boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 171Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 171

Themen-Optionen
Alt 22.05.2013, 05:50
Benutzerbild von Robert vom Neckar
Robert vom Neckar Robert vom Neckar ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 300 Sport
38 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Grins... Aus Erfahrung lernt man.
Alt 22.05.2013, 13:34
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.756 Danke in 2.161 Beiträgen
Standard

Ich habe im letzten Jahr die Erfahrung mit dem Füllen eines Riss gemacht und bin bis heute sehr zufrieden damit.
Reparaturdauer 3 Std.
Kosten: 50,- Euro
Hält immer noch nach 100 Std und einem Winter.
Der hat jetzt alles durch und falls es irgendwann wieder einmal pissen sollte. Alles von vorne und das ganze sogar ohne Motorausbau!!!

"Kleben" wenn es richtig gemacht wird: "Daumen hoch, denn es ist immer eine Alternative

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2013, 09:03
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
Lieutenant

Boot: Klein Columbus H&K Werftbau
35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Also ehrlich würd ich von stümperhaften Repararturen die Finger davon lassen und ebenfalls zu einer neuen Maschine raten. Bei nem Boot mit solchem Motor macht das rudern sicher keinen Spaß
Du meinst das meine Reparatur stümperhaft ist?

Entweder hast du die Beiträge nicht ganz durch gelesen oder du hast wenig Ahnung von der Funktion eines Motors.

Gehen wir davon aus das wirklich die Riss Reparatur undicht wird, was würde dan passieren?

Ja es würde Wasser aus dem Riss lecken, da es geringer Druck im diesen Kühlkreis ist, wird es wohl nicht in strömen fließen sondern nur minimal. Ich denke jeder wird auch mal nach dem Motor schauen, dann würde es einem auch auffallen das es sich im Motor bereich Wasser sammelt.

OK, gehen wir davon aus ich schaue nie nach dem Motor, und der Riss ist undicht. Dan merke ich es spätestens dann wenn meine Socken nass sind (wen die Automatik bei der Bilgenpumpe versagt), das der Riss undicht ist. Selbst dann würde ich die Ruder liegen lassen, und die Bilgenpumpe manuell einschalten.

Ach übrigens der Vorbesitzer der das Boot mit einem Riss gekauft hat (ohne darüber Informiert wurde) ist mit dem Motor ein Jahr auf See gewesen. Abgedichtet wurde der Riss mit Bauschaum. Die Bilgenpumpe hat gute Arbeit geleistet und die Socken waren trocken .

Wen ich Rudern will dan brauche ich den Motor auch nicht.
Alt 23.05.2013, 09:25
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Tja, im Gegensatz zum KFZ/2-Kreiskühlung führt ein Aussenriss nun mal nicht zum plötzlichen Kühlmittelverlust...........

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.05.2013, 21:20
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral

Boot: Vacance 1220
2.102 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Jetzt mal ehrlich, mit Ansage der stümperhaften Reparatur oder....
muß man jetzt 100 mal gucken, wenn man bei dir was kauft.
Ich glaube da lehnst du dich weit aus dem Fenster, zu weit! habe bei meinem Segelboot einen Bukh an der Wasserpumpe geklebt hält jetzt seit 2007 bzw 380 Stunden.
Wenn das anständig gemacht ist dann ist das eine Lösung für die Ewigkeit.
mfG
Michael
Alt 24.05.2013, 15:33
Lieutenant

35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Wenn das anständig gemacht ist dann ist das eine Lösung für die Ewigkeit
Da kann ich mich nur Anschließen
Alt 24.05.2013, 20:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

So langsam frage ich mich warum es überhaupt noch Schrauben gibt und warum ein Motor nicht aus Klebstoff besteht.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2013, 00:28
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.220 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
So langsam frage ich mich warum es überhaupt noch Schrauben gibt und warum ein Motor nicht aus Klebstoff besteht.

Gruß Uli07
z.B. weil man einen geschraubten Zylinderkopf besser runterbekommt als einen geklebten...?

Sie haben es anscheinend immer noch nicht verstanden.

Frohen Samstag, Chris
Alt 25.05.2013, 08:20
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist mal wieder ein richtiger Frühstücksthread .
Die einen machen`s und es funktioniert. Die Anderen hören kleben, denken an Uhu aus der Bastelstunde im Kinderhort und diskutieren dagegen.

Es ist wie bei Allem, es muss richtig gemacht sein.Abweichungen sind nicht zulässig. Die Art der Belastung muss auch passen.
Wo reißt denn ein Block??? Normalerweise an der dünnsten Stelle . Wäre diese Stelle hoch belastet, hätte der Konstrukteur dort ein bischen mehr Material gegossen. Es ist doch meist der Wassermantel , oben beim 4 oder 6 Zyl.unterm Kopf, oder beim V8 die Seiten, wo der Kühlkanal nach unten endet und sich Wassersäcke bilden. Beides Stellen, die nur durch max 1,2 bar Wasserdruck belastet sind. Verschlechternde Bedingungen sind Schwingungen und Wärmeausdehnung. Schwingungen bekommt man in den Griff, indem man dem Riss entlang Löcher bohrt, Gewinde einschneidet und Wurmschrauben eindreht. So wird die Schwingung durch die Gewindeflanken von der Klebestelle über die Schrauben weggeleitet. Extreme Ausdehnung wird durch eine Stahlplatte, die über die Klebestelle geschraubt wird, über diese Platte geleitet.
Es fällt ja auch bei Erwärmung weder die Wasserpumpe runter, noch sonstige Deckel verlassen den Motor.

Falsch geschweißt hält noch weniger.
Bei der Aussenlackierung fällt genauso die Farbe wieder ab, wenn etwas falsch gemacht wurde.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.05.2013, 17:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Verstanden habe ich es mit dem kleben es ist nur immer lustig auf welche Art und Weise einem die Meinung von anderen aufgedrängt wird und man selbst für dumm eingestuft wird. Und das alles nur weil jemandem der Motorblock gerissen ist, aus was für Gründen auch immer und er diesen geklebt, meiner Meinung nach zusammengepfuscht hat, aber ist ok, möchte nur diese "Kleber" mal sehen wenn ihr Automotor so zusammengekleistert wird.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2013, 17:39
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

An Deinem Auto wird in der Produktion viel mehr geklebt, als Du vermutest.
Alt 25.05.2013, 21:06
Admiral

Standard

Zitat:
Verstanden habe ich es mit dem kleben es ist nur immer lustig auf welche Art und Weise einem die Meinung von anderen aufgedrängt wird und man selbst für dumm eingestuft wird. Und das alles nur weil jemandem der Motorblock gerissen ist, aus was für Gründen auch immer und er diesen geklebt, meiner Meinung nach zusammengepfuscht hat, aber ist ok, möchte nur diese "Kleber" mal sehen wenn ihr Automotor so zusammengekleistert wird.

Gruß Uli07
Sorry, aber wenn man so eindringlich versucht alltägliche Prozesse in Frage zu stellen, als wenn man es besser wüsste, wird man eben als dumm eingestuft. Jetzt nehmen wir uns alle bei den Händen und verstehen uns wieder

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2013, 21:19
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain

Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.220 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Sorry, aber wenn man so eindringlich versucht alltägliche Prozesse in Frage zu stellen, als wenn man es besser wüsste, wird man eben als dumm eingestuft.
Ich wuerde dem eher Stur sagen...

Wie die Bauern: was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht

So, back to Wembley
Alt 27.05.2013, 12:25
Lieutenant

35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
meiner Meinung nach zusammengepfuscht hat, aber ist ok, möchte nur diese "Kleber" mal sehen wenn ihr Automotor so zusammengekleistert wird.

Gruß Uli07
Wen es deine Meinung ist das das zusammengepfuscht ist Dan akzeptiere ich das, das ist vollkommen ok.

Dan ist ja ein GFK Boot ja auch zusammengepfuscht , doch irgendwie habe ich das Gefühl das bei einem zusammengepfuschten GFK Boot sehr gut gepfuscht wurde
Alt 27.05.2013, 14:36
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Das Beste ist, du läßt mir meine Meinung, hast du ja schon, und ich lasse dir deine Meinung. Es ist mir auch egal ob ich dumm, stur oder ein Bauer bin. Es wird mir zufiel, Vergleiche über ein GFK-Boot und einen gerissenen Guß- oder Alumotor der geklebt wurde, anzustellen.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2013, 08:48
Lieutenant

35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Beste ist, du läßt mir meine Meinung, hast du ja schon, und ich lasse dir deine Meinung. Es ist mir auch egal ob ich dumm, stur oder ein Bauer bin. Es wird mir zufiel, Vergleiche über ein GFK-Boot und einen gerissenen Guß- oder Alumotor der geklebt wurde, anzustellen.

Gruß Uli07
Hallo Uli07,

Es ist kein vergleich zwischen GFK-Boot und Riss im Motorblock.

Es nur nur eine Meinung das GFK-Boot gut geklebt ist, habe dich auch nicht als dumm, stur oder ein Bauer bezeichnet.
Alt 31.05.2013, 12:35
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral

Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.036 Danke in 1.015 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Versuche Flugzeuge zu kleben gibt es schon ca. 20 Jahre, im Moment sind es aber nur die Innenverkleidungen die teilweise geklebt werden.
Gruß Uli07
dieser Spruch zeigt mir, wie qualifiziert du für diese Aussage bist
vielleicht solltest du dich noch etwas mehr mit der Materie beschäftigen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2013, 09:08
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard was soll das?

Hi,
also ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Nur ist die Stelle bei mir kleiner.
Deswegen habe ich mir den Tread auch durchgelesen um verschiedene Wege der Instandsetzung zu sehen.
Schlimm finde ich die Aussagen, grundsätzlich ist eine Reparatur Mist und es wird vorausgesetzt man will unbedingt einen späteren Käufer über den Tisch ziehen. Es gibt auch Leute die ihr Boot weiterfahren wollen.
Mir wäre ein neuer Motor, Block oder warum nicht gleich ein ganzes Boot auch am liebsten, nur immer die falschen Lottozahlen...
Es kommt auch drauf an wie man nutzt:
Fährt das Boot am Meer, wieviel Stunden ist es im Einsatz usw.
Ich bin leider nur noch Binnen unterwegs und da kommen auch nicht viel STunden zusammen. Mein Block ist ein V8 5,0 LX und vor zwei Jahren wurden die Köpfe neu eingeschliffen.
Da schmeiße ich das Teil jetzt nicht einfach weg ohne zumindest eine Lösung zu versuchen.
Der Motor läuft rund und es ist auch kein Wasser im Öl.
Nachdem man beim Schweißen derartige Probleme hat, werde ich auch versuchen mit einem hochwertigen Flüssigmetall abzudichten.
Was außer den 50-100.-- Euro verliere ich? Wenn es nicht hält habe ich wieder Wasser in der Bilge und bleibe nicht auf See liegen.
Dann kann man immer noch nach einem anderen Motor schauen.
Ich würde sowieso versuchen einen Verbrauchsgünstigeren zu bekommen.

Wichtiger als das ganze "es ist Pfusch" ist mir zuhören ob es funktioniert hat und wenn nicht was das Problem war.
Cu
Andreas
Alt 14.06.2013, 09:29
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.756 Danke in 2.161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
Hi,
also ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Nur ist die Stelle bei mir kleiner.
Wichtiger als das ganze "es ist Pfusch" ist mir zuhören ob es funktioniert hat und wenn nicht was das Problem war.
Cu
Andreas
Hallo Andreas,
siehe meinen Beitrag #102...
Übrigens habe ich dieses Jahr weitere 20 Std. auf der Uhr und keine Bedenken damit auch auf der Ostsee zu fahren.

Aber prüfe in jedem Fall die Kompression Deiner Zylinder. Wenn der Riss dahinein geht, dann raus mit dem Block.

Standart-Schweißen ist aus meinen Augen schlechter als Kleben.

Es gibt auch noch sowas wie "Klammern", aber habe damit keine Erfahrungen und weiss nicht genau wie das funktionieren soll.

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.06.2013, 20:27
Admiral

Standard

Zitat:
Hi,
Deswegen habe ich mir den Tread auch durchgelesen um verschiedene Wege der Instandsetzung zu sehen.
Schlimm finde ich die Aussagen, grundsätzlich ist eine Reparatur Mist und es wird vorausgesetzt man will unbedingt einen späteren Käufer über den Tisch ziehen. Es gibt auch Leute die ihr Boot weiterfahren wollen.
Mir wäre ein neuer Motor, Block oder warum nicht gleich ein ganzes Boot auch am liebsten, nur immer die falschen Lottozahlen...
Ich bin leider nur noch Binnen unterwegs und da kommen auch nicht viel STunden zusammen. Mein Block ist ein V8 5,0 LX und vor zwei Jahren wurden die Köpfe neu eingeschliffen.
Da schmeiße ich das Teil jetzt nicht einfach weg ohne zumindest eine Lösung zu versuchen.
Nachdem man beim Schweißen derartige Probleme hat, werde ich auch versuchen mit einem hochwertigen Flüssigmetall abzudichten.
Was außer den 50-100.-- Euro verliere ich? Wenn es nicht hält habe ich wieder Wasser in der Bilge und bleibe nicht auf See liegen.

Cu
Andreas
Hallo Andreas,

mach doch mal ein genaues Bild oder besser Bilder.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Alt 01.07.2013, 13:28
Lieutenant

35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi,

Cu
Andreas
Andreas hast du eine Lösung gefunden?
Alt 01.07.2013, 23:38
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard mal schauen

hi,
sorry das ich mich nicht gemeldet habe. hatte einfach zu viel um die ohren.
Also ich habe den block entfettet und mit einer bohrmaschinendrahtbürste
gesäubert. dann habe ich den riss mit der flex angeschliffen und bin dann mit
flüssigmetall (Loctide) drüber.
am nächsten tag habe ich die maschine angelassen und es war dicht.
eine woche später haben wir eine probefahrt gemacht.
er springt an und läuft rund. am anfang hat ihm etwas leistung gefehlt,
daber das wurde dann besser. naja hat ja auch lange gestanden.
will am kommenden wochenende mal 1h fahren.
wenn ich glück habe, war wirklich nur der außenteil betroffen.
das problem ist halt die unterschiedliche ausdehnung vom guss und dem kleber.
mal schauen wie lange es hält. wenn es die saison halten sollte, mache ich im winter noch ein paar lagen drauf.
ich kann ja nichts verlieren!
und vieleicht treibe ich einen gebrauchten rumpfmotor auf.
aber irgendwie habe ich ein problem wieder in einen motor zu investieren der einfach zuviel braucht.
ist halt mist das man einen tdi nicht so einfach einbauen kann.
cu
andreas
Alt 05.07.2013, 00:09
Lieutenant

35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ich Drücke dir den Daumen das es hält, ich habe noch zusätzlich ein Flicken aufgenietet, habe mein Motor nur 0,5 h laufen lassen es waren keine Anzeichen zu erkennen, wollte demnächst 2 h laufen lassen um alles durch zu checken, bevor der Motor wieder eingebaut wird.
Alt 06.07.2013, 07:14
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain

1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Nur mal eine Erfahrung von mir zum Kleben von Metall

mit Flüssigmetall werden auch die Gewinde an Bohrgestängen für Tiefbohrungen repariert.

mit dem Flüssigmetall das ich von einem Bekannten bekommen habe, der diese Bohrgestänge repariert, habe ich eine Ölwanne an einem Auto ohne sie abzubauen geklebt.

das Loch war faustgroß. Eigentlich war es als Notreparatur gedacht, weil es aber hält ist es eine Dauerlösung geworden.

Das Auto fährt jetzt seit gut 5 Jahren mit geklebter Ölwanne und ist dicht.

,, nicht jeder Kleber ist Uhu,,

Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2013, 10:35
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Möchte doch auch mal was zum kleben von Metall sagen.
Wir bauen Kochherde für die Gastronomie, genauer gesagt, Induktionsherde.
Die Köche schieben dann die sehr heissen Pfannen immer wieder (was ja auch so sein soll) auf die Chromnikelstahl-Abdeckung.
Um hier eine lange stabile Abdeckung zu erhalten wird ein 3mm und ein 2mm Chromnickelstahlblech sowie 4mm Wärmeableitende Alu-Profile miteinander verklebt.
Diese verklebungen halten nun seit 15 Jahren anstandslos. Die neuen Kleber von heute sind noch viel besser. Wir haben Tests bis zu rund 700 Grad gemacht (da schmilzt das Aluminium schon. Bei 600 Grad hält der Kleber über 6 Stunden. und weiter drunter Wochenlang.
Übrigens sind die Hitzeschildkacheln an den Raumfähren auch geklebt.

Soviel zum Vertrauen in Kleber. Viele vergleichen einfach einen Haushaltskleber mit Industriekleber- und das ist sehr kurzsichtig und fast schon diletantisch.

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 171Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 171