|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
17m Stahlverdränger, motor 6 Zylinder Jastram, der brauchte so ca 5 liter bei 7-8kn, auf dem rhein gegen den Strom dann aber auch das vierfache, mal abgesehen davon, das ich fast stündlich Ventile und Stößelstanden schmieren durfte, was sonst auch eher alle 3 - 4 std. reichte.
wenn du mir nem "kleineren" Verdränger schnell sein willst, dann kostet das einfach ..... |
|
|||
|
|||
Also die Attache gefällt mir schon sehr gut und wie gesagt die Innenausstattung kann man ja noch ändern. Andere Vorhänge usw.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist die Aufteillung im Aussenbereich, bin mir nicht sicher ob man da so schön sitzen kann, weiter gefällt mir auf den Bildern die Koje nicht ganz so gut, ob man da mit zwei Leuten bequem Platz hat?? Was ich halt nicht so brauchen werde ist so viel Platz zum sitzen Innen. Will ja fahren und mich nicht so viel Innen aufhalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
na, 5L/h bei 7-8 kn? dann biste auch bei 2,6 L/km. dafür kannst Du bei den beiden kleinen Volvos den Hebel schon bischen weiter auf den Tisch legen. Gegen den Strom das 4-fache??? -Iss ja echt günstig so ein Verdränger, aber o.k., dafür darfst Du Dir jede Brücke 4 Stunden betrachten Nee, dann lieber Gleiter, auch gern mit Benziner, aber ohne stündliche Wartungsarbeiten. Du siehst mehr von der Gegend und dein "Revier" ist ungleich größer. Obwohl ich nicht ausschließen möchte auf Verdränger umzusteigen, -wenn ich denn mal Rentner bin... Iss halt absolut stressless, der Weg ist das Ziel.
|
|||||
|
|||||
Gefunden
Zitat:
guck mal: ähnliches Boot, ähnliche Preisklasse -nicht ganz so weit weg: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164827
|
||||
|
||||
Habe mir mal gerade auch deine beiden Boote angesehen, auch sehr chick!
|
||||
|
||||
Wenn Du noch bissel sparst, kannst Du Dir ja die Oma kaufen .
-Da haste Platz ohne Ende, oder wie mein Stegvermieter immer sagt: "da kannste ja ne Salsa-Party in der Plicht veranstalten"
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist die denn so groß?
|
||||
|
||||
die OMA oder die Lottofee
|
|
||||
|
||||
Wer? Die Liesel?
9,20m (ohne BP) x 3,20m oder die Plicht ? ja, 7,5 m² -guckst Du: viel Glück beim Lottospielen !
Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (28.09.2012 um 15:45 Uhr) Grund: Bild vergessen |
|
|||
|
|||
Wow Das wirklich schön groß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ach ja und schmieren während der Fahrt muss ich max. Sonnencreme auf Crewmitglieder(innen)
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu Deiner Einstellung dass Deine Sicht der Dinge und Dein Geschmack *hüstel* per se wertvoller ist als die und der anderer (hier: meiner) lass' ich mich jetzt gar nicht mal aus - ich würd's nicht kaufen weil ich's furchtbar finde, fertig. Du würdest es kaufen - ja, das sieht man. Darum geht es aber auch nicht - ich schrieb wenigstens "ICH würde" und "sehr subjektiv" usw, also selbst für Baumschüler erkennbar als MEINE Meinung und nicht als der Weisheit letzter Schluss. Du dagegen schreibst absolut - und setzt damit Deine Sicht über alles. Glückwunsch dazu Wozu ich Dir aber noch viel mehr gratuliere ist Deine Rechenkunst... Wenn ich eine Stunde lang 8 Knoten fahre, dann habe ich knapp 15km zurückgelegt (durch's Wasser). Wenn ich in der gleichen Stunde 5 Liter Sprit verblasen habe, dann rechne ICH wenigstens (und jeder andere, der die Klassen 1-4 erfolgreich besucht hat) 0,33 Liter pro Kilometer. Wie Du auf 2,6 l/km kommst bleibt wohl Dein Geheimnis - is' auch egal, denn die Wirklichkeit ist auch hier eine andere. Aber ich will mal nicht so sein: Was Du ausgerechnet hast ist die amerikanische Weise, den Verbrauch zu bestimmen, nämlich die Reichweite pro Volumeneinheit, hier 2,6 km/l (bei 7kn und 5l/h). So, das war's von mir - viel Spaß noch.
|
||||
|
||||
Ich komm dann nochmal auf: "Wer tankt denn heute noch aus der Portokasse?" zurück.
deshalb gibt´s bei uns gerade ein recht günstiges boot - motor OM636 - im Verbrauch. ich bin wirklich der meinung, das ich mir lieber was kleineres kaufe, das ich auch noch "bezahlen" kann, wenn´s mal finanziell nicht so toll läuft. was nützt mir ein boot, mit dem ich "schon gäste mitnehmen muß" die mir durch "Obulus" mein Hobby zu finanzieren? ich weiß, dass ich damit eher ruhigere Fahrwasser ansteuern sollte - mal abgesehen, das die hier auch alle "um die Ecke sind" - wird sich küstenfahrt ehe auf wenige tage im sommer beschränken. Klar sind 2 Maschinen und Leistung pur toll - aber halt auch durstig - durstiger wie ich heben kann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber er sucht ja etwas für auf den Rhein (5-10 km/h Strömung, je nach Abschnitt und Wasserstand + viel Verkehr). Ich habe auch keinen Spaß daran, mit 50 km/h über´s Wasser zu brettern und dabei (sehr zur Freude aller Jet-Ski Fahrer, sehr zum Ärger aller anderen) einen mittleren Tsunami hinter mir her zu ziehen, aber ich habe notfalls etwas Leistungsreserve und das finde ich beruhigend. Gruß Gerald
Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (30.09.2012 um 11:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
"en scheene Jruß an all die die unfehlbar sinn" (Wolfgang Niedecken)
|
|||
|
|||
Na, seid brav zu einander
Gibt es Erfahrungsberichte zu einer Bayliner 2850, Baujahr 1987??
|
||||
|
||||
hast Du etwas Konkretes?
Bilder? Daten? Preis? Bayliner Bj87 ist schon eine Ansage. Steht und fällt aber alles mit der Pflege und mit der Beanspruchung. Ansonsten: Bayliner = viel Boot für´s Geld. Gruß Gerald
|
|||
|
|||
Ist über dem Budget
Aber um Erfahrung zu sammeln, wollte ich einfach mal fragen http://www.ebay.de/itm/280983564561?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Kommt mir arg zu teuer vor für das alter. Da sind vergleichbare Boote hier im Forum deutlich preiswerter.
Schauma sowat: http://www.hoekstrawatersport.nl/voo...product_id=116 Nick
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach krass, das sieht man mal wieder meine Unwissenheit, das die zu teuer ist, hätte ich nie gedacht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Bayliner im ebay betreffend: warte mal ab, -die geht für diesen Preis nicht über´n Tisch. Ich könnte mir vorstellen dass Du die, -oder eine ähnliche in diesem Alter zu einem Preis bekommen kannst, der Deinem Budget entspricht. Gruß Gerald
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man denn sonst etwas zu dieser Bayliner sagen?
|
||||
|
||||
Zitat:
ohne sie gesehen zu haben -wenig. Bei dem Alter muss man aber schon noch bissel genauer schauen (Unterwasserschiff, unsachgemäße GFK-Reparaturen oder sonstige Basteleien, Osmose, Instrumente, Elektrik, etc.) Es gibt durchaus gepflegte Bayliner die nach 25 Jahren noch top in Schuss sind. Andererseits gibt´s Exemplare die sind schon nach 5 Jahren total zusammengeritten und "verwatzt". Liegt halt alles am Einfluss des Besitzers... Gruß Gerald
|
||||
|
||||
Hi Basti,
Du machst hier auf kleinen unerfahrenen Jungen mit schmalem Budget der einen Großen Donner-Dampfer und wenn möglich die eierlegende Wollmilchsau sucht. Mensch Bengel, mach doch erstmal für eine Saison Deine Erfahrungen mit einem ganz kleinen Boot- ohne Kajüte und dem ganzen Schnick und Schnack. Das ist doch nix Unabänderliches und kann jederzeit wieder verkauft werden. Alles ist steigerungsfähig, alle haben mal (zumeist klein) angefangen. viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Naja was heißt hier macht auf? Ich mache auf nix, sondern suche hier nach Infos und Auskünften. Meines erachtens ist dieses Forum auch für so etwas gedacht, da hier ja eine Vielzahl von erfahrenen Bootsbesitzern gute Ratschläge haben.
Weiter ist ja die Frage, warum soll ich mir was kleines kaufen, wenn ich so etwas nicht möchte und nicht damit glücklich werde. Als ich meinen Autoführerschein hatte, habe ich mir auch keinen Smart gekauft, weil ich damit nicht glücklich geworden wäre. Auch glaube ich, auch wenn ich es nicht genau weis, das sich größere Schiffe und kleiner Schiffe komplett anders im Wasser verhalten. Das heißt also, das man auch nicht sagen kann, ich lerne mal auf dem kleinen Schiff ohne Kajüte fahren, dann klappt es auf dem größeren später auch besser. Naja, mag sein das ich jetzt nur quatsch geschrieben habe, lass mich da auch gerne eines besseren belehren.