|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein funktionierender Fäkalientank sollte schon Pflicht ab einer bestimmten Bootsgröße sein......es ist ja wirklich unappetittlich wenn jeder seine Notdurft zwischen den Schwimmenden in die Bucht reinlässt.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
..und welche bestimmte Bootsgröße stellst du dir vor? ab 30 " ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausrüstungspflicht mit Fäkalientanks und Aushang von Müllentsorgungsvorschriften © 2013 Kreuzer-Abteilung des Deutschen Segler-Verbandes Aktualisiert: 16. Mai 2013Alle anderen Sportboote, die die Ostsee befahren und eine Toilette an Bord haben, müssen mit einem Rückhaltesystem und entsprechender Vorkehrung für die landseitige Entsorgung (entsprechend ISO 8099) ausgestattet sein. Die Nichtbeachtung kann mit einem Befahrensverbot und einem Ordnungsgeld geahndet werden. Natürlich gibt es Ausnahmen für ältere Boote und spezielle Fälle. Aber grundsätzlich gilt die hier zitierte Regel. Gut so! Warum soll was bei uns schon lange gilt, für die Adria nicht auch gelten? Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
WC
Es gibt ja viele charterschiffe in Kroatien mit Tank.
Der hacken an der sache ist, das ganz einfach von so manchen kunden vergessen wird den tank zu entleeren, laut aussage von einem vercharterer. da er mehrmals die sauerei im schiff hatte umging er bei allen yachten den tank.
|
||||
|
||||
Er hat ein Herz für die Fische, man möchte ja eine schöne Dorade auf dem Teller haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
ein Betonpfropfen weggestemmt wird so da das alles für die Katz ist Auskunft vom Baumeister "machen alle so abpumpen ist zu teuer"
|
|||
|
|||
Ich weis deswegen der Lacher hinterher.
Fast alle stehen ja auf Karstgebirge mit unzähligen Spalten und meist wird genau solch eine genutzt selbst nach 30 Jahren sind die Gruben immer noch leer. mfg andreas |
|
||||
|
||||
Kontrollen in HR auf dem Wasser
Dank des "beschi.....enen" Themas, sind wir ja vom Ursprung dieses Trööts ganz schön abgedriftet.
Ich möchte darauf aber doch noch mal zurückkommen: Kontrolle von Sportbooten in HR. Ich bin in den 12 Jahren (oder sind's 13?), die ich mich in der kroatischen Adria herumtreibe, erfreulicherweise noch niemals kontrolliert worden. Hab' mir auch Mühe gegeben, dort wo es vorgeschrieben ist, wenigstens so einigermaßen die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten und mich auch sonst wie ein zivilisierter Mitteleuropäer (wieder das Sch..-Thema) zu benehmen. Nun meine Frage: Was "kontrollieren" die (Damen?) und Herren der Rennleitung denn so? Papiere? SFB See, Funk, IBS habe ich dabei. Permit, Kurtaxenquittung auch. Und sonst? Wird die vorgeschriebene Mindest-Ausrüstung auch gecheckt? Auch die Signalmittel (Pyrotechnik)? Vorhandensein von Karten? Wer kann dazu aus eigener Erfahrung mal was berichten? Auch, was man eventuell blechen muss, wenn was fehlt. Würde mich schon sehr interessieren. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin als ich noch Anfänger war, zu den Krka Wassefällen geheizt. ( allerdings unwissentlich ) Da kam mir der Kapitanje Sibenik entgegen. Ich mußte längseits kommen, kontrolliert hat er nichts, nur " Du- Du " gemacht und mir die Geschwindigkeit erklärt. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei es genug Deppen gibt, die nach einer Kontrolle betteln!! Vor meiner Wohnung ist ein Kanal mit rd 400 m Breite. 60% der Sportboote brettern in Gleitfahrt durch. cu stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bis jetzt wollten die nur Vignette, mein Patent, Versicherungsnachweis und Seebrief (Ö-Zulassung) sehen. Bei der Personenliste zur Vignette, ab 1. Juli sowieso obsolet, wurden auch noch nie die Ausweise der Personen an Bord kontrolliert bzw. die Liste abgestimmt. Aber das erledigt sich ja am 1. Juli. Nach der Kurtaxe hat noch keiner dezidiert gefragt - das steckt bei mir zusammen mit dem Vignetten-Formular in einer Klarsichthülle, hat aber bisher keiner extra rausgezogen. Also nehme ich an das hat sie nicht interessiert. Hier hat aber jemand geschrieben, dass neuerdings mittels Laptop überprüft wird, ob man seinen Auftenthalt in der Marina gemeldet hat (die das ja an den Polizei-Server weiterleitet) - also das sollte man nicht vergessen. Sicherheitsausrüstung hat die Polizei noch nie geprüft, ist auch nie an Bord gekommen - immer nur längsseits, sehr freundlich nach den Papieren gefragt, kurz alles angeschaut und ebenso freundlich "Dovidenja". Das kann aber an meiner Ö-Flagge liegen. Welcher Polizist will sich schon durch die unterschiedlichen Vorschriften der einzelnen Länder wühlen... wie mühsam... |
|
||||
|
||||
Wieso das denn ??
|
||||
|
||||
Zitat:
Ihr solltet euch mal rasieren ich fahre über 10 Jahre von Krk bis Hvar auf und ab und bin noch nie kontrolliert worden entweder sehe ich sooooo bööööse aus oder so braaaav Bitte hierzu keine Komentare Macht euch doch nicht wahnsinnig - einfach einige Grundregeln einhalten und Spaß haben. - im Grunde darf man ja alles (nehme ausdrücklich Gefährdung anderer aus), nur nicht erwischen lassen (egal von wem) - wenn doch, mit den Konsequenzen leben und nicht jammern. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
eins einmal vorweg: Kontrollen in HR sind wichtig und sollten auch durchgeführt werden, da es einfach zu viele "sportliche Bootsfahrer" direkt in Küstennähe gibt. ABER das "WIE" sollte wirklich noch einmal durchdacht werden. Eine Verfolgung mit dem Helikopter dicht über das Wasser ist nicht toll und obendrein auch noch gefährlich. Ich selber habe den Heli über Murter im letzten Jahr einmal gesehen, wie dieser sehr dicht über dem Wasser ein Boot verfolgt hatte. Daber hatte der Heli auch unbeteiligte Boote geschnitten und für diese war das nicht wirklich lustig. p.s. Ich selber wurde noch nie in HR kontrolliert, fahre aber selber schon mehrere Jahre in der Umgebung von Murter.
|
|||
|
|||
Mich haben sie auch schon an der Boje kontrolliert. War alles sehr nett und freundlich. Und die polizeiliche Anmeldung checken sie wirklich vor Ort übers Internet. Also da sollten eure Vermieter sich an die Spielregeln halten.
|
|
||||
|
||||
Wir sind augenblicklich auf Rab und auf Grund der Beiträge hier im Forum habe ich meine Vermieter mal gefragt, ob ich denn nicht einen schriftlichen Nachweis über die offizielle Anmeldung benötige, wenn ich auf dem Wasser von der Policia kontrolliert werde.
Die Antwort lautete ich sollte einfach nur ihren Namen angeben und die Beamten würden dann über's "Netz" kontrollieren, ob ich bei den Personen bin, die sie als ihre Gäste gemeldet hat (und für die sie die Kurtaxe abführt) Also, Nema Problema!
|
|||
|
|||
Zitat:
siehe dazu folgende Ausführungen http://www.tz-grebastica.hr/index.ph...urists&lang=de Es sollten also die Gäste von den Vermietern eine Bestätigung ihrer polizeilichen Anmeldung verlangen können.
|
||||
|
||||
Nun habe ich aber keinen Vermieter. Mein Boot steht in einer Trockenmarina und meine "Kurtaxe" habe ich im Hafenamt, zusammen mit meinem Permit bezahlt. Mit der "Personenliste" sind eigentlich ja auch alle Personen an Bord meines Bootes "angemeldet". Reicht diese Anmeldung zusammen mit der Quittung über die Kurtaxe auch? Oder muss ich mich wegen des fehlenden Vermieters zusätzlich noch auf der Polizeistation anmelden? Wenn die Rennleitung die Anmeldung per Laptop kontrolliert, können die das doch eigentlich auch im Hafenamt tun. Oder reicht die Vernetzung der Behörden-PC's nicht soweit?
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Nein Gerd, langt nicht - die Personenliste ersetzt nicht die "Polizeiliche Anmeldung" geht am einfachsten in jeder Post, dort liegen weiße Vordruck-Blöcke aus.
Wir machen das immer in der Marina Punat, ob das in jeder Marina geht einfach mal fragen. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich hatte mal irgendwo gelesen, das man 6 Handfackeln der farbe Rot + Streichhölzer Wasserdicht verpackt dabei haben muss/sollte, stimmt das? Und wo kann man die kaufen/bestellen?
|
|
||||
|
||||
Das ist die Liste des ADAC für das Mitführen von "vorgeschriebenen" Dingen im Boot in Kroatien.
Ich habe nur noch nie woanders eine derartige Liste gesehen, geschweige denn, in Kroatien. Ich führe Wasserfärbemittel und einen Raketen-Schußapparat (v. Comet) mit, das sollte reichen. Viel wichtiger sind m.E. die ebenfalls aufgeführten Rettungswesten für alle im Boot befindlichen Personen.
|
||||
|
||||
wir haben rund um Rab recht viele Kontrollen erlebt. Für mich noch nicht genug, da in der Sup. Draga es immer noch zu viel Idioten gibt die schnell fahren.
Boote haut es extrem in die Seile, bzw vor Betonstege. Darauf angesprochen sagte ein Großkotz, er mache dies beim erstenmal wenn er kommt immer so. ich hätte Ihm den Schein entzogen. Ich habe festgestellt, dass die allgemeinen Kontrollen mehr wurden (Papier usw), jedoch kaum was gezahlt werden musste. Wichtig sind die Bescheinigungen eurer bezahlten Kurtaxe (Vermieter) Ansonsten sitzt die Polizei oft friedlich auf Grugur in der Kneipe
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatten das selbe Problem vor 3 Wochen. Haben beim Filipi gekrant, dann rüber in die Dalmacia. Zum Hk dann bei der Policia wg. Meldebestätigung gefragt. Die kannten sowas erstmal gar nicht. Dann nach etlichen Telefonaten die Aussage das in der Marina Reception die Anmeldung für den gesamten Zeitraum, in unserem Fall 2Wochen, gemacht wird. Meldebestätigung an der Rezeption abgeholt und das war's. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bleibt aber noch die Frage offen, wo bekomme ich die her? Hab über Google nen Shop gefunden, die verkaufen die aber nur in Bremen über die Ladentheke, kein Versand. |
|
|||
|
|||
Awn hat die, oder in hr persönlich kaufen.
Versand in d immer blöd weil gefahrengut. Schöne Grüße, Jan |
|
|