boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 132Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 132 von 132

Themen-Optionen
Alt 11.05.2014, 21:51
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain

Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Wie du schon sagtest: Der Markt ist voll...

Ein wenig verlieben muss man sich schon. Ein wenig Glück muss man haben. Ein wenig gesunden Menschenverstand und ein wenig technischen Sachverstand!

Und das wichtigste: Wenn man ein Boot gekauft hat, sofort aufhören den Gebrauchtmarkt zu beobachten!
So ganz mag ich Deine Aussage nicht stehen lassen wollen, Holger - aber das soll jetzt keine "Schelte" sein, sondern lediglich eine kleine Korrektur. Bitte nicht falsch verstehen.

Dass es in dem vom TS durchforsteten Marktsegment ein sehr reichhaltiges Angebot gibt, ist absolut richtig erkannt.

Und wenn man sich nicht auf den ersten Blick in das Objekt seiner Begierde, das Boot, verliebt und ein wenig Glück hat, bei der Begutachtung dessen mit klarem Verstand und ein wenig technischem Verständnis vorgeht ........auch diese Feststellung/Anweisung ist absolut richtig, ABER man darf m. E. auch weiter den Gebrauchtmarkt beobachten.
Es sollte nur nicht in dem Segment sein, aus dem man gerade erst "sein" Boot gekauft hat.

Ich mache das doch auch und finde sogar passende Angebote. Wenn ich dann noch die Chance habe zu einem reelen Tausch, Eintausch oder einer Inzahlungnahme ................. warum denn nicht ?

Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.05.2014, 22:20
Shipping_Ingo Shipping_Ingo ist offline
Lieutenant

250 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo und Ahoi!

Mal kurz zu dem Ablauf gestern. Wir waren zeitig da und wurden herzlichst von dem Besitzer und seinem Sohn empfangen. Nach einem kleinen Plausch bei einem Kaffe habe ich mich dann bewaffnet mit einer Taschenlampe und einem Schraubendreher in die Bilge begeben. Absolut staubtrocken. Allerdings war in einem Schott in der Mitte ein wenig Rost gewesen. Habe da dann kräftig mit dem Schraubendreher gepopelt um mal zu sehen ob ich da ein Loch rein gebohrt bekomme. Aber gelang mir nicht... der Eigner reichte mir dann noch einen größeren Schraubendreher und motivierte mich fester darauf ein zu prügeln. Erfolglos! Somit nichts was sich nicht behandeln lässt oder Angst machen müsste. Leider konnte ich aufgrund weniger Bilgenzugänge bestenfalls nur ein drittel der Bilge einsehen. Hier wurde jedoch nicht frisch sauber gemacht oder gestrichen. Das konnte man gut in der Bilge und nachfolgend an mir sehen.

Bei den Motoren hatte er noch letzte Woche einen Motorölwechsel, die Keilriemen und Dieselfilter gewechselt. Die Dichtungen waren auch nur leicht am schwitzen.

Die Batterien sind ein wenig älter... um genau zu sein von 2002. Zeigen jedoch noch gute Leistung an.

Dann der Motorenstart. Schlüssel umgedreht, vorgeglüht (ca. 20 Sekunden), Knopf gedrückt und Maschine eins startete auf Anhieb. Gleiches mit Maschine zwei. Der Eigner setze die Drehzahl die ersten 3 Minuten auf ca. 1.000 U/min. Bei ca. 60°C ging er auch normale Drehzahl und die Maschinen blubberten vor sich hin. Fakt ist, dass die Motoren erst eine Laufzeit von 263 Stunden haben. Und es sind die ersten Motoren. Die Motoren haben einen geschlossenen Kühlkreislauf. Und mal abgesehen das beim Starten der Motoren ein wenig grauer Qualm für ca. 10 Sekunden aus dem Auspuff kam, war hier nichts auffälliges festzustellen.

Auch hat uns der Eigner überzeugt. Er ist authentisch... kein Schauspieler. Wir schätzen ihn auf ca. 70 Jahre. Das letzte Mal ist er vor 2 Jahren mit dem Boot raus gefahren. Seit dem lag es nur am Steg. Sein Sohn hat keine Freude daran (musste als Kind immer mit!) und er ist einfach zu alt und unsicher geworden. Er hat noch alle Unterlagen. Sprich die damalige Beauftragung an die Werft, die Rechnung, Motorenbeschreibung etc...

Und wie schon einige hier gemutmaßt haben, geht es ihm darum das Boot in gute Hände zu geben. An welche die es genauso mögen wie er es immer mochte.

Leider konnten wir gestern aufgrund des Wetters keine Probefahrt machen. Es war zu windig, einfach nur fies am regnen. Somit entfiel auch das Kranen.

Dafür haben wir noch jede einzelne Lampe durchprobiert, die Hupe , Herd, Kühlschrank, meine bessere Hälfte den Trohn getestet, und schon mal die Polster und Fenster vermessen.

Letztendlich haben wir einen Vorvertrag gemacht, von dem wir nach der Probefahrt/Kranen noch zurück treten können. Somit sollte das Boot uns Safe sein.

Die Probefahrt haben wir auf die kommenden Tage verschoben. Er ist ja Pensionär und sowie das Wetter besser ist, holen wir das spontan nach. Auch mit dem Kranen hat er kein Problem. Mit dem Hafenmeister haben wir das auch schon geklärt. Boot wird, wenn die Probefahrt in Ordnung war, direkt gekrant und wenn das passt nachfolgend gekärchert und auf einem Bock in den Restaurationsbereich gebracht.

Wir sind jedoch, was die Probefahrt angeht, sehr optimistisch das es sich wie der Rest darstellen wird.

Somit fehlt nun nur noch ein nicht so windiger Nachmittag ohne Regen.

Nochmal ein großer Dank an alle hier! Auch an jene die mal auch negative Aspekte mit eingebracht haben. Denn auch dieses war sehr unterstützend.

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2014, 22:42
Kawatam Kawatam ist offline
Cadet

6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für den schönen Bericht. Ich schreibe nicht viel im Forum lese dafür umso mehr.
Und das was und wie du schreibst ist sehr schön.
Ich gratuliere schon mal zum für euch neuen Boot.
Jetzt aber üben für die Prüfung
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.05.2014, 08:35
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral

Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Ingo, na denn auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Auch gebe ich Mar Thar Recht mit seiner Aussage, 2 x kleine Diesel machen einen nicht arm.

Wenn man genau meine Aussagen lesen würde, findet keiner ein negatives Wort zu horrenden Kosten wegen 2 Antriebe. Ich habe nur auf die Seltenheit, von mir aus auch Exklusivität dieser Variante hin gewiesen.

Leider geschieht das immer öfter hier im Forum, dass Themen vom Thema abrutschen.

Wenn ich es geschafft habe, dass deine Begutachtung dadurch vielleicht kritischer ausfiel, habe ich mein „kollegiales“ Ziel erreicht.

Wie schon mal geschrieben, vorhandene Extras und Funktionalität sind ein Hauptaugenmerk bei einer Besichtigung und nicht nur die Liebe auf den ersten Blick. Wenn denn allerdings beides noch zusammen kommt, werdet ihr viel Freude am neuen Hobby haben. Wünsche ich euch jedenfalls.
Alt 12.05.2014, 08:54
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander

Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

alles richtig gemacht

Du wirst sehen, auch die Probefahrt wird positiv verlaufen. Da bin ich mir sehr sicher.

Viele Grüße
Christian MY 'Balu'

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 10:21
Lieutenant

Standard

@Erdbär / Harald
Ich habe das auch in keinster Weise negativ aufgefasst. Und auch die Funktionalität sowie Extras haben wir gut im Auge behalten. Und gerade am vergangenen Samstag kamen sogar noch einige mit hinzu, die wir vorher mit verliebten Augen nicht gesehen haben.

Aber wo die Sonne scheint gibt es ja bekanntlich auch Schatten. Und insbesondere um auch darauf zu achten, hat dein Beitrag sehr geholfen.

Das zwei Motoren zweimal Diesel brauchen ist klar. Zumal ich irgendwo von einem Verbrauch von ca. 4 - 5l/h pro Maschine ausgehe. Der Eigner meinte zwar es sind nur ca. 4 - 5l/h gesamt... aber so ist halt in der Kalkulation Luft nach oben. Auch der doppelte Ölwechsel usw... nur ich denke auch hier halten sich die Kosten im Rahmen.

----------

Ich denke was die Maschinen angeht, bekommt man reichlich Informationen und zumal ich mal vor vielen, sehr vielen Jahren (shit... das ist schon 24 Jahre her ) Großmaschinenschlosser gelernt hatte, sehe ich da nicht das größte Problem für mich.

Zudem genoss ich mal wieder nach 20 Jahren mal wieder den Maschinengeruch von kaltem Öl.

Letztendlich war bei mir Unsicherheit vorhanden. Ein erstmal ungewohntes Gefühl für mich. Mir hat das Ganze hier sehr viel gegeben... sei es von den alten Hasen oder jene die sich noch sehr gut an den Kauf ihres ersten Bootes und dem damit verbundenen Muffensausen erinnern konnten. All das, neben den vielen Informationen, hat mir sehr geholfen. Denn zwischenzeitlich trieb ich doch gedanklich arg ruderlos auf dem Rhein herum.

Und vielleicht hilft dieser Thread ja anderen, auch ein wenig mehr ins Fahrwasser zu kommen. Ich werde diesen auch noch eine gewisse Zeit mit News weiterpflegen. Folgen wird auch noch eine Homepage...

Während ich gestern erstmal das Ganze sacken lassen musste (habe immer Trennungsschmerz wenn es um das Thema Geld geht und trauere auch immer eine gewisse Zeit dem nach ), war meine besser Hälfte schon voll in ihrem Element... so habe ich sie noch nie erlebt... ehrlich...

Sie hatte gestern schon unglaublich viele Polstereien ausfindig gemacht. Stoffproben bestellt, sich über das Aufarbeiten von Holz belesen und eine ToDo-Liste für sich (natürlich auch für mich - und wem seine ist wohl länger!?) erstellt. Um ehrlich zu sein, störte sie meine Trauer alle 15 Minuten mit irgendwelchen News voller Euphorie.

Auch sie wird sich hier bestimmt bald zu Worte melden.

Nochmals vielen Dank an alle hier für die tat- bzw. wortkräftige Unterstützung. Und auch mal an den Hafenmeister... auch wenn er das hier vermutlich nie lesen wird... ist echt ein feiner Kerl. Auch er hat sehr tatkräftig unterstützt, ermöglicht uns das spontane Kranen und ich bekomme von ihm einen Tag Fahr- und Bootstraining sowie einen "idiotensicheren" Platz mit viel Wendeplatz. Vermutlich nur, weil er Angst um seinen Hafen hat.

@Niederrheiner / Christian
Auch dir gilt ein besondere Dank für das nette Gespräch. Und inzwischen sind wir uns hier auch sicher, dass die Probefahrt nur noch obligatorisch sein wird. Rekorde werden wohl kaum möglich sein, denn dazu sind doch arg viele Muscheln am Rumpf. Das konnten wir Samstag schon sehen. Reicht mit Sicherheit für einen riesen Topf Suppe für das ganze Forum hier.

Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen.
Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!

Geändert von Shipping_Ingo (12.05.2014 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.05.2014, 10:45
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain

Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Na, das hast du mal wieder sehr schön geschrieben!

Ich finde vor allem toll, dass deine Frau so hinter der Sache steht. Du glaubst gar nicht wie wertvoll das ist und auch noch werden wird.

Bei mir war es genau so, auch sie hat sofort eine ToDu-Liste aufgestellt und eine ihrer ersten Arbeiten, war das neue Beziehen der Polster. Hat sie sehr gut hin bekommen. Schau mal in mein Profil, wenn du willst, da kannst du das sehen.

Im Übrigen glaube ich der Aussage des Verkäufers durchaus, was den Dieselverbrauch angeht. Mein Diesel hat 5,7 l Hubraum und 120 PS und braucht 3,2 l Diesel in der Stunde.
Alt 12.05.2014, 11:00
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral

Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.070 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shipping_Ingo Beitrag anzeigen
Während ich gestern erstmal das Ganze sacken lassen musste (habe immer Trennungsschmerz wenn es um das Thema Geld geht und trauere auch immer eine gewisse Zeit dem nach ), war meine besser Hälfte schon voll in ihrem Element... so habe ich sie noch nie erlebt... ehrlich...

Sie hatte gestern schon unglaublich viele Polstereien ausfindig gemacht. Stoffproben bestellt, sich über das Aufarbeiten von Holz belesen und eine ToDo-Liste für sich (natürlich auch für mich - und wem seine ist wohl länger!?) erstellt. Um ehrlich zu sein, störte sie meine Trauer alle 15 Minuten mit irgendwelchen News voller Euphorie.
Da hast du das gleiche große Glück wie ich, toll wenn beide hinter dem Hobby stehen.
Die einen aktzeptieren es "nur", die anderen werfen sich voll ins Zeug. Weiss nicht wielange es mit ersteren funktionieren würde, muss ich Gottseidank auch nicht.
So, muss mir jetzt die (von ihr bestellten) Stoffmuster für das neue (von ihr genähte) Verdeck ansehen. Ein bissl darf ich ja noch mitreden wegen Farbe und so..

Super tolles Boot dürftest du da (fast) erworben haben, "Bauchgefühl" passt scheinbar und "Luft" für etwaige kleine Mängel ist auch noch im Budget, besser gehts nicht.

Glückwunsch und viel spass Euch beiden damit!

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 11:02
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral

Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo

so nur als kleiner Tip am Rande. Wenn Deine Frau schon am Bezugsstoff für die Polster am raussuchen ist, ich würde gleich wenn möglich (vor allem in den Schlafkojen) auch die Matratzen austauschen. Bei so älteren Booten steckt hier das größte Muff usw. Potential drin.

Auf alle Fälle wird das Einrichten des Bootes nach Eurem Geschmack eine schöne Aufgabe sein. Da sind die Frauen in ihrem Element. Das war bei uns so und mit Sicherheit auch bei den meisten hier im Forum.

Viel Spass mit dem neuen Boot und ganz wichtig.....Bilder, Bilder, Bilder.

Viele Grüße vom Bodensee und immer öfter am Werlsee

Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 11:05
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain

Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.
Wenn die Partnerin dahinter steht, ist das schon ein Riesenvorteil!
Besonders viel ist ja nicht mehr wirklich zu verbessern, sondern nur noch an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Vielen Dank, für deine ausführliche Berichterstattung, die war sehr interessant.
Bei den Motoren kann es sich doch nur um zwei OM621 handeln, dem Nachfolger des hier auch im Forum weit verbreiteten OM636. Die sind bei normaler Pflege eigentlich "unkaputtbar" und verbrauchen nie über 3,5l/h.
Die Ersatzteile sind immer noch relativ problemlos übers Netz, bzw. auch ebay zu kaufen. Das Werkstatthandbuch ist auch noch zu bekommen. Ich habe meins leider schon verkauft, sonst hätte ich dir ein paar Kopien gezogen.
Also, allzeit gute Fahrt und viel Vergügen mit diesem schönen Hobby.

Im Grunde sehe ich die Meinungsvielfalt hier im Forum auch positiv und hilfreich!

Vielleicht ist manchmal die Wortwahl ein bisschen.....ausgefallen....und die Reaktion darauf.....ein bisschen zu heftig....@Harald....Ende gut, alles gut?

Verdrängergrüße.... in die Runde,

Thomas....
Alt 12.05.2014, 11:48
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo und hallo "Frau",

herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot! Wie von mir schon vermutet sieht der Verkäufer sein Schiff lieber in guten Händen wie ein paar Euro mehr auf dem Konto!! Und wenn es ein Seelenverkäufer gewesen wäre, hätte man Dir im Hafen von Afang an nicht so geholfen. Ich persönlich sehe in diesen beiden Motoren (hätte ich auch gesagt wenn es nur 1 gewesen wäre) einen Vorteil den heutigengegenüber. Solche Motoren kann auch mal einer unterwegs reparieren ohne gleich mit PC und Diagnosegerät anrücken zu müssen.

Allzeit gute Fahrt, viel Freude (die manchmal auch bröckeln kann) und keine Bange - das wird alles gut! Deine Frau "arbeitet" schon in und mit dem Boot und das bedeutet auch bei größter Widrigkeit: Du bekommst was zu essen

Tot ziens!

Peter
Alt 12.05.2014, 13:47
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain

Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Deine Frau "arbeitet" schon in und mit dem Boot und das bedeutet auch bei größter Widrigkeit: Du bekommst was zu essen
So praktisch hab ich das noch nie gesehn. Respekt !!

Und Ingo und seiner "Steuerfrau" gratuliere ich auch zum ersten Boot.
Ich freue mich sehr für euch. Und die zwei Motoren würde ich als Sicherheitsaspekt sehn. Andere müssen einen Notmotor hinten am Heck anbauen. Und ihr habt bei einer Motorstörung den Luxus der Gelassenheit.

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 15:40
Benutzerbild von Hoagie
Hoagie Hoagie ist offline
Lieutenant

Boot: De Groot Palma 34 Kruiser
187 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum neuen und ersten Boot

Wo wird es denn liegen ?

cu
Hoagie
Alt 12.05.2014, 17:17
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain

Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Dann möchte auch ich mich in die Reihe der Gratulanten stellen und euch allzeit eine Handbreit Wasser unter´m Schiff, ´ne Elle Diesel im Tank und erlebnisreiche, störungsfreie und trotzdem entspannende Fahrten wünschen.

Ingo, es ist gut, dass Du mit Deiner Frau zusammen dieser wunderbaren Freizeitbeschäftigung nachgehen kannst. Das haben wir Anfang 2012 genauso getan und wir bereuen keine Sekunde.

Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 22:18
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral

Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Im Grunde sehe ich die Meinungsvielfalt hier im Forum auch positiv und hilfreich!

Vielleicht ist manchmal die Wortwahl ein bisschen.....ausgefallen....und die Reaktion darauf.....ein bisschen zu heftig....@Harald....Ende gut, alles gut?

Verdrängergrüße.... in die Runde,

Thomas....
@Thomas, manchmal bin ich auch ein Mädchen Dann gucke ich nach meiner behaarten Brust und alles ist wieder gut.

Eigentlich hatte ich gar kein Problem, deswegen hatte ich auch hinter meine angep...ten Grüße nen gesetzt.

Hauptsache Ingo hat viel Spaß mit seinem neuen Dampfer
Alt 16.05.2014, 22:18
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain

Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Shipping_Ingo!

Ich bin wirklich neugierig.
Hatten ja die letzten Tage schönes Wetter. Habt ihr eure Probefahrt schon gemacht und euch euer Boot von unten ansehen können?

Grüße Sönke
Alt 17.05.2014, 11:19
Lieutenant

Standard

Kurze Zwischenstandsmeldung:
Am vergangenen Donnerstag war es ja gerade mal schön und nicht so windig. Somit am späten Nachmittag ab nach Holland. Aufgrund der Kürze eine mittlere Probefahrt gemacht. In dem dort gelegenen Fahrbereich konnten wir nur ca. 2 - 3 Minuten Volllast fahren. Die Motoren waren zwar insgesamt ein wenig lauter, was aber daran liegt, dass der Motorbereich nicht geräuschhämmend ausstaffiert ist. Motor sprangen wieder im kalten Zustand sehr gut an. Beim Fahren viel mir zudem auf, dass vermutlich die Tankanzeige hängt. Der Vorbesitzer meinte da müßten noch ca. 300l Diesel im Tank sein. Nur die Anzeige zeigte voll an. Er sagte, es kann sein, dass diese evtl. defekt ist. Er glaubt nicht das der Tank voll ist.

Dann abschliessend nur schnell auf den Kran und geguckt. Da wurde uns dann schon ein wenig anders... leider keine Fotos gemacht. Es gab ein paar größere Stellen wo sich einiges an Bewuchs von Muscheln befand. An einigen stellen mit einer Art Spachtel wurde etwas geschrubbt... Der Hafenmeister meinte abschliessend nur mit einem Zwinkern, dass geht noch schlimmer - ist gut gepflegt. Da mussten wir ihm vertrauen... denn gereinigt wurde nicht mehr, da die Leute schon Feierabend hatten. Jedoch ging das Kranen (Anheben und Ablassen) aufs Haus. Fanden wir wirklich nett.

Nachfolgend haben wir uns mit dem Eigner zusammengesetzt. Einen Pott Kaffee dabei und die Stunde der Wahrheit begann. Als erstes erzählte uns der Eigner, dass er in den vergangenen Tagen 4 Anfragen aus Deutschland erhalten hat. Wir nahmen das mal als seine Verhandlungsgrundlage zur Kenntnis. Erzählen kann man ja viel. Dann legte er ein paar Mails auf den Tisch. Und bei zwei Mails waren Fotos hier aus dem Forum mit anbei. Danke an dieser Stelle an die Mitbewerber! Dennoch gab sich meine Hälfte so nicht mit der Situation zufrieden. Sie sagte dann ganz taff dem Eigner, wir haben nun drei Möglichkeiten.

1. Er verkauft das Boot an jemand anderen. Denn zu dem Preis werden wir es nun so nicht nehmen, da es anders abgesprochen war. Er zwar nichts dafür könne - uns aber auch verstehen muss. (ich staunte nur Bauklötze und fragte mich, was geht denn nun mit ihr!?)

Darauf sagte er, er verkauft das Boot nun entweder an uns oder er bringt es nächstes Jahr in die Werft zum kompletten Refit und behält es dann bis ans Ende seiner Tage. Zu dem letzten Satz hatte ich nur einen ganz gemeinen Gedanken...egal... habe mich echt dafür geschämt.
Darauf hin zerriss er die Mailausdrucke mit den Worten "er möchte das Boot doch nur in gute Hände wissen, die es auch wertschätzen. Sein Sohn will es einfach nicht.".

2. Wir warten bis Ende des Monats (sie ist gerade wieder auf nem Schiff nach Norwegen für die Reederei) und auch sonst bis Ende des Monats auf Tour. Was es dazwischen uns zu stressig machen würde.

Der Eigner nickte und schüttelte zugleich mit dem Kopf. Ich dachte erst an einen Wackeldackel oder ob es ihm nicht gut ging. Alá Parkinson o.ä.

3. Wir bringen es jetzt Zuende und da geht dann noch was am Preis.
Sie sagte auch gleich, dass wir den ursprünglichen Betrag - also den abgesprochenen Preis - auch bei haben. Aber die Basis nun doch wieder anders ist.

Schlussendlich sagte er, ok... wir machen das jetzt. Ihr sollt es haben, mir geht es auch gar nicht um das Geld. Ich bin nur etwas enttäuscht, dass ihr mir nicht vertraut. Sie sagte, wir kommen aus Deutschland. Bitte nimm es nicht persönlich.

Da dachte ich dann, dass war es nun... tschöööö Boot...

Über den Preis wurden sie sich aber doch schnell einig. Sie nannte ihn und er stimmte zu.

Ich war da irgendwie raus und nur in der Beobachterrolle. Unglaublich... normal bin ich der fiese Bock... lach...

Der Vertrag wurde auf Deutsch gemacht. Er hatte kein Problem damit den Gerichtsstand Deutschland zu akzeptieren. Er sagte immer wieder es ist ein tolles Boot. Ihr werdet viel Freude damit haben.
Er bat nur darum, dass er am kommenden Sonntag (also Morgen) seine persönlichen Sachen noch aus dem Boot holen dürfte. Das haben wir ihm natürlich nicht verwehrt. Von uns ist ja auch noch nichts auf dem Boot.

Er hatte alle Unterlagen mit dabei... Werftauftrag (indem damals keine MwSt ausgewiesen wurde!), den Bauplan (also Grundrisszeichnung), Anleitung von den Motoren, Anleitung von der Trumaheizung, Fernseher, Sat-Receiver etc... diese Übergab er uns mit den Motorenschlüsseln, 3 Kabinenschlüssel. Einen Schlüssel zum Boot behält er bis morgen und den Stegschlüssel halt auch. Gibt diese dann beim Hafenmeister ab. Er verwies noch darauf, dass auf dem Schlüssel 20 Euro Pfand sind. Die er jedoch nicht haben wollte. Er hatte es nur angemerkt.
Dann hat er mit uns den Stromzähler abgelesen und wir ihn gegenseitig quittiert. Gab uns zudem dann den Schlüssel für den Landanschluss. Verwies darauf... immer darauf achten und Zähler kontrollieren. Es kam mal vor, dass sich andere bei anderen dem Strom bedient haben. Bekommt Holland nicht schon offiziell den überproduzierten Strom aus Deutschland für umsonst?! Reicht das nicht!?

Nachfolgend gab es das Geld. Hatte er nicht mal nachgezählt. Er sagte nur, ruft mich immer an wenn ihr Hilfe oder Informationen zum Boot braucht.

Dann folgte das Schlimmste... er fragte was wir nun machen oder ändern. Meine besser Hälfte sagte, neue Polster und Vorhänge kommen als erstes. Die Achterkoje wird leicht umgebaut und dann neue Farbe... grün wird blau! Er sagte dann direkt leise schluchzend "er müsse nun gehen, muss nach Hause".

Er ging von Bord... wir beobachteten es aus dem Boot heraus. Er ging schleichend, sich Hängen lassend zum Ende des Steges, blieb immer wieder stehen, drehte sich um, guckte zum Boot und wischte sich die eine oder andere Träne aus den Augen. Was uns zum einem bestärkte, dass er kein schlechter Mensch war... aber es hat uns auch ein wirklich schlechtes Gewissen gemacht. Meine bessere Hälfte und ich schauten uns an... wir hatten ein Boot gekauft und waren in diesem Moment aufgrund der Situation nicht wirklich glücklich.

Aber schlussendlich bestätigte sich unser Eindruck zutiefst... er liebte das Boot bis zum letzten Tage.

Gestern dann bei Norman die Versicherung abgeschlossen... hier nochmal schnell Danke an Ingo für die Daten!
Muss auch erwähnen, dass von Norman die besten Konditionen kamen und er echt ein toller Typ ist. Auch an dieser Stelle Danke an Norman für den stressvollen Einsatz.

Geändert von Shipping_Ingo (17.05.2014 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.05.2014, 12:01
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Glückwunsch! Das ist ein tolles Boot mit dem ich euch viel Freude wünsche.

Und der Ablauf der Verhandlungen wird als nette Anekdote in Euren Köpfen bleiben.
Alt 17.05.2014, 12:06
Youk Youk ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Puuuhhh - dann nun endlich viel Spaß und alles Gute! War schon richtig so!!
Alt 18.05.2014, 14:58
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Starke Nummer.
Von null auf Boot in unter 4 Wochen

Ich denke Ihr habt aus dem Bauch heraus alles richtig gemacht.

Wenn auch in Rekordverdächtigem Tempo.

Viel Spass mit dem neuen Hobby
Alt 18.05.2014, 22:15
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral

Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Eine rührende Story und auch ich hab Sie so erlebt..
Meine Frau wüsste auch nicht, wie Sie zu Hause Strom und Wasser bezahlt aber beim Bootskauf in Topmanager Manier mit fünfstelligen Summen jonglieren...schon kurios..

das das Boot nach 4 Jahren Wasser so aussieht wie die Black Pearl war abzusehen, aber das wird schon wieder...und beim AF Pinseln merkst du erst, wie groß so ein Boot ist....weiterhin kaufen die meisten ein Boot für's Leben..umso schmerzhafter ist die Trennung
..beginnender Abschied auch vom eigenen Leben.. da ihr ja da liegen bleibt.. such den Kontakt zum vorbesitzer.. ladt ihn hier und da zum Wochenende mal ein und lass dir was zum Schiff erzählen, oder bei Problemen kurz durchrufen und um Rat fragen.... Dann fällt ihm der Abschied auch nicht so schwer
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.05.2014, 08:40
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander

Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Bleibt mir nur zu sagen: GLÜCKWUNSCH !!

Wenn Fragen sind, melde Dich einfach.

Gruß
Christian

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2014, 21:11
3pluse 3pluse ist offline
Captain

Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und allzeit gute Fahrt!

Beim Lesen Eurer Geschichte fallen mir viele Gemeinsamkeiten zu unserer Bootssuche im letzten Jahr auf (inkl Kritik hier im Forum zu den zwei Motoren). [emoji6]

Setzt euch bei den Arbeiten zur Anpassung des Bootes an eure Vorstellungen keine Termine. Bloß keinen Stress aufkommen lassen, sonst verliert man die Lust am Hobby. Wie oft habe ich mir im Hafen die Frage anhören müssen "wann wollt ihr denn wieder ins Wasser?"
Anfangs habe ich mir selber Fristen gesetzt. Später war die Antwort "wenn ich fertig bin"!

Die Arbeiten an Deck und Maschine sind für mich genauso Spaß am Hobby geworden wie das Fahren und Urlaub an Bord.

Viel Spaß und schöne Zeiten an Bord wünschen

Matthias und Ines
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2014, 21:20
Lieutenant

Standard

Lieben Dank Matthias!

So wie du es schreibst...
Zitat:
Die Arbeiten an Deck und Maschine sind für mich genauso Spaß am Hobby geworden wie das Fahren und Urlaub an Bord.
ist es bei uns auch. Jetzt schon!

Die Größte Hürde wurde heute genommen. Das Unterschiff ist fertig gestellt. Auch ist in den vergangenen Wochenenden durch uns das Boot immer näher an unser Bedürfnis angepasst worden. Neben dem Fahren sind wir nun auch schon da, wo wir hin mussten. Ab nun wird es um einiges langsamer voran gehen.

Mal nachfolgend und vor den anderen kommenden Fotos ein kleines Video vom heutigen Meilenstein...

http://www.dailymotion.com/video/x23...-face_creation

Alle Interessierten wünsche ich viel Spaß beim gucken!

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2014, 21:24
3pluse 3pluse ist offline
Captain

Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Video! Danke für's Teilhaben lassen.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 132Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 132 von 132