|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Krasselts (in Berlin) wurde ja bereits erwähnt. Mag die Curry dort gerne. Als Beilage (um beim Thema zu bleiben) empfehle ich aber dringend einen Filet-Spieß (großartig).
Im Übrigen sind meine Favoriten in Berlin: - Curry-Eck (Turmstraße) - Zur Bratpfanne (Schloßstraße und Königsberger Straße) |
|
||||
|
||||
Leider sind Imbissbuden im Berliner Stadtbild ja nicht mehr erwünscht und verschwinden nach und nach. Alle guten, die ich kannte, gibts nicht mehr.
Ersatzweise werfen wir öfter mal diese in die Pfanne - gibts z.B. bei Edeka. Bei uns nur mit Darm - ohne finde ich sie ungenießbar.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Mythos "Curry 36": Berlins Currywurst-Ikone
Wer über Currywurst spricht, kommt an der Berliner Institution "Curry 36" nicht vorbei. Gegründet 1980 am Mehringdamm, hat sich dieser Imbiss zu einem wahren Hotspot für Currywurst-Fans aus aller Welt entwickelt. Prominente wie Tom Hanks haben hier schon zugeschlagen, und auch im "Lonely Planet" findet sich der berühmte Laden. Zum 75. Geburtstag wurde ein heiß geliebtes Rezept für Currywurst veröffentlicht. Wir stellen wir Ihnen im Folgenden "das beste Currywurst-Rezept" einer Ikone vor. Zutaten für das Curry-36-Ketchup: 550 g Tomaten 1 große Gemüsezwiebel 60 g Zucker 10 g Maisstärke 1 ½ TL Salz ½ TL Senf 370 g doppelt konzentriertes Tomatenmark 25 ml Branntweinessig Paprikapulver, edelsüß Cayennepfeffer Worcestersauce Apfelmark Zubereitung der Soße: Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Tomaten und Zwiebeln zusammen mit Zucker, Branntweinessig, Maisstärke, Salz und Senf in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze ca. 45 Minuten köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren. Die Masse durch ein Sieb streichen und zurück in den Topf geben. Weiter köcheln lassen, bis die Flüssigkeit eindickt. Das Tomatenmark hinzufügen und gut verrühren. Mit Paprikapulver, Cayennepfeffer, Worcestersauce und Apfelmark abschmecken. Wenn Sie die Soße aufbewahren möchten, füllen Sie sie heiß in Flaschen ab und verschließen diese sofort, um ein Vakuum zu erzeugen. Quelle: https://www.chip.de/news/Currywurst-...185455612.html
|
||||
|
||||
Tja, leider verkacken die Berliner ein bisschen ... Rang 4... gerade zu lächerlich
https://www.bild.de/regional/nordrhe...e636753eda7335
|
||||
|
||||
War erst ein Test in Schleswig Holstein
https://www.shz.de/deutschland-welt/...in-sh-46507096
|
||||
|
||||
Gestern war ich bei Teka, eigentlich um Eis zu kaufen habe dann aber auch eine Curry Wurst, tiefgefroren in einer Plastetüte mitgenommen.
Bissken gruselig sieht die ja schon aus, bin mal gespannt wie sie schmeckt.
|
|
||||
|
||||
Und und und?
|
||||
|
||||
Ich werde übers Wochenende mal an 1-2 Stellen sehen was Hamburg in der Hinsicht zu bieten hat.
Freu mich schon
|
||||
|
||||
Viel Spaß Roland.
Hoffentlich ißt Du nicht so blaße Würste in so einer Hofer Verpackung. Oder Du bringst ein bissale Kultur mit nach Hamburch. Ok, ich gehe jetzt einmal.
|
||||
|
||||
Noch nicht probiert, sollte heute sein aber nach der Abschiedsrunde mit dem SL kamen wir in Wickede Ruhr vorbei und da gibts lecker Fisch. Also kommt die Wurst demnächst auf den Teller.
Gruß Willy Geändert von Giligan (25.10.2024 um 20:22 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sach mal gehts noch. Kultur nach Hamburg bringen ist so ähnlich wie Bier in ne Kneipe mitnehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist reichlich Kultur. Und da gibts´s doch auch noch diese Wiener Würstlständel?..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pscht, ich hatte mir schon gedacht. Wer von den Hamburger springt als erster an. Du hast mich nicht Entäuscht. 2tes Pscht. Ich werde mich hüten irgend etwas schlechtes gegen Hamburg zu schreiben.
|
||||
|
||||
Stimmt. Sogar eines gleich bei der Wiener Staatsoper.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber gibt es da gute Currywurst ? Ich kann mich nur erinnern dort die besten Wiener Schnitzel meines Lebens gegessen zu haben und die gabs bei meiner Großtante. Ist aber leider auch schon rund 40 Jahre her.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Rötliche gebratene Wurst als Currywurst kennt man schinbar nur im Norden. Da musste die Bratwurst mit gescheiter Currysauce schon suchen. Mein Tipp - der Imbisswagen am Este-Sperrwerk - hat das: Bratwurst UND sehr gute Currysauce. Aber jetzt schon Winterpause: https://www.tageblatt.de/Nachrichten...en-274368.html
|
|||
|
|||
Der Mö-Grill in der Mönkebergstraße hatte richtig gute Würste und Curry-Soße in sehr unterschiedlichen Schärfen.
War aber schon ewig nicht mehr dort.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
ordentliche Currywurst gibts nur im Ruhrgebiet, andere außer die an der Nordsee, so eine Art gebratener Bockwurst aber nicht schlecht, kenne ich allerdings auch nicht. Leider sind die Kultbuden meiner Jugendzeit fast alle dicht oder in neuer Hand. Schlimm sind die, wir haben alles, Döner oder Gyros Imbisse. Irgendwie kein Vergleich mehr. Heute haben wir die gefrorene Fertigcurrywurst von Teka, diesem Tiefkühlbilligladen zu uns genommen. Geschmacklich für das schnelle Mal wenn man nichts anderes hat, ganz OK. Wurst ist bissig, also nicht schlabberig fettig und die Tunke passt auch. Wird auf jeden Fall nicht widerlich wenn man mehrere Stücke zu sich nimmt. Wir werden sie wieder kaufen. Für den wirklichen Currywurstgenießer geht sie aber gar nicht. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Also ich bin der Meinung das wichtigste Kriterium an der Qualität einer Currywurst ist und bleibt die Soße, und wenn dann noch eine Dönninghaus drunter liegt ist alles super.
|
|||
|
|||
Ich denke, jeder sollte sich mal diesen Bericht anschauen
https://www.zdf.de/dokumentation/bes...t--co-100.html Na, schmeckt euch dann noch eure Currywurst von der Bude neben an?
|
||||
|
||||
Viele Lebensmittel haben einen Werdegang der sie, wenn man ihn kennt, ungenießbar macht. Darum guck ich sowas nicht....ich gehe davon aus dass die auf Bäumen wachsen und reine Naturprodukte sind. Punkt!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade im etwas fortgeschrittenen Alter (ich unterstelle mal, dass du in dem bist, anhand deiner Beiträge) ist diese Naivität (sorry, wenn es nicht Sarkasmus ist) für mich nicht nachvollziehbar
|
||||
|
||||
Kloppt euch bitte nicht wegen Currywurst.
Da gibt es im Forum weitaus vielversprechendere Ansätze... @Thomas: Wann hast Du denn letztes mal "Frikandel speciaal" gegessen?...
|