boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 342Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 342

Themen-Optionen
Alt 13.08.2013, 00:21
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Tatsächlich, um 0,9 Kuna incl. Allem. Wo zum Henker war der Bericht über knapp 2 Kuna pro kwh ? Oder habe ich mich total verlesen ? Vielleicht finde ich es im Verlauf wieder...

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 00:38
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Jetzt kann ich Dir nicht folgen?
In Deinem verlinkten Beispiel steht zu lesen, dass die kWh 0,7 kn kostet, also 70 Lipa, mithin ~9,5ct.

Das ist niedriger als Genanntes, wenn das also eine Abzocke ist, dann lass' ich mich gerne regelmäßig abhocken...
Stand in Beitrag Nr. 65
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 06:21
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Ich finde das in Kroatien im grossen und ganzen alles passt, herrliches Revier...relativ günstige Gastronomie usw......was allerdings nicht in Ordnung ist, ist die Bojenbewirtschaftung auf Kakan....es gibt gesetzliche Grundlagen..ist man im Bojenfeld muss man auch vor Anker zahlen....das ist auch in Ordnung...das gepachtete Bojenfeld kann man sich in wosamma.at ja anschauen.....nicht in Ordnung ist, wennman ausserhalb des Bojenfeldes auf sehr rüde Art zum zahlen genötigt wird, wo er gar nicht kassieren dürfte.

Noch dazu hat der Bojenbetreiber sein Bojenfeld illegal vergrössert, und behauptet er darf 300 m aussehalb des Bojenfeldes von vor Anker liegenden Booten kassieren...da es mein Hochzeitstag war und ich mit meiner Frau im Babalu stressfrei tafeln wollte habe stressfrei bezahlt...aber in Ordnung war es nicht
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 07:09
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich , bzw. wir für unseren Teil , können uns über unseren Urlaubsort nicht beschweren . Der Urlaub von Mitte Juli bis Anfang August auf Rab war wieder sehr schön . Ab Ende Juli wurde es deutlich voller auf dem CP und auch alles etwas chaotischer auf den Stellbereichen die nicht Parzelliert sind .
Boje hatte ich schon zeitig vor´m Urlaub reserviert denn diese wurden gelegentlich auch arg knapp .
Also gefühlt irgendwie genauso voll bzw. viel los wie sonst auch .
Wir trafen viele "alte" Bekannte wieder die es ebenso Jahr für Jahr auf die Insel zieht . Uns traten i.d.R. nur freundliche Gesichter entgegen , sei es von den Einheimischen wie auch Gästen , alles war geschmeidig , nett , schön und wir fühlten uns (wie jedes Jahr) sehr wohl .
Es wird sich zeigen wie es in Zukunft weiter geht aber ich gehe davon aus das wir auch in den nächsten Jahren wieder "unsere Lieblingsinsel" besuchen und uns NUR über die einzig vorhandene Wassertanke im Hafen ein wenig ärgern werden .... aber das kennen wir ja schon seit den 70igern nicht anders

Arbe Rab
Alt 13.08.2013, 07:34
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sorry, Fred, kann ich nicht unwidersprochen lassen:

Im Verhältnis ist das Fleisch in HR sogar erheblich teurer als bei uns.

Der durchschnittsverdienende Kroate muss deutlich länger für den gleichen
Humpen Filet arbeiten als es der Deutsche muss.

Nur absolut betrachtet, also dem direkten Vergleich von HR zu D, ist es billiger.
Das habe ich ja gemeint.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2013, 08:48
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.144 Danke in 1.524 Beiträgen
Standard

Echt geil so manche Rechnungen hier.

Also der KW Std ist Teuer wie in D na dann.
Warum sollte er die kw Std für den selben Preis abgeben?
Wo kommt die Klima her?
Was kostet die Unterhaltung der Technik?
Was ist anzuschaffen?
Alles normale Wirtschaftliche Rechnungen.

Das nicht alles Gold ist was glänzt wissen wir alle.
Ist aber bei uns in D auch nicht anders.

So ich hole mir mal Popcorn und Cola und verfolge den Thread weiter

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 09:45
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.765 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass in Kroatien seit Titos Zeiten alles teurer, einiges schlechter, aber sehr vieles auch besser geworden und alles immer noch bezahlbar ist?

Ich habe - wie vermutlich viele von Euch - in den vergangenen 40 Jahren mit meinem Trailerböötchen nicht nur die kroatischen, sondern so ziemlich alle Wassersportreviere in Westeuropa abgegrast - Rhein und Ruhr, die westdeutschen Kanäle, Belgien, Holland, Spanien, natürlich Kroatien und sogar Frankreich - nur MeckPomm fehlt mir noch, aber da will ich nicht wirklich hin.

Eigentlich gibt es überall schöne und weniger schöne Ecken; hier ist's teuer, dort preiswert, hier sind die Leute nett, dort arrogant. Dem Einen gefällt's am Rhein-Herne-Kanal bei Regen, dem Anderen an der Costa Brava bei Sonnenschein - na ja, und mir gefällt es halt am besten in Kroatien.

In Kroatien ist längst nicht alles perfekt, woanders ist es das aber auch nicht. Für das, was mir die kroatische Küste bietet, nehme ich gerne ab und zu mal ein paar Unzulänglichkeiten in Kauf. Und wem es dort nicht gefällt, der soll in Neptuns Namen woanders hin fahren.

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2013, 10:08
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi,
es ist überall teurer geworden , das nimmt man auch in Kauf wenn man eins der schönsten Wassersportländer Europas besucht.
In keinem Land kann man noch so günstig Urlaub machen wie vor 20 Jahren.

Aber das Touristen bewusst abgezockt wurden konnte ich so nicht hinnehmen.
Wie ich schon schrieb, mit Beginn der Schulferien wurde im Supermarkt fast alle Ware umdeklariert und im Restaurant wurde die Speisekarte gegen die "Touristenkarte" ausgetauscht.
Das mögen auch Einzelfälle sein, aber diese Einzelfälle häufen sich eben und darunter leidet das ganze Land.
Man spricht dann ja nicht von Restaurant XY oder Supermakt Xy hat mich abgezockt, sondern man sagt in Kroatien wird man abgezockt.

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 10:09
Trissi Trissi ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
375 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass in Kroatien seit Titos Zeiten alles teurer, einiges schlechter, aber sehr vieles auch besser geworden und alles immer noch bezahlbar ist?

Ich habe - wie vermutlich viele von Euch - in den vergangenen 40 Jahren mit meinem Trailerböötchen nicht nur die kroatischen, sondern so ziemlich alle Wassersportreviere in Westeuropa abgegrast - Rhein und Ruhr, die westdeutschen Kanäle, Belgien, Holland, Spanien, natürlich Kroatien und sogar Frankreich - nur MeckPomm fehlt mir noch, aber da will ich nicht wirklich hin.

Eigentlich gibt es überall schöne und weniger schöne Ecken; hier ist's teuer, dort preiswert, hier sind die Leute nett, dort arrogant. Dem Einen gefällt's am Rhein-Herne-Kanal bei Regen, dem Anderen an der Costa Brava bei Sonnenschein - na ja, und mir gefällt es halt am besten in Kroatien.

In Kroatien ist längst nicht alles perfekt, woanders ist es das aber auch nicht. Für das, was mir die kroatische Küste bietet, nehme ich gerne ab und zu mal ein paar Unzulänglichkeiten in Kauf. Und wem es dort nicht gefällt, der soll in Neptuns Namen woanders hin fahren.
Da kann ich mich Kornatix nur anschließen. Wenn in Kroatien alles perfekt währe, es überall Bootstankstellen gäbe; jedes Örtchen ein 4 Sternerestaurant zu billigsten Preise hätte; es keine Bauern mehr auf den Inseln gäbe die einem privat eine Käse- Schinkenpatte auf der Veranda servieren; in jeder Bucht Bojenfelder kostenlos angeboten werden; alles clean und keimfrei ist; es nichts mehr zu motzen und beanstanden gibt

na dann suche mich mir ein anderes Revier aus.

Zum Glück gibt es Unzulänglichkeiten. Ansonsten ist es langweilig. Freue mich auf Donnerstag. Da geht es los

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 10:12
Trissi Trissi ist offline
Commander

Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
375 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
es ist überall teurer geworden , das nimmt man auch in Kauf wenn man eins der schönsten Wassersportländer Europas besucht.

Wie ich schon schrieb, mit Beginn der Schulferien wurde im Supermarkt fast alle Ware umdeklariert und im Restaurant wurde die Speisekarte gegen die "Touristenkarte" ausgetauscht.
Das mögen auch Einzelfälle sein, aber diese Einzelfälle häufen sich eben und darunter leidet das ganze Land.
Man spricht dann ja nicht von Restaurant XY oder Supermakt Xy hat mich abgezockt, sondern man sagt in Kroatien wird man abgezockt.

Gruß Udo
Hallo Udo,

da darfst Du in kein Land mehr gehen, daß touristisch interessant ist. Wird in der Schweiz, in Österreich, in Deutschland, in Italien, in Frankreich usw. auch so gemacht.

Die Nachfrage regelt den Preis und das auch saisonbedingt.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 10:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Echt geil so manche Rechnungen hier.

...
Mineralwasser kostet bei uns im Einkauf sowas um 0,15 € pro Liter inkl. Steuern.
Bei mir im Kaffeehaus an der Ecke nehmen sie 2,- für 0,25 l, also 8 ,- pro Liter. Macht also einen Rohaufschlag von 7,85 € oder rund 5.100 %.

Kaffee kostet im Einkauf rund 24,- pro Kg (hervorragende italienische Kaffeehaus-Qualität). Pro Kg ergibt das 140 Portionen à 7g.
Für meinen Espresso zahl ich im selben Kaffeehaus 2,10 €, also 294,- pro kg. Macht einen Rohaufschlag von grob 1.100 %.

Bei uns kostet die (gewerbliche) kWh etwa 0,0734 € (oder 7,34 Cent).
Auf einem Campingplatz bei Wien oder auch in deutschen Marinas (siehe Internet) nehmen sie vom Kunden 0,50 €.
Macht einen Rohaufschlag von rund 600 %.

Da ist es kein Wunder, dass die kroatische Wirtschaft darniederliegt, wenn der Vermieter glaubt, er kommt mit einem Rohaufschlag von grade mal 140 % auf seine Kosten (denn seit der Tariferhöhung kostet der Strom etwa ~0,85 Kuna statt vorher ~0,70 Kuna pro kWh).

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2013, 11:38
Benutzerbild von TATNK
TATNK TATNK ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray
4.128 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Moin, moin,

meint Ihr, dass man wo anders nicht abgezockt wird !!!
Ist in D an der Ostsee doch auch nicht anders, oder warum kostet der Sprit für´s Boot da 1,90 € an der Tanke. Zum Vergleich: ca. 1,40 € in Kroatien.
Wir aus D sollten den Ball mal schön flach halten. In deutschen Urlaubsregionen werden die Touris auch abgezockt wo es nur geht.
Außerdem gibt es hier und da immer was zu nörgeln.
Wir waren gerade 3,5 Wochen in Kroatien und ich finde das die Preise sich noch im Rahmen halten. 0,5 L Bier für knapp 2 € und Kalbsleber mit Beilagen und Salat für 8 € sind mehr als OK. Wo gibt es das noch in anderen Urlaubsländern ????

Das Leben ohne Boot ist zwar möglich - aber sinnlos !
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 11:39
Admiral

Standard

Zitat:
Sorry, Fred, kann ich nicht unwidersprochen lassen:

Im Verhältnis ist das Fleisch in HR sogar erheblich teurer als bei uns.

Der durchschnittsverdienende Kroate muss deutlich länger für den gleichen
Humpen Filet arbeiten als es der Deutsche muss.
Das ist klar. Vermutlich in ganz Europa ist Fleisch in Relation zum Einkommen in Deutschland am billigsten.

Zitat:
Nur absolut betrachtet, also dem direkten Vergleich von HR zu D, ist es billiger.
Aber ist es in Kroatien absolut gesehen wirklich billiger ?

Bekommt man in Kroatien Fleisch zu Preisen wie im Anhang ? 1 Kilo Schweineschulter zu 2,99 Euro ? Bzw. bekommt es der kroatische Gastronom zu den Preisen incl. Beschaffung und Transport ?

Der angesprochene kroatische Biergarten in München

Zitat:
Zitat von johandy99 Beitrag anzeigen
Schwabing Nord, kroatischer Biergarten hinter der Leopoldstr. 244. Das beste Plescavica mit Djuvec-Reis und Pommes und Salat zu 8 EUR.... Wo kriege ich für <60 kn in Kroatien diese Qualität?
kann zu Fuß zur Metro Leopoldstr. 152 latschen und Billigfleisch holen.

W
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.08.-17.08.2013.jpg
Hits:	159
Größe:	79,4 KB
ID:	472294  

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 13:37
Benutzerbild von tabaluga0487
tabaluga0487 tabaluga0487 ist offline
Commander

Boot: Im Moment auf der Suche...
406 Danke in 164 Beiträgen
Standard

ei ei ei ei...

da gibt es welche ( ich zum Beispiel) , die hier ihre Erfahrungen zum besten geben, und wehe, die sind nicht Kroatienfreundlich.
Es war mein erster Kroatienurlaub,und ich habe eben zm Ausdruck gebracht, was mir nicht gefallen hat. Klar nimmt jeder Campingplatz, Hotel etc. Aufschläge, und das natürlich auch bei Strom usw.
ABER BITTE: lest die Beiträge mal vollständig. Ich habe nur bemängelt, das einem nach DREI Tagen mitgeteilt wird das die Klimanlage extra kostet. Nun,ich will keine Korinthenkackerei betreiben, aber alles in allem waren meine Eindrücke eben nicht so, das ich unbedingt wieder nach Kroatien fahre.
Abzocke gibt es überall, wo Touris sind.
Und in Europa fehlen mir auch nicht mehr so viel Länder.
Aber wenn die Kroaten so weitermachen, werden Sie es zu spüren bekommen.
So, wie vor vielen Jahren die Griechen. Als ich 2002 auf Rhodos für ein Bier 9,-DM bezahlt habe, hatte sich das mit Griechenland erledigt für mich.

Was mich aber besonders wundert, ist, mit welcher Unsachlichkeit, regelrechtem persönlichem Beleidigt sein, hier auf Kritik reagiert wird.
Alt 13.08.2013, 13:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.765 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Ich erinnere mich dunkel an meinen ersten Auslandsurlaub 1964 auf Mallorca - Nachtflug mit Neckermann, nettes Mittelklassehotel mit Vollpension, 298.- DM Pauschalpreis. Damals war der Sekt dort billiger als Coca Cola. Und weil alles nicht nur billig, sondern auch schön war, kamen immer mehr Urlauber.

Und je mehr kamen, desto teurer wurde es, desto mehr Bettenburgen wurden an die Strände geknallt und desto miserabler wurde der Service - und ein paar Jahre später ging der Touristenboom rapide zurück, weil viele Urlauber - ich auch! - die Abzocke einfach leid waren.

Ich bin dann 1969 zum ersten Mal nach Jugoslawien ausgewichen, nach Budva, heute Montenegro. Und weil dort alles so billig und obendrein noch schön war, kamen immer mehr Urlauber und auch ich immer wieder. OK, Angebot und Service waren damals unter aller Sau, aber bei den Preisen und der schönen unberührten Natur nahm man das gerne in Kauf, und dank des permanent inflationsgeschüttelten jugoslawischen Dinars blieb Jugoslawien bis 1991 ein Billig-Reiseland, in dem man mit ein paar DM der König war.

Heute ist das anders. Angebot und Service haben in Kroatien - Ausnahmen bestätigen die Regel, selbstverständlich ist nicht alles perfekt- mittlerweile durchaus westeuropäisches Niveau, die Preise leider auch.

Bleibt zu hoffen, dass die Kroaten nicht die gleichen Fehler machen wie die Spanier in den 60ern. Wenn ich die mehrstöckigen Ferien-Eigentumswohnungen sehe, die jetzt sogar auf der vom Tourismus bisher noch weitgehend unbeleckten Insel Pasman entstehen, dann schwant mir Böses. Und wie man hört, sollen demnächst ganze Strandabschnitte zur gewerblichen Nutzung an Konzessionäre abgegeben werden - ist dann Schluss mit dem freiem Zugang zum Meer für jedermann? Gibt's dann den Spaziergang im Sonnenuntergang am Strand nur noch gegen Bares, so wie an der deutschen Nordsee? Bože čuvaj Hrvatsku!

Schöner trööt - alle haben recht, die Kroatien-Fans sowieso und die Nörgler irgendwie auch...

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2013, 14:46
sunodyssey sunodyssey ist offline
Cadet

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Macht doch einmal Urlaub in Österreich. Dann werdet Ihr sehen wie billig Kroatien ist.
Macht doch einmal Urlaub in Deutschland. Dann werdet Ihr sehen wie freundlich die Bedienung in Kroatien ist!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 14:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sunodyssey Beitrag anzeigen
Macht doch einmal Urlaub in Österreich. Dann werdet Ihr sehen wie billig Kroatien ist.
Macht doch einmal Urlaub in Deutschland. Dann werdet Ihr sehen wie freundlich die Bedienung in Kroatien ist!
Warum Beides ?

Bei Urlaub in Österreich zahlst Du die freundlichen Preise von Österreich, präsentiert von billigen Bedienungen aus Ostdeutschland.

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 15:28
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich dunkel an meinen ersten Auslandsurlaub 1964 auf Mallorca - Nachtflug mit Neckermann, nettes Mittelklassehotel mit Vollpension, 298.- DM Pauschalpreis. Damals war der Sekt dort billiger als Coca Cola. Und weil alles nicht nur billig, sondern auch schön war, kamen immer mehr Urlauber.

Und je mehr kamen, desto teurer wurde es, desto mehr Bettenburgen wurden an die Strände geknallt und desto miserabler wurde der Service - und ein paar Jahre später ging der Touristenboom rapide zurück, weil viele Urlauber - ich auch! - die Abzocke einfach leid waren.

Ich bin dann 1969 zum ersten Mal nach Jugoslawien ausgewichen, nach Budva, heute Montenegro. Und weil dort alles so billig und obendrein noch schön war, kamen immer mehr Urlauber und auch ich immer wieder. OK, Angebot und Service waren damals unter aller Sau, aber bei den Preisen und der schönen unberührten Natur nahm man das gerne in Kauf, und dank des permanent inflationsgeschüttelten jugoslawischen Dinars blieb Jugoslawien bis 1991 ein Billig-Reiseland, in dem man mit ein paar DM der König war.

Heute ist das anders. Angebot und Service haben in Kroatien - Ausnahmen bestätigen die Regel, selbstverständlich ist nicht alles perfekt- mittlerweile durchaus westeuropäisches Niveau, die Preise leider auch.

Bleibt zu hoffen, dass die Kroaten nicht die gleichen Fehler machen wie die Spanier in den 60ern. Wenn ich die mehrstöckigen Ferien-Eigentumswohnungen sehe, die jetzt sogar auf der vom Tourismus bisher noch weitgehend unbeleckten Insel Pasman entstehen, dann schwant mir Böses. Und wie man hört, sollen demnächst ganze Strandabschnitte zur gewerblichen Nutzung an Konzessionäre abgegeben werden - ist dann Schluss mit dem freiem Zugang zum Meer für jedermann? Gibt's dann den Spaziergang im Sonnenuntergang am Strand nur noch gegen Bares, so wie an der deutschen Nordsee? Bože čuvaj Hrvatsku!

Schöner trööt - alle haben recht, die Kroatien-Fans sowieso und die Nörgler irgendwie auch...
Jaa, das waren noch Zeiten, als in jeder Marina damals noch nen duty-free shop gab, Kartons Cola oder Fanta inkl. Ziggis gekauft, kaum am Camp. angekommen standen sie schon da um Cola von uns zu kaufen.

Heute gehen die Alten, die Jungen kommen, denn sie wissen es nicht wie es damals billig war.
Alt 13.08.2013, 15:38
sunodyssey sunodyssey ist offline
Cadet

13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Warum Beides ?

Bei Urlaub in Österreich zahlst Du die freundlichen Preise von Österreich, präsentiert von billigen Bedienungen aus Ostdeutschland.

W
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 15:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und wie man hört, sollen demnächst ganze Strandabschnitte zur gewerblichen
Nutzung an Konzessionäre abgegeben werden - ist dann Schluss mit dem freiem
Zugang zum Meer für jedermann? Gibt's dann den Spaziergang im Sonnenuntergang am
Strand nur noch gegen Bares, so wie an der deutschen Nordsee? Bože čuvaj
Hrvatsku!

Gerd - besonders diese Befürchtung teile ich mit Dir. Der kroatische Staat ist ja heute schon Weltmeister, wenn es um das Vergeben von "Konzessionen" zur Nutzung der freien Natur geht! Oder besser gesagt: Das Recht, für die Nutzung der freien Natur ohne sonstige Gegenleistung zu kassieren. Was sonst ist das "Verpachten" einer Ankerbucht?!

Bleibt zu hoffen, dass Kroatien aus den Fehlern der anderen lernt und den "sanften" Tourismus ohne Bettenburgen pflegt und fördert. Besonders den Tourismus auf dem Wasser, der mit Ankerbuchten, Bojenfelder, Stadthäfen und meist kleineren Marinas auskommt. Wenn man diese Infrastrukturen - die heute ja schon europaweit einzigartig sein dürften - weiter fördert und Urlauber auf eigenen oder Charterbooten nicht mit überzogenen Abgaben und Gebühren vergrault, wird der Wasser-Tourismus in Kroatien noch sehr lange eine kräftige Stütze der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes sein!

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 16:30
horstj horstj ist offline
Admiral

2.597 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

In Holland (Niederlande) sind die Saisonpreise teilweise x3. Das sollte man den Kroaten mal stecken. Die klugen Holländer vagabundieren in der Zeit dann auch durch Europa. Das werden sich die Kroaten sicher auch bald leisten können.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 16:35
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
In Holland (Niederlande) sind die Saisonpreise teilweise x3. .
Hi,
kannst du mir das mal näher erklären ?
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 16:37
Peroni Peroni ist offline
Cadet

Boot: Uttern T55
29 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,

Gruß Udo
Hallo,
ist die Frage ob das so ungewöhnlich ist. Wird das nicht überall so gemacht?????
Ist der CP oder das Hotel nicht auch doppelt so teuer in der Hauptsaison ?
Das macht in Deutschland auch jeder Wirt so. Nehmen wir mal die Preise auf dem Oktoberfest, im Kölner Karneval oder in der Hauptsaison in deutschen Urlaubsorten. Da sieht es doch nicht anders aus, nur da geht es in der Preisgestaltung von oben nach ganz oben.
Der Markt wird es regeln der gute Gastronom wird auch in HR eine höheren Preis bekommen.
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 16:48
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Peroni Beitrag anzeigen
Hallo,
ist die Frage ob das so ungewöhnlich ist. Wird das nicht überall so gemacht?????
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
das Hotels oder CP Saisonpreise haben ist ja wohl normal.
Aber bitte nenne mir mal in Deutschland einen Supermarkt der zur Ferienzeit seine Preise erhöht.
Und Restaurants kenne ich in Deutschland auch keine die zur Urlaubszeit ihre Speisekarten austauschen und 20-30% teurer werden.

Ich möchte Kroatien in keinster Weise schlecht reden , es gibt tausend Dinde die ich da schön fand, aber eben einige wenige Dinge die mir sehr unangenehm aufgefallen sind.
Ich bin in Deutschland auch noch nie an der Tanke betrogen worden , du ?

Es gibt in der Ferienzeit nicht das perfekte Urlaubsland , überall werden einem einige Dinge unangenehm in Erinnerung bleiben.

Hier in NL ist in der Ferienzeit auch nicht alles toll , was meinst du wie froh ich bin wenn alle wieder zu Hause sind

Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2013, 16:52
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tabaluga0487 Beitrag anzeigen
ei ei ei ei...
... ich habe eben zm Ausdruck gebracht, was mir nicht gefallen hat. ...
Jeder darf hier alles.
Man darf meckern.
Und man darf über das Gemeckere meckern.
Man darf seinen Unmut über die Mongolen oder sonst ein Volk - auch "die Kroaten" - äußern.

Es geht also nicht um "dürfen".

Das, was mir auf den Senkel geht, hat mit den Kroaten oden den Mongolen oder den Griechen gar nichts zu tun, sondern mit den Flachwasser-Aussagen "habe in Tisno / Rhodos / Brunsbüttel oder sonst wo harsch viel für Bier oder Schnitzel oder sonst was bezahlt."

Das hat für mich genau NULL Mehrwert, und ich frage mich jedesmal "so what?" Denn ich habe mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann und irgendwo für noch weniger noch mehr bezahlt.

Was ich persönlich vieeel hilfreicher finden würde, wären konkrete Aussagen über konkrete Plätze, Orte, Menschen, und nicht über "die Kroaten", oder die Müritzer Seen- und Schuhplattler, so nach dem Muster:

"Im Hotel Bella Pleskavica in Tisno habe ich heuer im Juli 2 Kuna für Strom bezahlt (Klima), obwohl das eigentlich nicht ausgemacht war. Das finde ich nicht in Ordnung. Wer dort hinkommt, sollte darauf achten. Außerdem war das Bier immer warm."

Dann hätte ich was erfahren, was vielleicht irgendwann für mich interessant sein könnte.

Aber das gibt's ja nicht zu meinem Vergnügen, das verstehe ich schon ...

So mache ich von meinem Recht gebrauch, meinen Unmut über deinen Unmut (oder den von manch anderem) zu äußern.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 342Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 342