|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
TÜV-Pflicht gibt es (noch) keinen für unsere Boote, ausgenommen Bodensee. Aber es gibt schon eine CE-Konformität. Wenn du davon abweichst, gibst du deiner Haftpflicht im Schadensfall eine Steilvorlage. Im Original/Werkszustand ist sicherlich ein zugelassener Benzinschlauch- und Stutzen eingebaut. Wenn ich so manches Boot bei uns sehe, wäre ich einer allgemeinen TÜV-Pflicht nicht mehr abgeneigt.
|
|||
|
|||
bei mir besteht zwischen tankstutzen und motor überhaupt keine verbindung, habe ich mit dem ohm-meter gemessen, nicht mal im mega ohm bereich ist da was vorhanden, also darf ich auch nicht mehr an wassertankstellen tanken nach manchen aussagen hier ?
Messt das doch spassershalber mal bei euch durch... |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
und zum Thema "grob fahrläsig" ... von der Hausratversicherung (und Gerichten) wird es in der Regel z.B. als grob fahrlässig angesehen, wenn man eine Waschmaschine unbeaufsichtigt längere Zeit laufen lässt. Wenn dadurch ein Wasserschaden entsteht, zahlt die Versicherung meist nicht. Zitat:
http://www.rubberhose.biz/downloads/schlauchkatalog.pdf
|
||||
|
||||
Junge junge junge, jetzt fahr ich das erste mal tanken
um ein herrliches We am Veluwemeer zu verbringen und nu lauf ich Gefahr zu explodieren Teste ichs einfach aus, oder park ich 5m entfernt und schlepp Kanister ? Ich hör schon die blöden Sprüche von den Bikern, ob ichs nich ganz auf Spur hab Naja, ich geh mal das Wagnis ein, falls es schiefgeht, ich bin das in der Bildzeitung Gruß, Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt im wesentlichen nur zwei Kriterien zum sicher Durchfallen: 1.) Öl im Wasser rund um dein Boot. 2.) Fehlende Durchgängige leitende Verbindung-"Erde" (mittels Kabeln bestimmter Querschnitte, nix leitende oder auch nicht Gummi´s) vom Tankstutzen über den Tank bis zum Z-Antrieb. Es sind auch schon Boote und deren Skipper an der Wassertanke mit Puff und Feuer konfrontiert worden. Was will ich sagen: Das so wenig passiert liegt erstens an evtl. Glück, zweitens wie Ecki richtig ausführt nicht immer ideal zündwilligen Bedingungen und drittens daran, dass die Boote mit oder ohne TÜV / CE und sogar aus Amiland aus Versehen mit ner Erdung ausgestattet sind. Also: Ich würde das prüfen, wenn keine Erde: nachrüsten. (Ich muß das net, prüft ja der BS-TÜV ) Weiterhin liegt bei mir der Z mit der Finne auf der Lichtleiste. Der Hänger hat Masse zum Auto (hab ich gemessen). Ich tanke also auch frohgemut an der Strassentanke. Aber: Wenn´s mich wegblasen sollte und ich danach Nicki Lauda like aussehe, dann kann ich mir wenigstens keinen sorglosen Leichtsinn vorwerfen P.S.: Ecki, kein Streit, dass mit der Plastik-Corvette ist Blödsinn. Es liegt am Stutzen, Tank zu Fahrwerk und.....-Reifen. Ob die Karosserie Kunstharz pur oder Kunstharz-überzogenes Blech ist: Latte
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (06.05.2008 um 14:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dirk |
|
||||
|
||||
Die Plastetanks bestehen aus einem speziellen Kuststoff der sich nicht aufläd, daher sind die auch so teuer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn jeder so denkt wie du, hat der Thread schon was gebracht. Nur etwas nachdenken und viele Fehler und Schlagzeilen werden vermieden.
|
||||
|
||||
Ich kann mich gut aus der Bootsführerscheinausbildung erinnern, dass man auch bei einer Wassertanke den Rüssel an den Tankdeckel oder Stutzen hält bevor man tankt. Mein Tankanschluss und der Tank sind aus Stahl, der Schlauch ist ein Benzinschlauch - Ich sehe keine Unterschiede (Wassertanke-Straßentanke, Boot-Auto).
Ich tanke also weiter (nach dem Potentialausgleich durch berühren des Tankdeckels) an meiner Tankstelle mit dem Boot. Bernd.