|
||||
|
||||
Moin,
nur, weil ich es gerade gefühlte drei Dutzend Male gelesen habe und ich jetzt meine Nackenhaare gelen muß: Es heißt "Schleuse" und "Drempel", nicht "Schleuße" und "Trempel", ganz egal, in welcher Mundart man üblicherweise parliert (außer möglicherweise in oberschlesisch oder jiddisch). mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Welche Frau, Xendia?
|
|||
|
|||
Xendia
Hallo Cabrio reine Männercrew-was? aber die Folgen von Verletzungen sind die selben,also auch bei Männer vorsicht-nur zum nachdenken Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
Xendia
Moin,Moin Beim Drempel haste recht ,die Schleuse bleibt aber auch mit ß die gleiche trotzdem ist s richtig ich hoffe du schreibst immer alles richtig aber in erster Linie geht es hier um Bootfahren und erst in zweiter Linie um Ortographie-- ich hoffe das Gel sorgt nicht für allzuviel Schaden viele Grüße Skipper Gerrit
|
|
||||
|
||||
Wenn ein Tramper auf nen Drempel trampelt,
dann fällt er bald in die Schleuse, das wäre Scheiße.
|
||||
|
||||
Xendia
Hallo Cabrio ich bin völlig schmerzfrei und absolut neutral, und so sollen meine Beiträge auch nur zum denken anregen ich bin ebenfalls 1989 als absoluter Neuling von Bremerhafen bis Heilbronn gefahren auf der Weser im Sturm -Norddeutschland mit schwerem Regen- angekommen ohne jegliches Problem-nichteinmal eine Schramme am Schiff-aber ich habe mich sehr gründlich vorbereitet-und wir waren nur zu zweit, meine Frau und ich unser Sohn mit ca 6 Jahren zähle natürlich in diesem Sinne nicht. Es geht- man lernt sehr schnell aber man sollte sehr vorsichtig sein. Reden ist Silber und Schweigen ist Gold viele Grüße Gerrit
|
|
||||
|
||||
Hi Gerrit,
Deine Schleusentipps fand ich echt gut und diesen Beitrag ermutigend. Aber "völlig schmerzfrei" und "absolut neutral" regt mich doch sehr zum Denken an
|
||||
|
||||
Magst du mir vielleicht kurz erklären was für dich eine 25er Leine ist?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich vertippe mich alle Nase lang, darf daher eigentlich nix schreiben aber eine "Schleuße" mit ß ist eine Eisenstange zum auflockern der Glut unter dem Kessel bei Dampfern. Natürlich darf der Donkeyman die Schleuße auch in einer Schleuse weiter verwenden
|
||||
|
||||
Xendia
hallo Cabrio-genau dies ist ja Sinn und zweck der Übung, nehm es genauso wie es dasteht-schmerzfrei bezieht sich auf die Ruhe und die Sicherheit meines Lebens immer soweit es halt möglich ist (relativ) und neutral ich hänge keinerlei praxisfernen Ideen ,Vorurteien oder sonstigen Spinnereien nach- es zählt die Macht des Faktischen. Gruß Gerrit
|
|
|||
|
|||
Xendia
Kai B toll, man lernt halt nie aus, egal wie alt man wird ,mit dem vertippen geht es mir ähnlich Danke Gruß Skipper Gerrit |
|
||||
|
||||
...ich hab's befürchtet.
|
||||
|
||||
Und ich dachte schon, schmerzfrei bezieht sich auf das Verbrennen bei Koch-Unfällen und neutral auf das Geschlecht...
Ich liebe Deine Art, macht gute Laune! Du sagst, durch Kanalschleusen sollte man einfach nur durch. Aber der MDK hat 16 davon. Hast Du den auch mal befahren? Wenn ich sonntags starte, könnten die evtl. seltener arbeiten als sonst. Ich wünschte mir besser einschätzen zu können, wie weit ich komme, ohne dass es nur Stress wird. Aber ich werde wohl 3 mögliche Häfen anschreiben, dass ich evtl, dort halte zum Übernachten. Bei der 2. Übernachtung wäre aber die Voraussicht noch ungenauer. Im Banzhaf habe ich gelesen, dass bei weitem nicht jeder Hafen geeignet zum Betanken oder Übernachten ist. Alles wird gut! LG Cabrio
|
||||
|
||||
Plane nicht zu genau.
Lass es einfach auf Dich zukommen und frage vor Ort nach der nächsten guten Übernachtungsmöglichkeit. Pläne bleiben oft Makulatur. Gerrit ist entweder auf einem größeren Binnenschiff unterwegs oder extrem sicherheitsbewußt. 25 mm Taue nimmst Du besser nicht. Mit 14-16 mm bist Du auch noch weit im sicheren Bereich.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Xendia
Hallo Cabrio nächste Runde- der MDK ist auf 2 mal zu schaffen-kleiner Tip besorge dir den Fahrplan der weißen Flotte und fahre mit den Ausflugsschiffen- schneller kommst du nicht voran-gilt für Neckar und Mosel genauso. MDK bin ich nicht gefahren in Nürnberg war bei mir Endstation. Kleine Gedanken zum Tanken-ich unterstelle Benziner-bitte sei vorsichtig Autotanken ist anders- das Auto steht auf 4 Räder aus Gummi ,der Einfüllstutzen ist ebenfalls isoliert-meist mit Gummimanschetten-eine statische Aufladung und entsprechende Entladung über den Tankstutzen ist somit kaum möglich-im Gegensatz zum Boot- diese laden sich über die Reibung des Wassers(Salzwasser ist noch viel schlimmer) statisch auf- wenn man nicht aufpasst ist bei allzu - schnellem und starkem Aufsetzen des Tankstutzens in den Tankeingang des Bootes zu schnelle Entladung möglich-kommt über den Schlauch Benzin-oder auf Grund der Bewegung des Bootes aus der Tanköffnung ein zu starkes Benzin -Luftgemisch dann im zweifel Gute-Nacht.Lösung- die Zapfpistole sehr langsam aufsetzen und erst wenn sie richtig im Stutzen sitzt tanken ebenso wie die Tanköffnung ein bis 2 Minuten offen lassen bevor der Tankstutzen aufgesetzt wird.Die Tank Einlasseite sollte, sofern aus Metall-zumindest isoliert sein-ebenso wie die Leitung-eine Erdung über die Minusleiste sollte ebenfalls vorhanden sein.-Plastikkanister mit Benzin an Bord -nur bei sorgfältiger Lagerung-Halterung und eingebauter Zwangsentlüftung des Kanisters.Daß nach dem Tanken die Motorblower einige Zeit laufen sollen versteht sich von selbst. Ich würde grundsätzlich bei jeder Gelegenheit die Tanks wieder voll machen-egal ob nur ein drittel reingeht. bis demnächst Grüße Gerrit
|
|
||||
|
||||
Ja dann hab ich wie tausende andere bis jetzt beim tanken Glück gehabt.
So einen Zauber veranstaltet kein Tankwart auf dem Wasser wenigstens nicht da wo ich bis jetzt getankt habe. Und Kanister zwangsbelüftet bei Welle im Boot das stelle ich mir nicht prickelnd vor. @ Cabrio heißt du wirklich so mach Dir mal nicht son riesen Kopp um die Fahrt etwas Spontanität und ein nicht zu enges Zeitfenster und das ganze klappt schon.
|
|||
|
|||
Xendia
Nordic- Hallo Karl-Heinz Natürlich ist deine Ausführung im Grunde richtig und da du Bücher schreibst, wirst du auch genügend Erfahrung haben und daher meine Verwunderung- zu Sicherheitsbewußt kann man an Bord gar nicht sein,was die Leinen angeht reicht natürlich eine 14-16 mm Leine auch- immerhin ist der Mensch das schwächste Glied in der Kette und nicht die Leine-aber!!! eine stärkere Leine läßt sich wesentlich besser in der Hand halten als die dünnen-was passier bei zuviel Zug??? die dünne Leinen wickelt man sich um die Hand- weil mittschiffsklampen in der Regel fehlen und damit beginnt das Übel während man eine stärkere Leine gut durch die Hand führt, bei zuviel Zug rutscht sie raus oder man läßt los-um die Hand gewickelt geht man eher über Bord oder verrenkt sich das Handgelenk. Gerade bei einem Neuling bin ich daher noch etwas penibler als es vielleicht notwendig wäre. Mit dem Binnenschiff hattest du recht, ist aber lange her- ich liege derzeit in der Adria. Grüße Skipper Gerrit PS ich glaube eines deiner Büche habe ich an Bord. |
|
||||
|
||||
Ich würde niemals eine Leine um meine Hand wickeln.
Ich lege die Leine grundsätzlich über eine Klampe und habe meist auch Handschuhe beim Schleusen an. Und eine 240er hältst du mit 2 Leinen auf jeden Fall Ich benutze sehr oft nur die Mittelklampe aber das ist natürlich immer von der Schleuse abhängig.
|
|||
|
|||
Xendia
Hallo Stephan 123 genauso ist es-jeder bildet in der Praxis mehr oder weniger auf seine Verhältnisse, Boot-Mannschaft usw. die geeigneten Verhaltensweisen aus, nur als Neuling??? Zauber beim Tanken gibt es keinen, meine Ausführungen gelten nur für eine bestimmte Art-und Bauweise der Boote-und Tankwart war bei mir noch nie an 'Bord oder hat getankt-würde ich mir auch verbieten und billige Platikkanister mit Benzin an Bord sind absolut nicht ok. Ansonsten weiterhin viel Glück, bin den Rhein,Rhein-Herne-Kanal Weser-Datteln-Kanal einigemale gefahren-dein Revier?? Grüße Skipper Gerrit |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu hab ich nen normalen Schleusenhaken mit ca. 1,5 Metern Tau in 14mm. Alles was dicker wird passt nicht mehr auf Klampen bei dieser Bootsgröße.
|
||||
|
||||
Ich fahre auf dem Rhein, der Ruhr, der Mosel, der Seenplatte, auf der Ostsee und in Kroatien.
Egal wo, mein Boot ist trailerbar und wird dahin gezogen wo ich meine Spaß zu haben. Mein Boot kann man auch tanken ohne es betreten zu müssen, aber wenn es so gefährlich wäre würde der Tankwart sicher eine Warnung aussprechen. Da Cabrio ja ein Boot vom gleichen Hersteller hat wie ich, sehe ich das recht entspannt
|
||||
|
||||
und auf der Donau ist´s auch net anders....
und zum Thema Schleusen und Boot belegen.... hier nur mal so Bildchen von größeren Schleusen der Berufler. Da ist´s in der Regel eh kaum möglich, eine Bug- und eine Heckleine zu legen, die dann auch noch gefiert werden müssen. So lange Arme hab ich gar nicht.....
|
||||
|
||||
Es nimmt Gestalt an
Hallo zusammen!
Mich stört das nicht, wenn hier verschiedene Ansichten herrschen, im Gegenteil. Ich gucke mir Probleme an, die mir noch gar nicht in den Sinn gekommen sind und mache mir bei den Auseinandersetzungen ein Bild davon, wie ernst oder wie praktisch welcher Ratschlag ist. Ja und auf die Gefahr hin, das mir alle gleich den Rücken kehren: Ich bin eine Frau.... Ich bin mit 16 auf der Sieg gerudert, später mit Pfadfinderkindern geflößt und im Sommer zum ersten Mal ein Motorboot gefahren. Seit der Prüfung nicht mehr. Das ist alles komplett neu, nur ich nicht. Aber Ostern werde ich Champagner trinken auf die gelungene Tour, davon gehe ich aus! Und dann kann ich auch endlich mitreden... Karten für die Tour habe ich übrigens schon, MDK, Main und Rhein 1 von Banzhaf. Die sind recht aktuell mit Tel-Nummern der Schleusen. Ab Koblenz habe ich zwar keine Karten mehr, dafür kenne ich den Rhein dort schon sehr gut. Nach Karneval, wenn ich das Schiff innen klar gemacht habe, werden sicher noch ganz andere Fragen auftauchen. Ich mache mir im Moment Sorgen, dass mir noch Schimmel/Geruch rein kommt. Das wäre bitter, denn ich kann in Muff nicht schlafen. Danke aber für die Unterstützung! Cabrio
|
||||
|
||||
Das du ne Frau bist ist bei der Fahrt wohl relativ egal, und warum sollen wir Dir denn den Rücken zukehren
Man darf so eine Fahrt auch nicht dramatisieren, nimm Dir nur genug Zeit dann klappt das schon. Wenn ich das richtig behalten habe hast du zu Anfang auch noch einen erfahren Skipper/in an Bord der Dir sicher ein paar guite Tips geben kann. Den Muffgeruch wenn da einer sein sollte hab ich bei meinem Boot mit einem Ozongerät bekämpft
Geändert von Stephan123 (11.02.2014 um 17:00 Uhr)
|
|
|