|
||||
|
||||
Wobei er hier auch Experimentaldesignponton statt Sportboot in den Kaufvertrag schreiben kann...
Hauptproblem wird eh sein, dass es ohnehin ohne Liegeplatz keiner kauft
|
|||
|
|||
Schade, dass das verkauft werden soll. Das Teil ist Kult, wir haben da im Sommer auch mal davorgestanden.
|
|
|||
|
|||
Aktueller Stand
Moin. Moin. Ich hatte ernsthaftes Interesse an diesem Eigenbau und einen Liegeplatz. Habe den Verkäufer angeschrieben und da ich aus Bremen komme mir auch so die eine oder andere Information besorgt. Schlußendlich habe ich mir das "Hausboot" angesehen ...
Wer mehr erfahren möchte, schreibt mir einfach eine persönliche Nachricht und ich erzähle dann per PN mehr. Beste Grüße Ramon |
|
|||
|
|||
moin, ich habe auch schon laenger ueber die hausbootoption navhgedacht. wie sieht es in bremen aus ? gruss alex
|
|
||||
soooo schlimm?
|
||||
|
||||
Mich würde das auch interessieren. Nicht aus kaufinteresse, sondern weil ich das Projekt sehr bewundert habe.
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
und vor allem hat das mit Selbstbau nichts mehr zu tun.
Gruß René
|
||||
|
||||
Wen ich eins hasse, dann sind es kryptische Posts.
|
||||
|
||||
Naja, wir sind ja hier im "Mein Hausbooteigenbau" des Erbauers.
Da gehört es schon zum Anstand, vielleicht nicht alles zu schreiben... Dass man bei der Bauart zudem immer "dran bleiben" müßte, um auftretende Mängel, Schäden und Feuchtigkeit sofort zu beheben, war vielleicht nicht allen klar...
|
|||
|
|||
Was erwarten manche Leute bei einem Budget von 3000,- Euro? Und dann nach 2 Jahren Nutzung, wobei das "Hausboot" im Winter nicht mal dauerhaft bewohnt/beheizt wurde.
Das ist schon bei richtig gebauten Häusern ein Problem. Gruß René
|
||||
|
||||
Ich habe mal "kryptisch" gegoogelt, jetzt hasse ich die auch
|
|||
|
|||
Moin.
Ich konnte den Bau besichtigen. Ich werde das Hausboot nicht kaufen, was auch nicht möglich ist, da ich und auch Andere auf Anfragen über ebay Kleinanzeigen keine Antwort vom Anbieter erhalten haben. Der Erbauer Matze_HB kann derzeit nicht auf hier gepostete Kommentare antworten und ist auch nicht der Anbieter bei ebay. Die Gründe hierfür sind mir nicht bekannt. Mich interessiert das Thema Hausboot Eigenbau und wollte mich gerne über das Thema in diesem Forum ausstauschen und auch die bei der Besichtigung zum Thema entstandene Fragestellungen ansprechen. Ich habe es vorgezogen dies per PN zu tun, da alle Beiträge öffentlich sind und es mir sinnvoll erscheint kritische Fragen quasi "von Angesicht zu Angesicht" in einer persönlichen Nachricht zu besprechen, da Matze_HB wie erwähnt zur Zeit nicht antworten kann. Ich bin neu hier im Forum und wenn mein Post "kryptisch" erschien und zu Hassgefühlen, Spekulationen und Verwirrung geführt hat oder vom Thema abwich, dann muss ich mich entweder besser mit den Gepflogenheiten hier vertraut machen oder dies ist nicht der richtige Ort für mich. Nichts für ungut, alles Gute für Euch Ramon |
|
|
Zitat:
Haettest du anders angefangen, haette dies vielleicht fuer alle ganz entspannt weitergehen koennen... Bis dann, Chris
|
||||
|
||||
Och, kann es eigentlich immer noch...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denke nach deinem zweiten Post, du hast das richtig gemacht. Hier bei den Selbstbauern ist eigentlich ein freundliches Klima und lernen kann man wirklich sehr viel, Lernbereitschaft vorausgesetzt.
|
||||
|
||||
Naja so geheim kann das ja alles nicht sein.
Quelle 08/2014: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CFEQrQMwEA Auf dem Heimweg machte ich einen Abstecher nach Bremen. Dort liegt im Europahafen das Hausboot (10 x 4,5 m) von Matze. Nachdem ihm als Student die Miete in einer WG zu teuer wurde hat er es mit einem Etat von 3000 € und der Hilfe von einigen Freunden vor ein paar Jahren selber gebaut. Als Basis dienen ihm 10 IBC-Container die einen Auftrieb von 10 t haben. Durch einfaches Fluten und wieder Lufteinpumpen kann er sie jederzeit leicht austauschen. Auch haben sie ausreichende Stabilität gegen UV-Strahlung oder Vereisen im Winter. Mit Solarpaneelen versorgt er seine LED-Beleuchtung, der restliche Strom kommt über den Hafen. Zum Heizen hat er einen Holzofen und einen Radiator an Bord. In der Marina Europahafen in Bremen konnte er das Hausboot als Dauerlieger gegen eine Gebühr plazieren. Es nimmt sich in der Schickimickiecke witzig aus, die Bewohner der umliegenden Luxuswohnungen haben wohl für die Fliesen ihres Gästebades mehr bezahlt als Matze für sein gesamtes Projekt. Vor einem Jahr wurde Matze das Leben auf dem Boot allerdings zu einsam und seine Freundin tat den Rest dazu damit er auszog(!). Inzwischen hat er „MS-Heimat“ an Vincent vermietet. Vincent hat zum WS einen Studienplatz für Freie Kunst an der Hochschule für Künste in Bremen (1 km entfernt) und nutzt das hippe Heim als Studentenbude. Er erzählte mir das Matze vorhat mit einigen Freunden zusammen mehrere dieser Hausboote zu bauen und zu verkaufen. Viele Fotos und Beschreibungen vom Bau findet man übrigens unter http://www.ms-heimat.de (die Seite ist allerdings offline).
|
|||
|
|||
Moin,
ich weiss, der Thread ist 2 Jahre alt, aber gibts noch irgendwo Fotos von dem Schiff? Gruss, Basse |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Anders formuliert, falls das nicht verstanden wird: Beim Einsetzen ist in allen IBC der Umgebungslufdruck, ~1 bar. Durch das Gewicht der Konstruktion werden die IBC nach unten grdrückt, Wasser dringt ein, die Luft - immer noch 1000 l - wird komprimiert. Wenn das hochgefahren werden soll, dann wird zusätzliche Luft eingeblasen. Es sind dann nicht mehr 1000 l, sondern vielleicht 1500 l Luft im IBC. Wie erreicht man anschließend wieder genau die alte Menge von 1000 l? |
|
|||
|
|||
Hahn auf und warten bis alles wieder gerade steht...
Oder hast Du eine Formel zum Druckausgleich aller hier verwendeten Container ? Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Moin!
Ihr seht Probleme wo gar keine sind. A) ich drück in alle IBC so viel Luft rein, dass überall Luft austritt. B) Ich drücke in den neuen IBC so viel Luft rein, dass der Wasserstand im Inneren dem der Nachbar-IBC entspricht. Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Das mag sein
Zitat:
Zitat:
Ich habe es für mich gelöst. |
|
||||
|
||||
Du bist ja wirklich ein Honk....
Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
Das musste ich erst quicken. Und jetzt habe ich fast den Eindruck, du hast ein negatives Bild von mir :-(
|
|
|