich aber naja.
ich werde dann mal an der ruder machen
|
||||
|
||||
Danke, tolle Bilder, die Riva fliegt ja fast übers Wasser
Dann ist auch Schluss für heute, habe die Stinger eingeklebt und nun muss erst mal alles trocknen. Bilder gibt es morgen.
|
||||
|
||||
So das reicht für heute.
Habe eine ruder angefangen, muß nur noch finisch machen. An allen das hier vobei schauen, wünsche ich eine super 2011, alles alles gute, wir sehen uns nächstes jahr.
|
||||
|
||||
Hallo Marcio,
das Ruderbatt solltest Du besser noch mal löten. Deine Verbindung sieht nach "Kleben" aus und dürfte auf längere Sicht den einwirkenden Kräften nachgeben. Im Anhang mal ein Bild, wie eine gute Lötnaht aussehen sollte, ist zwar mit Silberhartlot ausgeführt, aber eine Hohlkehle wie auf der anhängenden Grafik sollte es schon sein. Leider hast Du nichts dazu geschrieben, wie Du die Ruderwelle zur Aufnahme des Ruderblattes vorbereitet hast. Günstig ist ein Schlitz, in den das Blatt eingelegt wird, um ihm einen festen Sitz zu geben und es dann fest zu löten. Wenn Du richtig Druck auf die Propeller gibst, wirken auf die Ruder ordentliche Kräfte und die könnten sich bei einer "geklebten" Lötnaht wie der augenblicklichen "davon machen" - was sehr schade wäre. Am besten lötet sich das ganze auf einer alten Elektroplatte und mit Fittingslötpaste aus dem Baumarkt (Installateursbedarf). Um ein Klemmen der Ruderwelle im Koker zu verhindern, solltes Du oberhalb des Ruderblattes eine kleine Anlaufscheibe auflegen. Um den Ruderarm auf dem Schaft verdrehsicher klemmen zu können, ist ein Kegelsitz mit 90°-Kegel zu empfehlen. Ich verwende seit Jahren derartige Sitze an den Betätigungswellen meiner RC-Dampfventile. Bisher hat das immer zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert. Grüße Dietrich Geändert von dampfspieler (01.01.2011 um 12:33 Uhr) Grund: so was von schusselig
|
|
||||
|
||||
Hallo Márcio,
wie Dietrich schon schreibt, sieht deine Lötnaht nicht besonders schön aus. Hast du einen Lötkolben benutzt? Versuche es doch mal mit einem Lötbrenner, mit reichlich Flussmittel. Ach die Idee von Dietrich mit der Herdplatte ist ein guter Tipp. U-Scheibe nicht vergessen, die ist wichtig sonst klemmt mit der Zeit alles. Wie hast du denn Die Welle abgedichtet, damit dir kein Wasser eindringt?
Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (01.01.2011 um 15:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab lange überlegt wie ich eine gute Verbindung hinbekomme, was anderes wie eine Kontermutter in Verbindung mit einer abgeflachten Welle ist mit nicht eingefallen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen vielen dank Dietrich für deine erklärung, ich habe an der stange 3 löcher gebort, die durch das ruderblatt gehen, und dann alle 3 zu gelötet, es ist alles fest, sieht aber sch... aus. ich habe ein ruder aus einem sehr hartem holz gebastellt und wurde gerne von euch wissen was ihr davon haltet? ich wude die dann mit epoxi fixieren, dann mit glasfaser alles fein überziehen, und mit klarlack bemalen damit man die holzmaserung zu geltung kommt.
|
||||
|
||||
Sieht klasse aus! Ich würde es noch ein bisschen mehr profilieren.
Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Also das nenne ich jetzt mal Ruder, wenn du es jetzt noch auf die reihe bekommst, es anständig zu befestigen dann Hut ab.
|
||||
|
||||
Aber sicher kannst du Löten, du brauchst nur das richtige Werkzeug dazu.
Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (01.01.2011 um 20:43 Uhr) |
|
|