|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das ist aber Hardcore... Wenns dann schief geht dann richtig Ich schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an, vorhin war ich zu grantig im Kop... Mal schauen..
|
|
||||
|
||||
Lass das Ding doch schief - sieht eh keiner, ist unter Wasser.
Und solange die Yacht keinen Rittberger macht, wenn Du stehen bleiben willst, ist es doppelt wurscht. Sonst: Nettes Projekt, bin schon auf das Ergebnis gespannt.
|
||||
|
||||
Ich habe eine ähnliche Arbeit schonmal gemacht. Dremel bzw. Proxxy und ne Trennscheibe (hauchdünn) und dann durchschneiden. Müsste gehen und mit dem Epxy wird es auch dicht. Solltest halt mit viel Ruhe und Zeit dran gehen.
|
||||
|
||||
Neeee, das wäre ja fusch pur... Das muss schon richtig sein...
|
|
||||
|
||||
Das sehe ich bei einem Modell in der Preisklasse auch so Hendrik.
|
||||
|
||||
wenn du kohle hast und es dich so pervers stört : ausbauen und neuen kaufen
Ich hingegen würds drin lassen , so lang es nur rein optisch ist und keine beeinträchtigung nach sich zieht
|
|||
|
|||
Gleich kommt wieder das rote Schild Bartho Was war denn das jetzt fürn geistreicher Beitrag???
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sollte es aber Fahrtechnisch was beeinflussen dann würde ich solch eine korrektur in betracht ziehen aber ich halt mich nun ja schon wieder raus
|
||||
|
||||
Mich nervt es tierisch, somit wird morgen gerichtet
|
|
||||
|
||||
Moin Hendrik,
Zitat:
Du solltest erst die alten zumachen und dann die Löcher komplett neu bohren/bohren lassen. Vom Gewindering würde ich die Finger lassen, da ist zu wenig Fleisch für Korrekturen. Viele Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Scharniere und Gelenke - Bolzen bitte
Moin Hendrik,
weil Du die Anlenkung der Züge an den Klappen mit Schrauben erledigt hast (vielleicht ja nur als "fliegende Verdrahtung" (vorübergehend)) hänge ich mal drei Bilder an, wie man das erledigen kann und lange dran Freude hat. Statt der Schrauben sollte man Bolzen nehmen. Die können durch Splinte oder selbstsichernde Muttern (dann hat der Bolzen ein Gewindeende) gesichert werden. Übrigens - Bolzen kann ich , aber wissen musst Du es . Viele Grüße Dietrich
|
|||
|
|||
Das Problem ist ja, dass das Impellerrohr wo neu gebohrt werden muss, fest eingegossen ist, an dem Ring der Steuerdüse werde ich nicht ändern... In dem Impellerohr sind auch keine Gewinde, die wurden nur gebohrt und mit selbstschneidenen Schrauben verschraubt... Ich schaue mir das gleich nochmal genau an...
|
|
||||
|
||||
Mehlmann
Moin Hendrik,
Zitat:
Damit Du nur so tief bohrst, wie Du das willst, solltest Du Dir auf den Bohrer einen Anschlag schrauben (bei meinem Dübellochbohrer so) oder eine Hülse entsprechender Länge aufschieben, die den vorderen Teil in der gewünschten Länge frei lässt. Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------ Geändert von dampfspieler (10.12.2012 um 09:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Boah, dass war jetzt aber ganz schön filigran Mir tun echt die Augen weh... Es ist zwar immer noch ein halber mm drin, (wieso fällt ein verdammter halber mm eigentlich so sehr auf ?? ) aber mehr war nicht drinn, da ich sonst zu nahe am vorhandenen Loch bohren müsste.
Die anderen Löcher habe ich mit Harz zu gemacht und alles wieder montiert... Und wie es der Zufall so wollte, hatte ich alles zusammen und dann drehte sich die rechte Welle nicht mehr, also nochmal alles auseinander und anpassen... Aber jetzt dreht sich alles und mit dem halben mm könnte ich leben, habe mein bestes getan...
|
|
|||
|
|||
Hier hat sich bei mir ein Schrumpfschlauch bewährt.
|
||||
|
||||
Auch heute wieder ein bisschen Den vorderen Spant habe ich angepasst und eingeklebt Und schon geht es mit den Dingen weiter, die mir persönlich am meisten Spaß machen... Dem Design (Decks und Aufbauten) ab jetzt wirds interessant Heute war erstmal das vordere Deck an der Reihe, ich erspar mir jetzt mal, alle vorarbeiten zu erläutern, bis das Deck 100%ig passte Heute habe ich nicht viel mehr geschafft, mir fehlte auch irgendwo die Ruhe nach dem Ärger mit den Steuerdüsen...
|
|
||||
|
||||
Moin Hendrik,
möglicherweise versaue ich Dir ja den Tag, aber ich hebe mal schüchtern den Finger und sage "Da ist was faul im Staate Dänemark!" 1. Dass der Spant derart schlecht passen sollte, glaube ich kaum, viel eher vermute ich, dass die Rumpfschale deutlich mehr in Form gedrückt werden muss, damit der allseitig gut anliegt - ich hab meine Zweifel, dass Deine Lösung die wirklich passende ist. 2. Ich hoffe mal, dass Du das Deck noch nicht eingeklebt hast, denn die Speigatten müssen oberhalb des Decks liegen und die Durchbrüche nach Einbau von der Rumpfschale nach innen ausgearbeitet werden. Es sieht so aus, als läge Dein Deck zu weit oben - aber ich kann mich täuschen. Schau Dir mal dies Bild an (aus Deinem ersten Beitrag). Meine Erfahrung mit den tiefgezogenen Rumpfschalen ist, dass die recht viel Nacharbeit erfordern und flinkes Arbeiten sich als "Handel mit Zitronen" erweisen kann. Grüße Dietrich
|
|||
|
|||
Dietrich, ich kenne Graupner zur Genüge, dass ich sagen kann, es hat dort immer alles perfekt gepasst, deswegen waren sie auch immer die teuersten.
Aber einen Fertig gezogenen Rumpf so in Form drücken, dass ein Spant sauber passt? Wie soll das denn gehen? Ein Teil vom Spiegel ist ja schon eingeklebt, damit fällt "formen" aus. Der Spant sieht aus, als ob er weiter nach hinten gehört. PS: Hab mal bisschen nach Bauberichten gesucht. Der spant passt nirgends wirklich und sieht bei jedem Bastler anders aus. PPS: nach dem lesen einiger "Berichte" scheinen viele nicht über das abbilden der Jets hinaus zukommen.... Geändert von else (11.12.2012 um 07:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo, der Spant sitzt so genau richtig Da liegt auch die Auflage des vorderen Decks mittig und bündig drauf (mache gleich mal ein paar Bilder wo man das sieht), die seitlichen Ausschnitte des Spantes sind für Kabeldurchführungen vorgesehen und ist deshalb so ausgenommen, außerdem weil man bei den Spanten die rundum anliegen von außen im ABS immer ein Druckstelle sieht (Robbe)... Der Spant ist um Druckstellen zu vermeiden als 5Punkt Spant ausgeführt...
Die Speigatten liegen oberhalb des Decks, die Öffnungen muss ich nur noch in die innere Rumpfschale schneiden und unten mit ABS ausfüttern... Also alles richtig so und Tag nicht versaut Aber Danke für das genaue beobachten und Hilfestellung |
|
||||
|
||||
Na dann ist ja gut
Hallo Hendrik,
Zitat:
Zitat:
Viel Erfolg Dietrich
|
|||
|
|||
Ist das so empfindlich? Ich kenne das Material nicht.
|
|
||||
|
||||
Hier die versprochenen Bilder.
Man sieht ganz deutlich wie die Decksverstrebung bündig und mittig auf dem Spant liegt. Die Speigatten habe ich auch mal eben auf Bild gemacht, von außen und vom Deck aus, dort wo mein Wurstfinger ist müssen die Auschnitte für die Speigatten geschnitten werden Danke für die Blumen, Dietrich... Ich benutze für die Teile die nicht feucht/nass werden momentan das Stabilit was ich noch hier hatte, Rotabond habe ich bestellt
|
|
|||
|
|||
Was meinst Du?? ABS?? Ich habe das zb bei der Moonraker (obwohl auch Graupner) oft gesehen, dort lag der mittlere Spant rundum an und von außen hatte man dann eine Druckstelle am Rumpf... ABS ist recht empfindlich und weicht bzw. löst schnell...
Geändert von icheben82 (11.12.2012 um 08:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik
Apropo ABS, hast du eventuell noch ein paar Abschnitte für mich über, mir fehlt ja etwas von der Umrandung der liegefläche von der Riva Wenn ja wäre ich dir sehr dankbar
|
||||
|
||||
Wie groß müssten die Stücke denn sein??? Muss mal schauen, etliche Reste brauche ich noch zum füllen... Aber übrig bleibt mit Sicherheit was, dass kannst dann gerne bekommen... Aber lass uns deswegen mal in des Rätsels Lösung rüber huschen...
|
|
|