|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hab auch noch ein anderes Problem
Da ich ja das Heck jetzt neu am machen bin und im unter und über Wasserberich neu laminiert wurde/wird, muss ich ja auch wieder ein Gelcoat oder sonstiges auftragen Nun hab ich im Forum schon einiges gelesen und gesucht aber nicht das was ich genau suche es ist bestimmt schon zig mal geschrieben worden...ich habs halt leider nicht gefunden Vorab: Mein Unterwasserschiff wurde vor einigen Jahren glaube mit Hempel 3 Schichten Osmoseschutz (oder wie das heißt) und Hardantifauling neu gemacht. Jetzt will ich das AF heruntermachen und das Unterwasserschiff neu lackieren!!!! Da ja hinten am Antrieb neu laminiert ist, muss ich ja auch wieder einen Schutz auftragen/bringen und neu lackieren. AF will ich keins mehr auftragen, da dass Boot max. 3 Wochen am Stück im Wasser leigt. Ich weiß auch leider nicht, wie weit damals das UW Schiff abgeschliffen wurde und wie weit das Gelcot noch vorhanden ist. Wie gehe ich am besten vor, damit ich das UW Schiff neu lackiert bekomme und den hinteren Bereich am Transum richtig schütze ? ? ? |
|
||||
|
||||
Hallo Boris,
1. ein tiefer sitzender Antrieb macht das Boot eher langsamer, dafür aber weniger Probleme mit Luftsaugen in Kurven. Da ich einen AB habe, ist das Versetzen immer nur in Schritten a ca. 2cm möglich und hat schon was gebracht. Wie tief dein IB-Antrieb sein muß kann ich nicht wirklich sagen, denke jedoch, dass die Antiventilationsplatte auch wie beim IB ca. 2 - 5 cm unter dem Kiel sein sollte (unbedingt aber noch die IB-Spezialisten fragen!). 2. Ich habe meine Shety auch komplett vom AF befreit, d.h. bis aufs Origignalgelcoat geschliffen - dabei dieses leicht angeschliffen. Anschliesend folgenden Schichtaufbau von Epiform: - 2 Lagen 2K-Epoxy-Primer (EP804) - 2 Lagen 2K-PU-Füller/Primer (EP811) - 2 Lagen 2K-PU-Lack (EP905) Zwischen den Schichten Spachteln mit 2K-Epoxy-Spachtel EP864. Die letzte Lage EP905 ist (für einen Anfänger) schwierig zu verarbeiten, ich habe notgedrungen (weil mich der Lackierer versetzt hat!) gerollt. Das Ergebnis ist in meinen Augen in Schulnoten 2- (deutsch, nicht kroatisch )
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1, 5, 10 kmh pro zentimeter oder wie kann ich mir das vorstellen ???? Wo/Wie finde ich die IB_Spezialisten |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre klasse wenn sich noch ein paar Motorspezalisten melden würden und ihre Erfahrungen berichten |
|
||||
|
||||
Na vom Luftsaugen in Kurven - das Boot bzw. der Prop dreht in Kurven nicht mehr so schnell ins Leere.
|
|
|||
|
|||
Ich dachte an die Geschwindigkeitserhöhung, wenn man ihn höher setzt.
|
|
||||
|
||||
Leider hab ich keine weiteren Infos von den Motorprofies erhalten
der Spielraum für die höhe ist aber mittlerweile eh sehr begrenzt, da ich hinten weiter laminiert habe und somit das Transumloch etwas kleiner wurde Danach hab ich innen noch die Ecken verschliffen und verspachtelt dann noch für das Motorfundament etwas den Boden verstärkt und mit den Balken, die der Sohnemann angefertigt hat , das neue Motorfundament gesetzt gefällt mir ganz gut und ich denk, dass müsste auch halten
|
|
|||
|
|||
Jetzt hätte ich noch eine Frage an die Lackierprofis !!!
Mein Unterwasserschiff wurde vor jahren mit "Hempel Light Primer" und "Hempel Hard Racing Antifouling" lackiert. Das AF ist so ziehmlich runter und ich will auch kein neues drauf machen. Ich würde gerne das AF voll ab machen und mit 2K Lack lackieren und hinten wo das GFK blank liegt muss ich ja auch wieder Primer bzw Gelcoat drauf machen?!?!?!?!? Jetzt gibt es 2 Fragen: 1. Was ist der Unterschied zwischen Primer, Gelcoat und Topcoat??? 2. Muss ich wieder Produkte von Hempel nehmen oder kann ich auch auf "Hempel Light Primer" z.B. Epiform Produkte drauf machen???? (Hempel Primer anschleifen dann EP804 Epoxy-Primer, EP817 FlexShield und darauf EP911 Bootslack) Vor- Nachteile ??????????? 3. Was muss ich mit dem Motorfundament/raum machen??? was mach ich da am besten drauf??? Wieder viele Fragen und die Hoffnung auf Antwoten |
|
|||
|
|||
Noch ne Frage
Wie ist denn das mit Yachtcare, Vosschemie und Hempel??? Ist das alles eine Firma/Produkt unter anderem Namen oder wie ist da der Zusammenhang/Verträglichkeit |
|
||||
|
||||
Hallo Boris,
zum Farbaufbau auf dem Hempel Light Primer: Du kannst den Farbaufbau mit dem Epiformprodukten so wie Du es beschrieben hast machen. Eines jedoch vorneweg: Wenn Du kein Profi (mit entsprechender Ausrüstung) bist, wirst Du damit keine spiegelglatte (wie Autolack) Oberfläche hinbekommen. Ich habe den Schlusslack mit der Rolle verarbeitet und das sieht man bei genauer Betrachtung auch - für uns ist es gut genug! zum Motorraum: Ich würde den mit 'Hempel Multi Coat' machen zur Verträglichkeit: 1K auf 2K-Produkte -> Ja 2K auf 2K-Produkte -> Ja 2K auf 1K-Produkte -> Nein (oder nur mit 2K-Zwischenschicht auf lösemittelfreier Basis) !!Für diese etwas einfach gehaltene Aussage gibt es sicher Ausnahmen, triftt jedoch meistens zu. Ein Anruf bei Epiform (wenn DU deren Produkte verwendest), gibt Gewissheit!!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie ist das mit Produkten von International oder so..... Ist das eine "Glaubensfrage" oder worin besteht der Unterschied??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe noch ne "blödere Frage" Ich lese jetzt seit 6 Std hier im Forum und werde immer verwirrter bzw. unsichere 1. Orginalaufbau vom Boot im UW Bereich.... GFK, Gelcoat, AF....richtig??????? 2. Wenn ich nun kein AF mehr will/benötige, AF abschleifen und mit 2K Lack lackieren... Es gibt aber eigentlich keine Lacke für den UW Bereich!!! 3. Kann ich auch nur das AF abmachen und das Gelcoat polieren ? ! 4. Ist ein Primer (z.B. Hempel Light Primer) so was wie Gelcoat ?????? Ich weiß, dass das eigentlich sehr einfache fragen sind, ich blick halt gerade nicht mehr durch Vielleicht erbarmt sich ja da jemand und klärt mich auf !!!!!!! |
|
|||
|
|||
Was ist den hier passiert
Das hatte ich gestern mittag geschrieben und jetzt ist es online Hatte BF ein Serverausfall??? |
|
|||
|
|||
Moin,
mal ne frage habe mir am letzten Wochenende nun auch ne 570 von ca 82 gekauft und Mitschiffs am Rumpf wo sozusagen beide Seiden sich in der Mitte treffen sone Rundung nach unten habt ihr das auch? |
|
|||
|
|||
Herzlich Wilkommen
Ja nach außen ne Wölbung und im Motorraum ne Rinne Siehst du auch an meinen Bildern..... |
|
|||
|
|||
Danke,
hätte das bei deinen Bilder ach schon ahnen können Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Boris,
was wirst du eigentlich mit deiner Windschutzscheibe machen? lässt du sie so niedrig oder wirst du sie erhöhen? Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Wird vermutlich so bleiben....hab ich mir eigentlich noch gar nicht überlegt....wie kommst du da drauf ???
|
|
|||
|
|||
Da meine Scheibe so ist, dass ich beim Sitzen noch drüber schaue.
Nun dacht ich du machst so viel an deinem boot das du dafür schon ne idee hast Gruß Jan |
|
||||
|
||||
So habt ihr eure Mütter schön verwöhnt
Will mal wieder weiterberichten. Ist schon einiges vorangegangen, nur mit den Fotos hat es nicht so geklappt Werde sie aber so schnell wie möglich hochladn Mal sehn vielleicht bekomme ich noch die ein oder andere Antwort noch auf meine Fragen So nun aber die Bilder Zuerst habe ich außen noch ein paar Matten laminiert danach innen noch die Ecken von der Seitenwand zur Spiegelplatte, ums Transumloch und zum Motorfundament verstärkt und davor schon die Spiegelplatte komplett 2 schichten Matten bezogen
|
|
||||
|
||||
Und weiter geht´s
Zuerst nochmals Ecken, Spiegel und Balken verschliffen, dann noch den Boden bis auf´s GFK abgeschliffen Dann noch 10mm Platten für die Motorhalterung angepasst und auf die Balken geschraubt und gleich mal schön drüberlaminiert danach noch die neuen Balken mit 2 Lagen überlaminiert und mit abreißgewebe bestück....sollen ja noch mehr Lagen drauf.
|
|
|||
|
|||
Hallo Boris,
hast du die Spiegelplatte von außen auch überlaminiert, also bis rechts und links um die Ecken rum? Würde mich mal interessieren, ob das Laminat auf dem Gelcoat hält.
|
|||
|
|||
Zitat:
was meinst du jetzt genau??? Außen hab ich ums Transumloch angeschäftet und 2 Schichten laminiert., dann das neue Transumloch ausgeschnitten und den rest laminiert aber nur ums Loch herum Kannst dir ja mal die ganzen Bilder anschauen und mir sagen welches du meinst !!! Laminat hält auf Gelcoat meines wissens nicht |
|
|||
|
|||
Hi Boris,
du hast den Spiegel sozusagen an das vorhandene Gfk geklebt und verspachtelt. Mich interessiert es deshalb, weil bei Booten mit AB immer das Heck bis um die Ecken laminiert wird. Ist die Belastung bzw. Krafteinleitung in den Rumpf beim Innenborder wesentlich geringer? Ich frag nur aus Neugier.
|
||||
|
||||
Hallo Boris!
was machst du mit den ZF Antrieb? kommt der wieder rein?