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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#101
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Einbau Tankplatz
es geht langsam weiter. ich habe nun erst einmal im Vorschiff einen platz für den tank vorbereitet, den ich wg. Gewicht vorne haben möchte. ob es ein 12 oder 25 Liter tank wird weiss ich noch nicht - hängt auch noch vom Motor ab, den ich finde. jedenfalls ist der platz für beide typen ausreichend gross und stabil.
Fotos unten. man macht sich ja schon auch mal Gedanken über die weiteren schritte. dazu folgende frage: wenn ich das stabwerk beizen möchte, dazwischen ab helle ahornstreifen lege, wie beizt man die decksleisten? ankleben der dünnen streifen ist fast unmöglich. vorher beizen ist auch schlecht, dann kann nichts mehr geschliffen werden. irgendwie habe ich da eine Denksperre und wäre für eure tipps denkbar. Gruss heiner |
#102
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Was ich mich die ganze Zeit schon frage, weshalb hat dein Holz Rillen und Nuten? Ist das Restholz vom Terassenbau? Wie lange soll das Boot halten?
Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#103
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Ich würde mal folgendes versuchen:
1.) Nuten sauber ausfräsen 2.) Vollflächig beizen 3.) 1 oder 2 Schichten 2K Klarlack d'rauf oder Fibrodur von Veneziani 3.) Inlays einkleben und bündig abrichten 4.) weiterer Klarlack-Aufbau oder Inlays mit etwas Überstand einlegen dann beizen und vorsichtig mit einem kleinen Block- bzw. Simshobel abrichten Auf jeden Fall ein Versuchsbrett anfertigen, um zu sehen, wie das Ahorn die Beize aufnimmt.
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Cheers, Ingo |
#104
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vielen dank für den Vorschlag,
aber es soll anders ablaufen. die ahornleisten sind die dünnen Inlays, die in Natur bleiben sollen (hell), die decksleisten werden aus Mahagoni und sollen gebeizt werden.dann sieht das Problem doch anders aus. die ahornleisten will ich 5 mm breit machen, da wird es mit ankleben kaum gehen. überstehen lassen und abrichten mit einem kleinen Hobel gehen dann nicht, weil dann sicherlich die beize teilweise beschädigt würde. hat jemand noch einen anderen Trick? #wie machen das die Werften bei boesch oder Riva etc? Heiner |
#105
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Wir reden aneinander vorbei. Mir war schon klar, wie das am Ende aussehen soll.
Deshalb ja auch mein Vorschlag. Also nochmal: Du fräst die Nuten für die Inlays und beizt dann das Deck. Um die gebeizte Oberfläche für die weiteren Schritte zu schützen, versiegelst Du mit Klarlack oder Fibrodur (würde ich sogar vorziehen). Danach klebst Du die Inlays mit Epoxy ein und ziehst sie bis kurz vor dem bündig werden mit einem kleinen Hobel (Kunz 101 z.b.) ab. Das Finish erledigst Du mit einem Simshobel. Der wird bei richtiger Anwendung nicht einmal die Versiegelung kratzen. siehe hier: https://www.feinewerkzeuge.de/trimming-plane.html Zum Schluss noch mal x-beliebige Schichten Klarlack über alles.
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Cheers, Ingo |
#106
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Juhuuu, Weihnachtsgeschenk für mich entdeckt.
Danke Ingo! Gruß René
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#107
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Freut mich Rene... wenigstens EINER kann hier mit meinen Posts was anfangen
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Cheers, Ingo
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#108
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OT
OT: och komm so schlimm ist es doch gar nicht. Ist ja grad keiner mit nem Floßprojekt unterwegs...
und wenn ich Platz hätte, würde ich mir ne Baustelle ans Bein nageln. Ich kriege in solchen Threads wie dem hier echt Sehnsucht nach Holzarbeiten. Gruß René
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#109
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Oh ja , super.
Alles klar. Das wird auch für mich ein Weihnachtsgeschenk. Und ich weiß wie es geht. Vielen Dank dir. Heiner
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#110
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Toll, jetzt liegt das Ding gleich unter 2 Christbäumchen
Ich würd Dir aber empfehlen, auf jeden Fall ein paar kleine "Probe-Decks" anzufertigen, um den optimalen Einsatz der Hobel zu trainieren. Hier noch ein kleines "Schmankerl": https://www.youtube.com/watch?v=udc1LbIt2-4 Viel Erfolg!
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Cheers, Ingo |
#111
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Zitat:
das mit dem Tank solltest Du Dir gut überlegen. In meiner Squirt könnte ich im Leben keinen Tank da runter schieben. Wenn mal alles zu ist und auch Sitze drin sind, wird das alles nochmal deutlich enger... Ich hatte bei mir ja einen Stellplatz für die Batterie vorgesehen, das sind in etwa die Dimensionen, die gut passen. |
#112
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Danke für den Hinweis, Matthias.
Ich werde mal eine "Stellprobe" machen und alles soweit aufstellen wie es nachher eingebaut ist. Gruß Heinet
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#113
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Hallo Heiner,
noch eine Idee zu Deinem Stabdeck: Je nach Holzart zieht die Beize unterschiedlich tief ins Holz, i.d.R. aber deutlich weniger als man annehmen würde. Das Problem mit unten beschriebenem Hobel ist, dass die Wahrscheinlichkeit für Ausrisse bei Ahorn sehr hoch ist, ebenso die Gefahr, doch Spuren im gebeizten Mahagoni zu hinterlassen (wegen der gerundeten Decksfläche). Mach doch mal einen Test und beize ein Stück Ahorn. Nach dem Trocknen nimm eine Ziehklinge und versuche, die Beize wieder abzuziehen. Wenn das geht, wäre es der einfachste Weg –*alles zusammen einsetzen, plan schleifen, beizen und dann die Ahornleisten mit der Ziehklinge freilegen. Falls das nicht geht: vor dem Beizen die Ahornleisten entweder abmaskieren oder vorlackieren. P.S. Hast Du Erfahrungen mit Beize? Ich hasse das Zeug, auch weil es i.d.R. null UV-Stabil ist…
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#115
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es geht weiter...
heute habe ich mit dem decksaufbau weitergemacht.
ich denke die fotos erklären alles weitere. die Rundung ist für die rückenlehne, die gerundet sein soll. morgen kommt der rahmen fürs staufach und die Sitzbank dran. gruss heiner
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#116
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rahmen für staufach
hallo,
heute hatte ich nur 2 std. zeit zum bauen. also ist es nur der rahmen für das staufach geworden. man darf sich nicht zuviel vornehmen, irgendetwas kommt doch immer dazwischen. also heute der rahmen für den Deckel - fotos beiliegend. habt ihr mein gesuch nach einem aussenborder gesehen - unter den Suchanzeigen hier im forum? bin für alle Angebote dankbar. Gruss Heiner
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#117
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kleines quiz zum Jahresanfang
hallo,
allen Selbstbauern ein gutes und vor allem erfolgreiches neues jahr bei euren Bootsprojekten. hier ein kleines quiz zum Jahresanfang. wenn ihr euch die unten stehenden Bilder anseht, was habe ich gegenüber dem letztenmal verändert? richtig - ich habe die deckskonstruktion leichter gemacht und alles nochmals heraus genommen, die Bretter halbiert und alles wieder zusammengebaut. ist mir aufgefallen, als ich mir andere squirts angesehen habe, die alle wesentlich schmalere decksstringer verbaut haben. so 6 bis 7 cm breit und nicht 15 cm, wie bei mir vorher. vor allem sah das auch sehr besch... im Bereich Cockpit aus. für die Schaltbox habe ich eine verbreiterung vorgesehen. so nun kann es richtig weitergehen. Heiner |
#118
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Tank eingebaut vorne
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#119
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Ich habe keinen einbautank.
Nur eine Platte zur Aufnahme des kunststofftankes. Aber damit hat er seinen festen Platz im Vorschiff und wird dort auch festgezurrt ( falls es doch mal rumpelt). Der Tank liegt noch vor der aluschiene(s. Foto). Der Raum davor ist Fußraum zum sitzen. Batterie kommt in das hintere staufach, wie auch die Ausrüstung. Heiner |
#120
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hallo,
heute habe ich nur kleine dinge gemacht. die Rundungen im Spritzkasten. die Bogenstückchen auf der Rückenlehne und die Halterung für den Schaltkasten. alles nur fummelkram, der aber auch gemacht werden muss. dafür gehen einige tage zeit drauf ohne dass man grosse fortschritte sieht. ist eben so und gehört auch zum Bootsbau. fotos - wie immer. heiner |
#121
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Guten Abend,
Mich bewegen einige Fragen zur Elektr. Etc. Verkabelung, die mir ggf. andere squirtbauer beantworten könnten. So z.B. die Verlegung der beiden Züge des Motors (Schaltung und Gas) und auch das batteriekabel vom Motor zur Batterie. Ich meine mit der Frage nicht die Schaltung der Kabel, sondern den Zeitpunkt der Verlegung (insbesondere vor dem verlegen des Decks!). Da ich noch keinen Motor habe (suche läuft ja auch hier im forum), habe ich auch noch keine Schaltbox zum Einbau. Ich überlege daher, ob ich vorsorglich Leerrohre unter dem seitendeck verlege, in die ich später die Motorzüge/-Kabel einziehen kann. Nur ganz ohne kleine Radien geht das nicht. Kommen da dann die Züge durch? Oder muss ich mit dem Weiterbau warten, bis der Motor hier ist ( wahrscheinlich wäre das sicherer?). Zweite Frage wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der Elektrik aus? Kabel könnte man ggf. Später hineinfummeln, aber die Anschlüsse, z.b. An der Rückseite des Armaturenbrettes etc., wären dann kaum mehr möglich. Im Grunde ist es ja schon klar, dass man das alles einfacher und besser machen kann, solange das Deck noch offen ist. Ich will nun aber den Bau nicht wegen des fehlenden Motors lange unterbrechen. Daher meine Hoffnung, dass jemand ggf. Eine Idee oder Lösung hat (oder einen passenden Motor anzubieten hat Danke Gruß Heiner |
#122
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Sorry,
Ich habe eine Sache vergessen. Haltet ihr es für sinnvoll in den spritzkasten eine Runde inspektionsluke zu montieren? Es wäre später die einzige Möglichkeiten an den Lenzer im Spiegel von der Innenseite zu gelangen. Da ich es kenne, dass diese Teile mit der Zeit häufig undicht werden und neu eingerichtet werden müssen, wäre das ggf. Hilfreich - oder nicht? Heiner |
#123
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Zitat:
nicht, dass ich etwas von der Squirt wüsste oder bisher überhaupt ein Boot gebaut hätte, aber generell möchte ich meinen Ansatz zu solchen Fragen nennen. Jedes relevante "technische" Teil an einen Boot ist einem gewissen Verschleiß unterworfen und muss ersetzt werden, bevor das ganze Boot am Ende seiner Lebensdauer ist. Ein Teil kann auch plötzlich ausfallen oder man möchte aus anderen Gründen Änderungen oder Ergänzungen vornehmen. Deshalb würde ich z. B. das Armaturenbrett so konstruieren, dass es sich auch nach Beendigung des Baues nach Lösen weniger Schrauben nach vorn herausnehmen bzw. hoch- oder runterklappen lässt, damit die Verkabelung und die Instrumentenanschlüsse vernünftig zugänglich sind. Entsprechend würde ich mit anderen "Ecken" umgehen, in denen mehr oder weniger wartungsanfällige Teile liegen.
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Gruß, Günter Geändert von Heimfried (05.01.2017 um 14:17 Uhr) Grund: Komma
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#124
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hallo Günter,
danke dir und genau den Gedanken hatte ich nach dem abschicken des Beitrags auch noch. es kann ja mal etwas kaputt gehen und man dann daran kommen können. ich werde mir also Gedanken machen wie ich die entsprechenden ecken und stellen baue, dass sie "wartungsfreundlich" werden. gruss Heiner
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#125
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Hallo Heiner,
das Armaturenbrett muss bei der Squirt eigentlich fast zwingend lösbar montiert werden. Ich hätte meinen Kram sonst niemals ranbekommen, so eng ist es darunter. Die Idee mit den Leerrohren ist nicht schlecht, je nachdem wie Du die Kabel führen willst. Für die Teleflexleitung ist ein kleiner Radius aber quasi ausgeschlossen, ich habe dafür extra eine Decksdurchführung konstruiert. Würde mich insgesamt nicht verrückt machen, einige Probleme wirst Du erst kurz vor der Jungfernfahrt bemerken*
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