|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
bei mir handelt es sich um einen Waddenkruiser in 10,70 Länge. Ja, es ist mein erstes Boot. Ich komme aus Neuss . Wir haben uns gegen Holland und für DE entschieden. Sind nur noch am überlegen ob Oberhausen oder Duisburg. Derzeit liegt es noch in Lathum NL. Ich denke das ich am Freitag den zweiten Check up machen werde. Überführung in der ersten April WOche mit nem Kollegen der KFZ Mechaniker ist. Der Thread und die Tipps pro und Contra Rhein waren daher für mich mindestestens genauso interessant. PS: TÖRNBERICHT UND VIELE BILDER NICHT VERGESSEN. |
|
||||
|
||||
Ein wenig Vorfreude auf den Rhein gefällig?.
|
|||
|
|||
Ich wohne direkt dran. Mit dem Fahrrad sind es 10 minuten... )))) Muss von hier aus zu weite bergfahren um in die Kanäle zu kommen
|
|
|||
|
|||
Lars, dann geht doch in die Marina Neuss
|
||||
|
||||
Schock
...gerade festgestellt, dass das letzte Kanalstück zwischen Erika und ter Apel erst im Juni fertiggestellt wird. Mist. Doch über Groningen und dann Staadskanaal nach ter Apel? Ewig, ewig... oder jetzt doch Rhein? Konvoi über den Rhein wäre nicht schlecht... Gruß, Ralf
|
|||
|
|||
@Ingo.
Das ist ja noch weiter bis zu den Kanälen. Eigentlich sollte ich mal nen Thread aufmachen: DE VS NL. Mir wäre DE lieber aber ich denke für die Kids udn zum gucken wäre NL besser. Dann müsste ich die ganze tour ja Berg fahren... Ausserdem ist der Hafen mir zu klein)) Kann doch noch nicht fahren )) Ich brauche zudem auch mal ne Halle in der ich schrauben kann. Weiter habe ich gerade die MArina DU mal gecheckt. Das ist nichts für mich ... .... Doch lieber nach Plasmolen in nl? Sche... Geändert von desertking (25.02.2013 um 09:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin Ralf,
welches Teilstück meinst du? Auf welchem Kanal? Erika hab ich grad nicht gefunden... Hab aber auch grad keine Wasserkarten hier. Wir sind auch gerade dabei in NL ein Boot zu kaufen und ich möchte es dann in den MLK überführen... also der Weg über ter Apel, Ems, DEK bis zum MLK. Ist denn der Haren-Rüterbrock-Kanal ab 01.04. passierbar? Gruß, Klaus |
|
||||
|
||||
Erika ist ein Stadtteil von Haren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
HRK muss wohl ab 1. April ganz normal wieder passierbar sein (zu den bestimmten Zeiten eben). Aber erst einmal muss man bis ter Apel kommen. Und da führt der Weg bis Juni oder Juli wohl noch über Groningen, weil von unten rum das abkürzende Kanalteilstück noch nicht fertiggestellt ist. Gruß, Ralf
|
||||
|
||||
Gemeint ist wohl das Erica in NL.
Weil der Kanal eben noch zu ist, werden wir Mitte März von Amsterdam via Groningen zur Ems fahren. Ich wäre auch zu gern in meiner alten Heimatstadt Haren vorbeigefahren, geht aber eben nicht.
|
|||
|
|||
Oosterdiep gespeert?
Moin Zusammen!
Habt ihr DAS schon gelesen? In Folge von Reparaturarbeiten an allen Brücken im Oster Deep in Veendam ist die Wasserstraße zwischen dem 1. Oktober 2012 bis 1. Mai 2013 für die Schifffahrt geschlossen. Weitere Informationen: Wim Mulder en/of Bertus v d Baan 0598-652222 oder Ruud Drent Watershap Hunze en Aa`s Telefon 0598-693234 Quelle: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/se...nal-46131.html Damit geht Überführung über den HRK erst ab Mai.. Oder wie soll man sonst nach ter Apel kommen? Gruß vom Krümelmonster |
|
||||
|
||||
Da gibt es 2 Alternativen:
- über das Zuidlaardermeer, Westerdiepsterdallenkanaal nach Barefeld, - Winschoterdiep weiter bis Winschoten und dann über Pekel Aa zum Stadskanaal.
|
|||
|
|||
Moin HD,
danke für deine Antwort. Ist die Strecke vom Zuidlaardermeer bis Haaren an einem Tag zu schaffen? Oder wie weit kommt man vom Zuidlaardermeer an einem Tag? Gruß, Klaus |
|
||||
|
||||
vielleicht fährst du ja doch über den Rhein
|
||||
|
||||
Moin Volker,
nee, mit evtl. über den Rhein, das war der Entenhausener, der den Trööt gestartet hat. Ich hab mich hier mit reingehängt, weil ich auch mein Boot überführen möchte. Ich möchte aus der Gegend von Sneek zum MLK. Da wäre über den Rhein ja eher als wenn ich von München nach Stuttgart will und über Rom fahre Gruß, Klaus
|
|
||||
|
||||
hab ich verwechselt
|
||||
|
||||
...obwohl: Rom ist ja auch ganz schön!
Aber wir fahren jetzt Samstag hin, übernehmen den Schlüssel, packen schon mal alles voll und Gründonnerstag wird's dann nachmittags Richtung Arnhem gehen (jedenfalls erst einmal so geplante vier Stunden Fahrzeit die lang), um dann Karfreitag wohl hoffentlich in Arnhem oder wenigstens in Zutphen oder dort in der Nähe anzukommen. Samstag wird dann hoffentlich der Rhein überwunden sein - oder jedenfalls am Sonntag in Wesel sein, um dann von dort den WDK nach Haltern zu pöttern. Rom lassen wir genauso weg wie ter Apel... PS: Suche natürlich noch Kapitäne, die mir aktuelle Stromgeschwindigkeiten für Ijssel und Rhein melden... Handbreit... Ralf PS: Natürlich den Törnbericht nicht vergessen. Ich werde auch versuchen, daran zu denken (wurde ja doch schon nachgefragt...)
|
||||
|
||||
Hmm, nein, ich glaube kaum. Es gibt hier bis Barenfeld feste Fahrzeiten (Konvoifahrt), irgendwo zwischen Stadskanaaal und Ter Apel ist Endstation. Aber auf solchen Kanälchen sollte man sowieso nicht hetzen.
|
|||||
|
|||||
Moin, Moin Zusammen!
Hans-Dieter: Nee hetzen muss nicht sein, der Weg ist das Ziel! Aber ich plane halt gerne vor. Und gerade bei solchen Kanälchen hilft es nicht, mit der erlaubten Geschwindigkeit zu rechnen. Durch Brücken, Schleusen, Pausenzeiten wird die Fahrzeit doch sehr verlängert. Deshalb DANKE für deine Revierinfo Ralf: Zitat:
Dann machen wir eine Woche Urlaub auf unserem Lieblingscampingplatz, hoffentlich schon mit Boot, lernen das Boot kennen und fügen vielleicht noch etwas an Ausrüstung hinzu. Die Überführung ist dann für Mitte/Ende April geplant. Entweder über HRK und DEK oder über den Dollart. Über Dollart und Ems allerdings nur bei gutem Wetter und wenn ich bis dahin schaffe, ein Funkgerät einzubauen und den AB unserer Muggel irgendwie als Notmotor antüddeln könnte. Viel Spass bei deiner Überführung und vor allem: Immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel! Gruß, Klaus
|
|
|||
|
|||
Hallo Lars,
auch wenn das hier jetzt vom eigentlichen Thema abweicht, in NL bist du mit deinem Boot und kleinen Kindern auf jeden Fall besser aufgehoben. Die Kanäle hier in unserer Gegend kannst du im Vergleich zu NL vergessen. Ich kenne beides seit fast 25 Jahren. Gruß Achim Zitat:
|
|
|||
|
|||
Guten Abend Achim,
der Thread ist ja schon was älter)) Habe dir doch schon geschrieben das ich mich für Plasmolen entschieden habe. Bin gerade in Vorbereitungen für nen Restro Trööt.... Da kommt was auf mich zu... und sonst? |
|
|||
|
|||
Hi Lars,
ich hatte mich schon gewundert, ich hatte nicht gesehen wann was geschrieben wurde. Blöderweise sieht man ja nicht wann jemand einen Antwort geschrieben hat, solange es nicht die letzte Antwort des threads ist. Gruß Achim |
|
|||
|
|||
Guten Morgen du,
doch das sieht man ( n ) oben links an der Antwort stehts)) However.. Bin Mittwoch wieder am Rheederlag an dem Kahn und teste mal dirket wie warm die Trumatic mir dieses Schiff mit den vielen Lüftungsschlitzen machen kann ;))) Gruss Klugscheiss- Modus aus ;) |
|
||||
|
||||