boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 186Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 186

Themen-Optionen
Alt 11.02.2013, 20:14
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander

Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

hallo
ich werde auch nach langen Überlegen vom Pflugscharanker auf den Jamboanker wechseln, überzeugen können nicht die Tests sondern die Erfahrungsberichte von Bootsfahrern und da wird der Jambo über alles gelobt!
Also im Sommer mit nen 30 kg Jambo ruhig die Nacht vor Anker verbringen
LG
ERich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2013, 20:41
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Auch wenn Du ein "alter Hase" und mir an Erfahrung wohl weit überlegen bist wage ich es, Dir hier zu widersprechen.

Ich hatte an meinem Boot zuerst einen Plattenanker, der hat sich bei Winddrehung wieder losgerissen.
Ich habe ihn verschrottet .....

Dann hatte ich einen Bruce - der liegt in meinem Magazin in Medulin, weil er uns eine schlimme Nacht auf Unje beschert hat, weil auch er sich des Nachts bei Winddrehung losgerissen hat .....

Um Dir evtl. zuvor zu kommen : ja, ich hatte das Ankermanöver richtig gefahren- de Anker war wirklich fest.

Zunächst war ich dem Jambo Anker gegenüber mißtrauisch obwohl die Videos zunächst einmal vertrauenserweckend waren.

Im Juni 2011 vor unserem Törn von Medulin nach Dubrovnik habe ich mir dann doch den Jambo bestellt - der nette Hersteller in Österreich hatte mir wegen meines "Mißtrauens" ausdrücklich ein Rückgaberecht des gebrauchten Ankers eingeräumt gegen Erstattung des vollen Kaufpreises !

Herr Waltl hat nie wieder etwas von mir gehört und wir konnten nachts auf dem Boot ruhig schlafen .....

Das glaube ich gerne Fred, ich habe ja deinen Törnbericht gelesen. Daher weiß ich auch das Du nur am letzten Tag vor Anker übernachtet hast und ansonsten in Marinas, Stadthäfen oder an der Boje. Und die Überschrift unter dem Bild der Ankerbucht lautet "lautlose und windstille Nacht" Da hat der Anker richtig Schwerstarbeit geleistet und beweist die Aussagekraft dieser Erfahrungsberichte.

Ich sage auch nicht das der Jambo schlecht ist, evtl ist er sogar der Beste, aber der Abstand zu den anderen Top Modellen wird nicht s groß sein wie sich das viele wünschen...... ( Platten und Bruce gehören für mich genau wie mein M Anker nicht zu den Top Modellen )
Alt 11.02.2013, 22:00
lupo lupo ist offline
Cadet

Boot: Motorboot
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Das glaube ich gerne Fred, ich habe ja deinen Törnbericht gelesen. Daher weiß ich auch das Du nur am letzten Tag vor Anker übernachtet hast und ansonsten in Marinas, Stadthäfen oder an der Boje. Und die Überschrift unter dem Bild der Ankerbucht lautet "lautlose und windstille Nacht" Da hat der Anker richtig Schwerstarbeit geleistet und beweist die Aussagekraft dieser Erfahrungsberichte.

Ich sage auch nicht das der Jambo schlecht ist, evtl ist er sogar der Beste, aber der Abstand zu den anderen Top Modellen wird nicht s groß sein wie sich das viele wünschen...... ( Platten und Bruce gehören für mich genau wie mein M Anker nicht zu den Top Modellen )
Hallo,
ich kann Fred nur voll und ganz beipflichten!
Wir verbringen den ganzen Sommer in Kroatien und übernachten zu 95% in Buchten - höchstens ein- oder zweimal an einer Boje - aber dieser Anker ist wie unsere Lebensversicherung!
Ich habe schon viele Anker ausprobiert - bei schlechtem Wetter und Wind hatte ich mit allen Probleme - mit dem Jambo noch nie!

Einer der größten Bootshändler rüstet alle Schiffe mit diesem Anker aus!

Gruß
Leo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2013, 23:53
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brami Beitrag anzeigen
hallo
ich werde auch nach langen Überlegen vom Pflugscharanker auf den Jamboanker wechseln, überzeugen können nicht die Tests sondern die Erfahrungsberichte von Bootsfahrern und da wird der Jambo über alles gelobt!
Also im Sommer mit nen 30 kg Jambo ruhig die Nacht vor Anker verbringen
LG
ERich
und damit wirst du ruhig schlafen.... auch ich habe einen 30 kg Jambo drauf, und seitdem schlafe ich ruhig......deine Frau wird es Dir danken......
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 02:39
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
und damit wirst du ruhig schlafen.... auch ich habe einen 30 kg Jambo drauf, und seitdem schlafe ich ruhig......deine Frau wird es Dir danken......

Mit einem 30-Kilo Anker an einem 11-Meter Boot schlafe ich auch dann ruhig, wenns´s nur ein Stockanker ist.......

Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 06:36
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Mit einem 30-Kilo Anker an einem 11-Meter Boot schlafe ich auch dann ruhig, wenns´s nur ein Stockanker ist.......
Warum gibtst dann keinen 30 kg Stockanker drauf????? mein Schlaf ist mir heilig....
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 06:51
Admiral

Standard

Prinzipiell wird bei den Ankern sowieso zuviel gespart. Die Diskussion ob der Anker um 5 kg leichter sein kann ist bei Booten mit Ankerwinsch sowieso Schwachsinn......immer das höher Gewicht nehmen, die Winsch zieht sowieso ein paar 100 kg, da sind 5 kg mehr Ankergewicht egal, aber der Sicherheit sehr zuträglich....warum reissen so oft Anker aus.....weil immer am falschen Platz gespart wird.....ich bin ein ausgesprochener Buchtler....ich bin immer draussen.....auch wenn a bisserl mehr Wind ist......da muss ich mich auf meinen Anker verlasssen.....Ankerwache braUche ich bei auch viel Wind nicht....

was sind die wichtigsten Punkte für ein sichereas Ankern......Ankergewicht , lange Kette und zwei spitze Dornen, damit der Anker nicht seitlich wegkippen kann.....

gut eingefahren halten viele Anker.......nur bei drehenden Winden wird der Anker oft ausgehebelt...und da muss der Anker auch ohne aktives Einfahren wieder einziehen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.02.2013, 09:10
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Daher weiß ich auch das Du nur am letzten Tag vor Anker übernachtet hast und ansonsten in Marinas, Stadthäfen oder an der Boje.
Es gab nach unserem Törn noch andere Nächte in diesem Sommer und Herbst 2011 und auch 2012 ......
-------------------------------------

Geändert von Fred (12.02.2013 um 10:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 09:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.789 Danke in 8.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Prinzipiell wird bei den Ankern sowieso zuviel gespart. Die Diskussion ob der Anker um 5 kg leichter sein kann ist bei Booten mit Ankerwinsch sowieso Schwachsinn......immer das höher Gewicht nehmen, die Winsch zieht sowieso ein paar 100 kg, da sind 5 kg mehr Ankergewicht egal, aber der Sicherheit sehr zuträglich....
mag sein... bei 36 Fuß, aber nicht bei Trailerboote, da zählt jedes Kilo, es summiert sich ...

(Thema "Trailerboot in Bucht übernachten" = wir wohnen 4 Wochen am Boot, teilweise 8-10 Tage ohne irgenwo anzulegen...)

...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!!

Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 10:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mag sein... bei 36 Fuß, aber nicht bei Trailerboote, da zählt jedes Kilo, es summiert sich ...

(Thema "Trailerboot in Bucht übernachten" = wir wohnen 4 Wochen am Boot, teilweise 8-10 Tage ohne irgenwo anzulegen...)
die Frau auf Diät setzen....dann hast die 5 kilo wieder herinnen....gggg
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 10:43
Admiral

Standard

Zitat:

oder den Anker in den PKW geben....etwas weniger Getränke mitnehmen....also 5 kg sind kein wirkliches Argument.....
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 11:52
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

@ Georg: Was kostet ein 22 KG Jambo in verzinktem Stahl frei SD/RAb ?? ggf per PN

lässt der sich in einer normalen Bugrolle fahren ??
Alt 12.02.2013, 12:34
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi Olli

Der 22 kg feuerverzinkte Jambo kostet Liste 580,00 Euro, ab Lager Graz
Forumsrabatt nur per PN.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 12:38
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
@
lässt der sich in einer normalen Bugrolle fahren ??
Wenn du einen M-Anker, Delta Anker hast, muss du an der Bugrolle seitlich jeweils eine NIRO-Platte im Winkel des Ankers anbringen, damit der Anker flächig aufliegt und auch am Bug hält.

Über die Bugrolle sollte er gehen. Genaue Zeichnungen findet ihr im Link zum Hersteller.

Geändert von XXXXXXX (12.02.2013 um 12:54 Uhr) Grund: Muster
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 14:31
Dorade Dorade ist offline
Cadet

Boot: Super Dorade
Rufzeichen oder MMSI: DC7DL Amateufunk auf KW
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bin regelmäßig im Sommer auf der Adria, Einhand mit Hund Paul und ankere für die Nacht vorzugsweise in schönen Buchten.

Erste Turns habe ich gemacht mit dem 10kg Plattenanker und 2,50m Kettenvorlauf (6mm).

Ich habe mich damit nie ganz sicher gefühlt - jetzt fahre ich mit zusätzlich 20m Kette (5mm). Das bekomme ich zusammen mit der Hand noch gut hoch. Damit habe ich einen absolut sicheren Eindruck, bin nie gedriftet.

Ich denke alle Anker haben ihre Vor-und Nachteile, je nach Untergrund - und da findet man in der Adria alles, von Seegras bis zum Fels. Wichtig ist da ein guter Kettenvorlauf damit nicht das ganze Schicksal am armen Anker hängt.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 14:35
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline765
2.359 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Zitat:
die Frau auf Diät setzen....dann hast die 5 kilo wieder herinnen....gggg
Zitat:
oder den Anker in den PKW geben....etwas weniger Getränke mitnehmen....also 5 kg sind kein wirkliches Argument.....
@Justforfun

ohne dich angreifen zu wollen, aber ich glaube das du mit deinen 36 Fuß gar nicht recht mitreden kannst

deine o.g. Aussagen sind sehr herablassend

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 14:46
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
@Justforfun

ohne dich angreifen zu wollen, aber ich glaube das du mit deinen 36 Fuß gar nicht recht mitreden kannst

deine o.g. Aussagen sind sehr herablassend
sorry wenn es auf Dich herablassend wirkt, war nicht meine Absicht.....aber 5 kg für die Sicherheit sollten kein Thma sein, das kann ich irgendwo einsparen......natürlich spreche ich aus meiner Situation wo ich immer in den Buchten übernachte, wenn ich mit einem kleineren Boot nur tagsüber draussen bin, ist der Anker fast egal....einfach irgendwas mit viel Kette runter.....also nix für ungut.....
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 14:56
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline765
2.359 Danke in 931 Beiträgen
Standard

@Justforfun

Aussagen wie: Frau auf Diät, oder weniger Getränke, sind meiner Meinung nach, schon bischen unter der Gürtellinie

auch wir mit unseren "klein Kreuzern" machen Touren und Übernachten in Buchten und sind auf Sicherheit bedacht, vorallem wenn man Kinder an Bord hat

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 15:10
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
und die Batterien halt ausbauen und ins Auto, und die Kette ins Auto und und und ... mit Verlaub, das ist Quatsch hoch 3 ... (Getränke kaufe ich in HR, warum soll ich die mitschleppen).

nein.... das winkt man nicht einfach so durch "kein wirkliches Argument"... das ist hirnloses Geplapper... und zeigt keine Ahnung.
Dich möchte ich hören, wenn du jedesmal mehrere Teile schwere Teile die zur festen Ausrüstung des Bootes gehören immer wieder ins Auto, in eine Garage oder sonst wo hin räumen musst, und dies mehrmals im Jahr... jedesmal, wenn man das Boot nützen will, das ist einfach so dahingesagt ..

Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 15:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.012 Danke in 12.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
@Justforfun

auch wir mit unseren "klein Kreuzern" machen Touren und Übernachten in Buchten und sind auf Sicherheit bedacht, vorallem wenn man Kinder an Bord hat
Und da sind die 5 Kg mehr wirklich kein Problem.
Den Anker packe ich zum Trailern eh ins Fahrzeug ich muss da auf jedes Kilo achten.
Ich werde wohl auch auf den Jambo Anker gehen mal sehen wie das klappt.
Alt 12.02.2013, 15:15
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

... na ja ... ob 10 oder 20 kg sind dann schon mal 10 kg und wo fängt man an und wo hört man auf... (aber das habe ich ja gerade erst geschrieben, es ist ja nicht nur der Anker).... und um es wieder zu sagen:
Wir sprechen nicht von Tagestouren, wir sprechen von Törn mit mehreren, vielen Übernachtungen in Buchen !

Auch kann man es ja immer wieder sehen, wie überladenen die Trailer fahren, weil dann doch nicht '"umgepackt" wurde..
Meine Meinung, und hier muss man keine Abstriche in der Sicherheit machen, ist ein
fahrfertiges Boot am Trailer, Ausrüstung fürs Boot gehört ins Boot !

Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 15:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
57.012 Danke in 12.039 Beiträgen
Standard

Das heißt ich soll alles anbauen und nicht mehr trailern
Ich bau den Anker ab, ist auch wirklich schnell gemacht, mache jetzt auch schon, sind immerhin 7,5 Kg plus Bleileine da kommt schnell eins zum anderen.
Alt 12.02.2013, 15:56
Admiral

Standard

Zitat:
und die Batterien halt ausbauen und ins Auto, und die Kette ins Auto und und und ... mit Verlaub, das ist Quatsch hoch 3 ... (Getränke kaufe ich in HR, warum soll ich die mitschleppen).

nein.... das winkt man nicht einfach so durch "kein wirkliches Argument"... das ist hirnloses Geplapper... und zeigt keine Ahnung.
Dich möchte ich hören, wenn du jedesmal mehrere Teile schwere Teile die zur festen Ausrüstung des Bootes gehören immer wieder ins Auto, in eine Garage oder sonst wo hin räumen musst, und dies mehrmals im Jahr... jedesmal, wenn man das Boot nützen will, das ist einfach so dahingesagt ..
jetzt wird aber wirklich tief.....hirnloses Geplapper usw....ausserdem...was sollen wir diskutieren, wenn 5 kg für Dich ein unüberwindbares Problem bei einer Urlaubsfahrt sind.....da fehlen mir wirklich die Argumente...ich glaube mit dieser kindischen Diskussion langweilen wir die Forumsmitglieder, besser wir beenden diese peinliche Diskussion
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 16:09
Roland J Roland J ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2450
Rufzeichen oder MMSI: DK 4660
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich habe auch 15 kg Anker und 50lfm Kette 6mm.Ich bin zu 90% nur in Buchten, auch wenns mal etwas mehr Wind hat und hatte noch nie Probleme das der Jambo nicht hält. Bei mir kommen Kette,Anker und eine Batterie in den Kofferraum und gut. Wenn ich drei Wochen Urlaub habe und in Buchten sicher Ankern will, nehme ich diese 10 Minuten Arbeit gerne auf mich.
Gruß Roland J

Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2013, 16:23
Roland J Roland J ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2450
Rufzeichen oder MMSI: DK 4660
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:

Dann erstrecht etwas mehr Ankergewicht und damit auch mehr Sicherheit.
Gruß Roland J

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 186Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 186