|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich finde das super. Da kriegen die Leute wirklich genau die Informationen, die sie haben wollen, um sich auf die entsprechende (erste) Fahrt vorzubereiten. Normalbürger können sich das kaum vorstellen, aber Bootfahrer interessieren sich brennend für Kammerwände von Schleusen und die Beschaffenheit von Wartestellen...
Also von mir noch mal öffentlich ein herzliches Dankeschön für Deine Arbeit! Matthias |
|
||||
|
||||
Danke für die Blumen und Deine Hilfe
|
|
||||
|
||||
Und mich interessieren die Anleger und Restaurants für das unbekannte Terrain. Evtl noch Eisdielen, Imbissbuden, Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten, aber erstmal einguter Anfang. 👍
Das sollten wir für jedes Revier anfertigen. Vielen lieben Dank 😚 Gj ⭐⭐⭐ vom © Wischgerät™ gesendet. 👍
|
|||
|
|||
Zitat:
Fang doch schon mal an,z.B. bei dir vor der Haustür mit der deutschen Ostseeküste. Find ich klasse. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich habe schon mal mit der Urlaubsplanung angefangen ... Dieseltankstellen und erste Sehenswürdigkeiten: https://mapsengine.google.com/map/u/...thuser=0&hl=de Ich werde mal anfangen zu sammeln, dann habe ich was für den Winter GJ
|
|
|||
|
|||
Löblich!
|
|
||||
|
||||
Jaja ... ich fordere nicht nur ;)
★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
|
||||
|
||||
ich sehe schon, hier entsteht ein völlig neuartiger Wasser Tourismus Guide von Nutzern für Nutzer !! Klasse das ist ein schönes Gemeinschaftsprojekt !!
Klasse !!!
|
||||
|
||||
So fing das bei mir auch an
|
|
||||
|
||||
24 h Anlieger Treptower Park an der Abteibrücke / Insel der Jugend
Anlegen zwischen 10-11 Uhr verboten Zum Platzangebot: Unser Boot ist 8,50m lang. 3min Fußweg zum Restaurant Eierschale Zenner, Burger King und Segelschiffrestaurant Klipper. Zur Tankstelle 10min zu Fuß.
|
||||
|
||||
Moin Gerhard,
der Anleger am Glindower See, Porta Helena ist wohl nicht mehr öffentlich, da wurden wir vor 3 Monaten abgewiesen, mit dem Kommentar dass sie keine Gastlieger mehr wollen, und auch keine gelbe Welle mehr haben/machen :-( . Kann also aus Deiner Karte leider wieder raus vG Frank
|
||||
|
||||
Mal allgemein zur "gelben Welle", die ja eigentlich eine schöne Sache ist.
Prinzipiell sind wir sehr Gastfreundlich und Gastlieger zahlen bei uns (orts-)übliche Pauschalen für Liegeplatz und Nutzung der sanitären Anlagen. Seit in letzte Zeit immer öfter Flöße mit vielköpfigen Besatzungen anlegen und ausschließlich unsere Toiletten nutzen möchten, haben wir uns entschieden in diesen Fällen 50 Ct pro Person zu verlangen. Das stößt nicht immer auf Gegenliebe und wir wurden sogar schon beschimpft, weil der Vercharterer seinen Kunden sinngemäß gesagt hat: "Toilette ist nicht an Bord, wer mal muss findet ja bei den gelben Wellen eine Toilette.". Wir sind keine öffentliche Toilette und das Zeichen "gelbe Welle" bedingt keine rechtliche Grundlage. Es kennzeichnet vielmehr unterschiedliche privatrechtliche Angebote der Unternehmen und Vereine. Wie so oft im Leben hat halt jeder Taler seine zwei Seiten. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
@Lutz:
Liegst du in Porta Helena, weil du von WIR schreibst ? Sollte auch keine Kritik an Porta Helena sein, die haben sicher Ihre Gründe, aber ich finde es grundsätzlich einfach schade, wenn eine gelbe Welle wieder weg ist.
|
||||
|
||||
Sorry wenn es so rüber kam , aber nein, "wir" sind am km 30,0 der SOW (Spree).
Es ging mir auch nur darum, dass wohl einige Vercharterer die gelben Wellen als ihre Dienstleister "verkaufen" und die Charterkunden dan angepxxx sind, wenn dem nicht ganz so ist. Und wie gesagt, Gastlieger sind bei uns immer willkommen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
ach soooo...
Ja, ich verstehe das auch nicht, wenn man so manche gelbe Welle sieht, wieviel Mühe sich die Leute geben und die Anlagen pflegen (die meisten zumindest) dann ist es doch nur fair dafür auch einen Obulus zu entrichten. Wir nutzen die gelbe Welle eigentlich nur um mal kurz anzulegen und etwas durch die Stadt zu bummeln, nicht für Übernachtungen oder die Toilette. Oft brauchen wir dann nichts zu zahlen, was ich total nett finde, aber wenn wir etwas zahlen müssen, dann ist das auch ok, in der Stadt (speziell Berlin) sind die Parkgebühren für ein Auto manchmal viel höher als das für ein Boot .... Neneee, die gelbe Welle ist nützlich, und das sollte man den Charterkunden auch bei der Einweisung klar machen
|
||||
|
||||
Kurzzeitlieger (Richtwert 2 Stunden) zahlen bei uns auch nichts und wenn dann zwei, drei Hanseln auf Toilette gehen ist das auch OK.
Aber da kommen schon mal ein, zwei Flöße mit jeweils 6+ Personen NUR zur Toilettenbenutzung ... Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Da wir auch keine (richtige) Toilette an Bord haben, sind wir ab und an auch auf Anlegeplätze angewiesen um mal kurz Entspannung zu schaffen. In der Regel planen wir diese Pausen bei gewerblichen Anlegern (Restaurants/ Cafés etc.) und kehren dort ein, allerdings finde ich es auch absolut in Ordnung und selbstverständlich, bei Vereinen mit gelber Welle einen Obolus zu entrichten.
|
|
||||
|
||||
Danke, gut zu wissen, wenn wir mal in der Nähe sind, dann können wir mal hallo sagen
|
||||
|
||||
Gerne und sag vorher Bescheid, dann gits auch ein Bierchen.
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie lange gibt´s denn bei Euch Trinkwasser? Bei uns ist der Wasserhahn schon winterfest gemacht.
Dann kommen wir mal vorbei, so weit ist es von uns aus (Rummelsburger See) ja nicht.
|
||||
|
||||
Wir kranen am 25.10., bis dahin gibt es auf alle Fälle noch Trinkwasser am Steg.
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir bleiben im Wasser hoffentlich erlaubt es die Eislage dieses Jahr, dass wir mal zu Weihnachten durch die Stadt fahren können, das wünsche ich mir mal .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Fun_Sailor