|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ich hab keine ahnung wie das auf den süßwasserpfützen so gehalten wird und spreche hier nur über meine erfahrungen in richtigem wasser für boote die bisher ja auch positiv sind.
und da hoffe ich mal bleibt das auch so denn wenn man den kopf benutzt klappt das auch ohne gesetze. die wettfahrt von gestern war nicht angemeldet und wenn dann nur im verein bekannt gemacht worden. hier ist doch schließlich immer platz den man sich nehmen kann. und andere müßen ja sowieso ausweichen. ich verlange kein formales recht für angler so wie es die segler ja haben. nur wenn ich in einer ecke meinem hobby für das ich sogar eine kleine jährliche gebühr entrichten muß nachgehe muß das dort doch keine rennstrecke werden. entschuldigung das es jetzt schon 6 seiten sind!! gruß Geändert von thorsten k. (21.08.2011 um 21:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Diese bisher an Lächerlichkeit wohl kaum noch zu überbietende Diskussion erinnert mich schwer an http://www.youtube.com/watch?v=Ekz9E...eature=related
|
|
|||
|
|||
Manches ist so bekloppt, dass man es besser gar nicht kommentiert ... Einfach sacken lassen
|
|
||||
|
||||
Eigentlich schade, wie solche Threads "verkommen".
Es wurde eine durchaus vernünftige Frage gestellt. Diese wurde beantwortet. Gut und Ende. Es wurden ein paar Hilfen und konkrete Hinweise gegeben, die der Praxis entsprechen und die man - welcher Fraktion auch immer angehörend - zur Kenntnis nehmen sollte. Was passiert: Der deutsche Hobbyjurist kommt durch. Es werden eigene Lesarten des Gesetzes präsentiert und bei nichtanerkennung der eigenen höchstamateurlichen Meinung mit Gewalt auf See gedroht. Es lohnt sich nicht wirklich, solche Threads weiter zu verfolgen. Ich weiß auch immer mehr zu genießen, warum ich von Dezember bis Mai auf der Ostsee bin und im Sommer mein Boot pflege..... Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
ist schon schwiereig hier den überblick zu behalten:
mir ist vollkommen klar das die gesetzeslage so ist das segler immer vorfahrt haben und machen dürfen was sie wollen. bis hin zu eigenen toiletten in häfen können die alles haben. sie müßen auf die minute genau die häfen erreichen und auch unbedingt unter vollzeug die hafeneinfahrt nehmen. und wettfahrten sind ein grundbedürfnis eines jeden seglers. weiter wird mir jetzt klar das angler nur wurmbadende ärgenisse sind die als meute bevorzugt in hafeneinfahrten wehrlose tiere mit ihren haken quälen und alle 3 minuten unberechenbar durch die gegend fahren. dafür auch noch als einzige wassersportler jährliche abgaben entrichten müßen. ich hab nie versucht mir aus den gesetzestexten eine rechtfertigung für irgendwas zu suchen. was das stundenglas und die sonderrechte angeht war das eine anweisung der wsp und nicht meine idee. wenn in der sache alles klar wäre müßte sich ja nicht einer unserer lobbyvereine der sache annehmen. warum dabei eben nur dieses ergebnis rausgekommen ist weiß ich nicht. ist in etwa so als wenn nur autos mit speziellen spoilern die linke spur auf der autobahn benutzen dürfen und der rest nicht. trotzdem schön das das rechtlich belastbar geklärt wurde und es jetzt keine andere lesart des gesetzes mehr gibt! das das hier 6 seiten geworden sind ok. dachte für sowas ist auch dieses forum da. alle die sich belästigt fühlen natürlich meine aufrichtige entschuldigung das euch sowas angetan wurde. wollte doch nur das weiter wie bisher auch der kopf benutz wird wenn man sich begegnet und nicht das gesetzbuch. ich bin durch mit dem thema und danke für eure mühe. gruß thorsten
|
|
||||
|
||||
kann mich Hans nur anschließen !
aber zumindest wissen nun auch mal einige der Segler über Angelboot mit gesetzten Stundenglas bescheid ! es gibt halt Angelboote die mir Pilkern mehr oder weniger untern Boot fischen und Schleppfischer , meist mit nen paar mehr Ruten sichtbar und oben auf dem Dach, die seitlich neben dem Boot noch ein paar der beschriebenen Planerborads laufen haben ... schnelles ausweichen ist da meist schlecht machbar da man dafür die boards besser erstmal einholen sollte . denke mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme ist für alle genug Platz ! ich schleppe sicher nicht im beengten Fahrwasser sondern meistens parallel zur Küste, versuche keinem in die Quere zu kommen und freue mich wenn anderen auch etwas Abstand halten ....
baltic trolling crew HH .... Jörg Geändert von HD4ever (22.08.2011 um 13:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Lustig, gestern vor Fehmarn stand ich auf dem Kutter "Hai IV" und ein Segler aus Großenbrode rasiert laut fluchend messerscharf an unserer Leeseite vorbei. Alle Angler mußten Ihr Zeugs in Sicherheit bringen, nur einer versuchte Fotos zu machen und ist natürlich prompt an dem A..... hängen geblieben. War nicht so gut...
Jedenfalls haben die Herren Skipper etwas aufgebracht reagiert und den Halunken angezeigt. Ich habe das mit Blick auf den Tröt hier mal hinterfragt, warum sie der Meinung waren, dass der Segler hätte ausweichen müssen. Von Stundenglas o.ä. wollten sie nichts wissen, sie seien schliesslich Berufsschiffer. Der Segler (Patanelli oder so ähnlich) brüllte jedenfalls die hier genannten Argumente rüber ("Seid ihr vor Anker, oder was ?"). Möge sich mein Gummifisch in seinen Antrieb gebohrt haben. |
|
||||
|
||||
Sorry, aber selten so viel Blödsinn gelesen, wie in diesem Thread!!
Was sollen die Vorurteile gegen Segler ("dürfen alles machen.."). (Unsachlicher Teil Ende) Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Segler bestimmte zusätzliche Rechte haben. Man hat meistens deutlich mehr Tiefgang, als MoBos, ist gleichzeitig weniger manövrierfähig, für ein Manöver muß meistens eine ganze Crew ran, "Kopflosigkeit" verursacht oft schwere Unfälle: • ein Bekannter hat neulich ein Stück vom Finger verloren, weil der Segler sein Segelmanöver nicht hinbekam, • der Tote Offizier neulich in der Flensburger Förde soll den Baum bei einer Halse an den Kopf bekommen haben (Steuerfehler oder Patenthalse nach Ausweichmanöver??), • das fast abgefahrene Bein nach mißglücktem Anlegemanöver (Segler schiebt mehr beim Anlegen, als ein MoBo) in Langballigau (muß 2006 gewesens ein, der Hafenmeister erzählte davon; wir hatten für einen bewußtlosen Dänen den Notarzt gerufen; Kommentar Hafenmeister: "Waren heute vormittag schon da...Bein fast ab..."). Alle sind gefordert, gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Für mich bedeutet das, dass ich angelnden Mitbürgern ausweiche. Die verbringen dort ihre Freizeit, genauso wie ich. Ob ich einen kleinen Bogen schippere, ist mir wurst! Ich grüße unterwegs auch Angler! Im Gegenzug erwarte ich aber, dass sich der Angler vorher Gedanken darüber macht, ob er mit seiner Angelposition ein Hindernis darstellt oder nicht. Es gibt Stellen, an denen sich sehr viele Schiffe begegnen. Diese Stellen sollte man als Angler meiden. Beispiele: • Tonne 1 des Sperrgebietes oberhalb von Damp. Alle (!) Wasserfahrzeuge zwischen Schleimünde und Kieler Bucht kommen an dieser Tonne mehr oder weniger nah vorbei. Da muß kein Angler herumdümpeln! • Regatten; merkwürdig, dass dort plötzlich Segler ohne Adenauer herumfahren! Ein untrügliches Zeichen, dass die in einer Wettfahrt sind. Vielleicht liegt dort noch eine Tonne mit Wimpel. Da muß sich der Angler auch nicht hinlegen! • noch einmal Regatta: eine Patenthalse unter Spi mit anschließendem Sonnenschuß, nur weil ein Angler meint, in den Kurs treiben zu müssen? • Vor Schleimünde; muß jemand direkt in der engen Einfahrt zum Angeln herumdümpeln? Beim beschriebenen Sachverhalt von Bonemann kamen offensichtlich Unerfahrenheit und Unkenntnis zusammen. Der Chartersegler (1 Woche Törn/Jahr) hat fest die Fehmarnsundbrücke im Tunnelblick, Adrenalin am Anschlag (passen wir durch? Treffen wir das Nadelöhr?) und plötzlich steht ein Schiff im Weg!! Jetzt von der Kurslinie abweichen - sich verirren? Nein, drauf halten, der haut schon ab...oder doch nicht...Sch....
|
||||
|
||||
Nein, der hat mit Absicht draufgehalten, auch nach Schallzeichen des 22m Kutters. Und wie ein Rohrspatz geschimpft. Und es war mitten auf der See und sonst alles frei.
|
|
||||
|
||||
War das weltlich oder östlich der Fehmarnbrücke?
Auf dem Bild müssen wir geradewegs auf die Brücke zuhalten, alles links vom Kurs ist wegen Tiefgang NOGo Area. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Überflüssig und so einfach -mittels kleinem Schwenk- vermeidbar...nur leider wenn die Berufer sich dann ähnlich dämlich verhalten indem sie behaupten als Berufer Vorrecht zu haben wird es schon schwieriger zu beurteilen wer der doofere war
|
||||
|
||||
Diese Wegerechtgeschichte hat überall ihre Spezialisten. Gestern fuhr ich auf dem Wannsee. Von steuerbord voraus hielt ein Motorboot auf uns zu. Die Skipperin meines Boote änderte daraufhin ihren Kurs. Daraufhin nahm uns das andere Boot wieder aufs Korn. Wir änderten wieder den Kurs, erneut hielt das andere auf uns zu. Wir nahmen daraufhin das restliche bischen Fahrt raus, weil wir sonst in das Übungsgebiet der Jungs auf ihren Optimisten gedrängt worden wären und der andere fuhr ungerührt vorbei. Gegen solche Begegnungen kann man nichts machen. Sie passieren gelegentlich und man sollte gelassen darüber hinweg blicken.
Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (12.09.2011 um 15:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Typisch deutsch!
Eines zeigt der Thread m. E. sehr genau: eine typisch deutsche Unart ist es, auf sein (Wege)recht zu pochen! Da steht oder liegt mir wer im Weg rum, treibend oder nicht; -der muß da weg! Ich habe das Wegerecht!
Leute, was hält Euch davon ab, drum rum zu fahren? Alle fluchen über die vielen Gesetze und Regelungen in Germany; -aber letztendlich haben es genau die zu verantworten, die ständig und immer auf ihren Rechten rumreiten! Die Gewässer sind riesig und die Skipper im Vergleich zu Autofahrern auf den Strassen so wenige. Das sollte doch eigentlich auf dem Wasser entsprechend auch besser laufen und ist doch umgekehrt! Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
Ich bin seit meiner Kindheit mit den unterschiedlichsten Boots- und Schiffstypen auf dem Wasser unterwegs. Aber so einen Mist, wie er hier geschildert wird, habe ich noch nicht erlebt.
Gruß Kurt |
|
||||
|
||||
Eine typisch deutsch Unart ist es, irgendwas für typisch deutsch zu halten.
Fahr' mal nach Holland. Gruß Kurt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
Rücksicht auf einander ist doch das wichtigste, denn sollte es mal krachen geht es immer gleich auf die Gesundheit! Und wir haben alle nur ein Leben und, meines, das möchte ich noch lange führen. Ob ich nun Recht hatte oder nicht nützt mir nichts wenn ich auf dem Grund liege |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
der Unterschied zwischen Wegerecht und Kurshaltepflicht sollte schon klar werden. Weiterhin auch die praxistaugliche Variante, rechtzeitig und eindeutig Kursänderungen einzuleiten. Zitat:
dem Wasser so zu bewegen, dass kein Anderer mehr als unabwendbar belästigt oder gar gefährdet wird. Die geschilderten Grenzfälle (ob absichtlich oder aus Unwissenheit herbeigeführt) zeugen davon, dass es sehr wohl "Gesprächsbedarf" gibt. Den Unwissenden kann so geholfen werden, den Anderen eher nicht ... . Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Ralph
Erfahrung und Austausch von Wissen finde ich immer gut. Wir alle können davon Lernen Rechte wie auch Pflichten, Besonderheiten und Erfahrungen der Anderen!!! Nur sollten wir immer die Gegenseitige Rücksicht nicht außer Augen lassen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab' ich garnichts von mitbekommen. Habe mir die optimale Startposition gesucht und bin einfach gestartet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Auf den Fotos (www.yacht-club-damp.de) habe ich Dich nicht gesehen.
|
||||
|
||||
sondern ich muss, je nach deiner Driftgeschwindigkeit, einen beträchtlichen Bogen nach lee fahren und verliere dabei evtl. die Höhe, die ich mir in der letzten halben Stunde erkämpft habe oder aber du zwingst mich zu einer Wende, der, um auf den alten Kurs zurückzukommen, eine zweite folgen muss, was ebenfalls mit Höhe- und Zeitverlust verbunden ist.
Moin, lasst die Angler doch angeln wo sie wollen. Ist doch traurig genug das sie kein spannendes Hobby haben. Mit dem Motorboot ist ja wohl gar kein Problem frühzeitig eine minimale Lenkbewegung auszuführen um dem Angler auszuweichen. Und als Segler sehe ich da auch kein Problem. Wenn der Segler einen "beträchtlichen" Bogen nach Lee machen müsste dann hätte er vorher die Augen auf machen sollen und lieber Kurs halten oder die beiden "zieher" anständig ausfahren die er verpennt hat seit der Angler in Sicht ist. In jeder Wende gewinnt der Segler Höhe weil er direkt nach Luv fährt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi