![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
von Dir letztgenanntes gilt für Seeschifffahrtsstrassen, Binnen haben Segler gegenüber anderen Kleinfahrzeugen, ausser anderen Seglern und Berufern, immer Wegerecht, auch wenn sie im Fahrwasser kreuz und quer fahren.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich nicht ausweichen kann, hat der sogenannte Vorfahrtberechtigte die Arschkarte, wenn es knallt und er auf seinem "Recht" bestanden hat. Daran sollte er immer denken!
Niemand hat das Recht auf Vorfahrt, wenn dadurch jemand gefährdet wird. Wie oben schon geschrieben hatte ich den Fall. Segler 1 zwingt mich zum Notstopp, Segler 2 fährt mir dadurch ins Heck. Soll ich nun den ersten untermangeln, nur damit der zweite keine Kratzer bekommt? Oder gibt es eine Vorschrift, wonach sich ein Motorboot auf Pfiff in Wohlgefallen auflösen muß. So ganz nebenbei: mir ist es noch nie in den Sinn gekommen, ein anderes Boot aus dem Fahrwasser zu drängen, wenn ich am Ruder eines Seglers saß. Einfach eine Frage der Vernunft.
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt hier ganz sicher ein Verständnisproblem: Die BinSchStrO kennt kein Wegerecht. Sie kenn die Ausweichpflicht. Das ist ein feiner, aber entscheidender Unterschied.
|
|
||||
|
||||
![]()
Zwecklos.....
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du das nicht verstehen willst...
Nochmal: ES GIBT KEINE VORFAHRTBERECHTIGUNG. Es gibt eine Ausweichpflicht. Das ist ein Unterschied. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm,
ich hab mal gelernt Muskelkraft vor Segelkraft und Segelkraft vor Motorkraft. Das war die Grundregel. Dann wird Binnen und Buiten deutlich unterschieden zwischen Kleinfahrzeugen (Sportschifffahrt) und Berufsschifffahrt. Ansonsten ist das was Pusteblume schreibt eigentlich richtig. Um Untiefen oder nicht befahrbare Gebiete zu sehen benutze ich immer eine Karte. In den karten, die ich bisher gesehen haben (Shell Atlas mal ausgenommen) sind Wassertiefen, Wellenbrecher, Molen und was auch immer verzeichnet. Auf dem Wasser gibt es keine "Fahrbahnen" wenn dem so wäre könnten Berufsschiffe den Rhein nicht befahren, denn oft genug MÜSSEN sie auf die andere Fahrwasserseite um überhaupt den Rheinbogen folgen zu können. Bekannt machen die das per FUNK (braucht ja keiner hier) und per Schallsignal (versteht kaum einer mit der offenen Anlage). Was machen die engegenkommer? Ins gebüsch fahren? Nö, die warten oder benutzen, weil sie es eh müssten, ihrerseits die falsche Fahrwasserseite. Wer sagt denn, dass ein Sportboot unbedingt und ausschließlich nach Steuerbord ausweichen kann, soll, muss? Es geht auch, wenn es untief wird mal nach Backbord - oder? Wo soll der Segler denn hin wenn für ein relativ flach gehendes Motorboot (nach meinem Wissen haben die im Sportbootbereich selten über 1 m Tiefgang) nicht ausweichen kann. Wer sagt denn, dass ein Segler manövrierfähiger ist als ein Motorboot - manche sollten ihren Sportbootführerschein wiederholen glaube ich. Grundsätzlich ist ein Segler an den Wind gebunden und hat eine Manöverbereich von vielleicht 45° STB und BB am Wind. Auf raumen Kursen, raumer 150° bis 210° vor dem Wind kann er fast genau so wenig manöverieren wie genau gegen den Wind. Auf der Stelle drehen kann eine Jolle oder Boote mit jollenähnlichen Unterwasscherschiffen, ein Langkieler braucht gerne mal 1,5 bis 2 Schifflängen um überhaupt eine Wende zu fahren. Nach einer Wende muss ein Segler zwingend erst einmal etwas abfallen um wieder Fahrt aufzunehmen und überhaupt manövrieren zu können. Nahezu ohne abfallen schaffen das nur erfahrene Regattacrews. Wer sich mit diesen Gegebenheiten befasst versteht schnell die Grundregeln und warum diese so sind wie sie sind. Ach übrigens, es gibt Segler, die haben gar keinen Motor! Das sind nicht nur Jollen das sind auch ganz dicke Schiffe wie die beiden 12er Anita und Sphinx die es immerhin auf über 20 m Länge bringen (gut die kommen auch nicht nach Brandenburg ![]() Klar es ist für den Hebeltiger ebenso nervig jedesmal Gas wegzunehmen wenn einer kreuzt wie es für einen Segler nervig ist seinen Kreuzschlag zu beenden um dem Mobo den vermeintlichen Vorrang zu geben. Glaubt mal eins Segelscheine sind nach meinem Wissen nur im Bodensee, auf dem Rhein und in Berliner Gewässern vorgeschrieben. Die Segelflächen sind unterschiedlich aber das tut nichts zur Sache, im Grunde werden bei diesen Scheinen die Ausweichpflichten abgeprüft (in der Praxis natürlich auch Notstopp unter Segeln und einige Manöver unter Segeln. Aber geht mal davon aus, dass die Segler meist wissen was sie dürfen und was nicht! Wer mal eine Regatta gesehen und aufmerksam beobachtet hat wer da wem ausweicht und wie, dem wird vieles schnell klar. Regattaboote führen keine Nationale (wer das mal z.B. beim Sommertreffen sehen will). Und übrigens, oft genug (da rede ich nun nicht von irgendwelchen Hirnies wie sie Ewald wohl getroffen hat) sieht etwas für den "Gegner" sehr knapp aus und es wäre Platz bis zum Abwinken wenn jeder ein wenig einschätzen könnte und nicht rumzappelt. Aber das nur nebenbei.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Segler unter sich... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ausweichpflicht und Kurshaltepflicht ab in Sicht kommen. Rechte kann man abgeben, Pflichten nicht. Bei Verkehr und Seglern auf der Kreuz oft theoretischer Natur ![]() Zitat:
game.finckh.net (Infos und Downloads unter www.finckh.net) Viel Spaß ![]() ![]() Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
irgendwo bei Seite 4 habe ich aufgegeben. Aber, einige Segler scheinen so etwas, wie viele Rennradfahrer auf den Straßen zu sein. Sie kennen ihre Rechte genau und verlangen strikte Einhaltung derselben von anderen Verkehrsteilnehmern. Sie selbst verhalten sich aber wie Wildsäue im Salatgarten. Mobos oder Segler unter Motor haben oft keine Möglichkeit zu erkennen, was einige dieser Deppen vorhaben und das ist schließlich die Grundlage des eigenen Verhaltens. Ich kann nur vernünftig ausweichen und Regeln einhalten, wenn der, dem ich ausweichen muss, sich so verhält, das ich auch sehe, was er macht oder vor hat. Zackt er wie blöde auf dem Wasser herum, kommt hinter mir durch, wendet im nächsten Augenblickt und läuft mir vor den Bug, bin ich noch der Blöde? ![]() Und bei Regatten, in bin in NL mal in eine rein geraten, kann man nur aufstoppen und hoffen, das keiner in das gestoppte Boot knallt. Gruß Willy (Weder Segler noch Mobofahrer sondern ein normal denkender Mensch auf dem Wasser) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Willy,
schon mal gesegelt? ![]() ![]() Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese hier aus dem ganzen folgendes heraus:
Jede Fraktion hat ne eigene Meinung über über die anzuwendenden Vorschriften. Da halte ich mich mich doch lieber an die "Hebel auf den Tisch" Methode um Abstand zu haben. Ist entspannender als sich nachher über alles zu ärgern. Da ich Segel-und MoBoscheine habe kann ich auch alle Seiten verstehen. Fühle mich aber bestätigt, daß Segler und Motorbootfahrer sich zwar grüßen und freundschaftliche Bekundungen abgeben, nur gute Freunde werden sie nie werden. Ist wie bei Opel --> VW , PKW --> Motorrad, Hund--> Katze, Merkel --> Obama Schade....... arthur
------------------------------------------------------------------------------- ![]() Aus der Stadt, die mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen hat. www.Hamburg.de Von der Elbinsel, die vor 755 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. www.Finkenwerder.de
|
|
||||
|
||||
![]()
Jo,
mich, bzw. meinen Kurs, kann aber jeder halbwegs normale Mobofahrer einschätzen. Und ich gehöre nicht zu den verbissenen "Sportsleuten", die nur sich selbst sehen. Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Willy spricht mir aus dem Herzen: Es mangelt an berechenbarem Verhalten! Bei kreuzenden Seglern muss ich - leider - immer damit rechnen, dass diese ihre Geschwindigkeit (gefühlt) verdoppeln, sobald ich mich fürs Kurshalten entscheiden würde. Bei einem im Zickzack entgegen kommenden Gleiter bleibt mir dagegen nur die Möglichkeit des sturen Kurshaltens. Jedes Verhalten mag manchmal zwingend sein, es gibt aber dennoch zu viele Rüpel. Fühlt sich der Fred-Eröffner denn nun geholfen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nö
![]() ![]() Mich würde mal interessieren, wo Peter das hier her hat. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
ich hab da noch was gefunden.
Soviel zum betonnten Fahrwasser, Rechtsfahrgebot und Abdrängen aus dem betonnten Fahrwasser http://www.gesetze-im-internet.de/se..._1971/__2.html Zitat: Fahrwasser die Teile der Wasserflächen, die durch die Sichtzeichen B.11 und B.13 der Anlage 1 begrenzt oder gekennzeichnet sind oder die, soweit dies nicht der Fall ist, auf den Binnenwasserstraßen für die durchgehende Schiffahrt bestimmt sind; die Fahrwasser gelten als enge Fahrwasser im Sinne der Kollisionsverhütungsregeln; Zitat ende http://www.gesetze-im-internet.de/se...2/regel_9.html Zitat:b) Ein Fahrzeug von weniger als 20 Meter Länge oder ein Segelfahrzeug darf nicht die Durchfahrt eines Fahrzeugs behindern, das nur innerhalb eines engen Fahrwassers oder einer Fahrrinne sicher fahren kann. Zitat ende
Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (09.06.2011 um 11:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Leute, kramt mal in euren Führerscheinunterlagen, wie das geregelt ist.
Vorrang haben immer Fahrzeuge, die dem Fahrwasser folgen. http://www.rolf-schwermer.de/projekt...bsite/1109.htm Übrigens gibt es nach wie vor nicht eine "Vorfahrtsregelung", es gibt nur Ausweichregeln bzw, Kurshaltepflicht. |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
mal ganz abgesehen davon wer in diesem speziellenFall das Gesetz auf seiner Seite hat, welcher nomale Mensch fährt so Boot das er bewusst vor jemandem einschert und Ihm damit zum ausweichen oder aufstoppen zwingt und wie hier noch in einem betonnten Fahrwasser??? Fahren Segler immer ums blaue Band??
Stefan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na, SeeschstrO und KVR sind eben anders als BinSchStrO. Der Kollege der WSP Brandenburg hat´s doch beantwortet. In der BinSchStrO steht´s doch... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Mahlzeit,
unsere pers. Erfahrungen, auch ohne Boot. In BRB ist ohnehin ein in der BRD einzigartiger u. sehr spezieller Humor grundsätzlich vorhanden. Vielleicht liegt es daran, oder zu viele Menschen auf zu wenig Raum. G. Henry |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
war gar nicht auf segler oder mobo gemünzt, sondern generell kann ich nicht verstehen das man auf sein wegerecht pocht, gilt natürlich in beide Richtungen - Und ganz klar gibt es genau so viel mobofahrer wie segler die auf ihre rechte bestehen - für mich unverständlich.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Verordnungen gelten auch Binnen für Bundeswasserstraßen und jedes andere als Fahrwasser bezeichnete Stück. Bei Landeswasserstraßen mag es in BRB andere Vorschriften geben. (Ich weiche trotzdem immer noch dem Segler aus) ![]() Ich bremse ja auch für Radfahrer ![]()
|