boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 149Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 149 von 149
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 12.04.2014, 23:03
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich mal eine Frage an die Mitlesenden, die sich dort besser auskennen als ich: Kann mir jemand sagen, ob es zutreffend ist, dass in dieser Halle nicht darauf geachtet wurde, dass vor der Einlagerung der Boote die Gasflaschen von Bord genommen werden? Und ist es zutreffend, dass Eigner in der Winterlagerhalle (nicht in dem abgemauerten Teil mit dem Werftbetrieb) an ihren Booten gearbeitet haben und Boote zum Teil am Landstrom hingen?

Falls das tatsächlich so war: Ist das üblich, oder wird das in anderen Häfen bzw. Winterlagerhallen anders gehandhabt?

Matthias

Geändert von Pianist (12.04.2014 um 23:10 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 13.04.2014, 06:21
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.141
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.059 Danke in 701 Beiträgen
Standard

Also ich liege zwar nicht mehr in der Lanke Werft, aber als ich da noch lag war es normal, dass da in der Halle an den Booten gebaut wurde.
Und natürlich lag da auch Strom an Bord, sonst gingen die Maschinen ja nicht.

Mit den Gasflaschen weiß ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen das darauf geachtet wurde.

Hilft aber jetzt auch nicht mehr.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 13.04.2014, 06:32
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.062
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.244 Danke in 914 Beiträgen
Standard

Moin!

Auch ich habe meine erste Wintersaison in der Halle hinter mich gebracht. Dort wurde an den Boote gearbeitet (wobei eigentlich nur elektrisches Schleifen ohne Absaugung unerwünscht war). Viele hatten permanent ihre Ladegeräte angeschlossen und das Thema "Gasflaschen" wurde auch nicht angesprochen => viele werden ihre Gasflaschen an Bord gehabt haben. Brandschutzeinrichtungen = Fehlanzeige.
Scheint aber so Standard zu sein.

gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 13.04.2014, 07:13
Benutzerbild von BMi
BMi BMi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 243
Boot: Mahagoni P-Boot
653 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.

Weiß jemand, ob der Brand irgendwelche Auswirkungen auf den normalen Marina-Betrieb hat ?
Wir sind demnächst in Berlin unterwegs und wollten eigentlich auch die Marina Lanke anlaufen.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 13.04.2014, 07:44
Quax Quax ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2013
Beiträge: 273
273 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd!

Der übrige Betrieb scheint normal zu laufen und momentan werden viele Boote gekrant. Die Tankstelle ist geöffnet und ab Donnerstag soll auch das renovierte Restaurant wieder zur Verfügung stehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 13.04.2014, 08:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Also ich liege zwar nicht mehr in der Lanke Werft, aber als ich da noch lag war es normal, dass da in der Halle an den Booten gebaut wurde.
Und natürlich lag da auch Strom an Bord, sonst gingen die Maschinen ja nicht.
Mit den Gasflaschen weiß ich nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen das darauf geachtet wurde.
Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Auch ich habe meine erste Wintersaison in der Halle hinter mich gebracht. Dort wurde an den Boote gearbeitet (wobei eigentlich nur elektrisches Schleifen ohne Absaugung unerwünscht war). Viele hatten permanent ihre Ladegeräte angeschlossen und das Thema "Gasflaschen" wurde auch nicht angesprochen => viele werden ihre Gasflaschen an Bord gehabt haben. Brandschutzeinrichtungen = Fehlanzeige.
Danke für diese sehr nützlichen Informationen, die meinen bisherigen Erkenntnisstand bestätigen. Das dürfte im einen oder anderen Gerichtsprozeß eine Rolle spielen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 13.04.2014, 08:54
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Zu meiner Zeit auf der Lanke Werft wurde definitiv nich auf Gasflaschen geachtet, Landstrom war immer an und gearbeitet wurde auch.
Wen ich ich recht erinner, wurde aber im Mietvertrag darauf verwiesen, dass Gasflaschen und Spritkannister im Winterlager verboten sind.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 13.04.2014, 10:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.702
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.860 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Danke für diese sehr nützlichen Informationen, die meinen bisherigen Erkenntnisstand bestätigen. Das dürfte im einen oder anderen Gerichtsprozeß eine Rolle spielen.

Matthias
Bei Brandstiftung??
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 13.04.2014, 12:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.780 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Danke für diese sehr nützlichen Informationen, die meinen bisherigen Erkenntnisstand bestätigen. Das dürfte im einen oder anderen Gerichtsprozeß eine Rolle spielen.

Matthias

Schwachsinn!

Das viel größere Gefahrenpotential als von einer zugedrehten Gasflasche, geht von einem 300L Benzintank aus, der schön über die Entlüftung in die Halle ausdünstet.

Und natürlich wird in den Hallen gearbeitet

Solche Fragen können auch nur von einem Newbie kommen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 13.04.2014, 13:16
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Schwachsinn!
Sehe ich nicht so:
Wenn nicht bei einem Gerichtsprozess, so dürften sich evtl. die Versicherungen (Gebäude- und/oder Bootskaskoversicherungen) dafür interessieren, ob evtl. vertraglich (bzgl. Winterlager) vereinbarte Sorgfaltspflichten -u.U. sogar nachweisbar- nicht eingehalten wurden, sowohl vom Hallenbetreiber, als auch von den jeweiligen Bootseignern. Und das wäre übelst....

Von einem großen Winterlager (mit Halle) am Pichelssee (Kanal) weiß ich, dass es ausdrücklich im Mietvertrag steht in der Halle alle Brennstoffe (und insbesondere Gasflaschen) von den Booten zu entfernen, was ja auch Sinn macht.

Gruß Fun_Sailor (der lieber im Freilager steht)
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 13.04.2014, 14:13
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Nur wie soll ein Vermieter das kontrollieren, Bootsdurchsuchungen und versuche mal einen 1300 L Brennstofftank leer zu kriegen.
Selbst wenn ein 100L Sprittank entleert würde, was macht man mit den hochexplosiven Dämpfen.

Alles graue Theorie, ist weder zu händeln noch zu kontrollieren

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 13.04.2014, 14:49
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.397 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Bei Benzinern stimmt das schon mit den Dämpfen, aber viele Boote haben auch Diesel, der schwer entflammbar ist. Und die Gassflaschen zu entfernen ist ja wohl gut zu händeln.
Abgesehen davon hat man es ggf. auch unterschrieben (per Mietvertrag).
Bei dem mir bekannten (großen) Bootshaus am Pichelssee wurde es damals auch (per Nachfrage) kontrolliert, wenn jemand sein Boot in die Halle hat transportieren lassen.
Es gibt eben "sone und solche".
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 13.04.2014, 15:08
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.702
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.860 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Gasflaschen sind auch recht schwer entflammbar
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 13.04.2014, 18:18
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Gasflaschen sind auch recht schwer entflammbar

http://www.youtube.com/watch?v=-4tr0B3pEFc

Und dann wundern sich die Eigner das im Falle eines Brandes die Feuerwehr nur von außen löscht und keinen Innenangriff fährt. Ich würde meine Leute auch nicht in eine Halle schicken in der jede Menge Treibstoff und Gasflaschen lagern. (Ausnahme ist Menschenrettung)
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 13.04.2014, 19:16
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi,

was hat das eingestellte Video mit dem Beitrag gemein?
Es geht doch hier nicht um falsche Ladungssicherheit?

greets
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 13.04.2014, 19:47
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Nee, aber um schwer brennbare Gasflaschen
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 14.04.2014, 08:29
Benutzerbild von Frala
Frala Frala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Nuthetal bei Berlin
Beiträge: 80
Boot: Moritz 360
74 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Und der Gaffer auf der Gegenfahrbahn, der noch filmt.

Der wollte anscheinend auch noch einen Unfall provozieren.
__________________
Gruß aus Nuthetal
Frank


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 14.04.2014, 10:31
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Schwachsinn!

Das viel größere Gefahrenpotential als von einer zugedrehten Gasflasche, geht von einem 300L Benzintank aus, der schön über die Entlüftung in die Halle ausdünstet.

Und natürlich wird in den Hallen gearbeitet

Solche Fragen können auch nur von einem Newbie kommen
Ich muss zugeben, dass ich mich über diesen Text ziemlich geärgert habe. Erstens möchte ich nicht, dass meine Fragen als "Schwachsinn" bezeichnet werden, und das hat auch nichts mit "Newbie" zu tun. Und es ist auch vollkommen egal, ob die größere Gefahr von einem Benzintank oder von einer Gasflasche ausgeht.

Meine Frage hatte einen anderen Hintergrund, aber den werde ich hier nicht öffentlich auswalzen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 14.04.2014, 10:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben, dass ich mich über diesen Text ziemlich geärgert habe. Erstens möchte ich nicht, dass meine Fragen als "Schwachsinn" bezeichnet werden, und das hat auch nichts mit "Newbie" zu tun. Und es ist auch vollkommen egal, ob die größere Gefahr von einem Benzintank oder von einer Gasflasche ausgeht.

Meine Frage hatte einen anderen Hintergrund, aber den werde ich hier nicht öffentlich auswalzen.

Matthias

Du weist aber schon das man den Benzintank und den Diesletank über Winter voll macht damit sich kein Kondenswasser im Tank bildet oder ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 14.04.2014, 10:43
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Natürlich macht man den Tank voll, mein Tank ist auch randvoll. Bei einem großen Dieseltank ist das üblich, sinnvoll, und laut Mietvertrag auch nicht verboten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 14.04.2014, 11:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Natürlich macht man den Tank voll, mein Tank ist auch randvoll. Bei einem großen Dieseltank ist das üblich, sinnvoll, und laut Mietvertrag auch nicht verboten.

Matthias
Und wenn ich 400l Benzin im nach außen offenen Tank (Belüftungsleitung) habe sind diese wesentlich gefährlicher als die verschlossene 5kg Gasflasche in einer der Staufächer.

Arbeiten sind natürlich auch in einer Halle nur Bedingt erlaubt.

Den Rumpf streichen wird dir kein Hallenvermieter verbieten, wenn du ne Plane drunterlegst. Mit einem Brenner oder einem SChweisgerät am Boot zu Arbeiten ist oft verboten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 14.04.2014, 11:11
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Wie ich schon schrieb: Meine Frage hatte keinen praktischen, sondern einen juristischen Hintergrund. Mehr kann ich dazu hier nicht schreiben, weil ich ja damit rechnen muss, dass der Betreiber hier mitliest.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 14.04.2014, 13:23
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.780 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wie ich schon schrieb: Meine Frage hatte keinen praktischen, sondern einen juristischen Hintergrund. Mehr kann ich dazu hier nicht schreiben, weil ich ja damit rechnen muss, dass der Betreiber hier mitliest.

Matthias
Moin Matthias,

kannst du rechtlich vergessen. Es geht um Boote - wer keine Kasko hat geht leer aus!

In 95% aller Winterlagerhallenbrände ist es nachweislich Brandstiftung, da zählt der Rest eh nicht!

Ansonsten wie bei Booten im Wasser, Boot brennt aus Unachtsamkeit, linker und rechter Nachbar wird bezahlt - Rest nicht!

In der Halle hat dann eventuell noch der vordere und der hintere Nachbar Glück.

Ach ja eine unbeschädigte Gasflache nach deutsche Norm, bläst langsam ab und explodiert nicht!

Der einzige Prozess den es geben könnte ist, Hallenbetreiber gegen seine Gebäudeversicherung - alles andere ist aussichtslos, außer der Brandstifter wird gefasst und hat Geld
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 14.04.2014, 13:51
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.481
Boot: Pedro Donky 30
4.573 Danke in 1.588 Beiträgen
Standard

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es mir um den Sachschaden geht. Es gibt da ja auch noch andere Rechtsverhältnisse.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 14.04.2014, 14:33
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ach ja eine unbeschädigte Gasflache nach deutsche Norm, bläst langsam ab und explodiert nicht!
Wäre schön, wenn es so wäre. Auch bei "Gasflaschen" nach "Deutscher Norm" (was ist das eigentlich?), kommt es leider häufig vor, dass das Überdruck-Ventil, welches ein "Abblasen" des Gases gewährleisten soll, nicht funktioniert (oft korrodiert). Dann bekommt der Druckgasbehälter bei Hitzeeinwirkung zunächst "dicke Backen" und wird irgendwann zerbersten.

Bei einem Brand in einer Winterlager-Halle, in der sich so hohe Temperaturen entwickeln, dass Überdruckventile an Campinggas-Behältern (davon dürfte hier wohl die Rede sein) auslösen, können Propangas abblasende "Flaschen" einem Feuer in ganz erheblichem Maß neue und zusätzliche Nahrung geben. Es ist zwar nicht egal, ob ein Behälter zerbirst oder seinen Inhalt langsam brennend abgibt - brandbeschleunigend ist auch ein nur "abblasender" Behälter allemal.

Klare Meinung: Im Winterlager gehören keine Propangasbehälter an Bord! Wenn ich Hallenbetreiber wäre, würde ich mir schriftlich von meinen Mietern bestätigen lassen, dass die Dinger vor Einlagerung rausgenommen werden. Und zwar jedes Jahr auf's Neue.

Für alle, die meinen, dass ja sowieso Benzintanks in den Booten sind, die über die Entlüftungsleitung "ausgasen":

Was spricht eigentlich dagegen, die Entlüftungsleitung eines Tanks - egal ob Benzin oder Diesel - vor der Einlagerung mit einem Gummistopfen oder ähnlichem, geeigneten Mittel zu verschließen?

Ich werde jedenfalls in die Entlüftungsleitung in meinem Boot ein Absperrventil einbauen (lassen). Dann ist das ein Griff vor der Winterpause und mein Boot gast nix mehr in die Halle aus. Wo kein Motor läuft, muss auch kein Tank entlüftet werden. Klar - wenn's brennt, kann dann auch irgendwann mein Benzintank bersten. Da aber die Entlüftungsleitung - wenigstens bei meiner Bayliner - ein nicht druckfester Schlauch ist, dürfte der wohl vor dem Edelstahl-Tank nachgeben und "abblasen".

Die verschlossene Entlüftungsleitung müsste im Übrigen auch gut dazu beitragen, dass weniger oder gar kein Kondenswasser im Tank entstehen kann.

Allen jetzt Betroffenen kann ich nur wünschen, dass sie über die eigene Kasko oder die Haftpflicht Dritter (egal ob Hallenbetreiber oder wer auch immer) wenigstens einen Teil des Schadens erstattet bekommen. Ich finde es unerträglich, immer wieder zu lesen, mit welchen Ausreden Versicherung versuchen, sich um Schadensregulierungen zu drücken!


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 149Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 149 von 149



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.