|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi!
Beim Schäften darauf achten, dass die Schäftung an einer Stelle zum Einsatz kommt, wo es nicht so stark gebogen ist. Das geschäftete Holz biegt sich nicht so gut. Daher kann es dann einen Buckel geben. Was ich auch schon gemacht habe, ist, einfach nur eine Seite zu schäften, dann die andere Leiste ungeschäftet drauf leimen und anschließend absägen und glatthobeln. Ist noch einfacher. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du an der geraden Seite beginnst, fehlt dir hinterher der Hebel, um um die Krümmung zu kommen. Icgh habe die Leisten am Bug mit zwei Schrauebn fixiert, dann das lange frei ende mit eine Tallje gezogen. Den kleiner werdenden Radius biegst Du ohne Hebel nicht mehr. Ein Leiste ist sogar bei Deinem genannten Vorgehn ohne Probleme gebiochen, deswegen hab ich das gelassen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Else hat Recht: an der kurzen Seite anfangen, logo. Gerade dran kleben kann jeder
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Du brauchst wahrscheinlich auch im Innenbeich eine Leiste paralell zur Scheuerleiste, oder sehe ich das falsch?
-Schäften Schäften der Scheierleisten kannst Du recht einfach. Wenn Du 4 Leisten a 10 mal 30 mm hochkant zusammenstellst und mit recht und links der Schäftungsstelle mit 2 Schraubzwingen zusammendrückst kanst schräg mit der Kreisäge einen Schnitt machen und hast 2 genaue Schäftungen für die Scheuerleiste Die Schäftung so plazieren das Du möglichst nicht im stark gebogenen Bereich der Bordwand bist und immer so das das von vorne kommende Holz das achtere überdeckt. - Nicht genug Schraubzwingen da? Wenn Du mal keine Schraubzwingen hast kannst Du aus Restholz Dir ein U-förmiges Brett schneiden , dieses U über die zu verleimenden Hölzer stülpen und mit einem Keil die zu verleimenden Hölzer für die Verleimung fest zusammenfügen. Für extremen Druck kann man auch 2 Keile (jeweils 1 von rechts und einen von links )mit Hammerschlägen zusammenkloppen.. - Epoxykleber andicken Wenn kein Füllstoff zum andicken da ist geh in Mutters Küche und hol Dir etwas Weizenmehl oder Speisestärke. - Wenn die Scheuleiste sich in der dritten Dimension schwer biegen und in Form bringen läßt so macht man diese etwas länger. Ein Brett mit einem Schlitz in Scheuerleistenstärke kann nun über das Scheuerleistenende gesteckt werden. Mit diesem Monsterhebel kann die Scheuerleiste on einem Helfer verdreht und für die Verklebung in Form gebracht werden .Nach der Montage den Überstand abschneiden. Ist nichts neues: Die Manpower funktionierte auch mit den dicken Planken der Wikingerschiffe ohne Strom und Hydraulikpressen. Ach ja und natürlich fängst Du am Bug an zu montieren
|
|||
|
|||
Vielleicht beim ersten Mal die Leiste ohne Kleber montieren um zu sehen, wie sie sich biegen lässt?
Wenn es gar nicht gebogen werden will: Die Stelle (edit: der Leiste) mit der stärksten Krümmung mit Heißluftföhn erhitzen (ohne Leim!) und gekrümmt fixieren. Aber darauf achten, dass dein Epoxy durch die Hitze nicht weich wird (Temperaturbeständigkeit hört bei ca. 60°C auf). Abkühlen lassen, evtl. wiederholen - beim dritten Mal ankleben? Aber: bevor ich eine Scheuerleiste einklebe, würde ich erst mal die Innenversteifungen vornehmen, oder habe ich da was übersehen? Die Seitenwand hat doch so gar keinen Halt gegen deine Biegetortur? Geändert von chromofish (07.04.2011 um 16:37 Uhr) Grund: Präzisierung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieder was gelernt Dank Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
In meinem Beitrag zuvor hatte ich geplant, genau das zu schreiben, was Peter oben geschrieben hat, sogar sinngemäß mit dieser Erklärung. Spontan hätte ich es auch so gemacht wie Peter R, habe mir den Text aber dann gespart, auch weil ich dachte, ist doch egal bei diesen dünnen Leisten klappt das so oder so. Zusatz: Wenn du die dünnen Leisten vom Bug her biegst, kann es sein, dass der Hebel zu groß wird - da überdehnt man zu leicht, ohne es zu merken und PÄNG |
|
||||
|
||||
Heute bin ich nicht weit gekommen am Boot.
Habe mal einen Tag Pause gebraucht. Ich habe mal ein Foto von meinen Schraubzwingen gemacht die ich im Haus gefunden habe. Morgen kommen dann noch die 10 Bestellten dazu. Ich denke dann sollten sie ausreichen. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, dass ich die Leisten beim Schreiner zuschneiden lasse. Dann muss ich diese nicht schäften und kann diese aus einem Stück aufkleben. Ich schau mal, vielleicht fahre ich morgen bei Voss Chemie vorbei und kaufe noch Verdickungsmittel für das Epoxy. Ansonsten nehme ich Mehl oder Stärke aus der Küche. Morgen folgen dann weitere Fotos.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also nur mal so als Hinweis. Epoxydharze sind sehr wohl sehr giftige und Krebserregende Stoffe mit denen man handwerklich umgeht. Bitte nicht unterschätzen! Besonders mal auf die richtigen Handschuhe achten!!! Hier mal ein Link: http://www.gisbau.de/service/epoxi/f.../Faltblatt.pdf |
|
||||
|
||||
Das geht auch?
Gruß, Joh |
|
||||
|
||||
So, war gerade beim Schreiner und habe mir die Latten zusägen lassen.
Passt perfekt. Der hat nicht einmal etwas verlangt und hat mir sogar noch Holz geschenkt. War wirklich sehr nett. Zu dem werde ich jetzt öfters Hölzer zum sägen bringen. Also ich habe vorerst mal 4 Latten zusägen lassen. 30 mm Breite und 5mm Stärke. So kommt außen und innen eine Latte hin. Probehalber habe ich eine mal mit Schraubzwingen befestigt. Aber leider sind heute die Schraubzwingen nicht angekommen So kann ich heute nur eine Seite kleben. Allein durch die eine Scheuerleiste merkt man wie stabil das Boot wird. Die Scheuerleisten für den Spiegel habe ich mir auch noch zusägen lassen. Da die Scheuerleisten jetzt von innen und außen geklebt werden, habe ich insgesamt Stärke an der Scheuerleiste von 10mm. Ich hoffe das reicht fürs Erste. So jetzt rühre ich langsam mal das Epoxy an und verdicke es mit etwas Speisestärke (bin gespannt ob das funzt) und klebe die Leisten mal fest. Aber davor messe ich sie noch genau ab und schneide diese zu. Aber der Stärke übrigens muss ich die Leisten nicht im Dampf erhitzen. Diese lassen sich so sehr schön biegen. Weitere Fotos folgen später. VG
|
||||
|
||||
Während ich jetzt übrigens den Text geschrieben habe, sind gerade die Schraubzwingen die ich gestern bestellt habe. über die DPD angekommen.
Daher kann ich das jetzt gleich fertig machen! Sau geil!
|
||||
|
||||
Schraubzwingen.
Für das Geld sind die echt top! Und echt schneller Versand! jetzt habe ich 25 Schraubzwingen. Ich hoffe dass diese ausreichen.
|
||||
|
||||
Die Schraubzwingen reichen gerade mal für eine Seite.
Hätte ich nicht gedacht, dass ich so viele brauche. Aber auch ok, es eilt ja nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
auch wenn ich als Verkäufer solcher Produkte von einer anderen Seite her argumentiere, bin ich nicht nur PRO Epoxidharze in allen Belangen, sondern betrachte auch deren Gefahren (und vertreibe auch die entsprechenden Arbeitsschutz-Utensilien). Es gibt aber auch die unterschiedlichsten Harze, manche, wie die, die bspw. für Infusionen verwendet werden, sind agressiver als die für die Handverarbeitung ausgelegten Harze. Epoxydharze sind Chemikalien und müssen auch so eingesetzt und gehandhabt werden, aber: nicht alle EP-Harze sind als GIFTIG eingestuft (zu erkennen u.a. am Totenkopf-Etikett)! Alle Hersteller sind mittlerweile im Rahmen der REACH-Verordnung dazu verpflichtet, bestimmte toxische Inhaltsstoffe aus den Rezepturen herauszunehmen. Gerade wegen ihrer Lösungsmittelfreiheit gehen aber leider Viele allzu sorglos mit dem Material um: es stinkt nicht und zwingt keinen zum Tragen einer Atemmaske und auch sonst zu vorsichtigem Umgang. Ich stimme Dir aber absolut zu, dass man entsprechend der Arbeitsschutz-Maßnahmen die richtigen Handschuhe, Arbeitsanzüge etc. einsetzen sollte. Wer noch weitere Tipps oder Hinweise benötigt, weil er sich mit einem Projekt beschäftigt, das ein wenig mehr an Material erfodert, kann sich ja mal zwecks Beratung melden. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Nicht dass hier ein falsches Bild entsteht.
Ich arbeite grundsätzlich nur mit Handschuhen und Mundschutz. Dafür verwende ich keine Billigmaske sondern eine richtig gute Maske. Ich kann ja später mal ein Foto machen.
|
|||
|
|||
Aber eine Flasche Wein oder so, würde er ein anderes Mal sicher gerne nehmen
Super Arbeit machst du da. Weiterhin viel Erfolg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja wird schon. Das werde ich ganz sicher machen. Wir haben gleich über Boote gesprochen. Er hat auch ein Segelboot. Daher waren wir gleich auf einer Wellenlänge. VG
|
||||
|
||||
Hi!
Und noch eins: Wenn das Boot fertig ist, mach mal ein Bild auf dem Simssee. Viele Grüße blondini (hat schon den ganzen Simssee besegelt)
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Chiemsee ist bei mir gleich in der Nähe. Kommst Du vom Simsee? Vielleicht mache ich dann im Simsee die Erstwasserung. Mal sehen.
|
||||
|
||||
Was ich noch ganz vergessen habe.
Das Epoxy habe ich mit Speisestärke etwas angedickt. Damit wird es wirklich sehr zäh. Ob es funzt werden wir sehen. Daher habe ich noch zwei alte Hölzer damit zusammengeklebt. Mal sehen ob das morgen so hält wie geplant. Daher hoffe ich auch, dass die Scheuerleisten halten. Und noch ein Foto von meiner Maske die ich beim Schleifen oder beim Verarbeiten von Epoxy oder Polyesterharz verwende. Seht selbst. VG
|
|||
|
|||
Denk dran Epoxyverklebungen brauchen keinen Anpressdruck!
|
|
||||
|
||||
Nein, leider nicht. Aber im Urlaub waren wir schon oft dort. Machen dann meist einen Abstecher auf dem Weg nach Italien. Je nach dem.
|
||||
|
||||
Ja ich weiß schon.
Bei dem Holz wollte ich das einfach mal ausprobieren. Die Scheuerleisten sind ohne großen Druck fixiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wart ihr auf dem schon mal segeln? Am Simsee ist auch oft wenig Wind.