|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Reißleine steht der Hänger...
LG Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die durch das Abreisseil gezogene Handbremse hält auch rückwarts/bergab. Allerdings hat eine Trommelbremse prinzipbedingt rückwärts eine geringere Haltekraft, da die Spreizung der Belege sich anders auswirkt und es dauert etwas bis der Federspeicher die Bremse betätigt hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass eine Trommelbremse rückwärts und vorwärts die gleiche Wirkung hat, gibt es nur bei einer Duplex- Bremse. Diese gibt es z.B. bei alten PKW vorne. Hinten beim PKW und bei Anhängerbremsen ist eigentlich immer eine Simplex- Bremse verbaut. Eine (Simplex-) Trommelbremse hat eine auflaufende und eine ablaufende Bremsbacke. Wobei die auflaufende BB den grösseren Teil der Bremse (durch Selbstverstärkung) übernimmt. Theoretisch (oder beim Auto) wäre jetzt die Bremskraft identisch zu vorwärts fahren. Aber: durch die Rückfahrautomatik beim Anhänger wird die (beim rückwärtsfahren) auflaufende BB durch eine raffinierte Mechanik von der Bremstrommel abgehoben. Es bremst dann rückwärts nur noch die ablaufende BB, also mit extrem wenig Wirkung. Ergo: Ein Anhänger mit Auflaufbremse bremst rückwärts nur schwach. Gruss Rudi
|
||||
|
||||
Moin liebe Bootsfreunde, ich habe mir auch eine Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf für Vorn gebaut, weil ich auf meinem engen Grundstück und an einer von mir häufig genutzten Natur-Slipbahn einfach besser bzw. bequemer zurechtkomme. An dieser Naturslipbahn ist es so, das er Trailer schon im Wasser ist, während der Zugwagen noch so ca. im 45 Grad Winckel steht. Da siehst du in den Spiegeln nichts mehr und durchs Heckfenster auch nicht, da mir die Hundebox die sicht stiehlt. Mit der Frontkupplung geschoben habe ich alles bestens im Blick und brauche nicht so viel Platz zum rangieren. Obwohl ich die Frontkupplung sehr robust gebaut habe und ebenso robust befestigt habe sichere ich den Trailer mit einem Flachgurt zur Abschleppöse.
|
|
||||
|
||||
Gute Idee das mit der AHK vorne, und wenn man nur mal eben ein paar Meter auf ebener Erde in die Garage oder zum Kran rangiert, müsste das eigentlich (fast) jede Karosserie aushalten können.
Kann mir mal jemand sagen, wie lang das Schraubgewinde des Teilchens ist? Die (einschraubbare) Abschleppöse für meinen Daimler ist ca. 15 mm stark. Um da was durchzuschrauben, müsste das Gewinde mindestens 30 mm lang sein. Und was die "Könnt-Ihr-nicht-rückwärts-fahren?"-Fraktion angeht: wer nicht kapiert, dass man einen 8-m-Trailer rückwärts nicht um jede enge Ecke schieben kann, wohl aber, wenn die AHK nahe an der Lenkachse sitzt, der hat vom Trailer-fahren keine Ahnung.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (19.03.2013 um 19:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Anhängekupplung vorne - die Lösung!
Auch auf die Gefahr, das wir uns jetzt im Kreis drehen...- hängt sich wirklich jemand von euch einen 8 Meter Trailer an so einen - sagen wir mal - "bescheidenen" Haken?! Mit der Größe des Trailers steigt ja meistens (!!!) auch die Stützlast ...und 140 kg wie bei meinem würde ich an so ein Konstrukt nicht hängen wollen...
Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe hier: http://camping-wiki.kwherzog.de/Ruec...u_und_Funktion
|
||||
|
||||
Nachdem mir die Frage gestellt wurde wie die Frontkupplung am Fz verschraubt ist, hier ein Foto dazu. Das ist ein 8mm starker 80x120x600 Winkelstahl der am Fz Rahmen (Geländewagen Opel Frontera B) verschraubt ist. Auf diesem Winkelstahl sind die Aufnahmen für den Kugelkopf verschweißt, der Kugelkopf wird mit 2 10mm VA Stahlbolzen bei gebrauch verschraubt (Bild mitte)
Sollten Frontera B Fahrer interesse haben, kann ich eine detalierte Beschreibung und Schablone zur verfügung stellen. Lass es Frühling werden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Rückfahrautomatik hat man zunächst ca. 10-20% der Bremsleistung. Wenn wenn dann die Bremsbeläge wegen der Rückfahrautomatik ganz zurückgeschwenkt sind, wirkt der Federspeicher des Handbremshebels oder die Gasdruckfeder und zieht Bremse weiter an. Dann hat man auch rückwärts die volle Bremsleistung. Das kannst Du selbst probieren, wenn Du versuchst, den Trailer schneller rückwärts oder bergauf rückwärts zu fahren. Da wünscht man sich die alte Rückfahrsperre zurück.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier die Maße: http://media.profi-gruppe.de/Artikel...px/341211a.jpg have fun! I<it
|
|
||||
|
||||
Die Nummer hab ich vor 20 Jahren schon mit einem Chevy Blazer K5 durchgeführt.
Ein 60x60x3 Vierkantrohr als Quertraverse unter den Rahmen geschraubt, daran ein Steckkupplunssystem angeschraubt und fertig war die Rangierhilfe. Wenns nicht grad ein riesen Wohnwagen war, konnte man sogar sehen, wohin man fuhr. Rangieren auf den Millimter genau war das Ergebnis. Wirklich jedem, der Hänger rangieren muß und die Möglichkeit hat seinen Wagen mit sowas auszurüsten, zu empfehlen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
|||
|
|||
Wenn er einen Blazer oder etwas vergleichbares hat, und nicht ein heutiges Auto.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
Hier mal ein Bild von meiner Frontkupplung mit
2500 kg am Haken. Problemlos und easy. Peter Geändert von German Wetbiker (21.12.2014 um 21:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Wie hoch ist denn die "Stützlast" beim Drehschemel, 10 kg?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja das ist bestimmt ne prima Sache bei der Boots/Trailer größe
|
|
||||
|
||||
Die Deichsel hat keine Federunterstützung.
Ich schätze gute 50kg. Die Kupplung verträgt 75 kg Stützlast. LG Peter Geändert von German Wetbiker (21.12.2014 um 21:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
OT:
Schönes Gespann! Wie bekommst Du denn die Wetbikes ins Wasser?
|
||||
|
||||
Danke Nils,
hydraulik Kran machts möglich. Abgesetzt auf einen Slippwagen mit elektro Antrieb --> und ab ins Wasser. Meine anderen Trailer : siehe Album von mir. LG Peter Geändert von German Wetbiker (21.12.2014 um 21:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
boa... mein lieber Scholli
|
||||
|
||||
Hallo Freunde!
Da hab ich ja mit meiner Abschleppösen - Idee was losgetreten Ich habe jetzt mit meiner "Durch-die-Abschleppöse-Kupplung" mein 2to - Boot einen recht steilen 50m langen Hang hochgezogen, das Boot in unsere Einfahrt bugsiert und auf der Stelle quer gedreht und dabei sämtliche Quer-Längs-Druck-Zugbelastungen auf Teer, Kies und Wiese vollzogen. Die Aufnahme weder vom Tiguan noch dem Passat hat hierbei gelitten. Die Öse steckt noch so, wie am ersten Tag. Heute habe ich die Abschleppöse auf den Tisch gelegt => keinerlei Verbiegung beim Durchblick zu erkennen. Für mich ist daher das Thema vom Tisch und es bleibt für mich dabei, daß meine 9,99€ - Lösung perfekt ist. have fun! I<it
|
|
|||
|
|||
Die Ösen vorne und hinten sind so gut wie gleich stabil, warum sollte das auch anders sein?
Das es verschieden Kräfte in allen Richtungen gibt ist ja normal. Dein Konzept kann ich nur unterstützen! Sooo viel Unterschied zur Anhängerkupplung gibt es auch nicht, die sind am gleichen Rahmen angebraucht. Sind nur etwas stabiler. Aber wer hat schon mal die Kupplung abgerissen... wohl keiner hier. Man kann alles irgendwie schwarz reden, meist von denen die nur theoretisch denken, und praktisch weder probieren noch Ahnung haben. Spätestens wenn jemand schonmal gesehen hat wie ein Auto aus dem Graben gezogen wird, also nach "oben", ob mit dem Heck oder der Frontöse, weiss das die das aushalten. Und soviel Gewicht kommt mit einem Trailer der unter normalen Umständen eh nur höchstens 150 kg als Auf-Stützlast bring, nie zusammen. An den Ösen kannst du das Auto an der jeweiligen Seite hochheben wenn es sein muss. Also mach weiter so!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deswegen wird doch nicht gleich komplett alles schwarz geredet...
|
|
|||
|
|||
Ja das stimmt, aber Fakt ist auch das nicht jemand mit einem Fiat Panda und dessen Öse, die mit Sicherheit weniger stabil ist als die eines BMW X5, einen 3,5T Trailer schiebt.
|
|||
|
|||
So habe mir das Teil gerade bestellt.
Rückwärts fahren kann ich auch (seit Jahrzehnten LKW mit Anhänger). Für mich ist es zur Vorsicht, da ich auch ein Frontantrieb habe. Gruß Ralf |
|
|