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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #101  
Alt 01.07.2011, 22:22
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Biba25 Biba25 ist offline
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So, mal eben die nächsten Bilder nachschieben. Nicht das Ihr denkt ich würde nur rumsitzen und nichts tun.Die Garage ist leider etwas klein, daher kann ich nicht das ganze Böötchen mal Fotografieren. Ich hoffe nächste woche kann ich es mal raustragen und unter freiem Himmel Arbeiten. Dann mache ich mal eine Aufnahme vom ganzen Boot.
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Sebastian


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  #102  
Alt 01.07.2011, 22:56
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Zitat:
Zitat von Biba25 Beitrag anzeigen
Material ist gekommen und ich habe es umgehend wieder zurückgeschickt. Eine solch sch... Qualität habe ich noch nie gesehen. Da Fehlten in der einen Platte ein ganzer Furnierstreifen. Wie dem auch sei. Bin dann zu meinem alten Lieferanten nach Ahlen gefahren und habe mir die Platten selbst ausgesucht. Diesmal Marine Plywood Mahagonie. Nachdem ich bezahlt hatte und ich erfolgreich wiederbelebt wurde habe ich schon angefangen die Maße zu Übertragen. Ich werde den Bauplan den ich habe nur als Grobe Vorlage verwenden. Die Genaue Form der Seiten werde ich Festlegen wenn ich die Seitenwände geschäftet habe und Bug und seiten miteinander verrödelt habe.

Das Heck wollte ich aus 22mm Mahagoni massiv bauen und mit Winkeln aus Holz zum Boden und zu den Seiten verstärken. Das sollte doch halten. Oder was meint Ihr?

Biba25

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber auf Deinen Bildern sieht es aus wie stinknormales Gabun AW100-Sperrholz.

Ich bin vom Fach, aber Fotos können natürlich auch täuschen.
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Gruß
Christoph
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  #103  
Alt 01.07.2011, 22:59
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Biba25 Biba25 ist offline
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Die Platten sind mit Stempel versehen das es sich um Bootdbausperrholz handelt und von LLoyd zugelassen sind. Ich mache morgen mal ein Bildchen wenn ich dran denke.
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Sebastian


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  #104  
Alt 01.07.2011, 23:19
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
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Hallo,

wie gesagt, Fotos können täuschen, aber nach Mahagoni sieht das nicht aus.

Der Llyod-Stempel sagt nur aus, das die Verleimung bootstauglich ist.

Ich habe auch schon sündhaftteueres Teak-Bootsbausperrholz mit dem entsprechenden Stempel gekauft, da war die Rückseite auch billigstes Gabun!
Allerdings war das Sperrholz auch nur als einseitig Teak angeboten.

Das Material mag für Deine Zwecke durch aus geeignet sein. Mich stört es nur, wenn dem Kunden billiges Gabun, als hochpreisiges Mahagoni (man achte auf die Schreibweise "Mahagonie") untergejubelt wird.

Mahagoni ist das definitiv nicht!

Aber ich finde die Wette und Deinen Enthusiasmus toll, mach weiter so!
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Gruß
Christoph
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  #105  
Alt 02.07.2011, 00:08
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Ich kann Dich beruhigen, es Mahagoni, Sipo-Mahagoni um genau zu sein. Ich hänge die Plattenbeschreibung des Herstellers mit an. Auch ich bin vom Fach und lasse mich bestimmt nicht so über den Tisch ziehen.
Gabun wäre auch deutlich leichter, spätestens da hätte ich es gemerkt.
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Sebastian


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  #106  
Alt 02.07.2011, 07:42
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Hi!

Leuchtet mir nicht ein, für so ein hingeknalltes (Entschuldigung für das Wort, aber ein bißchen ist es ja so) Boot so ein teures Holz zu nehmen. Okume für weniger als die Hälfte hätte es auch getan. Aber nun gut. Die Würfel sind gefallen.

Viel Erfolg
blondini
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  #107  
Alt 02.07.2011, 08:22
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@blondini
ich will ja nicht sagen es ist perfekt, zumal es mein erstes ist. Aber hingeknallt???

Du hast doch selber gesagt das billige Hölzer sch... sind und du die Schnauze voll davon hast.
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Sebastian



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  #108  
Alt 02.07.2011, 10:19
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Sebastian, so ein Käse ..
wohl selber noch nie Siposperrholz in der Hand gehabt, aber rumpupsen.
Dein Holz ist eindeutig Sipo und sieht sehr gut aus. Es ist halt kein Messerschnittfunier und bei der Auswahl des Holzes für die Bauteile sollte man sich Gedanken machen welches Holz eventuell sichtbar bleibt, um dann die Oberflächen, dem eigenen Geschmack entsprechend, einzusetzen.
Sieht gut aus was Du da machst und bei dem was Du vorhast ist die Wahl des Holzes genau richtig.
Wenn Du von Deiner Tour zurück bist, kannst Du noch ein Schmuckkästchen daraus machen.
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Shanty

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  #109  
Alt 02.07.2011, 10:47
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Noch kein Monat rum und neben der Planung, Anfrage und dem derzeitigen Ergebnis ist nicht ein Monat vergangen. Viele wären jetzt noch mit den Fragen der Materialauswahl beschäftigt...

Chapeau!
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gregor

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  #110  
Alt 02.07.2011, 11:02
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Viele hätten monatelang Bedenken....
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  #111  
Alt 02.07.2011, 13:41
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Zitat:
Zitat von Biba25 Beitrag anzeigen
@blondini
ich will ja nicht sagen es ist perfekt, zumal es mein erstes ist. Aber hingeknallt???

Du hast doch selber gesagt das billige Hölzer sch... sind und du die Schnauze voll davon hast.
Hi!

Versteh mich nicht falsch. Ich meine, dass es bei Dir doch in erster Linie schnell gehen muß, damit Du die Wette gewinnst. Das meine ich mit hingeknallt. D.h. Du wirst auch beim Finish Abstriche machen müssen, damit die Zeit reicht. Unter diesem Gesichtspunkt fand ich Mahagoni etwas fehl angepasst. Dann dachte ich auch noch daran, daß Du ja ein bißchen drauf los baust und gar nicht 100% weißt, ob es alles funktioniert oder nicht vielleicht doch noch ein Querholz einziehen mußt. Ich nehme zur Zeit die einfache Okumé Qualität von Sommerfeld und Thiele. Damit bin ich ganz zufrieden, obwohl natürlich S und T auch die Hydrovariante hat. Und ansonsten wollte ich Dich natürlich in keiner Weise bremsen. Weiterhin viel Erfolg
blondini
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  #112  
Alt 02.07.2011, 15:15
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Ich habe gerade hier das Thema entdeckt, ich finde deine Welle richtig cool!
Wünsche dir nich viel Spaß dabei und gutes Gelingen. Und dann die Wette gewinnen .
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  #113  
Alt 02.07.2011, 20:09
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Hi Sebastian, lass dir nicht reinreden und zieh dein Ding durch. Find sowohl die Wette Klasse als auch wie du es anpackst. Blöde Fragen gibts nicht und wunder dich nicht über die Kommentare. 90% davon sind von Gescheiterten oder schlicht Neidern die Ihre Projekte eingemottet nie durchgezogen oder nur in der Einbildung haben. Die meinen auch die verwendete Holzsorte aus 3km Entfernung riechen zu können (Stichwort rumpupsen :rolleyes: ) und werfen dann mit gefährlichem Halbwissen um sich. Also alles Gute für den Bau und die Fahrt und viel Spaß in Frankreich!
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  #114  
Alt 04.07.2011, 11:39
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Biba25 Biba25 ist offline
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Ich wollte gerne das gesamte Holz einmal mit verdünntem Epoxy einstreichen als Grundierung. Ich finde aber von West System keine Verdünnung??

Bin ich blind oder welche Verdünnung kann ich dafür nehmen?
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Viele Grüße
Sebastian


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  #115  
Alt 04.07.2011, 12:24
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Ich finde die Wette und vor allem den Ergeiz das durchzuziehen einfach nur gut...
Umsoschräger desto gut...
Viel Erfolg und vor allem Spass.
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Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
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  #116  
Alt 04.07.2011, 17:03
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NIS20 NIS20 ist offline
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Zitat:
Zitat von Biba25 Beitrag anzeigen
Ich wollte gerne das gesamte Holz einmal mit verdünntem Epoxy einstreichen als Grundierung. Ich finde aber von West System keine Verdünnung??

Bin ich blind oder welche Verdünnung kann ich dafür nehmen?
Nur unverdünnt aber nicht zu naß, zu dick aufrollen, wenn Du es bei abnehmenden Temperaturen, sprich am späten Nachmittag machst, saugt sich das Epoxy gut ins Holz. Wenn trocken fühlt sich die Oberfläche rauh an. Die oberen Fasern des Holzes haben sich dann aufgerichtet. Zum weiteren Arbeiten mußt Du dann kurz anschleifen, zum Kleben mit 80er und zum Beschichten mit 120er.
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  #117  
Alt 04.07.2011, 22:57
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Biba25 Biba25 ist offline
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Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Nur unverdünnt aber nicht zu naß, zu dick aufrollen, wenn Du es bei abnehmenden Temperaturen, sprich am späten Nachmittag machst, saugt sich das Epoxy gut ins Holz. Wenn trocken fühlt sich die Oberfläche rauh an. Die oberen Fasern des Holzes haben sich dann aufgerichtet. Zum weiteren Arbeiten mußt Du dann kurz anschleifen, zum Kleben mit 80er und zum Beschichten mit 120er.
Danke für die Antwort. Ich lese hier aber häufiger das daß Epoxy verdünnt wird beim grundieren.
Ich werde es jedenfalls unverdünnt und dünn auftragen.
Kann ich denn wohl das System wechseln? Also "Grundieren mit West System und Laminieren mit einem anderen System? Den ich habe hier andere Harze gefunden, die knapp die hälfte kosten oder halten die auch nur die hälfte?
Wenn ich was sparen kann tue ich das ja Gerne, nur nicht am falschen Ende.
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Viele Grüße
Sebastian


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  #118  
Alt 04.07.2011, 23:29
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Christian81 Christian81 ist offline
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Hallo,

also ohne Fachmann zu sein lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage bei Sperrholz sollte das kein Problem sein. Das ausgehärtete Harz ist "ziemlich" inert, reagiert also nicht mehr.
Was z.B. das Harz von timeout.de betrifft, kann ich von der Verarbeitung her eigentlich keine Unterschiede feststellen, außer dass dieses im Vergleich zu West kaum/keine Aminröte bildet, Festigkeitswerte müsste man halt nachschlagen.
Dünn auftragen ist relativ zu sehen, das Holz saugt erstmal einiges an Harz auf. Die weiteren Schichten natürlich nicht zu dick auftragen wg. Nasen, Absackungen etc. Ich würde mal probieren, nach der letzten Schicht zu verschlichten (mit Schaumpinsel, Rollenhälfte etc.). Bei mir gab es da das Problem, dass die Fläche ohne diesen Vorgang doch ziemlich uneben wurde und dementsprechend viel geschliffen werden musste.
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  #119  
Alt 05.07.2011, 06:49
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Habe auch mit West angefangen und damit den Rumpf geklebt, danach mit Sicomin (Timeout) die Glasfaser laminiert, für die Aufbauten und die Plicht, dann das Harz von Behnke benutzt. Für den Bootsbereich sind alle drei mehr als ausreichend und die beiden letztgenannten lassen sich leicht verarbeiten, nur bei 10°C ist definitiv Schluß.
Während man da bei West noch tricksen könnte, wie ich finde, aber nur in Ausnahmen sollte.
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  #120  
Alt 05.07.2011, 10:48
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Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Habe auch mit West angefangen und damit den Rumpf geklebt, danach mit Sicomin (Timeout) die Glasfaser laminiert, für die Aufbauten und die Plicht, dann das Harz von Behnke benutzt. Für den Bootsbereich sind alle drei mehr als ausreichend und die beiden letztgenannten lassen sich leicht verarbeiten, nur bei 10°C ist definitiv Schluß.
Während man da bei West noch tricksen könnte, wie ich finde, aber nur in Ausnahmen sollte.
Hi!

Kaufe ja nur bei Behnke und habe zwischenzeitlich festgestellt, dass der Härter 3018 bereits ab 5 Grad funktionieren soll. Die anderen Härter sind erst ab 10 Grad angegeben. Nach Behnkes Aussage soll nachtempern auch noch später gehen, wenn es um kritische Bauteile wie z.B. einen Mast geht.

Viele Grüße
blondini
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  #121  
Alt 05.07.2011, 17:17
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Jetz mal eben ein paar schritte weiter gedacht. Ich habe in der Bucht einen Motor gefunden. Einen Volvo-Penta Archimedes 40Ps


bekomme ich noch alle Ersatzteile für diesen Motor oder ist die Beschaffung schwierig? oder extrem teuer? Ich kenne die Volvo Motoren nur vom Namen nach.
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Viele Grüße
Sebastian


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  #122  
Alt 05.07.2011, 17:54
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Hi!

Nur eine bescheidene Frage: Hast Du einen Bootsführerschein???? Trägt Dein Boot überhaupt das Gewicht einer 40 PS Maschine am Heck????? 40 PS sind schon ein ziemlicher Klopper. Ich würde eher zu 10-15 PS tendieren.

Viele Grüße
blondini
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  #123  
Alt 05.07.2011, 17:58
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Wenn sich das Boot wie ein "Jon Boat" verhält, dann sind 10PS ok, 15PS gewagt.
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Gruß, Micha.
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  #124  
Alt 05.07.2011, 18:58
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Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
... danach mit Sicomin (Timeout) die Glasfaser laminiert, für die Aufbauten und die Plicht, dann das Harz von Behnke benutzt. Für den Bootsbereich sind alle drei mehr als ausreichend und die beiden letztgenannten lassen sich leicht verarbeiten,
1) nur bei 10°C ist definitiv Schluß.
....
Hallo Robert,
zu 1) das stimmt nicht!
Kunden berichten von 3°C und Nachtfrost....
Dennoch: ich würde (und darf wegen der damit verbundenen möglichen Regressforderungen) eine solche Verarbeitung niemals in den Datenblättern empfehlen, da dies handwerklich mit hohem Risiko verbunden ist.
Es macht aber oftmals keinen SINN, bei solch niedrigen Temperaturen zu arbeiten:
- das Material kann zwar härten, aber es kann Holz oder Fasern nicht so gut durchtränken, wie es das kann, wenn es die geeigneteren Temperaturen kriegt;
- wir haben ein Harz, das härtet sogar unter Wasser UND bei extrem niedrigen Temperaturen;
- die dann geeignete Viskosität kann man "erzwingen" indem man bspw. Verdünner hinzugibt; das aber führt zu Nebenreaktionen mit Feuchtigkeit, zu Lösemitteleinschlüssen (weil das Material der Alkohol eben auch nicht so schnell verdunstet) und noch schlimmer:
Verlust der technsichen und strukturellen Eigenschaften - der Grund, warum man sich ja eigentlich für Epoxyd entscheidet!
Bei Reaktion mit Feuchtigkeit geht das noch nicht gehärtete EP-Gemisch eine Nebenreaktion ein und kann dann NICHT mittels Tempern wieder zur alten Qualität gebracht werden!

Bei Selbstbauern - die natürlich auch FANTASTISCHE Projekte in einer superguten Qualität abliefern- ist das Risiko von Missverständnissen sehr hoch, da manch tieferer Sachverstand fehlt, aber das scheint nicht nur dort so zu sein, sogar manche Profis leisten sich manchmal "katastrophale Klopper" ...
So weiß ich von einem ~25m Massivholz-Mastbau-Projekt bei Mitbewerbers, was wörtlich "furchtbar in die Brüche" ging...

Oftmals hilft zu solchen Bedingungen ein Gespräch vor Ort, um auch sicher zu gehen, dass das Gesprochene wirklich verstanden und richtig umgesetzt wird...., denn leider verstehen viel zu wenige die technischen Anleitungen, bzw. lesen sie noch nicht einmal.

Gruß

Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
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Alt 05.07.2011, 23:22
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Also mein erster Gedanke war auch so cs 15PS max. Dann habe ich mal ein bisschen umgehört in verschiedenen Läden. Und da habe ich jede Antwort bekommen die es gibt. Von da geht höchstens ein Elektromotor bis ja klar 70 PS machen da erst richtig spaß.
Ich habe von euch nur gute Tipps bekommen und werde jetzt den Teufel tun dabei nicht auf euch mit eurem Erfahrungsschatz zu hören.
Da ich so gut wie keine Erfahrung habe wie ich mir die PS Zahlen vorstellen kann, welche Leistung dahinter steckt usw. bin ich bei dieser Frage auf Hilfe angewiesen. Welche Geschwindigkeit könnte ich wohl damit erreichen?
Lange: 494cm Breite 145cm Gewicht mit allem 350 - 400kg

SBF Binnen ist vorhanden

wenn auch mit wenig Erfahrung (Motor)
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Viele Grüße
Sebastian


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