|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grins... Aus Erfahrung lernt man.
|
||||
|
||||
Ich habe im letzten Jahr die Erfahrung mit dem Füllen eines Riss gemacht und bin bis heute sehr zufrieden damit.
Reparaturdauer 3 Std. Kosten: 50,- Euro Hält immer noch nach 100 Std und einem Winter. Der hat jetzt alles durch und falls es irgendwann wieder einmal pissen sollte. Alles von vorne und das ganze sogar ohne Motorausbau!!! "Kleben" wenn es richtig gemacht wird: "Daumen hoch, denn es ist immer eine Alternative
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Entweder hast du die Beiträge nicht ganz durch gelesen oder du hast wenig Ahnung von der Funktion eines Motors. Gehen wir davon aus das wirklich die Riss Reparatur undicht wird, was würde dan passieren? Ja es würde Wasser aus dem Riss lecken, da es geringer Druck im diesen Kühlkreis ist, wird es wohl nicht in strömen fließen sondern nur minimal. Ich denke jeder wird auch mal nach dem Motor schauen, dann würde es einem auch auffallen das es sich im Motor bereich Wasser sammelt. OK, gehen wir davon aus ich schaue nie nach dem Motor, und der Riss ist undicht. Dan merke ich es spätestens dann wenn meine Socken nass sind (wen die Automatik bei der Bilgenpumpe versagt), das der Riss undicht ist. Selbst dann würde ich die Ruder liegen lassen, und die Bilgenpumpe manuell einschalten. Ach übrigens der Vorbesitzer der das Boot mit einem Riss gekauft hat (ohne darüber Informiert wurde) ist mit dem Motor ein Jahr auf See gewesen. Abgedichtet wurde der Riss mit Bauschaum. Die Bilgenpumpe hat gute Arbeit geleistet und die Socken waren trocken . Wen ich Rudern will dan brauche ich den Motor auch nicht.
|
||||
|
||||
Tja, im Gegensatz zum KFZ/2-Kreiskühlung führt ein Aussenriss nun mal nicht zum plötzlichen Kühlmittelverlust...........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das anständig gemacht ist dann ist das eine Lösung für die Ewigkeit. mfG Michael
|
|||
|
|||
Da kann ich mich nur Anschließen
|
|||
|
|||
So langsam frage ich mich warum es überhaupt noch Schrauben gibt und warum ein Motor nicht aus Klebstoff besteht.
Gruß Uli07 |
|
|||||
Zitat:
Sie haben es anscheinend immer noch nicht verstanden. Frohen Samstag, Chris
|
||||
|
||||
Moin,
das ist mal wieder ein richtiger Frühstücksthread . Die einen machen`s und es funktioniert. Die Anderen hören kleben, denken an Uhu aus der Bastelstunde im Kinderhort und diskutieren dagegen. Es ist wie bei Allem, es muss richtig gemacht sein.Abweichungen sind nicht zulässig. Die Art der Belastung muss auch passen. Wo reißt denn ein Block??? Normalerweise an der dünnsten Stelle . Wäre diese Stelle hoch belastet, hätte der Konstrukteur dort ein bischen mehr Material gegossen. Es ist doch meist der Wassermantel , oben beim 4 oder 6 Zyl.unterm Kopf, oder beim V8 die Seiten, wo der Kühlkanal nach unten endet und sich Wassersäcke bilden. Beides Stellen, die nur durch max 1,2 bar Wasserdruck belastet sind. Verschlechternde Bedingungen sind Schwingungen und Wärmeausdehnung. Schwingungen bekommt man in den Griff, indem man dem Riss entlang Löcher bohrt, Gewinde einschneidet und Wurmschrauben eindreht. So wird die Schwingung durch die Gewindeflanken von der Klebestelle über die Schrauben weggeleitet. Extreme Ausdehnung wird durch eine Stahlplatte, die über die Klebestelle geschraubt wird, über diese Platte geleitet. Es fällt ja auch bei Erwärmung weder die Wasserpumpe runter, noch sonstige Deckel verlassen den Motor. Falsch geschweißt hält noch weniger. Bei der Aussenlackierung fällt genauso die Farbe wieder ab, wenn etwas falsch gemacht wurde. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Verstanden habe ich es mit dem kleben es ist nur immer lustig auf welche Art und Weise einem die Meinung von anderen aufgedrängt wird und man selbst für dumm eingestuft wird. Und das alles nur weil jemandem der Motorblock gerissen ist, aus was für Gründen auch immer und er diesen geklebt, meiner Meinung nach zusammengepfuscht hat, aber ist ok, möchte nur diese "Kleber" mal sehen wenn ihr Automotor so zusammengekleistert wird.
Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
An Deinem Auto wird in der Produktion viel mehr geklebt, als Du vermutest.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Micha |
|
|
Zitat:
Wie die Bauern: was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht So, back to Wembley
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dan ist ja ein GFK Boot ja auch zusammengepfuscht , doch irgendwie habe ich das Gefühl das bei einem zusammengepfuschten GFK Boot sehr gut gepfuscht wurde
|
|||
|
|||
Das Beste ist, du läßt mir meine Meinung, hast du ja schon, und ich lasse dir deine Meinung. Es ist mir auch egal ob ich dumm, stur oder ein Bauer bin. Es wird mir zufiel, Vergleiche über ein GFK-Boot und einen gerissenen Guß- oder Alumotor der geklebt wurde, anzustellen.
Gruß Uli07 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist kein vergleich zwischen GFK-Boot und Riss im Motorblock. Es nur nur eine Meinung das GFK-Boot gut geklebt ist, habe dich auch nicht als dumm, stur oder ein Bauer bezeichnet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielleicht solltest du dich noch etwas mehr mit der Materie beschäftigen.
|
||||
|
||||
was soll das?
Hi,
also ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Nur ist die Stelle bei mir kleiner. Deswegen habe ich mir den Tread auch durchgelesen um verschiedene Wege der Instandsetzung zu sehen. Schlimm finde ich die Aussagen, grundsätzlich ist eine Reparatur Mist und es wird vorausgesetzt man will unbedingt einen späteren Käufer über den Tisch ziehen. Es gibt auch Leute die ihr Boot weiterfahren wollen. Mir wäre ein neuer Motor, Block oder warum nicht gleich ein ganzes Boot auch am liebsten, nur immer die falschen Lottozahlen... Es kommt auch drauf an wie man nutzt: Fährt das Boot am Meer, wieviel Stunden ist es im Einsatz usw. Ich bin leider nur noch Binnen unterwegs und da kommen auch nicht viel STunden zusammen. Mein Block ist ein V8 5,0 LX und vor zwei Jahren wurden die Köpfe neu eingeschliffen. Da schmeiße ich das Teil jetzt nicht einfach weg ohne zumindest eine Lösung zu versuchen. Der Motor läuft rund und es ist auch kein Wasser im Öl. Nachdem man beim Schweißen derartige Probleme hat, werde ich auch versuchen mit einem hochwertigen Flüssigmetall abzudichten. Was außer den 50-100.-- Euro verliere ich? Wenn es nicht hält habe ich wieder Wasser in der Bilge und bleibe nicht auf See liegen. Dann kann man immer noch nach einem anderen Motor schauen. Ich würde sowieso versuchen einen Verbrauchsgünstigeren zu bekommen. Wichtiger als das ganze "es ist Pfusch" ist mir zuhören ob es funktioniert hat und wenn nicht was das Problem war. Cu Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
siehe meinen Beitrag #102... Übrigens habe ich dieses Jahr weitere 20 Std. auf der Uhr und keine Bedenken damit auch auf der Ostsee zu fahren. Aber prüfe in jedem Fall die Kompression Deiner Zylinder. Wenn der Riss dahinein geht, dann raus mit dem Block. Standart-Schweißen ist aus meinen Augen schlechter als Kleben. Es gibt auch noch sowas wie "Klammern", aber habe damit keine Erfahrungen und weiss nicht genau wie das funktionieren soll.
|
||||
|
||||
Zitat:
mach doch mal ein genaues Bild oder besser Bilder. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
mal schauen
hi,
sorry das ich mich nicht gemeldet habe. hatte einfach zu viel um die ohren. Also ich habe den block entfettet und mit einer bohrmaschinendrahtbürste gesäubert. dann habe ich den riss mit der flex angeschliffen und bin dann mit flüssigmetall (Loctide) drüber. am nächsten tag habe ich die maschine angelassen und es war dicht. eine woche später haben wir eine probefahrt gemacht. er springt an und läuft rund. am anfang hat ihm etwas leistung gefehlt, daber das wurde dann besser. naja hat ja auch lange gestanden. will am kommenden wochenende mal 1h fahren. wenn ich glück habe, war wirklich nur der außenteil betroffen. das problem ist halt die unterschiedliche ausdehnung vom guss und dem kleber. mal schauen wie lange es hält. wenn es die saison halten sollte, mache ich im winter noch ein paar lagen drauf. ich kann ja nichts verlieren! und vieleicht treibe ich einen gebrauchten rumpfmotor auf. aber irgendwie habe ich ein problem wieder in einen motor zu investieren der einfach zuviel braucht. ist halt mist das man einen tdi nicht so einfach einbauen kann. cu andreas |
|
|||
|
|||
Ich Drücke dir den Daumen das es hält, ich habe noch zusätzlich ein Flicken aufgenietet, habe mein Motor nur 0,5 h laufen lassen es waren keine Anzeichen zu erkennen, wollte demnächst 2 h laufen lassen um alles durch zu checken, bevor der Motor wieder eingebaut wird.
|
||||
|
||||
Nur mal eine Erfahrung von mir zum Kleben von Metall
mit Flüssigmetall werden auch die Gewinde an Bohrgestängen für Tiefbohrungen repariert. mit dem Flüssigmetall das ich von einem Bekannten bekommen habe, der diese Bohrgestänge repariert, habe ich eine Ölwanne an einem Auto ohne sie abzubauen geklebt. das Loch war faustgroß. Eigentlich war es als Notreparatur gedacht, weil es aber hält ist es eine Dauerlösung geworden. Das Auto fährt jetzt seit gut 5 Jahren mit geklebter Ölwanne und ist dicht. ,, nicht jeder Kleber ist Uhu,, Alex
|
|
||||
|
||||
Möchte doch auch mal was zum kleben von Metall sagen.
Wir bauen Kochherde für die Gastronomie, genauer gesagt, Induktionsherde. Die Köche schieben dann die sehr heissen Pfannen immer wieder (was ja auch so sein soll) auf die Chromnikelstahl-Abdeckung. Um hier eine lange stabile Abdeckung zu erhalten wird ein 3mm und ein 2mm Chromnickelstahlblech sowie 4mm Wärmeableitende Alu-Profile miteinander verklebt. Diese verklebungen halten nun seit 15 Jahren anstandslos. Die neuen Kleber von heute sind noch viel besser. Wir haben Tests bis zu rund 700 Grad gemacht (da schmilzt das Aluminium schon. Bei 600 Grad hält der Kleber über 6 Stunden. und weiter drunter Wochenlang. Übrigens sind die Hitzeschildkacheln an den Raumfähren auch geklebt. Soviel zum Vertrauen in Kleber. Viele vergleichen einfach einen Haushaltskleber mit Industriekleber- und das ist sehr kurzsichtig und fast schon diletantisch. Gruss Oliver
|