boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 447Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 447
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 05.08.2011, 20:58
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

kann man(n) eigentlich auch Sportflugzeuge mieten ...ich mein so ohne Lizenz
einfach mal mit nem Lufttraktor für ein WE rumgondeln

geht nicht warum wohl

wer keinen Schein hat gehört nicht mit einem Boot aufs Wasser
basta
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 05.08.2011, 21:14
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teuchmc Beitrag anzeigen
Tach Rian!Mag sein, das es zu "Ostzeiten" so war.Willst Du die wieder zurückhaben?Ich nicht!!!!
Und diese Region braucht diese Steuern und Umsätze.Weil es (fast) nur noch Jobs in der Reisebranche gibt.Ich weiß ja nicht,auf was für einen Planeten Du zu Hause bist.
Einfach mal Leben und leben lassen!
Weiterhin nen schönen Abend!

Ps.:Bin Brandenburger und hab keinen Bock jetzt noch auf so ne doofe Ost/West-S.....e.
Wo lebst Du ? Warscheinlich ist Dein Dorf auf dem Du lebst Dein Planet.
Welche Umsätze, welche Steuern ? Betriebswirtschaft schon mal was davon gehört ? Wer Steuern zahlt sollte den Steuerberater wechseln.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 05.08.2011, 22:00
Benutzerbild von Jaguar XJ8
Jaguar XJ8 Jaguar XJ8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 15
Boot: Flamenco Eigenbau
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Flugzeug

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
kann man(n) eigentlich auch Sportflugzeuge mieten ...ich mein so ohne Lizenz
einfach mal mit nem Lufttraktor für ein WE rumgondeln

geht nicht warum wohl

wer keinen Schein hat gehört nicht mit einem Boot aufs Wasser
basta
Öhm, ja, kann man, sogenannte Schnupperkurse. Da sitzt zwar der Fluglehrer daneben, erklärt dir sämtliche Instrumente, macht mit dir die Vorflugkontrolle und dann...startest Du den Motor, rollst du zur runway, und bis auf die Landung machst Du alles selbst. 200 € die Stunde, entsprechend etwas mehr fürs WE.

Schönes Wochenende allen hier.
__________________
Es grüßt aus Bochum, Gerd
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 05.08.2011, 22:03
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaguar XJ8 Beitrag anzeigen
Öhm, ja, kann man, sogenannte Schnupperkurse. Da sitzt zwar der Fluglehrer daneben, erklärt dir sämtliche Instrumente, macht mit dir die Vorflugkontrolle und dann...startest Du den Motor, rollst du zur runway, und bis auf die Landung machst Du alles selbst. 200 € die Stunde, entsprechend etwas mehr fürs WE.

Schönes Wochenende allen hier.
Fluglehrer....phaa ... nööö... wer braucht denn sowas
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 05.08.2011, 22:03
Benutzerbild von Jaguar XJ8
Jaguar XJ8 Jaguar XJ8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 15
Boot: Flamenco Eigenbau
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard Flugzeug

..das war nach der Landung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30.07.2011 Flugstunde sebastian 005.jpg
Hits:	75
Größe:	110,0 KB
ID:	302302  
__________________
Es grüßt aus Bochum, Gerd
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 05.08.2011, 22:21
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: bei Ketzin (BRB)
Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hallo,

@hede49

Ich wundere mich ein wenig über Deine Aussage, ich (bzw wir) haben ein Unternehmen
mit 6 stelligem Jahresumsatz und zahlen davon auch 6stellige Steuern p.a.,
und ja wir haben einen hervorragenden Steuerberater.

Deine Meinung scheint aus den Medien zu kommen, als kleines Würstchen (schaffen
Charterfirmen die 100 Mio Grenze?) ist das mit dem "keine Steuern" einfach Blödsinn.
Um Steuern zu sparen (z.B. Umsatzsteuern) braucht man Geld das ich lieber meinen
Angestellten gebe. Was ein Angestellter mit 2500 Brutto wirklich kostet erzähle ich jetzt
mal nicht. Und ja, der Ort verdient auch an der Einkommenssteuer mit (wenn auch in meinen
Augen viel zu wenig), nicht umsonst gibt es jetzt den Zensus (Volkszählung). Ich wohne im
Land Brandenburg, aber ohne Tourismus wäre MV am Ende. Tourismus ist da sehr wichtig,
aber meiner Meinung nach gehört ein 10 Tonnen Boot in die Hand eines erfahrenen Menschen.
Der Physik ist alles egal.


Viele Grüsse

Danny

Geändert von doggeldoggel (05.08.2011 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 05.08.2011, 23:42
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Hier scheinen Einige echt mit der Geburtsurkunde auch gleich den Bootsführerschein bekommen zu haben...und machen nie Fehler und verhalten sich immer zu 100%richtig...ich glaube es nicht..
Wieviele leute im Forum sind eigentlich erst durch das chartern zum Bootssport gekommen...
Ich habe in 15 Jahren Kanalfahren in Frankreich einiges erlebt..aber die Mehrzahl an negativen Gegebenheiten wurde von privat Fahrern mit Führerschein verursacht..

Ok..an der Müritz sind alles Engel und Vollprofis..der Rest von Europa scheint zu blöd zum Boote fahren zu sein..
Klar gehört eine gute Einweisung zum chartern dazu..und Führerschein gehört auch dazu...aber wer 2 Wochen Kanal mit über 100 Schleusen unfallfrei überstanden hat..der Fährt bestimmt besser,wie einer mit 20 Jahren Führerschein und Gartenlaube auf dem Wasser..von diesen Pappenheimern gibt es genug..oder Jemand der nur auf einem See rumdümpelt..
Aber hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen..
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 06.08.2011, 07:37
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Hallo Danny

Ich wundere mich ein wenig über Deine Aussage, ich (bzw wir) haben ein Unternehmen
mit 6 stelligem Jahresumsatz und zahlen davon auch 6stellige Steuern p.a.,
und ja wir haben einen hervorragenden Steuerberater.


Was bleibt über nach Steuer


Deine Meinung scheint aus den Medien zu kommen, als kleines Würstchen (schaffen
Charterfirmen die 100 Mio Grenze?) ist das mit dem "keine Steuern" einfach Blödsinn.

Rechnen: 50 Boote ( also kein kleiner ) hat eine Firma im Bestand ( Pedro oder so ) pro Woche 3.000,00 € Miete = 150.000,00 € pro Woche
X 52 Wochen durchgängig vermietet wenn alle Seen offen sind
= 7.800 000,00 € ohne Unkosten.
= -minus Bankkrediete , minus Reparaturen, minus, minus.
Plus Neuanschaffung von 1 bis 3 Booten im Jahr.
Was sind das für Unternehmen mit 100 Mio Umsatz im Charter ?
Ich wohne im
Land Brandenburg, aber ohne Tourismus wäre MV am Ende. Tourismus ist da sehr wichtig,
Keine Frage, aber die Charterboote tragen nicht groß dazu bei. Die Gäste die Betten belegen, Bustouren zu uns machen, die tragen dazu bei.
aber meiner Meinung nach gehört ein 10 Tonnen Boot in die Hand eines erfahrenen Menschen.
Der Physik ist alles egal.
Da gebe ich Dir recht,

Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 06.08.2011, 07:47
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:

............ohne Unkosten.............

Ohne eine Aussage zu schmälern oder jemanden persönlich angreifen zu wollen:

Aber, es wird immer wieder das Wort "Unkosten" von scheinbar betriebswirtschaftlich kompetenten BF'lern gewählt.

Da kann ich mir dann ein Grinsen nicht verkneifen....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 06.08.2011, 08:53
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.052
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Morgen

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
...
Aber, es wird immer wieder das Wort "Unkosten" von scheinbar betriebswirtschaftlich kompetenten BF'lern gewählt.
Da kann ich mir dann ein Grinsen nicht verkneifen....
Tja, Sprache lebt nun mal und bildet auch schon mal Bedeutungen jenseits der eigentlichen Definition...

"Die Vorsilbe „un“ dient im Deutschen nicht nur zur Bildung einer Negation bei Substantiven, sondern bezeichnet auch etwas, das als schlecht empfunden wird, beispielsweise das Unkraut, der Ungeist oder die Untat. Unkosten galten früher einmal als „schlimme, unangenehme Kosten“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unkosten

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 06.08.2011, 08:58
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.373 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ohne eine Aussage zu schmälern oder jemanden persönlich angreifen zu wollen:

Aber, es wird immer wieder das Wort "Unkosten" von scheinbar betriebswirtschaftlich kompetenten BF'lern gewählt.

Da kann ich mir dann ein Grinsen nicht verkneifen....
moin moin, Karsten

es haben recht viele Probleme mit der deutschen Sprache und kennen die
Vorsilbe "un" nicht (oder wollen sie nicht kennen)

Ich grinse ganz fett mit
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 06.08.2011, 09:57
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Morgen



Tja, Sprache lebt nun mal und bildet auch schon mal Bedeutungen jenseits der eigentlichen Definition...

"Die Vorsilbe „un“ dient im Deutschen nicht nur zur Bildung einer Negation bei Substantiven, sondern bezeichnet auch etwas, das als schlecht empfunden wird, beispielsweise das Unkraut, der Ungeist oder die Untat. Unkosten galten früher einmal als „schlimme, unangenehme Kosten“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unkosten

Viele Grüße,

Oliver
.......ich habe auch umgangssprachlich betrachtet, kein Problem mit der Vorsilbe.

Aber sobald sachliche und fachliche Definitionen mit Umgangssprache vermengt werden, muss ich grinsen.

Hat für mich ein bisschen die gleiche Aussagekraft eines medizinischen Kalauers:

....ich hab Rücken.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 06.08.2011, 10:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Langsam bekomme ich hier den Eindruck, daß manche der Meinung zu sein scheinen, daß Menschen mit Bootsführerschein überwiegend ihren Kahn schlechter beherrschen als Charterer mit 30 min Einweisung.

Schadet es denn, sich mal eine zeitlang mit den Vorschriften auf dem Wasser zu beschäftigen und Praxistipps von Profis aufzunehmen?

Und die Gartenlaubenbesitzer zur See sind oft Leute mit reichlich Erfahrung, die aus welchen Gründen auch immer (Krankheit, Alter) nicht mehr fahren wollen oder können, aber das Boot (noch) nicht verkaufen wollen.

Es gibt Luschen mit und ohne Schein, aber der Schein ist der Beweis dafür, daß sich der betreffende Mensch länger als die Chartereinweisung mit dem Thema Bootfahren beschäftigt hat. Das ist mit Sicherheit nicht negativ.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 06.08.2011, 10:39
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

[Rechnen: 50 Boote ( also kein kleiner ) hat eine Firma im Bestand ( Pedro oder so ) pro Woche 3.000,00 € Miete = 150.000,00 € pro Woche
X 52 Wochen durchgängig vermietet wenn alle Seen offen sind
= 7.800 000,00 € ohne Unkosten.
= -minus Bankkrediete , minus Reparaturen, minus, minus.
Plus Neuanschaffung von 1 bis 3 Booten im Jahr.

hoffentlich bekommen unsere BWL-Studenten nicht solche Grundlagen beigebracht..obwohl..wundern würde es mich nicht wirklich..so würden sich wenigstens einige veröffentlichte Statistiken erklären lassen..
52 Wochen durchgängig vermietet..,es werden wohl ganz großzügig gerechnet etwa 16-20 Wochen sein.

Was sind das für Unternehmen mit 100 Mio Umsatz im Charter ?
z.B. Locaboat..oder auch le Boat.(früher mal Blue Line).ein Unternehmen des TUI-Konzerns mit über 1000 Charterbooten in Europa..

Keine Frage, aber die Charterboote tragen nicht groß dazu bei. Die Gäste die Betten belegen, Bustouren zu uns machen, die tragen dazu bei.

nicht vergessen aber die Gehälter,welche wohl in der Region bleiben..außerdem lassen Chartergäste pro Nase auch genug Kohle in der Region..


aber meiner Meinung nach gehört ein 10 Tonnen Boot in die Hand eines erfahrenen Menschen.
Der Physik ist alles egal.
Da gebe ich Dir recht,
volle Zustimmung,aber die Vernunft nicht vergessen..und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dieser Masse muss Man(n) nicht zwangsläufig einen Schein haben...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 06.08.2011, 10:52
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.468
Boot: Bavaria 42 HT
941 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Habe gerade mal Tante Google nach einer Statistik zum Bootstourismus und den daraus resultierenden Umsätzen befragt. Genaue Zahlen gibt es nicht, dass ist das was man überall findet:

Mecklenburg-Vorpommern mit mehr als 2.000 Seen und seinem vernetzten Wassersportrevier nimmt im Bootschartergeschäft in Deutschland eine führende Rolle ein. Laut Bundesverband für Wassersportwirtschaft entfielen 75 Prozent des deutschen Chartergeschäftes mit jährlich 37.000 Chartergästen, mehr als 180.000 Übernachtungen von Chartertouristen und einem Umsatzvolumen von 20 Millionen Euro auf Mecklenburg-Vorpommern. Schätzungen zufolge machten die in der amtlichen Statistik nicht auftauchenden Bootstouristen sowie -eigner allein in Mecklenburg-Vorpommern rund 600.000 Übernachtungen im Jahr aus.

__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 06.08.2011, 11:17
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Langsam bekomme ich hier den Eindruck, daß manche der Meinung zu sein scheinen, daß Menschen mit Bootsführerschein überwiegend ihren Kahn schlechter beherrschen als Charterer mit 30 min Einweisung.
Hallo Ewald
Dieses wurde nie behauptet.
aber nur weil man den Schein hat, ist man automatisch auch nicht der bessere Bootsfahrer.
Es wird aber an Charterer teilweise kein gutes Haar gelassen.Nur wieviele Bootbesitzer haben schon Urlaub in diesem wirklich schönen Revier gemacht,aber ein Boot gechartert..stell Dir vor..Du mietest ein Boot..kommst an einen Liegeplatz und wirst gleich wieder fortgeschickt..man will ja keinen Charterfahrer..Die können Alle nicht anlegen..solch ein Eindruck wird hier von einigen vermittelt..und Dies finde ich nicht in Ordnung.


Schadet es denn, sich mal eine zeitlang mit den Vorschriften auf dem Wasser zu beschäftigen und Praxistipps von Profis aufzunehmen?

Auf keinem Fall,nur haben alle Scheininhaber auch mal etwas von Seemannschaft gehört..und genau Dieses lassen einige,vor allem da aber ältere Bootskollegen oft vermissen.Man bekommt den Eindruck..mit der größe des Bootes und der Zunahme Alters nimmt die Hifsbereitschaft und die Toleranz ab.

Und die Gartenlaubenbesitzer zur See sind oft Leute mit reichlich Erfahrung, die aus welchen Gründen auch immer (Krankheit, Alter) nicht mehr fahren wollen oder können, aber das Boot (noch) nicht verkaufen wollen.

Erfahrungen sind wichtig..aber es ist wie ein Training..je länger man sein Boot nicht mehr bewegt,je weniger wird man Situationen einschätzen können.
Es soll jeder das Hobby Boot genießen können..egal mit welchem Alter oder Boot..
z.B. Wer hat den Seeschein,war aber noch nie an der See..?..welches vermittelte Wissen ist noch vorhanden...?




Es gibt Luschen mit und ohne Schein, aber der Schein ist der Beweis dafür, daß sich der betreffende Mensch länger als die Chartereinweisung mit dem Thema Bootfahren beschäftigt hat. Das ist mit Sicherheit nicht negativ.
Da gebe ich Dir völlig Recht.
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 06.08.2011, 11:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
..stell Dir vor..Du mietest ein Boot..kommst an einen Liegeplatz und wirst gleich wieder fortgeschickt..man will ja keinen Charterfahrer..Die können Alle nicht anlegen..solch ein Eindruck wird hier von einigen vermittelt..und Dies finde ich nicht in Ordnung.


Ist mir passiert, weil mein Boot vom gleichen Typ wie ein Charterboot war. Begründung des Hafenmeisters:
Seit mir 3x in einem Jahr ein Charterboot den Steg umgefahren hat, will ich die nicht mehr!

Den Mann kann ich auch verstehen.....


Ist halt so - die Menge leidet unter dem Unvermögen einzelner

Deshalb muß die Einweisung auf ein höheres Niveau gebracht werden. Wenn in der Zeit, wo ich beim Hafenmeister bezahle und mein Boot auf den zugewiesenen Liegeplatz fahre und ordentlich festmache, gleichzeitig eine komplette Einweisung abläuft, finde ich das grenzwertig. Wieso brauche ich als Eigner eines kleinen Bootes im Charterscheinbereich einen Führerschein und als Führer eines 15m langen Charterbootes keinen?
Erinnert irgendwie an die Bodenseescheine: gegen Gebühr wird mein Binnenschein für 4 Wochen anerkannt und die nötigen Fähigkeiten per Erlaß übertragen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 06.08.2011, 13:32
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.190 Danke in 1.590 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ohne eine Aussage zu schmälern oder jemanden persönlich angreifen zu wollen:

Aber, es wird immer wieder das Wort "Unkosten" von scheinbar betriebswirtschaftlich kompetenten BF'lern gewählt.

Da kann ich mir dann ein Grinsen nicht verkneifen....
Ich grinse auch, es giebt Betriebskosten und auch Unkosten. Was sind Unkosten? Denk einfach mal nach. Und wenn Du gelesen hättes wäre Dir aufgefallen das ich die Betriebskosten hinterher mit minus
aufgezählt habe.

Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 06.08.2011, 13:44
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matheus Beitrag anzeigen
Aber hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen..
Richtig, und zwar in deinem Posting. Natürlich gibt es Einzelfälle, die ohne Schein nach 30-minütiger Einweisung mit einem 15m-Boot umgehen, als seien sie damit verwachsen. Aber nicht einmal du wirst behaupten wollen, das sei der Normalfall.
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 06.08.2011, 14:30
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: bei Ketzin (BRB)
Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Hallo Henrik,

aus betriebswirtschaftlicher Sicht gibt es keine Unkosten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Unkosten

Ein Firmenkapitän (um beim zu bleiben) der Unkosten (gleich
unerwartete Kosten) zulässt ist ganz sicher bald pleite. Es müssen alle
Eventualitäten einkalkuliert sein. Bei Charterfirmen sind Reparaturen etc.
ganz sicher mit eingepreist und damit keine Unkosten sondern Kosten.

Aber eigentlich ist das Wortklauberei, ich habe Dich verstanden. Ist halt
ein Scherz unter BWLern.

Um zum Thread zurückzukommen: Meiner Meinung nach gibt es auf beiden
Seiten solche und solche. Meine Bedenken gehen eher in Richtung Physik,
unerfahren (wie ich) und 10 Tonnen unterm Hintern, dann auch noch ohne
Führung durch Reifen oder ähnliches - da hätte ich schon bammel.


Viele Grüsse

Danny

Geändert von doggeldoggel (06.08.2011 um 14:43 Uhr) Grund: erweitert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 06.08.2011, 15:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.273
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.927 Danke in 11.880 Beiträgen
Standard

Ich weis ja nicht wie eure parktischen Erfahrungen beim Führerschein zu Wasser so waren, bei uns sind wir maximal 2 Stunden je Fahrschüler mit einem 6-7 m langen dieselgetriebenen Verdränger auf dem Rhein unsere Manöver gefahren.
Ich würde nicht behaupten das man danach fahren kann.
Gut die theoretischen Kenntnisse lasse ich mal außer acht, aber auch die lassen sich in Teilen an-lesen und reichen meiner Meinung nach für einen Charterschein aus.
Oder mal Hand aufs Herz wenn die Prüfung schon 10-15 Jahre zurückliegt ohne zwischenzeitliche Fahrpraxis und das soll vorkommen meint Ihr wirklich der würde sicherer fahren als ein vernünftiger Fahrer ohne Schein?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (06.08.2011 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 06.08.2011, 19:27
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moinsen Hede49!Hab ja nicht gedacht,daß Dich meine Meinungsäußerung zu Deinem Beitrag #102 hinreißen läßt.Wenn ich so drauf wäre wie Du ,müßte ich ja aus meinem "Dorf" alle verbannen,die mir gerade jetzt die Parkplätze und Straßen inkl.Wasserstraßen streitig machen.
Bleib doch mal locker.......Leben und leben lassen!
Und genug Geld bringen die Charterer ja wohl ein.Sonst würde es ja keine Charterunternehmen geben.
Sonnigen Abend weiterhin!
Ps.:Mal ein paar aktuelle Zahlen zur Info:Arbeitslosenquote LK Müritz 10,7%,immer noch(leider)unter den "top 50"(Platz 43) der Kreise mit der höchsten Arbeitslosenquote und immer noch ca.7% über Bundesdurchschnitt.Vielleicht mal in die Überlegungen mit einbeziehen.

Mein Planet ist auch Dein Planet.
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 07.08.2011, 11:54
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Als eher unregelmäßiger Nutzer der Müritz war ich letzten Herbst mit eigenem Boot dort. Auch mir fiel die hohe Anzahl an Charterbooten auf, die länger als 7 m waren. Liegt ja auch einiges an Wert im Hafen. Habe mal mit den vor Ort befindlichen Müritzfischern das Thema durchgeklönt. Die konnten berichten, dass jeder Zweite seine Kaution beim Vercharterer lässt (zw. 750 und 1000 EUR). In der Sommersaison seien alle Boote verchartert!!!

Ich kann die Aussage nicht überprüfen, jedoch erscheint es nachvollziehbar, dass mit zunehmender Nutzung auch die Schadenshäufigkeit steigt. Dazu gibt es einen Film (ev. YouTube), der private Aufnahmen an Schleusen zeigt. Dort ist zu sehen, wie Ungeübte ihre Boote zercrashen ...

Fazit:
Um für ein Boot mit einem Wert von 200.000 EUR verantwortlich zu sein, würde ich persönlich trotz Übung und SBF (See & Binnen), diese Verantwortung nicht übernehmen. Für mich wäre das gerade zur Urlaubszeit der pure Stress!

Aber, die Nachfrage nach derartigen Urlauben steigt, Geld scheint ausreichnend vorhanden und der Wirtschaft tut`s gut.

Gruß
MJohny1

Geändert von MJohny1 (07.08.2011 um 11:56 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 07.08.2011, 16:49
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Ich grinse auch, es giebt Betriebskosten und auch Unkosten. Was sind Unkosten? Denk einfach mal nach. Und wenn Du gelesen hättes wäre Dir aufgefallen das ich die Betriebskosten hinterher mit minus
aufgezählt habe.

Gruß
Henrik
Chapeau vor dieser betriebswirtschaftlichen Ausführung.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (07.08.2011 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 08.08.2011, 04:26
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
867 Danke in 495 Beiträgen
Standard

GÄHHHHHHHN,wie immer von einem Thema zum anderen
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 447Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 447



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.