|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann hatte ich das irgendwie falsch verstanden, die "Pi-yacht-Monitor Software" wird also kein Programm wie z.b XBMC mit eigener Grafischen Oberfläche sein die Visualisierung ist also immer mit einem Browser verbunden, oder eben über die Konsole
Sorry für dieses Fragen, habe die "Basis" noch nicht ganz kapiert
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Du musst dich nicht für Fragen entschuldigen! Ich glaube, ich komme langsam hinter dein Verständnisproblem. Es gibt im Wesentlichen vier Möglichkeiten, sich mit dem Pi zu unterhalten:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Bisher hatte ich noch keine Ausfälle, nur zwei Karten, die von vornherein Pi-unverträglich waren. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Dank dir! glaube jetzt hab ich dies auch endlich verstanden Interessant sind die ersten Bilder wie alles begann Bei mir sah es so aus ...meine Frau fragte "Was machst du da?"
|
||||
|
||||
Da habe ich kein Foto - aber einfach den Pi mit Netzteil hintern Schrank werfen und mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Der Rest passiert am normalen Rechner.
|
||||
|
||||
Ich habe im "yacht-wiki" nachgeschaut wie man die Kommunikation zwischen PC und PI herstellt und frage mich ob ein Reverse Tunel auch anders möglich ist (also ohne Pagekite) und wie ist es mit der Sicherheit, denn meine Firewall wird da ein Loch haben
Ich habe einen Provider, verschiedene Domains, kann man den PI nicht über seine eigene Domain Steuern? Dann noch ne frage wenn der PI über ein schlechtes Wlan verbunden ist wird er dann mehr Strom verbrauchen?
|
|||
|
|||
Klar, wenn du die Möglichkeit hast per dyndns auf dem Pi zu kommen... In meinem Yachtclub teilen sich allerdings 77 Boote eine ip Adresse
|
||||
|
||||
MSN kam such einen eigenen pagekite Server zu Hause betreiben.. wenn du dafür bsw ein zweiten raspberry nimmst hast du die 39 Euro nach einem Jahr raus..
Das bin ich gerade am testen. Wenn es klappt steht's auch im wiki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die zweite Möglichkeit wäre mit einer Fritzbox zu Hause, dann läuft auf dem Bord-Pi ein Shrew-Client. Hier eignet sich zum Erreichen der aller Rechner im Bord-Netz ein einfaches SSH-Tunneling. Alles umsonst und ohne NSA (weitest gehend). Einzelheiten bei Tante Google . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Ob ich die Möglichkeit per dyndns habe muß ich noch herausfinden, das mit dem eigenem Server scheint mir zwar nicht leichter zu werden aber vieleicht doch besser als die Daten bis nach Iceland zu schicken
Ich habe bei meinem Internetanbieter ein "Free/Travel-Zugang" daß heißt jeder Router hat einen Privaten und einen öffentlichen Bereich, so daß man in ganz Frankreich sich mit seinen Zugangsdaten an Fremden Router einloggen und Surfen kann. Wie ist das bei den Telefonnetzanbieter? gibt es da keine Möglichkeit SMS und per UMTS oder 3G Daten zu versenden?
|
||||
|
||||
Zitat:
Open VPN scheinen meine Dreamboxen bereits zu benutzen, denn diese hängen an einer "langer Leitung" und sind sogar "plug&play" Schön wäre ein System wo nicht ständig Software von Anbieter benötigt wird dessen immer wieder Aktualisiert werden muß, und die 39.-EUR. würde ich dann auch lieber in einen zweiten PI investieren EDIT: Nach weiterem Lesen bei dyndns.org scheint der Zugang Gratis zu sein und ist kein "Programm" dessen Aktualisiert werden muß. Mit Open VPN bräuchte ich also keinen Server, muß nur auf dem PC sein wo ich die Abfrage machen möchte?
Löbliche Grüße, Claude Geändert von Bo0815 (24.11.2013 um 00:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einzige Voraussetzung ist zu Hause einer Router, der DynDNS kann (das tun die meisten) und natürlich eine DynDNS-Adresse (z.B. bei selhost.de). Kurze Installationsanweisungen und bewährte Konfig-Dateien kannst du von mir haben - schick einfach deine Mailadresse per PN an mich. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe einmal 5€ bezahlt, dann verzichten die auf das Einloggen. Das Prinzip ist bei allen gleich: Dein Router schickt bei jeder Änderung seiner (externen) IP-Adresse diese an den DynDNS-Provider. Der routet deinen DNS-Namen dann auf diese IP-Adresse. Das klappt sehr zuverlässig und muss im Falle von Selfhost nicht in Island sein .
|
|||
|
|||
Dyndns.org ist mittlerweile kostenpflichtig, es gibt aber andere kostenlose Anbieter ( habe ich hier am Handy gerade nicht zur Hand) .
Es gibt diverse Möglichkeiten auf den Pi zu kommen aber die sind alle nicht trivial einzurichten und wir wollen eben aus der Freak Ecke raus, das sich jeder so ein Ding basteln kann.. Jan wäre schön dein Wissen eben nicht per PN weiter zu geben, sondern solche infos der allgemeinheit Preis zu geben...eine Plattform dafür gibt es
|
||||
|
||||
Bei Ubuntu&Co funktioniert auch Team-Viewer sehr gut. Kostenlos, Plattform unabhängig und hat auch Datenübertragung dabei.
Ob es aber auch auf Linux Console geht, weiß ich nicht. Gruß Jan Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Du hast ein Mail.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solche Infos lassen sich besser per Mail transportieren, deswegen die PN-Anfrage. Aber du hast jetzt die Infos auch und kannst sie gern bei GitHub (schon wieder was amerikanisches ) veröffentlichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Werde es mit deiner Anleitung versuchen und natürlich Berichten Ich habe versucht eine dyndns bei selfhost.de einzurichten, hatt alles geklappt bis ich jetzt den Hinweis erhalten habe daß die Anfrage von einem "Gesperrtem IP Bereich" kommen würde
|
||||
|
||||
Hallo Claude,
probiere mal diesen Anbieter: http://www.dtdns.com/ Wie bereits erwähnt gibt es diverse Möglichkeiten. Hier nochmal eine Zusammenfassung : 1. feste öffentliche IP Adresse 2. Dyndns Adresse und Router Weiterleitung 3. reverse SSH Tunnel 4. OpenVPN 5. Reverse Proxy (pagekite) So, Jan war so freundlich, die OpenVPN Geschichte zu beschreiben. Zu finden im Wiki unter : https://github.com/lnitram/pi-yacht-...ff-mit-OpenVPN Weiterhin wie bereits Versprochen Eigene Alarmanlage bauen ist endlich fertig geworden. Zu finden hier : https://github.com/lnitram/pi-yacht-...ki/Alarmanlage
|
||||
|
||||
RaspiComm und 1Wire
Moin,
mal was anders: Nachdem ich gestern meinen zweit-Raspi konfiguriert und soweit in Betrieb genommen habe, bin ich eben drüber gefallen, daß es wohl heißt "entweder RaspiComm ODER 1Wire", da ich nach der RaspiComm-Installation auf diesem Rechner bei Zitat:
nur noch die Fehlermeldung Zitat:
erhalte. Wie kriege ich jetzt meine DS18B20 da rangeknotet, ohne einen USB-Port für einen USB-1W-Master zu verplempern?? mfg Martin |
|
|||
|
|||
Mahlzeit, die Damen
Respekt!, cooles Projekt. ich hab zwar kein Boot (ok, einen Meter RC-Boot, aber das zählt nicht), bin aber über die verrückten Busfahrer auf den Fred hier gekommen. da die Wohnbus-Gemeinde so ziemlich ähnliche Aufgaben hat, und die Technik ja grundsätzlich dieselbe ist, werd' ich mir ganz frech ein paar Ideen "abgucken" und hoffe, das geht ok? Ich kann und werde aber auch - wenn ich soweit bin - gern helfen und hier einkippen. Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
"Stillstand ist Rückschritt" und das Projekt scheint nicht wirklich viele Anhänger zu finden
Ich habe nur eine indirekte frage zum PI, da ich eine Externe Wlan Antenne für einen sauberen Empfang brauche frage ich mich ob ein PC/Laptop gemeinsam mit dem PI an eine Antenne betrieben werden kann Wäre dies auch nur mit einem Adapter möglich, wenn nicht kann man mit zwei Adapter an eine Antenne?
|
||||
|
||||
Ich finde es schon interessant. Nur brauche ich keine Alarmanlage oder Fernüberwachung.
Mit Touchscreen, Karte und Motordaten wäre das schon interessanter ;) Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Stillstand heißt nicht unbedingt Rückschritt, ich bin zum Beispiel im Wesentlichen fertig . Zu deiner Frage: Eine externe UMTS(!)-Antenne braucht eigentlich nur der Router, an Bord werden externe WLAN-Antenne erst bei Großtankern interessant . Falls du dein Internet von einem Land-WLAN beziehst, wäre es angebracht einen Repeater (mit einer externen Antenne) aufzubauen und dann an Bord ein eigenes WLAN zu betreiben. Als Repeater können die meisten Router arbeiten, sowas gibt es billig bei eBay. Auf jeden Fall kann man an einer Antenne immer nur ein Gerät betreiben. Gruß Jan