|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Henning, du hast es auf den PUNKT gebracht
|
||||
|
||||
Ich lese hier von DRÄNGLERN, Mercedes`sen und sonstigem... ähhh
Es geht doch um das allgemeine Rechtsfahrgebot Zitat: Es ist eine in § 2 Abs. 2 der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelte Weisung an Verkehrsteilnehmer, die mit Fahrzeugen unterwegs sind. Dies bedeutet allerdings nicht „äußerst rechts“ oder „soweit technisch möglich“, vielmehr empfiehlt sich ein Abstand von etwa einem Meter zum Fahrbahnrand.[1] Vom Rechtsfahrgebot kann bei Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen gemäß § 7 StVO abgewichen werden. In geschlossenen Ortschaften können Kraftfahrzeuge bis 3,5 t zGM den Fahrstreifen frei wählen (§ 7 Abs. 3 StVO). Wer auf Autobahnen oder außerhalb von Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit mehreren Spuren in einer Richtung fortgesetzt und grundlos die linke Spur benutzt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindert, begeht einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, der mit 80 € Bußgeld und einem Punkt geahndet werden kann. Das gilt auch auf Straßen (außerhalb geschlossener Ortschaften) mit mehr als zwei Fahrstreifen in eine Fahrtrichtung. Auch bei Straßen mit mehr als zwei Spuren muss grundsätzlich der rechte Fahrstreifen verwendet werden, allerdings ist durchgängiges Fahren auf der Mittelspur erlaubt, wenn in der rechten Straßenspur zumindest „hin und wieder“ ein Fahrzeug fährt, und keine Verkehrsteilnehmer behindert werden.[2][3][4] Zitat: Ende (aus Wiki) Hält sich jeder daran- mit welchem Auto auch immer, läuft es doch
|
||||
|
||||
eigentlich wollte ich mich ja raus halten....
ABER es existieren da ein paar graue Theorien im Strassenverkehr von denen die Meisten ganz schön überrascht sein werden: - die rechte Spur von mehrstreifigen Autobahnen ist nicht für LKW reserviert - bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von z.B. 120, darf man nicht mit 120 ausschließlich auf der linken Spur fahren - wenn man beim Überholvorgang an der LKW Kolonne rechts überholt wird, ist die Lücke zwischen den LKW vielleicht doch nicht zu klein - der Beschleunigungsstreifen heisst nicht so weil es gut klingt, sondern weil man da beschleunigen soll um sich in den fließenden Verkehr einzureihen - die Einfahrt in einen Kreisverkehr ist keine Stopstelle - im Kreisverkehr muss man nicht so dicht wie möglich an den Vordermann, damit keiner dazwischen kann und jetzt die größte Überraschung für Viele: An der Engstelle darf sich jeweils ein Fahrzeug von rechts und ein Fahrzeug von links einreihen und so weiter, immer abwechselnd...und LKW´s gelten auch als ein Fahrzeug Überrascht? Hallo Partner, danke schön! (sagt das noch jemand etwas?) Über die hirnlosen Raser muss ich hier nichts sagen, das haben die selbsternannten Oberlehrer ja schon zur Genüge getan ich bin auch bekennender Sportfahrer
|
||||
|
||||
das wünschte ich mir auch auf dem Wasser
|
|||||
|
|||||
@ Pedro, Danke
Zitat:
oder haben es eilig Ich fahre auch gerne schnell, ok- auch sehr schnell ertappe mich immer wieder dabei, - wenn ich schnell fahre- fahre ich konzentriert - wenn ich sehr schnell fahre- fahre ich hoch konzentriert - fahre ich langsam, empfinde ich es als ermüdend... viele, die meisten sind halt überrascht, wenn "plötzlich" jemand schnelles hinter ihnen auftaucht- aber warum Beobachte ich den Verkehr vor mir- ebenso wie den hinter mir- gibt es kein plötzlich, gerade auf der Autobahn Wer letztendlich schneller am Ziel ist steht auf einem anderen Blatt. Ich bin froh, dass wir fahren DÜRFEN wie es uns recht ist... HALLO PARTNER, DANKE SCHÖN!!!
|
||||
|
||||
Nun,
dass Raser aufmerksamer fahren müssen, selbst wenn sie hirnlos sind, sollte klar sein. Man muss Lücken abschätzen, wenn man mal eben rechts vorbei will, bei 220 knappe 3m hinter der Stoßstange des Vordermannes verlangt eine gewisse Konzentration. Das Warten auf einen Fehler der Anderen, damit man 10 oder 15m gewinnen kann, hält wach! Ich unterscheide zwischen Schnellfahrer und hirnlosen Rasern sehr genau. Gegen die Schnellfahrer habe ich nichts, sie fahren dort schnell, wo weder ihnen, noch den, möglicherweise, unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern normalerweise etwas passieren kann. Sie rasen nicht mit 220 an einer Kolonne vorbei, die mit 90 dahin rollt. Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was ist eigentlich mit den Trödlern auf der linken Spur? Ist das nicht auch Nötigung?
Die meisten hier verurteilen die schnellen Fahrer... ob das so richtig ist bezweifel ich mal. Ich bin einige Jahre fast jedes Wochenende von Berlin nach Rügen unterwegs gewesen und konnte gar nicht schnell genug auf der Insel sein... Vielleicht sollten sich auch die "Linke-Spur-Trödler" an §1 halten.
|
||||
|
||||
Danke Ralf, ich sehe schon, wir singen das gleiche Lied
Ich bin nur immer wieder überrascht wenn ich ins Ausland fahre und feststellen muss, das unsere Landsleute da plötzlich anständig Autofahren können Ich habe mit meinem Freund 1999 eine große Südeuropatour mit dem Motorrad gefahren - 6.500km in drei Wochen - diagonal durch Frankreich, die iberische Halbinsel komplett umrundet, Cote Azure, Monaco, Italien, und über den Gotthardt zurück. Lief alles problemlos, bis auf die 400km in Deutschland...keiner hat dich vorbei gelassen, im Stau wurde die Lücke geschlossen damit du nicht durch kannst, etc. ...vielleicht liegt es ja doch an den Oberlehrern...
|
||||
|
||||
Manche Autofahrer überlegen etwas, ob es lohnt, zwischen 2 LKW einzuscheren, um aprupt abzubremsen, und dann nicht wieder herauszukommen. Manchmal ist die Lücke, in die es sich nicht lohnt, einzuscheren, auch über 100 m lang. Je nun. ERfahrungsgemäß kommt man oft schlecht wieder raus. Und so dehnt man den Überholvorgang (mit RICHTGESCHWINDIGKEIT 130) etwas aus, und schert nach rechts, wenn dort PLATZ ist.
Aber dann gibt es so OBERLEHRERTYPEN, die meinen, genau zu wissen, wann der Überholvorgang abgeschlossen zu sein hat, und drängeln und wollen maßregeln.... und OBERLEHRERHAFT auf das REchtsfahrgebot hinweisen, so, wie andere auf die Höchstgeschwindigkeit.... Kommt auf´s gleiche raus. Will sagen, wenn man leichter nach links rauskommt, schert man auch schneller nach rechts zurück.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich gehe auf Sicherheit und bleibe bei 115. Auf der BAB fahre ich aber rechts, wann immer es mir möglich ist, denn ich fahre ruhig und dann ist es rechts viel gemütlicher. In Tempo 30 Zonen oder in der Stadt kann es aber durchaus vorkommen, das ich, so mir einer auf die Nerven geht, ÄUSSERST vorschriftsmäßig fahre! GAANZ vorsichtig um die Kurven, jedes Risiko völlig vermeidend. Ich weiß aber durchaus wie es ist, wenn man mal über 100 fährt. Willy Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:33 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber die dann links fahrer wenn rechts frei ist sind das Problem Auch nicht die die die mehrer LKW überholen und frühzeitig ausscheren wenn man noch weit entfernt ist. (mann kann auch ein stück entfernt schon raus wenn man sieht das von hinten einer kommt und man vorher auf den LKW auffährt. Mann muss nicht so rausfahren, dass der schnelle fahrer ne Notbremsung hinlegen muss um nicht hintne reinzufahren oder man selbst bevor man rausfährt feststellt da kommt ja einer und man selbst bremsen muss.) Genau wie die Mittelspurfahrer wenn rechts kilometerweit zu sehen frei ist. Warum nicht nach rechts rüber dann wären 2 Spuren für die leute frei die SChneller sind und jeder wäre frei seine Spur zu fahren. ERleb ich immer wieder. 3 Spurig Sinsheim richtung Heilbronn. Rechte SPur frei ca 3km sicht. Mittelspur einer mit 130. Ich mit 160 (Übrigens mein Auto fährt nur 180) von hinten. Ich seh aber das von hinten schnellere kommen. Also gibts die Lichthupe für den/die Fahrer/in.
|
||||
|
||||
Den ganzen Trööd kann ich nicht nachvollziehen; ich richte mich streng nach der SeeSchStrO!
Alle anderen Landeier- und Bremser-Gesetze interessieren mich nicht! Die müssen halt auf dem Weg zum Boot hintenan bleiben ...
|
||||
|
||||
Aufgrund der Yardstickzahl Deiner Neptun 25 mußt Du dich schon für 113 oder 117 entscheiden (http://ssl.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/5406.PDF)
(Demnach dürfte ich mit meinem Hobel nur 95 fahren, ups...).
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Viele "Langsamfahrer", nicht alle, haben es nicht drauf ihre Spiegel zu benutzen.
Sie sind nur auf das Geschehen vor und in ihren Auto fixiert. Ich bezeichne mich auch als Langsamfahrer, wenn ich denn mal auf der Autobahn bin dann mit ca 120 - 140 Km/h. Warum? Ganz einfach, da fühlt ich mich wohl, komme ans Ziel und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Nebenbei habe ich keine Lust mehr am schnellfahren. Aber: Mein Blick wandert die ganze Zeit im Minutentakt: Vorne - linker Spiegel - Vorne - Instrumente - Vorne - rechter Spiegel - Vorne - linker Spiegel - Vorne ..... etc. Und: Am Radio brauch ich nicht herumspielen denn das ist fast immer aus. Das Navi wird, wenn überhaupt dann vor der Fahrt eingestellt. Die Klimaautomatik ist seit 4 Jahren auf 22 Grad eingestellt. Ich weiß immer was hinter mir los ist, es gibt nicht die große Überraschung von einem anrauschendem Tiefflieger (übrigends war ich das auch mal)
|
||||
|
||||
" die da links fahren, wenn rechts frei ist"... die da links fahren müssen, wenn rechts frei ist und in der Mitte jemand ruhig mit 120 seine Bahn zieht, so dass ich, mit 140 rechts fahrend, über drei Bahnen wechseln muß. Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die den Mittelspurler dann mal Lichthupend und drängeln maßregeln muss, fahre ich eben nach links rüber. Ganz vorschriftsmäßig. Nur leider scheint das dann den mit 220 km/h Heranfliegenden nicht zu gefallen, dass ich mit schnöden 160 einen 120iger überholen will. Das Schnüffeln an meine Stossstange und das Linksgeblinke und Gedrücke soll wohl provozieren "mach Platz, du Schleicher, siehste du nicht, dass ich schnell bin? Rechts ist doch alles frei." Ja Rechts ist alles frei und ich überhole trotzdem links. Weil so will es das Gesetz. Und damit bin ich kein notorischer Linksfahrer, sondern nur jemand, der mal eben für eine Minute einen anderen Mitnutzer der AB überholen will und dass eben nicht mit 220 km/h, damit der Überflieger in seinem Vorwärtsdrang nicht gebremst wird. Eine offene Geschwindigkeit impliziert nicht, das man die Karre auch bis zum technischen Optimum treiben muss. Will damit eigentlich nur sagen, das ein Schnellfahrer einen Linksfahrer eigentlich nur für den Bruchteil seiner Reise als notorisch einstufen kann, weil er ja weiterrasend 100m weiter den Nächsten notorischen Linksfahrer vor sich hat und wieder seine Eisen testen muss. Da nimmt mich der notorisch Linksrasende als notorischen Linksschleicher wahr und ich ihn eben als notorischen Drängler. Wenn ich die Strecke dann auch noch kenne und weiß, das in 500 m eine hunderter Strecke kommt, an der von 7 Tagen 6,5 Tage ein Blitzer auf dringend benötigte Finanzierer wartet, dann beeile ich mich auch noch, um fix wieder rechts rüber zu kommen, damit der Eilige ungetrübt in den Genuss einer überzahlten Fotosession kommt. Und so gibt es eben den Linksfahrer, den gelegentlichen Linksfahrer, den treuen Mittelspurhalter, den vorschriftsmäßigen Rechtsfahrer und den LKW-Lückenspringer. Und so einige Zwischenhopper, die mal Rechtsüberholer und Standstreifenraser. Wat solls, wenn man sich nicht gerade PS um die Ohren hauen trifft, kann man doch meistens ganz gemütlich beim Bier Abenteuer austauschen.
meint Lutz
Es gibt Menschen, da frage ich mich ob der Kopf nur eine Sicherheitskopie vom Arsch ist. Geändert von lube (22.01.2014 um 20:17 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dass es Dauerlinksfahrer gibt, ist ja nicht zu leugnen. Aber dazu wird niemand geboren oder erzogen, dazu wird man erst durch die Erfahrungen, die man im Verkehr macht. Man beobachtet es oft, dass jemand, der in eine Lücke rechts reinfährt, nicht mehr wieder rausgelassen wird oder der zuvor noch ungeduldige Überholer sich plötzlich selbst als Schleicher entpuppt und nicht vorbeikommt. Da gibt es Leute, denen passiert dass zu oft und dann beschließen sie eben für den Rest des Lebens Linksfahrer zu bleiben. Oder sie werden Raser, um ihr Problem in den Griff zu bekommen. Anschließend beharken sie sich in Foren und auf Straßen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber oft ist einfach rechts nichts los und trotzdem wird links oder in der Mitte gefahren. Das ist für mich nicht verständlich. wenn von hinten nichts kommt fahr ich bei einem Mittelspurfahrer auch mal gern links vorbei um im Sicherheitsabstand von der linken SPur direkt bis auf die rechte spur durchzuziehen. Wenn er dann nicht hinter mir auf die rechte spur wechselt lasse ich mich manchmal auch wieder zurückfallen und wiederhole das Spiel.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du scheinst viel Zeit zu haben |
|
||||
|
||||
Ich denke, Vorsicht..... gegenseitige Rücksichtnahme.... usw passt schon ganz gut. Also doch wieder Paragraph 1. 😉 Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
manchmal schon.
ich fahr ja nur in der Freizeit auf der Autobahn. Hab dann natürlich ein festes ziel aber keine feste Zeit dort anzukommen.