|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So heute habe ich die Schuerleiste fertig drangenietet Alle 360 nieten sind wieder drin Ahbe fertig zumindest die Niterei hat ein Ende. Die Beschlähe habe ich auch weiter angeschraubt, die sind jetzt alle dran nur noch nicht ganz fest geschraubt.Zu, festschrauben brauch ich aber hilfe ganz alleine geht das nicht.
Dann habe ich begonnen aus dicken Fichtelatten ein Unterkonstruktion für den Boden zu bauen. Der alte Boden war aus 22 mm Siebdruckplatte mit Gummibelag drauf meiner ansicht nach viel zu schwer. Die Sitzmöbel habe ich mal versuchsweise raingestellt. Siehr schon wieder nach boot aus. Gruß Frank
|
||||
|
||||
So die Bilge wenn man das bei mir so nennen kann habe ich zweimal mit eingefärntem Kunstharz behandelt die restliche rumpfinnenseite habe ich mit roter Farbe die gleiche wie auf dem deck gestrichen bzw gerollt
Leider kann ich von meinem tel keine Bilder. Hochladen die werden nachgereicht Grüße Frank
|
||||
|
||||
In letzter Zeit bin ich immer wieder am Boor weiter bauen es macht Fortschritte.
Heute habe ich mal den Motor gestartet. Oh wunder nach nur 4 mal ziehen ist er angesprungen Freu. Mit den Bildern klappt das im Moment leider nicht so wie ich es gerne hätte. Aber wenn es wieder kälter wird werden noch ganz viele Bilder nachgereicht Da der Motor läuft werde ich, wenn es nächsten Mittwoch wieder so ein tolles Wetter ist am Mittwoch abend auf dem Neckar eine Probefahrt machen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Das Wetter diese Woche war ja sehr bescheiden daher keine Probefahrt.
Dafür habe ich halt mal wieder weitergebaut. An meinen Spiegel habe ich eine zwei cm dicke Siebruckplatte geklebt damit ich den Staudruckgeber und Echolat dranschrauen kann. Ich wäre ja blöd gleich mein neu gemachten Spiegl anzubohren. Wer braucht heute noch ein Staudruckgeber ? Mein Nostalgisches Instrument. Soll ja auch fuktionieren wenn es da ist Oder ? Elektrik hab ich auch angefangen alles anzuschließen Von der Batt zum Knochenschalter mit 20 mmq von da mit 6 mmq zu den Verteilerblöcken für Plus und Minus. Den Anlasser werde ich mit 16 mmq ansteuern für Beleuchtung Hupe und Pumpe werde bzw habe ich bereits mit 2,5 mmq angefangen Bilder werde ich demächst wieder hochladen können. Mein neuer Läppi ist jetzt da muss nur noch die Bilder draufziehen.
|
||||
|
||||
Ypea Morgen ist es so weit. Die erste Fahrt nach der Restauraution. Die Elektrik ist zwar noch nicht gabnz fertig gestellt, ist aber schon mehr drin als zu dem Zeitpunkt als ich das Boot bekommen habe. Horn und Posleuchte Rundumlicht ist noch nicht gekommen.
|
||||
|
||||
So
Heute war das Wetter gut und mit meiner ersten Aufahrt hat es geklappt Das Boot ist super agil und sehr kurstreu. Der Motor hat Kraft ohne Ende leider darf man diese Kraft auf dem Neckar nicht nutzen. Der Rhein ist nicht weit weg Kleinigkeiten gibt es noch zu verbessern Die Sitzmöbel muss ich etwas ändern und festschrauben beim Gasgeben ruscht man weg. Stauraum hab ich auf dem Boot eigentlich gar nicht. das wird über den nächsten Winter geändert. Die Seilzuglenkung muss ich etwas stärker Spannen sie hat sich drei mal unter dem Armaturenbrett von der Rolle verabschiedet da war nicht mehr viel mit Lenken Naja der Neckar ist mit seiner Strömung sehr überschaubar und Schiffverkehr war heute aben auch fast keiner mehr in zwei Stunden nur drei Schhiffe. Dieses Manko wird vor dem Nächsten Auslaufen behoben. Der Staudruckgeber Funzt nicht. Hätte mich auch gewunder wenn der richtig angezeigt hätte. Kleiniegkeiten werden noch angeschlossen Drehzahlmesser und E Start 12 Volt und USB Dose Not aus Schalter und Rundumleuchte. So das wars erst mal für heute.
|
||||
|
||||
Gestern hab ich dann mal den Elektrostarter den ich letztes Jahr in der Bucht erstanden habe und auch eingebaut hatte angeschlossen.
Letztes JAhr hatte ich bevor ich den Anlasser eingebaut habe getestet Ritzel fährt hoch und dreht sich Also eingebaut. Jetzt git ein Jahr später hab ich es im Zuge der Restauration dann auch geschafft alles korrekt anzuschliesen. Als Anschluusleitung habe ich mich nach Rücksprache für 16 mmq Kabel entschieden. So dann kam der Große Moment. Ich betätige den STarter Knopf und nichts tut sich Hm nochmal wieder nichts Sicherung vom Starterknopf geprüft war nicht richtig eingerastet. So jetzt wieder auf den Starterknopf und KLACK Wupp ende OK Batterie leer so hab ich gedacht Batterietester geholt Batt OK Hm Naja jetzt mal eine größere GEL Batt. eingebaut wohlgmerkt frisch geladen. KLACK Wupp ende. Naja ich hab ja noch mein Seilzugstarter nach zwei bis drei mal ziehen ist der 402er an. Den Anlasser werd ich dann im Herbst ausbauen und im Winter überarbeiten evt. sind ja nur die kohlen fest. Das gute Stück ist ja bestimmt wie der Motor auch so um die vierzig Jahre alt. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo,
nachdem ja mein 402er Mercury nicht mehr wollte, warum weis ich nicht, hab ich mir über Winter ein neuen Motor gekauft und Montiert. Es ist ein Mercury 25 PS Efi. Mit diesem Motor bin ich heute das erste mal gefahren und bin begeistert. Ich denke das wenn der Motor eingefahren ist das ich mit dem 25 PS Motor nicht langsamer bin als mit dem alten 402er.
|
||||
|
||||
Gut ding will weile haben. Mein Boot fährt.Leider ist das Video in der Dämmerung aufgenommen worden und von sehr weit weg aber ein bischen sieht man schon.
Jetzt stehen nr noch Änderungen. Innen wird ein wenig geändert Stauraum wird benötigt und der Tank wird von hinten nach vorne gelegt. Da ist allerdings schon die Batterie, das wird eng https://www.youtube.com/watch?v=SMZgZyiFsig beim nächsten post gibt es dann auch nach langer Zeit mal wieder Bilder.
|
||||
|
||||
So jetzt geht das Video
|
||||
|
||||
So hier ein paar Bilder von meinem Innenausbau. In der Form und Funktion bin ich damit zufrieden.Lediglich das was jetzt aus Holz ist wird auch aus den Kunststoffplatten, Formacell gebaut. Das Material ist leicht, Wassefest und lässt sich einfach be bzw verarbeiten.
|
||||
|
||||
So ist schon ein jahr her das hier etwas geschrieben habe naja soooo viel ist ja nicht merh zu machen.Aber kleinigkeiten gibt es immer.
Ein Suchscheinwerfer hab ich montiert. Der sieht gut aus aber ob der aus was bringt weis ich nicht das wird sich zeigen. Und eine Halterung für das Rundumlicht und den enterhaken musste her. Ein Kielschutz hab ich noch angebracht Keelguar war mir zu teuer. Ich habe ein Fahrradreifen genommen, den Draht außenrum weggeschnitten und alles sauber mit Sikaflex an mein Boot geklebt.
|