|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
hier zwei Bilder von den Sitzhalterungen. Die Aktion mußte ich erstmal überschlafen. Wegen der Teilung brauche ich einen variablen Einschub. Die eine Seite senkrecht (Bild) und die Gegenseite dann waagerecht. Um die notwendigen Winkel hinzubekommen, wird der Aufnahmeklotz entsprechend gekippt. Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
Das Bild zum Sonntag
Hallo,
zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig, aber praktisch um mal schnell den Verdünnungstopf mit Pinsel hermetisch abzudichten. Bei nicht runden Stielen ist es immer etwas problematisch. Gruss Gerhard |
|
||||
|
||||
Gute Idee, Gerhard.
Ist ja vielleicht auch ein Verfahren für Lack o.ä.? Vorausgesetzt, es ist nicht mehr viel in der Dose. Hast du sowas schon mal probiert?
|
|||
|
|||
Hab ich noch nicht probiert. Ich laß den Pinsel aber grundsätzlich nicht im Farbtopf, auch wenn nur noch wenig drin ist.
Anbei Bilder vom ersten Sitz. Das Gurtmaterial läßt sich mit den Lötkolben wunderbar schneiden und gleichzeitig verschmelzen. Bei der nächsten Bank mach ich paar Bilder. Gruß Gerhard Geändert von zunke (23.03.2015 um 17:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, die Teile sind Geschichte. Hier noch paar Bilder vom Zuschnitt der Gurte.
Der Lötkolben hat 40W und eine etwas ausgetriebene Spitze in Messerform. Die Gutseite des Schnittes sollte immer unter der Andrückleiste sein, dann wird er sauberer. Der Kolben wird ohne Druck solange hin und her geführt, bis er sich durchgeschmolzen hat. In einem Ritt durchbraten funktioniert nicht, weil dann die Lötspitze verkleistert. Das eine Gurtende wurde vorher, das zweite erst nach dem Einbau mit einer markierten Unterlage geschnitten. Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Hi!
Hast Du Edelstahlklammern genommen? Viele Grüße blondini P.S.: Ich versuche Metall soweit wie möglich zu vermeiden. Metall rostet nur und ist für die gemeinsame Verwendung mit Holz IMHO nicht so geignet. Nehme ich Metall, kann an dieser Stelle immer etwas brechen, weil Metall viel fester ist als Holz. Nehme ich Bändsel, Bänder usw. bricht und rostet nichts. Außerdem hast Du an der Stelle, an der Du die Klammern durchs Epoxy gejagt hast, die ganze Einpinselaktion zu nichte gemacht.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Hab ich, 14mm Edelstahl. Die Verzinkten fangen an den Abrisskanten schnell an zu rosten. Durch die EP-Grundierung hat man mit dem Handnagler viele Fehlschüsse. Ich habe die Klammerstreifen auf eine Leiste gesteckt und etwas nachgeschärft, dann ging es besser. Zudem habe ich die Klammern etwas schräg gegen die Zugrichtung geschossen. Sicher hätte man das auch mit Leinen und Bohrungen machen können. Ich gehe aber davon aus, das es schon paar Jahre halten wird.
Gruß Gerhard Geändert von zunke (24.03.2015 um 08:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Bis auf paar kleinere Korrekturen hat das einpassen der Bankhalter auch geklappt und es wird Zeit das Petrus den Sonnenhebel umlegt, damit ich lackieren kann.
Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Die Duchten sind sehr hoch! Ich hätte Sorge, dass es zu kippelig wird.
Ich sehe, dass du gern die Sitze über die Schottwände platzieren möchtest um möglichst effizienten Platz zu haben, klar! Ich habe diesen Fehler mit zu hohen Duchten auch schon mal gemacht: seit dem geht meine Beste Hälfte nicht mehr rein, das war ihr zu kippelig. Inzwischen habe ich die Plätze ca. 8-9 cm abgesenkt. Das Verhalten hat sich deutlich verbessert! Ich will nicht besserwisserisch klingen, letztlich wird es ein Versuch zeigen! Nur: stell dich schon mal drauf ein! Ist die letzte Duchte bereits festgemacht oder nur locker positioniert und deshalb diagonal angetzt? Kann ja auch sein, dass du gern gehockt auf Knien fährst und dich nur hinten mit dem verlängerten Rücken gegenlehnst. Dann wiederum könnte es gehen, weil der Körperschwerpunkt dann tiefer liegt. Aber vielleicht interpretiere ich schon wieder, was gar nicht da ist. Gruß, Tippe Geändert von Tippe (24.03.2015 um 13:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, das stimmt, ist aber wegen der Teilung schlecht zu machen und sollte bei der Breite funktionieren. Wir haben vergangenen Sommer probeweise ein Faltboot mal so gepaddelt und das war 30 cm schmaler. Wg. der Angelei sind zudem wohl immer Ausleger dran. Ich will aber erstmal sehen wie es sich hat, wenn das Teil im Wasser ist.
Der Hecksitz ist runtergerutscht. Die Halterungen sind ja noch nicht angeklebt, nur angezeichnet. Zum Kleben ist es auf dem Boden zu kalt. Gruß Gerhard Geändert von zunke (24.03.2015 um 13:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
wieder mal ein Lebenszeichen. Die Endstücke sind nun fertig lackiert. Ich hoffe, das der elende Wind irgendwann nachläßt, und ich die anderen Teile draußen machen kann. Wegen der unzähligen Birken hier, kann man arbeiten ohne Zelt vergessen. Gruß Gerhard
|
|
||||
|
||||
Ja, Wind und Kanu sind seid Urzeiten erbitterte Gegner...
|
||||
|
||||
säg die Birken ab
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Wenn das so einfach wäre! Es sind zuviele, allesamt so um die 15m hoch und schön gleichmäßig verteilt, das man bei jeder Windrichtung was davon hat.
Nur bei ernsthafter Gefährdung gibt es vom Stadtförster überhaupt eine Fällgenehmigung (100€/Baum). Alternativpflanzungen haben wir schon angeboten. Keine Chance. Es ist unglaublich, was die Hinterlassenschaften im Jahr für einen Schaden machen. Besonders die Samen finden immer einen Weg. Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
Interessant!
Passend zum Thema war heute der Grünrock da. Nach Unwettern machen die immer ihre Runde. Wie es aussieht, hat es sich in absehbarer Zeit mit den Weißen erledigt, weil sie ihr Alter erreicht haben. Erkennbar, wenn sie anfangen, in der Spitze zu verkahlen. Dann geht das durch Pilzbefall relativ schnell. Petrus scheint mich aber erhört zu haben. Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
Hallo,
anbei mal ein Bild der letzten Aktion. Nach einigen mehr oder weniger sinnlosen Versuchen, habe ich mich bei den Dichtungen für die einfachste Variante entschieden. Elastosil M 4601 als 5 mm Platte gegossen und 16 mm Scheiben ausgestanzt. Das Mittelloch mit der Lochzange eingebracht. Das Material läßt sich auf ca. 1,5 mm zusammendrücken und geht auch nach Tagen wieder in seine Ursprungsform zurück. Alte Gießformen aus dem selben Material habe ich seit 10 Jahren im Gebrauch, ohne das eine Änderung in der Struktur erkennbar ist. Da im Grunde nur eine Abdichtung der Bohrungen nötig ist, reicht das völlig aus. Gruß Gerhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sugru kann man ja super selbst mischen und kostet nur 1/3. Rezept kann man sich bei U2p anschauen. Aber im Wesendlichen: Silikon, Maisstärke und warten bis ausgehärtet! |
|
||||
|
||||
Das wollte ich ursprünglich auch nehmen. Als das hier mal im Gespräch war, hatte ich gleich mal was angerührt. War soweit ok, wenn auch nicht ganz so elastisch. Der Preis ist im Grunde relativ, da Flüssigsilikon nur eine begrenzte Haltbarkeit hat. Ist dann zwar noch mischbar, aber zu dickflüssig, um die Gasbläschen loszuwerden. Auch unter Vakuum. Mit anderen Worten, das Zeug mußte eh weg.
Gruß Gerhard
|
|
||||
|
||||
Es ist vollbracht!
So, trotz aller Widrigkeiten ist das gute Stück endlich fertiggeworden. Lediglich einige Beschläge müssen noch beschafft und angebracht werden. Der Zusammenbau ist ganz in Ruhe von einer Person in 20 min. erledigt. Wohlgemerkt per Hand, mit Schrauber geht es sicher schneller. Ausleger und Segel folgen, wenn ich weiß, wie das Ganze sich hat.
Danke nochmal an Alle, für die tatkräftige Unterstützung. Es hat sich wirklich gelohnt. Gruß Gerhard
|
|
||||
|
||||
Sieht gut aus!
|
|
||||
|
||||
Wann wird wo gepaddelt?
|
||||
|
||||
Nächste Woche auf der Oberwarnow oder Hohen Sprenzer See, ja nach Wetterlage. Bis dahin muß ich noch die Paddel herrichten und die Verladung trainieren. Es ist doch eine ganz schöne Klamotte geworden.
Gruß Gerhard
|
|
||||
|
||||
Lohn der vielen Arbeit: ein schmuckes Boot!
Ich wünsch dir viel Freude damit.
|
||||
|
||||
Mein Kompliment, schönes Boot
Viel Spaß beim Paddeln! Gruß Peter
|