|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja,wir wollen doch nicht rumjammern!!!
Wie lang hat der chemische Orgasmus bei dir angehalten? |
|
|||||
Zitat:
Aber jetzt ist ja alles fertig. Allerdings grübel ich über die nächsten 2 Projekte nach. Wenn Du in dem Tempo so weiter machst, kommst Du dieses Jahr bestimmt noch zu einer Probefahrt Es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
|
|||
|
|||
Stringer sind fertig laminiert und morgen werden die Kanten geglättet.
Dann wird das Ankergrab gebaut und angepasst,Drainagerohr für eventuellen Wassereinbruch ist besorgt,Schotten werden mit Bilgenfarbe gelackt und die Bodenplatten werden dann feinjustiert und von der Unterseite gemalert. 50Kg Polyesterharz ist bis jetzt verballert und die Glasfasermatten sind so gut wie alle. Da muss ich nochmal den Walter anhauen wegen Nachschub für den Boden. Beschreib doch mal deine nächsten zwei Projekte - bin neugierig...... Gruss Andreas |
|
|
Zitat:
2. der Renovierung noch nicht genug, eine schöne Effekt-Lackierung wie in den 70ern schwebt mir noch vor
|
|||
|
|||
Damit es nicht langweilig wird:
Stringer fertig Bodenplatten feinjustiert und Bilgenausschnitt gemacht Ankergrab vorgefertigt Geschwitzt wie Sau!!!! Hier die Arbeitsnachweise von heute..... Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Sieht gut aus. Weitermachen.
Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Der Boden ist jetzt drin und wird in den nächsten Tagen laminiert - hier einige Bilder.
Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Moin Andreas,
hast du an die Stringer etwas angeschraubt um das Verschrauben der Bodenplatte einfacher zu machen? Bei mir ist dieser Schritt auch bald dran und ich habe Angst, dass mir die Stringer spalten könnten. Jetzt habe ich überlegt, kleine Latten aus Vollholz dranzuschrauben, bevor die Bodenplatte aufgelegt wird.
|
|||
|
|||
Tag Jan,
nee,die Bodenplatten sind in den Stringern verschraubt. Aber,du musst vorbohren in Hartholz,sonst reissen dir die Schraubenköpfe ab. Gerade bei den weicheren VA - Schrauben. Zum Ablauf meines Bodenaufbaus: Stringer eingepasst und danach 2-3 Fixpunkte genommen und den Stringer mit Glasfaserspachtel befestigt,damit er nicht mehr abhauen kann. Nach dem Trocknen habe ich (muss man nicht,kann man) weil ich noch genug davon hatte,die Stringer komplett mit Klebeharz unterfüttert. Wiederum nach der Trocknungszeit wurden sie laminiert. Die Bodenplatten hab ich von der Unterseite mit einfachem Holzlack(Wetterschutz weiß)gerollt.Da passiert eh nicht viel dran. Dann angepasst und vorgebohrt mit 2,5er Holzbohrer,Silikon auf die Stringer und dann mit 3,5er VA Bodenplattenschrauben alles befestigt. An den Übergängen zwischen den Bodenplatten (3 Stück bei mir)hab ich unter die jeweils schon befestigte Platte Restholzstreifen von ca. 8cm Breite druntergeschraubt,damit dann die jeweils nächste Platte plan aufliegt und nicht durchfedert. Das wars schon - nur eben vorbohren nicht vergessen,dann platzt kein Stringer. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Boden ist fertig laminiert und das Ankergrab ist vorgestrichen.
Der Motorträger ist auch vorgefertigt,jetzt muss ich mir noch das Maß von der hinteren Motoraufhängung zur vorderen ins Boot holen,damit ich das Ding einkleben kann. Danach wären die Laminierarbeiten abgeschlossen und es geht mit dem großen Rest weiter. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
du kommst weiter Ich sitze grad mit Crimpzange, Saitenschneider und Kabelsalt im anderen Boot (in der Hoffnung noch eine kleine Tour auf die Reihe zu bekommen). Die graue Farbe ist welche? Es wirkt so, als ob nicht alles im Ankergrab einlaminiert ist. Kann das sein?
|
|||
|
|||
Hallo Jan,
Grau ist Danboline Bilgenfarbe. Ist aber alles laminiert bis auf die Leisten,die den Deckel halten. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Die letzten Laminierarbeiten sind jetzt vollbracht - ich werde den Geruch von frischem Harz vermissen.
Als vorläufig letztes kam gestern der vorbereitete vordere Motorhalter unter Zugabe von Glasfaserspachtel in die Bilge. Heute hab ich ihn dann einlaminiert - das wars dann mit dem Sauzeug(hoffe ich)! Der Lukendeckel für`s Ankergrab wird gemalert - kommt hinterher Bootsteppich drauf. Jetzt muss ich den Ausschnitt im Transom für den Lenkhebel noch vergrößern und dann wird das ganze gemalert mit Danboline. Kann ich die Bilgenfarbe eigentlich mit normaler Verdünnung verdünnen oder muss ich das sauteure Zeug vom gleichen Hersteller nehmen? Die Bilder: Gruss Andreas |
|
||||
nee, verdünnen geht nur mit Nr. 1.
hab es auch probiert haftet nicht mehr so gut und ist auch nicht mehr so kratzfest
|
||||
für den Erstanstrich kann man mit Terpentinersatz verdünnen
|
|||
|
|||
Tag zusammen,
Heute hab ich die Kleine vom Lackierer abgeholt.....also mir gefällt sie von hinten sehr gut!! Innen ist bis auf den Ausschnitt für den Lenkhebel am Transom auch wieder die Sonne zu sehen. Apropo neue Transomdichtung - klebt man die ein(z.B.mit Kleber für die Bälge)?? Ich denke schon - Anregungen sind willkommen. Danach geht es dann an die Mechanik und Elektrik. Äußerlich wird sich farblich nichts mehr ändern von wegen Umlackieren oder so,man kann alles übertreiben. Bei der ersten Macke dann beim Anlegen oder beim Anrempeln beim Stegnachbar würde ich vor Wut platzen. Gruss Andreas |
|
da sind sie ja !!
sieht fein aus !!!!! leider habe ich die Maße im Boot liegen lassen, werden morgen geholt und wg. der Elektrik könnte im Oktober bei mir klappen es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
|
|||
|
|||
Heute hab ich mir dann den Transom vorgenommen - neue Lager mit Simmeringen am oberen Lenkbolzen,den unteren gleich mit Lager und Simmeringen erneuert und den Restgammel entfernt,Gimballager erneuert(war etwas widerspenstig - nach Androhung roher Gewaltanwendung hat es dann doch nachgegeben und ist an seinen Platz gerutscht),neue Trimmsender reingefummelt.
Und zum Schluss hab ich mal die neuen Instrumente reingeschoben... Jetzt spreche ich hier mal sehr gerne meinen Dank an Frank (Dumperjack) für den sehr gut erhaltenen Roh-Transom und genauso an Hajo (Hajo) für die Beschaffung der Teile und für die präzisen Anleitungen aus. Prima,wenn man solche Leute im Forum hat!!! Gruss Andreas |
|
der O-Ring aus Cetchup Mountain fehlt noch !
|
|||
|
|||
ist der nicht im Briefchen drin????
|
|
||||
|
||||
Hallo Löwe...
...kannst du mir einen Tipp geben welches Klebeharz du verwendet hast?
Gruß Marc!! PS: gute Arbeit sieht klasse aus !!!!
|
|||
|
|||
Hallo Marc,
hier der Link zum Klebeharz - sehr zu empfehlen: http://www.phd-24.de/Klebeharz-161/1...P-535-600.html Ich hab 1 - 1,5% Härter dazugemischt. Gruss Andreas |
|
Bübchen gedulde dch
das Paket muss erstmal hier hin kommen und dann ist der "Love-letter" unterwegs. Hoffe, daß das noch vor meinem Urlaub geschieht. DHL ist wieder sehr langsam
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! Geändert von Hajo (28.08.2012 um 11:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüßle Marc
|
|||
|
|||
Für den Spiegel exakt 1 Kilo - das war reiner Zufall,nicht berechnet.
Ich hatte aber noch einen Pott in petto zur Sicherheit.Damit hab ich dann z.B.die Stringer eingeklebt. Hat für mein Boot genau ausgereicht. Gruss Andreas |
|
|