boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108

Themen-Optionen
Alt 10.08.2013, 12:08
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain

Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Die durchgezogene Dachkante lässt das Schiff massiger erscheinen und auch kürzer und die jetzt grossen Salonfenster verstärken das noch. Fpnf Fenster würden das etwas abmildern, so mein Eindruck.
Das Hubdach, also der hintere Bereich wirkt in der Vorherausführung als Kontrapunkt zu dem Steuerhaus und erscheint durch das fehlende Fenster am Ende der Salonkabine etwas massig gegenüber dem filigraneren Steuerhaus.
In der Nachherversion ist das nicht ganz so auffällig.

Eigentlich wollte ich an dem abgesetzten Mittelteil auf Höhe der Steuerhausdachkante zur Hubdachkante einen runden Relinglauf als "Geländer" (Dachreling) anbringen. Mache ich das an der inneren Kante auch, hab ich eine optisch wirkende Linienverbindung. Die hintere Stütze muss ich ummodellieren um ihr die Masse-Erscheinung zu nehmen. Der Frontbügeltausch gegen einen Rohrbügel hat meiner Empfindung nach auch diesen optischen Effekt.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2013, 12:25
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain

Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Das Fenster in der Steuerhaus-Tür und das Blindfeld der "Betankungsklappe" würden bei identischer Größe und Höhe besser miteinander harmonieren.
Wenn dann auch noch die Oberkante identisch mit den anderen Fenstern ist, hast Du gewonnen.

Die 13,5 m toter Winkel vorm Bug werden dir in der Praxis noch einige Probleme bereiten.
Schleusenmanöver ----> kleines Boot vor dir ----> platzsparend aufschließen

Bei meinem Kahn ist es nach hinten raus übrigens ähnlich:
Beim Anlegen fehlt einem die Sicht. Auch sieht man nicht, wenn einer zum Überholen ansetzt. Ich werde daher noch zwei Spiegel nachrüsten.

viele Grüße
Arnt

Der tiefere Sinn bei der Fenster- und Blindfensteranordnung war, einen gestaffelten Übergang von den Steuerhausfenstern zu den Salonfenstern zu schaffen. Die Unterkante der Salonfenster muss ich ein wenig nach oben ziehen. Darunter soll im Innenbereich der Elektrokanal laufen und den hätte ich dann schon auch zugänglich.

Das mit der Rundumübersicht wird wohl immer ein Kompromiss sein.
Wenn man alleine unterwegs ist, wird man wohl um Kameras nicht herumlommen. Backbord ist man schon alleine unterwegs, wenn die zweite Person an Steuerbord steht. Rückspiegel sollen zwar unseemännisch aussehen aber wenns nur das ist, kann man damit leben.
Jeder der einen grossen Van fährt, gewöhnt sich an die Rückspiegelfahrerei und kann auf den Innenspiegel verzichten.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2013, 16:42
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Vor zwei Jahren wolltest Du in drei Jahren mit dem Bau fertig sein.
Es bleibt also nicht mehr allzu viel Zeit.

Dein Anforderungsprofil entspricht doch bis auf die Endgeschwindigkeit dem der Nini.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3206006
Das Boot ist wesentlich einfacher gestrickt als dein Entwurf. Vielleicht findest Du dort die eine oder andere Anregung bezüglich Technik und Bauweise.
Die hohe Endgeschwindigkeit wird dir eh nur auf Strecken ohne Limit "helfen". Mit entsprechender Motorisierung und einem etwas anderem Unterwasserschiff kann man sicherlich >Rumpfgeschwindigkeit erreichen.
Wobei 17,5 km/h eigentlich für alle Binnenreviere ausreichend sein sollten. Du bist ja im Unruhestand und nicht auf der Flucht.

Mir wäre das zu blöd, mich auf Reisen ständig mit der vielen Technik rumschlagen zu müssen.

Damit soll es mit dem Versuch, dich vom High-Tec-Wahn abzuhalten, genug sein.

viele Grüße
Arnt

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2013, 18:58
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Wann gehts dann endlich los mit dem Bau?-man kann sich auch "totplanen"
Alt 10.08.2013, 19:39
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain

Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Der tiefere Sinn bei der Fenster- und Blindfensteranordnung war, einen gestaffelten Übergang von den Steuerhausfenstern zu den Salonfenstern zu schaffen.
Klarer Bruch wirkt oft harmonischer. Muß man etwas experimentieren.

Zitat:
Die Unterkante der Salonfenster muss ich ein wenig nach oben ziehen.
Vorsicht, wenn Du im sitzen nicht mehr hinausschauen kannst, ist das "Kellergefühl" schnell lästig. Und das verdirbt einem jeden Liegeplatz.
Und es hätte noch einen Nachteil. Wenn man nur auf der Brücke eine gute Sicht auf die Landschaft hat, treibt sich dort ständig die gesamte Bevölkerung herum. Das geht dem Rudergänger schnell auf den nerv, besonders nachts.

Zitat:
Das mit der Rundumübersicht wird wohl immer ein Kompromiss sein.
Das ist doch bei fast jedem Schiff so! Solch ein Eimer kann aber auch prima 100 Meter allein geradeaus fahren, da verschafft man sich dann den Überblick.
Man ist ja wohl auch nicht allein, oder ist Deine Deckshand nur zum kaffeekochen an Bord?

Wie gesagt, verkomplizier die Angelegenheit nicht.
Vielleicht gibt es ja das perfekte Schiff irgendwann einmal. Haben möchte ich es nicht!

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2013, 12:36
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain

Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Nur so´ne Idee...Lass doch den Bug modern nach hinten einfallen und an Deck nur ein schmales Gangbord vorm Steuerhaus. Von oben gesehen die Deckslinie halbrund zeichnen. Damit würde die optische Wucht der Frontpartie deutlich gemildert werden und du hättest einen Sichtkegel bis aufs Wasser. Ein Kellerdasein kommt da nicht mehr auf.

Bei der Kiste brauchst du dir über die Blicke von Passanten keine Gedanken machen. Über Schlachtkreuzer wird immer geredet .

Grüß
Jens
Alt 12.08.2013, 12:46
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skippa Beitrag anzeigen
Nur so´ne Idee...Lass doch den Bug modern nach hinten einfallen und an Deck nur ein schmales Gangbord vorm Steuerhaus. Von oben gesehen die Deckslinie halbrund zeichnen. Damit würde die optische Wucht der Frontpartie deutlich gemildert werden und du hättest einen Sichtkegel bis aufs Wasser.

Grüß
Jens
Flusskreuzer ohne umlaufendes Gangbord ist extrem unpraktisch.
Zum anlegen oder schleusen muss man dann immer innen durch.
Und wenig Platz auf dem Vordeck ist auch nervig.
Da haut man sich ständig irgend wo die Knochen an.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2013, 12:48
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain

Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Deswegen ja das Gangbord vorm Steuerhaus

Grüß
Jens
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108