|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Super.
Hast du echt gut gemacht Andrea
|
||||
|
||||
Danke Márcio.
|
||||
|
||||
puppe mit 35cm .. das ist doch so Barby - Ken größe.. hätte evtl. noch einen bösen Buben über
|
||||
|
||||
Dann baue ich Andrea sogar noch ne FLAK! Dann wird das ein "Rambo-Opti"!
|
||||
|
||||
oder für mein neues Sumpfy...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich schaue mal, was meine Bastelkiste so hergibt!
Eher Leichtbau oder was Solides?
|
||||
|
||||
wurde überboten .. und habe dann sofort nach ende der Auktion ein Angebot an den Unterlegenen erhalten wer da wohl mit geboten hatte ....
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Hätte ich das vorher gewusst, wäre die Farbe sicher eine andere geworden. Erster Opti in Camouflage. Umlackieren werde ich auf keinen Fall. Jedenfalls bin ich jetzt so weit, dass ich morgen nachmittag wenn ich wieder zu Hause bin, Klarlack spritzen kann. Dann kommt der Endspurt am Mittwoch dran.
|
||||
|
||||
Wie wird ein Opti beschriftet?
Was für Vorschriften gibt es da? Wer kann mir dann die Namensschildchen auf Transferfolie drucken? Entwurf liegt vor. Ich habe das auch im Labertrööt gefragt, vielleicht liest es ja auch jemand der sonst nicht im Modellbau reinschaut.
|
||||
|
||||
Hallo Andrea
Für die Beschriftung eines Optis gibt es auch bei den Originalen keine Vorschriften, da die Segelfläche unter der Zulassungsgrenze liegt. Drucken kann ich dir das leider nicht, aber da wird sich sicher jemand finden Svenja und ich haben die Namen abgepaust und dann nachgemalt
|
||||
|
||||
Ich habe keine Tranferfolie und nachmalen kann ich das nicht bzw. nicht auf den Rumpf pinseln, dazu zittert meine rechte Hand zu sehr (krankheitsbedingt) wenn ich sowas machen muss.
Die ersten 2 Schichten Klarlack sind schon trocken, eine 3. folgt noch. Hinterher kann ich die Schildchen immer noch anbringen und mit Klarlack fixieren. Hab auch schon an eine Schablone gedacht, aber das wird vielleicht zu fransig an den Rändern. Die Schrift ist die ganz normale Vereinfachte Ausgangsschrift, so wie sie die Kinder heute in der Schule lernen. Danke an Anke, die mir das Schildchen gemacht hat.
|
|||
|
|||
Ich habe noch irgendwo klare Folie, allerdings müsste da noch Tesa drüber, sonst verwischt das irgendwann.
Muss mal Kucken, ob das geht Hm, soll das wirklich weiss? wie soll man das drucken? |
|
||||
|
||||
Das blau ist so dunkel, da wäre das halt ein toller Kontrast, würde man richtig gut lesen können.
Wenn ich nicht so zittrig wäre, gäbe es die Möglichkeit den Namen auf Transfair Folie mit einem weißen Edding von Hand zu schreiben. Muss nicht gedruckt sein, kann auch geschrieben sein. Ich muss mal schauen, wo es hier Transfer-Folie gibt. Über die Folie kommt Klarlack, damit ist die Schrift fixiert. So wurde das bei meinem Kutter auch gemacht. Die hat damals Clemens gedruckt und mir zugeschickt mit allen Flaggen usw.
Liebe Grüße Andrea Geändert von Schwanensee (20.03.2012 um 16:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich wollte nur andeuten, dass man meines Wissens kein weiss drucken kann.
|
|
||||
|
||||
Doch das geht
z.b der text an meiner Sunseeker ist weiß/Hellblau und der text am Cam-Kat ist weiß
|
||||
|
||||
Florian,
dann schreib doch gleich dazu, wie du das gemacht hast.
|
||||
|
||||
Das ganze ist ein Aufkleber - die klebende Seite ist durchsichtig - und dadrauf wird's gedruckt Hab das bei steve69 (hoffe der Name stimmt) machen lassen Wenn ich am pc bin schau ich ob der Name stimmt
|
||||
|
||||
Florian, danke für den Tipp.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ihn für mein Sumpfboot auch angeschrieben
|
||||
|
||||
moin andrea,
hier noch eine variante, mit der ich bislang gut gefahren bin. was spricht dagegen, den schriftzug von hand aus weisser folie auszuschneiden? anhand der skizzen erklärt sich, so denke ich, die prozedur von selbst. ein hinweis wäre, dass du, falls keine transferfolie zur hand, auch eine x-beliebige folie nehmen kannst. deren klebeschicht sollte allerdings, zum leichteren entfernen nach dem transfer, "angestaubt" werden. beim ausschneiden der schrift, versuche bitte, nicht die trägerfolie durchzuschneiden, da du dann einzelne buchstaben bekommst, die sich nur schwer wieder positionieren lassen. "bild4" zeigt die unterseite, sprich klebeseite, des schriftzuges mit der transferfolie. vor dem aufkleben (passermarken nicht vergessen), solltest du die zu beklebende fläche, mit etwas prielwasser einsprühen. das hilft ungemein beim positionieren der schrift und es können sich nicht so leicht luftblasen unter der folie bilden. sollten sich dennoch blasen gebildet haben, kannst du versuchen sie mit einem rakel oder kunststoffspachtel, unter der folie herausschieben. sobald der grösste teil des prilwassers verdunstet ist, das tut es auch unter der folie, kannst du die transferfolie, im möglichst spitzen winkel, abziehen und du hast einen schönen schriftzug auf deinem modell. sollte ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben, melde dich. viel erfolg und gruss tom
|
||||
|
||||
Nichts gegen dich oder deine methode aber da zahl ich gut und gerne 8€ und kann mir jede erdenkliche schrift machen lassen
Ich hoffe du fasst es nicht allzu krass auf nur wäre es mir der zeitaufwand nicht wert
|
||||
|
||||
moin flo,
zeitaufwand ist relativ. wenn ich insgesamt 2 anfahrtswege rechne (zeit + kosten), für bestellen und abholen, evtl. noch warten und 8,-€ für die ware hinlegen muss, dann bin ich bei eigener herstellung klar auf der günstigeren und schnelleren seite. für das ausschneiden des oben genannten schriftzuges brauche ich max. 15 min und ich habe ihn auch noch selbstgemacht. gruss tom
|
||||
|
||||
Danke Tom,
für die Alternative. Ich werde mir das morgen mal in Ruhe anschauen. Und dann kann ich immer noch entscheiden, wie ich das mache. Mein Hauptproblem ist dass ich noch immer keinen Drucker habe. Muss das auf jeden Fall drucken lassen. Jan würde mir das sicher machen, wenn ich ihn frage. Will mir halt keine Tintenstrahldrucker kaufen, wo mir die Tinte eintrocknet. Ich spare auf einen Farblaserdrucker und wenn mir das zu lange dauert, eben auf einen in schwarz-weiß. Ich bekomme es nur nicht hin. Jedes Mal wenn ich was auf der Seite habe, kommt was dazwischen. Ausschneiden ist schon eine Option.
|
||||
|
||||
nur so ein gedanke.
was spricht eigentlich dagegen, statt der folie, den ausgeschnittenen ausdruck auf das modell zu kleben? wenn eh mit klarlack versiegelt wird, ist das papier doch vor feuchtigkeit geschützt. ich denke allen ernstes darüber nach, ob mein sumpfboot, zumindest auf der oberseite, mit einem passenden motiv, auf diese weise sein finish erhält. einen versuch wäre es doch wert. gruss tom