|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
... hallo ihr beiden seid im falschen Trööt...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94532
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schaust du dir bitte noch einmal meinen Beitrag an und du wirst sehen, dass ich Kornatix zitiert hatte und nicht dich Somit ist es ja auch richtig, dass du das nicht geschrieben hast und somit habe ich nichts verdreht oder verdrehen wollen. Schönes WE Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo meingott, in den 70igern sind wir alle umher gefahren .... manche wie tolpatsche ... ander wieder wie richtige. Zahlen mußten wir alle nichts. Heute sind wir am drücker ..... zum zahlen meine ich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Manche ..... bzw oder so Gesellen wie ich müßen sich dieses Hobby mühsam ersparen. Von einen 27 Füßler oder mehr zu kaufen ???? Und sich auch dann zu leisten und wirklich zu fahren red ich jetzt gar nicht. Man kann auch auf niedrigen niveau jammern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir geht's weiss Gott nicht um die paar Kröten - mir geht's um's Prinzip. Hier ein wenig, dort ein wenig - der blöde Touri wird's ja nicht merken. Genauso mit der blöden Bürokratie beim Anmelden. Klar: Die Bürokratie haben eigentlich die Deutschen erfunden. Und die in Brüssel sind dabei, das noch zu perfektionieren. Aber ich hege immer noch die Hoffnung, die Kroaten könnten es schaffen, mich wenigstens im Urlaub damit zu verschonen. Einmal zahlen. An einer Stelle. Ohne viel Gedöns. Keine Personen-, Crew oder sonstige Liste. Von mir aus, wie in A, CH und SLO per Vignette die Autobahn-Maut. Und was die Höhe der Abgaben angeht: Ich habe mit 2 Personen damit kein großes Problem. Wenn ich mir aber überlege - unsere Patchwork-Family hat 7 Kinder - ich müsste die Nationalpark-Gebühren zusätzlich zur generellen Aufenthaltsgebühr gleich 9 Mal bezahlen....da käme selbst ich ins Grübeln. Nochmal: Ich möchte diesen Trööt nicht zum Abzocke-Trööt zerlabern. Es geht um den Wegfall der Vignette und was - vielleicht - danach folgt. Ich hoffe, dass die Kroaten das mit Augenmaß hinkriegen. In Punkto Nachversteuerung haben sie es ja vorbildlich geschafft, wie hier auch schon völlig zu Recht erwähnt wurde. Also warten wir's ab. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
UNd wieder etwas klarer.
Blau ist deutsch Hrvatska Vlada u četvrtak je donijela Uredbu o uvjetima za dolazak i boravak stranih jahti i brodica namijenjenih sportu i razonodi u unutarnjim morskim vodama i teritorijalnom moru RH, kojom su neke dosadašnje obveze inozemnih nautičara izmijenjene i prilagođene pravilima i propisima Europske unije. Kroatische Regierung hat eine neue Anordnung für Boote in Hr erlassen (kennen wir schon) Odredbe toga dokumenta odnose se na sve inozemne brodice i jahte koje služe za sport i razonodu, ali i sva plovila koja sudjeluju u sportskim natjecanjima, raznim humanitarnim akcijama ili pak na nautičkim sajmovima, te za sva strana plovila registrirana za gospodarsku djelatnost koja plove pod zastavama članica EU ili trećih država. Das bezieht sich auf Boote die unter EU Flagge fahren Spomenutom Uredbom ukida se dosadašnja obavezna vinjeta koju je svako inozemno plovilo koje je plovilo hrvatskim vodama moralo imati istaknuto na vidljivom mjestu. Vinjeta fizički više ne postoji, ali će inozemni nautičari i dalje prilikom ulaska u hrvatske teritorijalne vode (odnosno prilikom polaska na plovidbu u tekućoj kalendarskoj godini) morati platiti sve naknade koje su i do sada plaćali putem spomenute vinjete. To su naknada za sigurnost, naknada za svjetlarinu, naknada za info kartu i naknada za boravišnu pristojbu. Naknade se plaćaju u nadležnim lučkim kapetanijama i njihovim ispostava, a nautičari – umjesto dosadašnje vinjete - dobivaju račun za podmirena davanja, koji su dužni čuvati na brodu kroz cijelo vrijeme plovidbe, odnosno boravka u hrvatskim teritorijalnim vodama. Vinjete koje su vlasnici stranih plovila kupili do trenutka stupanja na snagu ove Uredbe ostaju važiti sve do isteka roka njihove valjanosti. Die erwähnte Anordnung schafft die bis jetzige Vignette ab die jedes fremde Boot in kroatischen gEwässern sichtbar führen musste. Die Vignette besteht physisch nicht mehr, aber die auswärtigen Nautiker werden auch weiterhin alle Gebühren bezahlen müssen die sie in den vorhergehenden Jahren bezahlen mussten. Diese sind: Leuchtturmgebühr, Sicherheitsgebühr, Info-Karte. Die Gebühren sind in den zuständigen Kapetanijas zu zahlen, anstatt der Vignette gibt es jetzt eien Rechung, diese muss am Boot geführt werden. Die Vignetten die bis jetzt gekauft wurden behalten ihre Gültigkeit bis zum Ablauf dieser. Od početka sljedeće godine, odnosno od 1. siječnja 2014. uvodi se jedinstvena Naknada za sigurnost plovidbe i zaštitu od onečišćenja, a čiji će iznos ovisiti o dužini plovila i snazi motora. Ta će se naknada plaćati za cijelu kalendarsku godinu, neovisno o tome koliko se plovilo zadrži u Hrvatskoj. Ab dem nächsten Jahr wird die einheitliche Gebühr für die Sicherheit und die Gebühr für den Schutz vor Verunreinigungen in Abhängigkeit der Bootslänge und der Leistung erhoben. Diese Gebühr wird für das ganze Jahr unabhängig der Nutzdauer in Kroatein erhoben. Stupanjem na snagu ove Uredbe, strane brodice i jahte koje se u Hrvatsku dovoze kopnenim putem ili su već u zemlji na čuvanju ili na vezu u nekoj od marina i lučica, nisu dužne prijavljivati Popis posade i putnika, već samo podmiriti sve potrebne naknade. No ta obveza i dalje važi za one inozemne brodice i jahte koje morskim putem uplovljavaju u Hrvatsku. Te se brodice i jahte također, kao i do sada, prilikom uplovljavanja u Hrvatsku moraju podvrgnuti i graničnoj kontroli. Uz to, za sve brodice i jahte namijenjene isključivo razonodi, sportu i rekreaciji ukinuto je i dosadašnje ograničenje maksimalnog broja putnika na plovilu tijekom jedne kalendarske godine. Mit dem Inkrafttreten dieser Anordnung, entfällt für Boote die über den Landweg kommen, oder sich schon im Land befinden, das Ausfüllen der Personenliste. Das Ausfüllen der Personen/ CVrewliste bleibt weiterhin bestehen für die Boote die über das Meer in Kroatien einlaufen. Entfall der Personenbregrezung. Tijekom plovidbe u hrvatskim teritorijalnim vodama svaka strana brodica ili jahta mora imati pismeni dokaz, odnosno račun za podmirene propisane naknade za tekuću godinu, pismeni dokaz o sposobnosti plovila za plovidbu, važeću policu osiguranja od odgovornosti za štetu počinjenu prema trećim osobama te dokaz o vlasništvu nad plovilom (ili pak važeću pismenu punomoć za korištenje plovila ukoliko vlasnik nije na brodu), a vlasnik broda (zapovjednik plovila) dužan je imati propisanu potvrdu o sposobnosti upravljanja plovilom u skladu sa nacionalnim propisom zemlje pod čijom zastavom plovi ili pak u skladu sa hrvatskim propisima. Podsjećamo također sve državljane zemalja članica Europske unije koji posjeduju brodicu ili jahtu registriranu u državi članici EU-a ili pak u trećoj zemlji, a koja se nalazi u postupku privremenog uvoza, da reguliraju carinski status svojega plovila najkasnije do kraja ožujka iduće 2014. godine, kada istječe prijelazno razdoblje za tu obavezu. Wir erinnern ebenfalls alle Eigner aus den Eu Ländern die ein Boot unter Eu- Flagge besitzen und dieses sich unter der vorübergehnden EInfuhr befindet, den Zollstauts des Bootes zu regeln, allerdings spätestens bis zum März 2014 |
|
|||
|
|||
Wir kommen Ende August und haben, da letztes Jahr nicht in HR, keine Vignette.
Heisst die neue Regelung, wir müssen dasselbe zahlen, haben aber nur noch eine Laufdauer bis Ende des Jahres? Wäre ulkig. Wobei, das gilt für diejenigen, die 2013 eine Vignette kauften auch, wenn "die einheitliche Gebühr für die Sicherheit und die Gebühr für den Schutz vor Verunreinigungen" dann kalenderjährlich erhoben werden soll, oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein JAhr bist dann mit dem alten System unterwegs, und nach dem Ablauf gibts die neue Gebühr
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das bezieht sich auf Boote die unter EU Flagge fahre
-Wir erinnern ebenfalls alle Eigner aus den Eu Ländern die ein Boot unter Eu- Flagge besitzen und dieses sich unter der vorübergehnden EInfuhr befindet, den Zollstauts des Bootes zu regeln, allerdings spätestens bis zum März 2014 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx Hallo Glumpo, soll das nicht heissen:die unter einer anderen EU Flagge fahren (Kroatien ist bereits EU,Verordnung ist vom 26.07.)oder betrifft das auch unter kroat.Flagge fahrende Boote ....alle Eigner aus den anderen EU Ländern? Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Frau sagt immer, dass ich nicht weiter denke als wie meien Hände greifen können |
|
|||
|
|||
Hi,Glumpo
Genügt doch manchmal Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
Ja, um sich ein Bier zu nehmen reicht das aus, dafür müsst man Biertrinker sein, meine Milcht steht im Kühlschrank
|
|
|||
|
|||
Dann hast zu den zu kurzen Händen auch noch Pech gehabt.
Gruß Gitti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn Du - wie wir letztens - in den USA durch fünf Nationalparks fährst, dann zahlst Du für jeden Park - selbst wenn da nix außer Bäumen oder Sand zu sehen ist - mindestens 20 Dollar Eintritt. OK, das kann man Abzocke nennen. Aber wenn die Deutschen und die Amis das so machen, weshalb sollen die Kroaten dann nicht? Mir stinkt es auch, wenn ich - kornatix, heuer seit exakt 40 Jahren Kornati-Fan - für die Kornaten, in denen ich unter Tito gratis 'rumgeschippert bin, jetzt Eintritt bezahlen soll. Und weil mir das stinkt, bleibe ich einfach dort weg. Und weil der Sprit hier jetzt so teuer ist (wieso hatten wir das Thema eigentlich noch nicht, in Kroatien muss doch von Rechts wegen alles billiger sein als im Rest der Welt, oder?), fahre ich mit meinem Böötchen nur noch um's Eck zum Baden. Und das ist auch schön. Ist zwar unsachlich wie das meiste hier, aber was soll's....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
nö, nö. Wenn er dort weg bleibt Braucht erbaut auch den teuren Sprit nicht zu bezahlen. doppelt gewonnen und ein Platz mehr in den Buchten
|
|
||||
|
||||
Jörg, das ist jetzt aber ein bischen streng gesagt.
|
||||
|
||||
und wenn sie uns jetzt noch sagen wie wir den Zollstatus unserer uralten Kutter regeln können werden wir es auch bestimmt machen...
und für die neue Gebühr zum Schutz vor Verunreinigungen werden bestimmt in jedem Hafen Fäkalientank-Absauganlagen zur kostenlosen Nutzung aufgebaut , allerdings nur am 1 April
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach anfangem Ich bin nächste Woche dran, umd das ist gut so |
|
||||
|
||||
neneneeee, ich lasse gerne erst mal die Freiwilligen und Ungeduldigen vor
|
||||
|
||||
Speater erfahren die viel zu viel
|
|
||||
|
||||
Ne, kam mir nur unlogisch vor, wenn er sowieso wegbleibt muss er doch auch keinen teuren Sprit dort kaufen. Aber zugegeben, das mit dem Platz in der Bucht war Häme. Sorry dafür
Was mir aber schon auf den ....... geht, ist das ständige Gejammere mit den Preisen, Vignette, Kurtaxe usw. Kroatien ist immer noch das preiswerteste Mittemeeranrainerland in der EU. und nach meiner Ansicht ist die Adria auch das schönste Bootsrevier in Europa. PS: Fahrt mal an die Cote d'azur, da lernt Ihr mal was wirklich teuer bedeutet.
|
|
|