boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 224Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 224

Themen-Optionen
Alt 14.12.2005, 19:54
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard Re: Bruce Roberts

Zitat:
wie heisst es so schön, dass bisschen dass ich bau, zeichne ich mir selber
ursprünglich heisst das eigentlich: "das bisschen das ich lese, schreib ich mir selber"... von welchem Schriftsteller war das noch mal

Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2005, 20:11
Benutzerbild von strathsail
strathsail strathsail ist offline
Captain

Boot: Stahlketsch
53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Wie ihr seht, hab' ich ja meine Fotos oben rausgenommen - nicht das da noch jemand auf die Idee kommt, mich wegen Urheberrechte etc. anzuschwärzen

Wer aber meint, noch an der Diskussion teilnehmen zu möchten, für den stell' ich sie wieder ein, aber mit Schwärzungen, die es nicht mehr zulassen, damit ein ganzes Boot zu bauen

oder?......

Gerd-H.

PS: Dass ich von Bruce Roberts eigentlich ganz begeistert bin, hatte ich wohl noch nicht kund getan
Ich finde seine Schiffe absolut geil (wenn man das hier sagen darf - und nicht wieder gemaßregelt wird, von wegen der Sprache und so )

Und ich wollte eigentlich dazu beitragen, dass sein Konzept weiter publik gemacht wird
Und andere auch von ihm Pläne kaufen !!!
Alt 14.12.2005, 20:30
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Na dann mal wieder zuück zur sache:

hast du dabei ein manual, bauanleitung oder was immer das zeigt wie speziell dieser rumpf gebaut werden soll? BR zeichnet buchstäblich für alle methoden die jemals ausprobiert worden sind. Wie ist in diesem Fall der vorgesehene Ablauf?

Du hast anscheinend einen linienriss und die klassischen konstruktions und detailzeichnungen, aber keine abwicklungen... woraus besteht die Struktur? die Stringer, aber vor allem die Spanten - aus Standardprofilen oder - so wie auf dem einen foto das du gezeigt hast - aus aus Blechen geschnittenen formen?

Ich hab das schon mal gesagt, aber wenn die Struktur aus Standardprofilen (flach oder winkel) besteht die auf den patterns zugeschnitten und zusammengesetzt und dann auf einer Helge aufgestellt werden, und anschliessend die Gänge aufgebracht werden lohnt der 3D CAD Aufwand wirklich nicht bei einem knickspanter, da hast du alles für ein paar Mark selbst in der halben Zeit zusammengebraten die du brauchst um das alles in Autodesk umzusetzen.

Bevor du da Arbeit und/oder Geld investierst, studiere das Material bis du den gesamten Bau so wie von BR vorgesehen im Kopf als mind-experiment durchlaufen lassen kannst - erst dann kann man sehen ob CAD und NC wirklich Alternativen bieten. Jetzt ist erst mal Zeit für RTFM
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2005, 20:37
IBO
Gast

Standard

... ich idiot , was ist RTFM ???

schönen abend wünsche ich euch allen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2005, 20:39
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IBO
... ich idiot , was ist RTFM ???

schönen abend wünsche ich euch allen.
Das ist der Lieblingsspruch aller IT customer Support leute:
"Read The F...ing Manual"
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2005, 21:41
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied

870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH
.... ich bin raus aus dem BF.

Finde ich nicht gut. Man kann sich mal verlaufen.

Stehen, Sein, Bleiben

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2005, 08:46
Captain

53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hakl
.....Man kann sich mal verlaufen.
.....dafür sind dann hoffentlich gute Freunde da, die helfen, zurückzufinden !

Gerd-H.
Alt 15.12.2005, 09:10
Captain

53 Danke in 38 Beiträgen

Zitat:
Zitat von YAGO
....
Ich habe weder vor ein solches boot zu bauen ..... noch die pläne zu verkaufen, noch dem gerd dabei zu helfen das eine oder das andere zu tun. Ich wäre auch der letzte der dazu auffordern würde pläne weiterzuverkaufen, zu kopieren etc
Mal ganz ehrlich: Die Reputation, die Bruce Roberts genießt, wird keiner mehr aufholen können (35.ooo gebaute Boote)....auch nicht mit geklauten Plänen !!!
Für wieviel könnte man denn diese Pläne verkaufen ? Wie oft ? Und wo bloß ?

Da zahl' ich doch lieber 200,- EU und kann bei einem eventl. Verkauf des fertigen Bootes mit einem BRUCE ROBERTS werben...oder ??

Aber persönliche Änderungen und die Bearbeitung der Pläne mit eigener Software ist doch wohl erlaubt...

Gerd-H.
Alt 15.12.2005, 11:18
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen

Zitat:
Zitat von strathsail
Aber persönliche Änderungen und die Bearbeitung der Pläne mit eigener Software ist doch wohl erlaubt...
Änderungen in der regel nicht oder nur mit Einschränkungen, ist auch richtig so, sollte man immer mit dem Konstrukteur abstimmen. Manche nehmen das SEHR genau .... da gibts so ein paar wilde Geschichten von einem deutschen Konstrukteur den ich hier nicht nennen möchte

Weitere Bearbeitung in CAD mit dem Ziel das boot entsprechend den Vorgaben zu bauen sind ok, das fällt in den normalen Arbeitsprozess.

In vielen Fällen gibt's da auch einen Passus im Vertrag dass sich der Konstrukteur das Recht vorbehält das Ergebnis zu besichtigen und u.U. als nicht konform, d.h. nicht "seins" zu erklären... macht aber wohl eh keiner, trotzdem, und weil das ja auch wichtige Sachen sein können,
im Zweifelsfall im eigenen Interesse immer beim Konstrukteur anfragen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2005, 08:40
Captain

53 Danke in 38 Beiträgen

Zitat:
Zitat von YAGO
Manche nehmen das SEHR genau .... da gibts so ein paar wilde Geschichten von einem deutschen Konstrukteur den ich hier nicht nennen möchte
Davon hab' ich auch gehört

Zitat:
Zitat von YAGO
Weitere Bearbeitung in CAD mit dem Ziel das boot entsprechend den Vorgaben zu bauen sind ok, das fällt in den normalen Arbeitsprozess.
Wenn ich sehe, was ich für Pläne bekommen habe....da muß man ja am CAD weiter arbeiten

Zitat:
Zitat von YAGO
In vielen Fällen gibt's da auch einen Passus im Vertrag dass sich der Konstrukteur das Recht vorbehält das Ergebnis zu besichtigen und u.U. als nicht konform, d.h. nicht "seins" zu erklären... macht aber wohl eh keiner, trotzdem, und weil das ja auch wichtige Sachen sein können, im Zweifelsfall im eigenen Interesse immer beim Konstrukteur anfragen.
Bei mir mir gab es nur auf den Zeichnungen den Passus " for one boat only...!"

Gerd-H
Alt 16.12.2005, 10:25
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral

Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört, ich kann Udos Sensiblität gegenüber Urheberrechtsfragen sehr gut nachvollziehen. Nehmt das ganze also als das, was es ist: Berechtigte Wut und Frust eines Profis gegenüber Kunden, die seine und die Arbeit von Kollegen für lau ausnutzen wollen.

Dass das hier an der falschen Adresse war, ist gut so!
Aber missverständlich war das Ganze für jemanden, der die vorausgegangenen Beiträge hier liest, allemal.

Deshalb verstehe ich Deine schroffe Reaktion nicht IBO!
Udo hat vielen hier schon für lau mit guten und vor allem qualifizierten Tips weitergeholfen, umso unpassender finde ich ein: "Wenn Du mit unserem Tun nicht einverstanden bist, verschwinde! Geht Dich nix an!"
Und das war genu das, was Du mit Deiner Reaktion vermittelt hast IBO.
Vielleicht solltest Du Dich noch mal per PN bei Udo melden...

Viel Erfolg für das Projekt wünscht

Bernd aus Bielefeld
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2005, 13:55
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Bernd, das ist schon klar, und auch verständlich. Ich hab selber früher mal Kinderbücher geschrieben deren Rechte dann der Verleger einfach an Ravensburger weiterverkauft hat ohne mir das mitzuteilen, Shareware geschrieben für die ich dann im Internet einen crack gefunden habe bevor das Geld für die erste Registrierung da war, dann unsere Software im Karton vertrieben die dann plötzlich bei Aldi auf dem Grabbeltisch auftauchte usw. Egal wie legal oder illegal das jeweils war, weh tut's immer. Inzwischen arbeiten wir viel mit open source, nehmend und gebend, und ausserdem bauen wir einfach nur noch so ganz fiese, spezialisierte systeme die eh keiner haben will...

Dass Udo meint bei einer Sache die er ganz klar missverstanden hat dann gleich mit rechtschaffen erhobenen Zeigefinger uns "delikte" unterstellen zu müssen ist ein wenig peinlich, deutsch und bieder, aber sicher nicht weiter schlimm, und ganz sicher kein Grund sich zurückzuziehen nachdem dass missverständnis aufgeklärt wurde.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2005, 14:17
Vice Admiral

Standard

Tja, mit rechtschaffen, deutsch und bieder hat das vielleicht nicht unbedingt ausschließlich zu tun.
Er ist wohl wie ich nur andeutungsweise gehört hatte, vor kurzem selbst von einem "Kunden "geleimt worden. Daher kann ich seine (möglicherweise Über-)Reaktion durchaus nachvollziehen. Letztendlich wäre es schade, wenn das Forum dadurch einen seiner kompetenteren Schreiber verlöre...

Gruß
Bernd aus Bielefeld
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2005, 14:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH
Zitat:
Zitat von Chris
Hallo Gerd-H.,
Zum Thema:
also in meiner Branche geht das über IGES-files.(...)

Das Problem was ich sehe ist nur:
Du darfst das nicht!
Wenn du die CD kaufst, dann wird mit Sicherheit damit lizenzrechtlich verbunden sein, daß du damit genau EIN Boot bauen darfst und nicht die CD, Daten oder Zeichnungen vervielffältigen und mehrfach benutzen darfst. Du kaufst EINE Lizenz.
Und das finde ich auch gut so, sonst könnten die Konstrukteure immer nur nach Weihnachten die Schokolade zum halben Preis für ihre Kinder kaufen.
Danke an Chris für dieses Statement.

....
...nur schade das man sich hier anpöbeln lassen muss wenn man auf evtl. Lizensmissbrauch hinweist.

? ... !

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2005, 15:36
Captain

53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Nun noch mal von mir als Autor dieses Thema's etwas dazu :

Ich glaube Udo, dass er Frust schiebt, nur weil ihm ähnliches widerfahren ist. Wenn er aber auch nur halbwegs das Thema von Anfang an gelesen hätte ( wie einige andere vielleicht auch ) hätte er möglicherweise weniger heftig reagiert.
Von Beginn an hatte ich gefragt - wie andere andernorts hier im Forum ebenfalls - wer schon einmal ein Bruce Roberts Schiff gebaut hat. Scheinbar kaum einer !
Da ich, wie gesagt, von den Entwürfen ganz angetan bin und da ich die Möglichkeit habe, sehr günstig an CNC-Stahlzuschnitte zu kommen , war mein weiteres Anliegen, ob und wie ich aus, möglicherweise simplen, CAD-Plänen Daten für Zuschnitte bekommen.
Meiner Meinung nach ist das kein Vergehen gegen Lizenzbestimmungen ( zumal ich bislang gar keine gesehen bzw. bekommen habe ) - ich könnte ja auch meinen Hamster und mein Eichhörnchen auf die Prisch schicken und um nach ausgelegter Spur die Stahlplatten "in Form knabbern zu lassen", weil ich keine Lust habe, auf Blaupausen mauell rumzukratzen !!
Um mehr oder weniger ging es zunächst nicht. Und da dieses Thema sicherlich für weitere interessierte Selbstbauer von Nutzen sein könnte, habe ich nach dem Kauf der besagten CD (vielleicht fälschlicherweise) Skizzen veröffentlicht, mit denen ich als Nicht-Bootsbauer noch gar nichts anfangen konnte.
Mittlerweile sehe ich in wenig klarer und meine, dass Selbstbauer ohne professionelle Hilfe mit diesen Plänen gar nichts anfangen können bzw nur durch ein äußerst intensives Selbststudium ein Schiff bauen können.
Geholfen haben mir selbstlos einige aus diesem Forum ( DANKE !! ), wie's nun weitergeht habe ich vorher schon beschrieben: Es wird wohl ein komplett neues Schiff gezeichnet, welches mit dem, was ich ursprünglich erwerben wollte, kaum noch was zu tun hat.
Und da muß dann doch die besagte professionelle Hilfe dazukommen !!!

Natürlich wird darüber hier im Forum berichtet - ob unter diesem Thema, weiß ich noch nicht.

Noch einmal für die Kritiker zusammengefasst: Ich habe, als scheinbar bislang einziger hier, ein Angebot v. Bruce Roberts wahrgenommen, mir für 200,-EURO eine CD - und vorher für 80,- EURO ein Buch - von ihm gekauft und bin nur so schlau geworden, dass es so auch nicht geht. Ob die teuren Pläne mehr Information erhalten, wage ich zu bezweifeln - wirklich Geld verdienen tut BR wohl hauptsächlich am Verkauf v. Bausätzen, wofür er ja auch viel Vorarbeit geleistet hat, nämlich dass, was mir nun bevorsteht.

oder ??

Gerd-H.
Alt 16.12.2005, 17:26
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral

Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Zusammengefasst: ich habe mich aufgeregt und dazu was gesagt, dazu stehe ich auch.

Ich habe es falsch intepretiert und einen fehler gemacht, dazu stehe ich auch.

Grund: ich dachte Gerd erwirbt sogenannte 'study plans' und nutzt den billigen Zugriff, um daraus ein Boot zu bauen, was mich geärgert hatte.
das ich da einer oberflächlichen betrachtungsweise und/oder falscher Sichtweise aufgesessen bin, tut mir leid. es war wohl eine autom. rteaktion von mir, dass es unmöglich erschein, dass BR für das wenige Geld so viel Information verkauft...aber das regelt sich scheinbar durch die Stückzahl bei ihm.....

Selbstverständlich stehe ich zum gesagten, WENN ES SO WÄRE; WAS ABER NICHT SO IST.

Danke für dein Posting Bernd, ich kann gut mit der Kritik leben und diese akzeptieren, ausserdem agb es per PN auch schon klärende Worte.

However, das Ding ist durch, bitte weiterhin über das Projekt quatschen und mich und die Gedanken von oben vielleicht zu Kenntnis nehmen...das reicht schon

Gerd, nix für ungut

....aber den ich beim Pläneklau erwische, kastriere ich persönlich mit einem rostigen Nagel!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2005, 17:29
Benutzerbild von Torben
Torben Torben ist offline
Ensign

Boot: Finnclipper 35
128 Danke in 31 Beiträgen
Standard Jetzt will ich einen bauplan vom fachman

Hallo zusammen anfangs dachte ich ein stahlschiff zu bauen kann doch nicht so wild sein ich weis ja das es eine menge arbeit zeit und geld kostet aber ein bischen in autocad rummalen ein bischen im boote forum lesen und dann kann man sich schon irgendwie einen bauplan zusammenschustern ........pustekuchen , ich denke ein vernünftiger bauplan erstellt von einem profi ist das a und o wenn ich ein schiff selber bauen will . das zusammen suchen von irgendwelchen informationen (bücher u.s.w)in denen begriffe stehen von den man sowieso keine ahnung hat ist reine zeitverschwendung.ich habe mich in den letzten wochen intensiev mit selberbauern unterhalten hier im forum und in einigen kleinen sportboothäfen und ich muss sagen was ich in den sportboothäfen gesehen habe hat mich erschrocken dort dimpelten schiffe im wasser ........oh mein gott von menschen die sagten zu mir (SELBER BAUEN KEIN PROBLEM)und tschüss war da mein motto.das es auch anders geht habe ich zum glück hier im forum gesehn.
aber nun zu meinem anliegen mit wieviel muss man rechnen so ca.wenn man sich sein schiff vom fachmann zeichnen läst,und wer macht sowas kennt hier jamand namen und adressen?

so essen ist fertig .
viele grüße aus elmshorn ,Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2005, 18:58
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard Re: Jetzt will ich einen bauplan vom fachman

Zitat:
Zitat von Torben
aber nun zu meinem anliegen mit wieviel muss man rechnen so ca.wenn man sich sein schiff vom fachmann zeichnen läst,und wer macht sowas kennt hier jamand namen und adressen?
Torben, das hatten wir hier schon mal angesprochen und einige hatten auch wohl shon Angebote eingeholt.
Sehr unterschiedlich. so als ganz grobe Faustregel liegt das wohl zwischen 5 und 10 Prozent des Gesamtbudgets - aber Achtung, nicht der Materialkosten für den Selbstbauer sonder der geschätzten Werftkosten.

Viel Geld, aber angesichts des sehr grossen Arbeitsaufwandes angemessen.

Alternativen wären
- ein bestehender Plan wird vom Konstrukteur deinen Sonderwünschen angepasst, kommt immer drauf an wie viel zu ändern, aber 10.000 sind da auch schnell weg - wieder dran denken, dass du und die vielen anderen die erst mal lang am Telefon mit ihm verhandeln ja auch Zeit und Overhead in Anspruch nehmen das auch alles bezahlt werden will...

- ein vereinfachter Plan, manche Konstrukteure lassen sich drauf ein eben nicht die kompletten und aufwendingen Konstruktionszeichnung zu liefern sondern nur einen Riss und eine ganz einfache prinzipielle Baubeschreibung in kurzer Textform. Mit viel selbstkritischem Realismus, einigem Nachlesen, nachfragen bei Kollegen und auch hier im forum könnte man sich so durchaus ein Boot bauen. Das könnte deutlich weniger kosten. Dazu kommt dass die Detailzeichnung oft eh nicht verwendet werden, weil jeder dann letztlich doch irgendwie einen anderen Motor einbaut oder die einrichtung verändert usw.

Selberzeichnen: Das kann man durchaus, und es ist wirklich nicht so schwierig wie es scheint - wenn, und nur wenn man sich ein bekanntes "standard" Schiff als target nimmt, viel liest immer schön mainstream und vernünftig bleibt.

Das könnte man dann ergänzen indem man mit seinem Konzept bei einem freundlichen Fachmann vorspricht und ganz lieb um Rat und Hilfe bittet - da gibt es leute die da durchaus offen sind. Wir haben damals vor 25 jahren mit unseren ersten ideen einfach bei Michel Joubert angeklopft, und dann viele Tage in seinem Atelier verbracht und mein kollege Gerard geht heut noch mit allen seinen wirklich lästigen Fragen bei Nivelt, Marc Lombard und anderen in der Gegend um La Rochelle anfragen. Da muss man nicht schüchtern sein, wenn's nicht genehm ist wird einem das schon gesagt

Ebenfalls bereits hier im Forum vorgeschlagen: Studenten....

Aber genau wie beim Bauen - man muss da in seinen Erwartungen realistisch sein, sich selber kennen und vor allem SPASS DRAN HABEN weder selber zeichnen noch selber bauen machen Sinn wenn es nur des Geldes wegen ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2005, 19:10
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen

Zitat:
Zitat von YAGO
Aber genau wie beim Bauen - man muss da in seinen Erwartungen realistisch sein, sich selber kennen und vor allem SPASS DRAN HABEN weder selber zeichnen noch selber bauen machen Sinn wenn es nur des Geldes wegen ist.
DAS trifft es auf den Punkt
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2005, 19:37
IBO
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972
Deshalb verstehe ich Deine schroffe Reaktion nicht IBO!
war aber nicht so gemeint...

Zitat:
Zitat von nav_HH
......, ausserdem gab es per PN auch schon klärende Worte.

Zitat:
Zitat von nav_HH
....aber den ich beim Pläneklau erwische, kastriere ich persönlich mit einem rostigen Nagel!
da helfe ich mit.

ABER JETZT ZURÜCK ZUM THEMA.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2005, 19:49
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen

Zitat:
Zitat von Mystic
Amateurs built the arc, and professionals built the Titanic! ( geklaut von Yagos HP)
dieser Spruch (den ich ja auch selbst geklaut hab) ist gerade in einem englischen Forum aufgetaucht, und da hat jemand zu angemerkt:
Das schon, aber:
der Konstrukteur war GOTT und er hat auch die Bauaufsicht geführt!!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2005, 20:53
g.bull g.bull ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen

[quote="strathsail"]
Zitat:
Zitat von YAGO
Manche nehmen das SEHR genau .... da gibts so ein paar wilde Geschichten von einem deutschen Konstrukteur den ich hier nicht nennen möchte

Neugierig machen und dann nix sagen
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2005, 21:31
Vice Admiral

Standard

Google mal nach helgenlosem Yachtbau... Es wird in verschiedenen Foren auch viel Wind gemacht um besagten konstrukteur und dessen verkorkstes Verhältnis zu allzu kritischen Interessenten. Das mit viel Wind ist aber auch nur Luft.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2005, 12:34
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain

82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

noch mal NC:

Ich hab grad zufällig bei Buehler einen Artikel über NC gefunden, in dem er ein interessantes Geschäftsmodell für die Kosten vorschlägt:

"I can still provide the cutting disk, but, I hire it done; one of the inventors of the program makes it for me. It costs me $7,000.00 to make. That means it costs YOU 7K on top of the plans price. But the deal I offer is that if you pay for the disk, then I offer it for sale with the plans for $3000 on top of the plans price, and I split that with you each time somebody buys it (if anybody buys it of course), until you’re paid back. "

Das hört sich fair an, ich hab auch schon ähnliche Überlegungen angestellt für Custom-Pläne...

Der gesamte Artikel ist auf http://www.georgebuehler.com/Cuttingdisk.html

Buehler ist auch sonst ein rechtes original
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2005, 14:31
Captain

53 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hier meine Liste mit englischen Bootsbau-Fachbegriffen, mit der Bitte um Mithilfe

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26843

Ich habe dafür ein separates Thema gewählt, damit sie auch von anderen hier im BF fortgeführt und genutzt werden kann

OK ?

Gerd-H.
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 224Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 224