boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 452Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 452

Themen-Optionen
Alt 19.06.2013, 15:30
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Ein funktionierender Fäkalientank sollte schon Pflicht ab einer bestimmten Bootsgröße sein......es ist ja wirklich unappetittlich wenn jeder seine Notdurft zwischen den Schwimmenden in die Bucht reinlässt.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2013, 15:52
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Ein funktionierender Fäkalientank sollte schon Pflicht ab einer bestimmten Bootsgröße sein......es ist ja wirklich unappetittlich wenn jeder seine Notdurft zwischen den Schwimmenden in die Bucht reinlässt.....

..und welche bestimmte Bootsgröße stellst du dir vor? ab 30 " ?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 16:38
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
..und welche bestimmte Bootsgröße stellst du dir vor? ab 30 " ?
Ich zitiere mal auszugsweise was für die deutschen Küstengewässer (Ostsee) gilt (Quelle: Kreuzer-Abteilung des Deutschen Segler-Verbandes):

Ausrüstungspflicht mit Fäkalientanks und Aushang von Müllentsorgungsvorschriften
© 2013 Kreuzer-Abteilung des Deutschen Segler-Verbandes Aktualisiert: 16. Mai 2013

Alle anderen Sportboote, die die Ostsee befahren und eine Toilette an Bord haben, müssen mit einem Rückhaltesystem und entsprechender Vorkehrung für die landseitige Entsorgung (entsprechend ISO 8099) ausgestattet sein. Die
Nichtbeachtung kann mit einem Befahrensverbot und einem Ordnungsgeld geahndet werden.

Natürlich gibt es Ausnahmen für ältere Boote und spezielle Fälle. Aber grundsätzlich gilt die hier zitierte Regel. Gut so! Warum soll was bei uns schon lange gilt, für die Adria nicht auch gelten?

Gruss

Gerd

Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 17:13
herbert herbert ist offline
Captain

372 Danke in 181 Beiträgen
Standard WC

Es gibt ja viele charterschiffe in Kroatien mit Tank.

Der hacken an der sache ist, das ganz einfach von so manchen kunden vergessen wird den tank zu entleeren, laut aussage von einem vercharterer.

da er mehrmals die sauerei im schiff hatte umging er bei allen yachten den tank.

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 17:23
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
umging er bei allen yachten den tank.
Er hat ein Herz für die Fische, man möchte ja eine schöne Dorade auf dem Teller haben.
Alt 19.06.2013, 17:27
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Alle Küstenorte leiten bis jetzt alles ins Meer ein.
Jeder CP am Meer leitet ein.
Absaugstationen gibts schon ein paar mit Festpreis (aus Ka.... wird da Gold)
und 200m weiter gehts wieder zurück in die Adria.
Charterboote müssen keine Abwassertanks haben.

Das einzigste was jetzt Gesetz wurde Sammelgruben müssen dicht sein und werden nach dem Bau geprüft.

mfg andreas
Die Sammelgruben werden so konstruiert das nach der Dichtheitsprüfung
ein Betonpfropfen weggestemmt wird so da das alles für die Katz ist
Auskunft vom Baumeister "machen alle so abpumpen ist zu teuer"
Alt 19.06.2013, 18:30
apollo1 apollo1 ist offline
Captain

Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Ich weis deswegen der Lacher hinterher.

Fast alle stehen ja auf Karstgebirge mit unzähligen Spalten und meist wird genau solch eine genutzt selbst nach 30 Jahren sind die Gruben immer noch leer.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 18:36
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard Kontrollen in HR auf dem Wasser

Dank des "beschi.....enen" Themas, sind wir ja vom Ursprung dieses Trööts ganz schön abgedriftet.

Ich möchte darauf aber doch noch mal zurückkommen: Kontrolle von Sportbooten in HR.

Ich bin in den 12 Jahren (oder sind's 13?), die ich mich in der kroatischen Adria herumtreibe, erfreulicherweise noch niemals kontrolliert worden. Hab' mir auch Mühe gegeben, dort wo es vorgeschrieben ist, wenigstens so einigermaßen die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten und mich auch sonst wie ein zivilisierter Mitteleuropäer (wieder das Sch..-Thema) zu benehmen.

Nun meine Frage:

Was "kontrollieren" die (Damen?) und Herren der Rennleitung denn so?
Papiere? SFB See, Funk, IBS habe ich dabei. Permit, Kurtaxenquittung auch.
Und sonst? Wird die vorgeschriebene Mindest-Ausrüstung auch gecheckt?
Auch die Signalmittel (Pyrotechnik)? Vorhandensein von Karten?

Wer kann dazu aus eigener Erfahrung mal was berichten? Auch, was man eventuell blechen muss, wenn was fehlt. Würde mich schon sehr interessieren.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 19:30
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin als ich noch Anfänger war, zu den Krka Wassefällen
geheizt. ( allerdings unwissentlich )

Da kam mir der Kapitanje Sibenik entgegen.

Ich mußte längseits kommen, kontrolliert hat er nichts,

nur " Du- Du " gemacht und mir die Geschwindigkeit erklärt.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2013, 21:13
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain

Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin als ich noch Anfänger war, zu den Krka Wassefällen
geheizt. ( allerdings unwissentlich )

Da kam mir der Kapitanje Sibenik entgegen.

Ich mußte längseits kommen, kontrolliert hat er nichts,

nur " Du- Du " gemacht und mir die Geschwindigkeit erklärt.

Gruß Jörg
Da hast Du Glück gehabt. In Murter wird mit dem Heli kontrolliert und bei Gleitfahrt wo sie nicht sein sollte schnell mal 1000 Kuna kassiert.

Wobei es genug Deppen gibt, die nach einer Kontrolle betteln!!

Vor meiner Wohnung ist ein Kanal mit rd 400 m Breite. 60% der Sportboote brettern in Gleitfahrt durch.

cu

stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2013, 15:11
krokodil krokodil ist offline
Cadet

40 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Nun meine Frage:

Was "kontrollieren" die (Damen?) und Herren der Rennleitung denn so?
Papiere? SFB See, Funk, IBS habe ich dabei. Permit, Kurtaxenquittung auch.
Und sonst? Wird die vorgeschriebene Mindest-Ausrüstung auch gecheckt?
Auch die Signalmittel (Pyrotechnik)? Vorhandensein von Karten?

Wer kann dazu aus eigener Erfahrung mal was berichten? Auch, was man eventuell blechen muss, wenn was fehlt. Würde mich schon sehr interessieren.

Gruss

Gerd
Ich werde jedes Jahr zumindest 1x von der Polizei kontrolliert, weil ich auch viel unterwegs bin, seit mehr als 10 Jahren. Meistens wenn ich an einer Boje oder vor Anker liege.

Bis jetzt wollten die nur Vignette, mein Patent, Versicherungsnachweis und Seebrief (Ö-Zulassung) sehen.

Bei der Personenliste zur Vignette, ab 1. Juli sowieso obsolet, wurden auch noch nie die Ausweise der Personen an Bord kontrolliert bzw. die Liste abgestimmt. Aber das erledigt sich ja am 1. Juli.

Nach der Kurtaxe hat noch keiner dezidiert gefragt - das steckt bei mir zusammen mit dem Vignetten-Formular in einer Klarsichthülle, hat aber bisher keiner extra rausgezogen. Also nehme ich an das hat sie nicht interessiert.

Hier hat aber jemand geschrieben, dass neuerdings mittels Laptop überprüft wird, ob man seinen Auftenthalt in der Marina gemeldet hat (die das ja an den Polizei-Server weiterleitet) - also das sollte man nicht vergessen.

Sicherheitsausrüstung hat die Polizei noch nie geprüft, ist auch nie an Bord gekommen - immer nur längsseits, sehr freundlich nach den Papieren gefragt, kurz alles angeschaut und ebenso freundlich "Dovidenja".

Das kann aber an meiner Ö-Flagge liegen. Welcher Polizist will sich schon durch die unterschiedlichen Vorschriften der einzelnen Länder wühlen... wie mühsam...
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2013, 19:00
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krokodil Beitrag anzeigen
Bei der Personenliste zur Vignette, ab 1. Juli sowieso obsolet, wurden auch noch nie die Ausweise der Personen an Bord kontrolliert bzw. die Liste abgestimmt. Aber das erledigt sich ja am 1. Juli.
Wieso das denn ??
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 10:05
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krokodil Beitrag anzeigen
Ich werde jedes Jahr zumindest 1x von der Polizei kontrolliert, weil ich auch viel unterwegs bin, seit mehr als 10 Jahren. Meistens wenn ich an einer Boje oder vor Anker liege.

Ihr solltet euch mal rasieren ich fahre über 10 Jahre von Krk bis Hvar auf und ab und bin noch nie kontrolliert worden entweder sehe ich sooooo bööööse aus oder so braaaav

Bitte hierzu keine Komentare

Macht euch doch nicht wahnsinnig - einfach einige Grundregeln einhalten und Spaß haben. - im Grunde darf man ja alles (nehme ausdrücklich Gefährdung anderer aus), nur nicht erwischen lassen (egal von wem) - wenn doch, mit den Konsequenzen leben und nicht jammern.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2013, 11:23
firephaser firephaser ist offline
Ensign

59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

eins einmal vorweg: Kontrollen in HR sind wichtig und sollten auch durchgeführt werden, da es einfach zu viele "sportliche Bootsfahrer" direkt in Küstennähe gibt.

ABER das "WIE" sollte wirklich noch einmal durchdacht werden. Eine Verfolgung mit dem Helikopter dicht über das Wasser ist nicht toll und obendrein auch noch gefährlich.

Ich selber habe den Heli über Murter im letzten Jahr einmal gesehen, wie dieser sehr dicht über dem Wasser ein Boot verfolgt hatte. Daber hatte der Heli auch unbeteiligte Boote geschnitten und für diese war das nicht wirklich lustig.

p.s. Ich selber wurde noch nie in HR kontrolliert, fahre aber selber schon mehrere Jahre in der Umgebung von Murter.
Alt 21.06.2013, 11:29
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Mich haben sie auch schon an der Boje kontrolliert. War alles sehr nett und freundlich. Und die polizeiliche Anmeldung checken sie wirklich vor Ort übers Internet. Also da sollten eure Vermieter sich an die Spielregeln halten.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 11:42
Benutzerbild von Rascala-FM16
Rascala-FM16 Rascala-FM16 ist offline
Lieutenant

Boot: Rascala-FM16
110 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Wir sind augenblicklich auf Rab und auf Grund der Beiträge hier im Forum habe ich meine Vermieter mal gefragt, ob ich denn nicht einen schriftlichen Nachweis über die offizielle Anmeldung benötige, wenn ich auf dem Wasser von der Policia kontrolliert werde.
Die Antwort lautete ich sollte einfach nur ihren Namen angeben und die Beamten würden dann über's "Netz" kontrollieren, ob ich bei den Personen bin, die sie als ihre Gäste gemeldet hat (und für die sie die Kurtaxe abführt)

Also, Nema Problema!
Alt 21.06.2013, 13:28
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rascala-FM16 Beitrag anzeigen
Wir sind augenblicklich auf Rab und auf Grund der Beiträge hier im Forum habe ich meine Vermieter mal gefragt, ob ich denn nicht einen schriftlichen Nachweis über die offizielle Anmeldung benötige, wenn ich auf dem Wasser von der Policia kontrolliert werde.
Die Antwort lautete ich sollte einfach nur ihren Namen angeben und die Beamten würden dann über's "Netz" kontrollieren, ob ich bei den Personen bin, die sie als ihre Gäste gemeldet hat (und für die sie die Kurtaxe abführt)

Also, Nema Problema!

siehe dazu folgende Ausführungen

http://www.tz-grebastica.hr/index.ph...urists&lang=de

Es sollten also die Gäste von den Vermietern eine Bestätigung ihrer polizeilichen Anmeldung verlangen können.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 14:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Nun habe ich aber keinen Vermieter. Mein Boot steht in einer Trockenmarina und meine "Kurtaxe" habe ich im Hafenamt, zusammen mit meinem Permit bezahlt. Mit der "Personenliste" sind eigentlich ja auch alle Personen an Bord meines Bootes "angemeldet". Reicht diese Anmeldung zusammen mit der Quittung über die Kurtaxe auch? Oder muss ich mich wegen des fehlenden Vermieters zusätzlich noch auf der Polizeistation anmelden? Wenn die Rennleitung die Anmeldung per Laptop kontrolliert, können die das doch eigentlich auch im Hafenamt tun. Oder reicht die Vernetzung der Behörden-PC's nicht soweit?

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 15:16
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Nein Gerd, langt nicht - die Personenliste ersetzt nicht die "Polizeiliche Anmeldung" geht am einfachsten in jeder Post, dort liegen weiße Vordruck-Blöcke aus.

Wir machen das immer in der Marina Punat, ob das in jeder Marina geht einfach mal fragen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 15:17
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal irgendwo gelesen, das man 6 Handfackeln der farbe Rot + Streichhölzer Wasserdicht verpackt dabei haben muss/sollte, stimmt das? Und wo kann man die kaufen/bestellen?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 15:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.193 Danke in 5.971 Beiträgen
Standard

Das ist die Liste des ADAC für das Mitführen von "vorgeschriebenen" Dingen im Boot in Kroatien.
Ich habe nur noch nie woanders eine derartige Liste gesehen, geschweige denn, in Kroatien.
Ich führe Wasserfärbemittel und einen Raketen-Schußapparat (v. Comet) mit, das sollte reichen.
Viel wichtiger sind m.E. die ebenfalls aufgeführten Rettungswesten für alle im Boot befindlichen Personen.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 15:28
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

wir haben rund um Rab recht viele Kontrollen erlebt. Für mich noch nicht genug, da in der Sup. Draga es immer noch zu viel Idioten gibt die schnell fahren.
Boote haut es extrem in die Seile, bzw vor Betonstege.
Darauf angesprochen sagte ein Großkotz, er mache dies beim erstenmal wenn er kommt immer so.
ich hätte Ihm den Schein entzogen.
Ich habe festgestellt, dass die allgemeinen Kontrollen mehr wurden (Papier usw), jedoch kaum was gezahlt werden musste. Wichtig sind die Bescheinigungen eurer bezahlten Kurtaxe (Vermieter)

Ansonsten sitzt die Polizei oft friedlich auf Grugur in der Kneipe

Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 15:43
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral

Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Nun habe ich aber keinen Vermieter. Mein Boot steht in einer Trockenmarina und meine "Kurtaxe" habe ich im Hafenamt, zusammen mit meinem Permit bezahlt. Mit der "Personenliste" sind eigentlich ja auch alle Personen an Bord meines Bootes "angemeldet". Reicht diese Anmeldung zusammen mit der Quittung über die Kurtaxe auch? Oder muss ich mich wegen des fehlenden Vermieters zusätzlich noch auf der Polizeistation anmelden? Wenn die Rennleitung die Anmeldung per Laptop kontrolliert, können die das doch eigentlich auch im Hafenamt tun. Oder reicht die Vernetzung der Behörden-PC's nicht soweit?

Gruss

Gerd
Hallo Gerd,

Hatten das selbe Problem vor 3 Wochen. Haben beim Filipi gekrant, dann rüber in die Dalmacia. Zum Hk dann bei der Policia wg. Meldebestätigung gefragt.
Die kannten sowas erstmal gar nicht. Dann nach etlichen Telefonaten die Aussage das in der Marina Reception die Anmeldung für den gesamten Zeitraum, in unserem Fall 2Wochen, gemacht wird. Meldebestätigung an der Rezeption abgeholt und das war's.
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 16:02
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das ist die Liste des ADAC für das Mitführen von "vorgeschriebenen" Dingen im Boot in Kroatien.
Ich habe nur noch nie woanders eine derartige Liste gesehen, geschweige denn, in Kroatien.
Ich führe Wasserfärbemittel und einen Raketen-Schußapparat (v. Comet) mit, das sollte reichen.
Viel wichtiger sind m.E. die ebenfalls aufgeführten Rettungswesten für alle im Boot befindlichen Personen.
Nein, bin hier im Forum mal irgendwo über diesen Link gestolpert, könnte aber gut sein, das die Quelle für die Infos beim ADAC zu finden ist!
Bleibt aber noch die Frage offen, wo bekomme ich die her? Hab über Google nen Shop gefunden, die verkaufen die aber nur in Bremen über die Ladentheke, kein Versand.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2013, 17:31
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Awn hat die, oder in hr persönlich kaufen.
Versand in d immer blöd weil gefahrengut.
Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 452Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 452