|
||||
|
||||
Hi
ich habe da mal eine Frage: Mein Vater möchte sich ein Kajak/ Kanu kaufen. Und da er auch Angler ist, möchte er vom Kanu/ Kajak aus auch mal Angeln. Ist es eurer Meinung nach sinnvoll und technisch umsetzbar, ein Fischfinder an ein solches Boot zu bauen? Ich habe nehmlich noch einen rumzuliegen! (Eagle FishMark 480 Fischfinder) Ich freue mich auf eure Ideen/ Hinweise/ Ratschläge. MfG Euer Olaf |
|
||||
|
||||
Es gibt mobile Geräte mit Batterie. Warum sollte das nicht gehen. Weniger
Störungen durch Strömung hast du in keinem anderen Boot. Ich würde zum angeln aber ein Open canoe, sprich Canadier vorziehen. Aber das tue ich ja ohnehin immer... Breite bringt eine hohe Anfangstabilität, besonders, wenn sie mit einer etwas flacheren Rumpfform einhergeht.
gregor Geändert von Dicke Lippe (17.09.2014 um 23:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein schönes geeignetes Boot gibt es derzeit preiswert bei Ebay...
http://www.ebay.de/itm/Canadier-Mad-...item2ed6cfa347 (PaidLink) ... sogar mit Holzsüllrand, ich zucke auch noch, wusste also nicht, ob ich den Link einstellen soll...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Amis fischen mit den verschiedenen Hobie Kajaks die Ozeane leer, auch mit GPS und Fishfinder…… Guck Dir mal den Typ Outback an. https://www.facebook.com/hobie.fishing
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte ich diesen Trööt ja nicht weiter vorantreiben, sprich einschlafen lassen, aber man hat mich
dazu ermuntert. Und so stelle ich dann doch noch hin wieder ein paar Bilder ohne viel Text ein, dies aber auch, um denen, die derzeit noch in der Bauphase sind, ein bisschen Mut zu machen, dass es sich lohnt, fertig zu werden. Fotos: Lahn am 18.10.2014 von Nievern abwärts...
|
||||
|
||||
[QUOTE=Dicke Lippe;3655659]Eigentlich wollte ich diesen Trööt ja nicht weiter vorantreiben, sprich einschlafen lassen, aber man hat mich
dazu ermuntert. Und so stelle ich dann doch noch hin wieder ein paar Bilder ohne viel Text ein, dies aber auch, um denen, die derzeit noch in der Bauphase sind, ein bisschen Mut zu machen, dass es sich lohnt, fertig zu werden. bitte nicht einschlafen lassen, macht Spaß zu lesen! ich verspreche auch, nächstes Jahr eigene Kanu-Bilder zu posten. Allerdings handelt es sich dabei eher um schnöde Kunstoff-Leih-Kanus....
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ach, bevor ich es vergesse, unsere neue Hymne:
Wenn jemand ein Kanu voraus hat und die Paddel bewegen sich wie bei 2:16,... Dann sind wir das!https://www.youtube.com/watch?v=MRge0RCBWSk Die beiden haben auch das dämliche Grinsen der Kanuten, Schlauchbootfahrer & Co auf dem Gesicht ...
gregor Geändert von Dicke Lippe (27.10.2014 um 09:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Gregor,
sag mal paddelst du gelegentlich auch auf der Sieg? Wenn ja - könntest du davon mal ein paar Fotos zeigen (mit Ortsangabe)?
|
||||
|
||||
Bis jetzt nicht.
gregor Geändert von Dicke Lippe (19.12.2014 um 09:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So, parallel im OCJ-Forum eingestellt, möchte ich euch diese Information nicht vorenthalten:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ach ja, ganz vergessen...
für das Wochenende kam gestern mein "Spielzeug" an: Damit mache ich die Amadahy wieder etwas hübscher. Der Vorbesitzer hatte angeblich nur Bug und Heck "verstärkt". Nach dem Einsatz eines Handbandschleifers konnte man dann genaueres sehen.... Die 3 Schadstellen am Bug waren ca. 1cm breit und jeweils max. 8cm lang. Egal, es wurden bis zu 30cm breite und 80cm Glasgelege mit Polyester aufgematscht um das abzudecken, weder geschliffen noch gespachtelt oder gar lackiert. Die 2 Schadstellen am Heck waren ebenso groß und wurden genauso behandelt, nur entfiel dort sogar das Anschleifen vor dem Laminieren, so dass nun beim Schleifen teilweise große Gelegestücke einfach absplitterten. Da diese Lagen aber auch schon beschädigt wurden und dort Wasser eindringen konnte, delaminierte das Gfk bis zur Rovinglage. Nachdem alles Un- gesunde entfernt wurde, war ein Loch im Heck (!). Dementsprechend will ich nun kein Pfusch an diesem Boot mehr haben und werde den Laminataufbau sauber und solide, (im gleichen Aufbau wie der Hersteller), wiederherstellen. Zum Abschluß wird dann der Gelcoat wie das Original in Zyangelb eingefärbt, in mehreren Lagen aufgebracht und unter Luftabschluss gehärtet, dann werden die Stellen feinpoliert und ich versuche im richtigen RAL-Ton (braun) die Melierung des Bootes durch Tupfen/Wischen nachzuempfinden. Zum Abschluß werde ich dann mit Sikaflex ein paar PU-Rammschutz- kappen original vom Hersteller aufbringen, auch wenn das keinen scharfen Bug ergibt, aber die Laufeigenschaften werden durch sanft Übergänge kaum leiden. Die aufwendige Optikretusche ist leider erforderlich, weil selbst die riesige Rammschutzkappe nicht die kompletten "verhunzten" Partien abdeckt. Nachdem ich mir die Preise für sogenannte Reparaturkits angeguckt hatte, fiel die Entscheidung nicht schwer, mir wirklich die richtigen Matten und das richtige Harz selbst zu besorgen, ich brauche zwar nur ein Bruchteil des Materials für die Reparatur, fahre aber unter dem Strich trotz des Zubehörs einfach billiger und kann so qualitativ sauberer arbeiten. P.S. Das ganz feine Glasgewebe (48g/qm) ist aber für ein späteres Projekt (Selbstbaupaddel) vorgesehen.
gregor Geändert von Dicke Lippe (04.02.2015 um 13:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für den Link. Bei Kickstarter gibt es äußerst creative Leute…..
Diese Outdoorlösung für Licht und Energie war auch ein Crowdfundingprojekt, ist aber schon käuflich zu erwerben: http://www.bright-products.com/#!sunbell/c1dg5 Genial, die Idee, aus einer Leseleuchte eine rundum strahlende Leuchte durch simples Einstecken in den opaken Behälter zu machen. Aufladen von Smartphones etc. geht auch. Die Leuchte kostet ca. 80€. Gesehen beim Apple Händler. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
So, habe ein paar Bilder aus der Bauzeit gefunden...
Ich hoffe ich finde noch mehr Bilder... Cheers Alex P.S. Schöne Paddel muss ich mir irgendwann noch hobeln/schleifen..
|
|
||||
|
||||
Da ja hier viele kanu-affine Bootsliebhaber lesen, mal ein Schmankerl...
obwohl ich selbst noch mit mir kämpfe, aber ich habe keine Lagermöglichkeit. Ein fantastisches Solo-open-canoe: http://www.canadierforum.de/t10110f14-Frame-Nr.html Viele gibt es nicht und sooo viele werden auch nicht mehr gebaut werden, und wie gesagt, etwas wirklich Besonderes zum Hammerpreis! Da muss man schnell sein! Hersteller: http://wood-and-art.de/20-jahre-frame-wagner-canoes/ und sein Jubiläumsfilm: https://www.youtube.com/watch?v=6rE3wGFo4Ns
gregor Geändert von Dicke Lippe (10.03.2015 um 15:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wer schützt die Menscheit vor den
Naturschützern? Wenn dieser Schwachsinn Schule macht. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...-aid-1.5020785
|
||||
|
||||
Tja, einerseits ist eine solche Entwicklung sehr bedauerlich, andererseits stünde
als Alternative auf geschützen Gewässern eben ein Befahrensverbot an. Wenn man sich das Übel nun aussuchen sollte.... Wenn man auf diese Weise Gewässer vor den Bierfasspaddlern schützen kann und dadurch das Revier für ernsthafte Paddler attraktiver machen kann, ist es allemale besser als ein komplettes Verbot. Schön wäre natürlich wenn man eine einmalige, bundesweit gültige "Qualifizierung" erwerben könnte. Klar fühlt man sich gegängelt, aber wenn man sieht, wie sich viele (unmotorisiert) verhalten, ist das vielleicht sogar wünschenswert. Nach einer Schulung könnte man auch die entsprechenden Owig-Sätze anheben, "Habe ich nicht gewusst" ist dann auf jeden Fall hinfällig.
|
||||
|
||||
Hallo Gregor
Habe deinen kanutrööt entdeckt, den hattest du mir bis jetzt vorenthalten, hehe! Hier kann ich ungehemmt über meine Erfahrungen mit Ally faltkanadiern berichten, die teils haben nämlich schon was für sich. Dank dir für den tollen trööt, und hoffentlich bis demnächst. LG Alex 😊 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein Ally will ich mir auch zulegen. Deine Erfahrungen würden mich deshalb sehr interessieren.
|
|
||||
|
||||
Hallo wolf b.
Melde mich gerne abends. LG Alex 😉 Gesendet vom handy mit tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
Okay, zu den Ally's, wie versprochen. Mit diesen habe ich meine ersten Canoeerfahrungen gesammelt, und das gleich über 6 Monate am Stück . Und auch noch in jedem vorstellbaren Revier, unter allen erdenklichen Bedingungen. Es ist etwas schwierig für mich das technische vom Abenteuerlichen zu trennen, deshalb schreib ich einfach mal drauflos. Ich hatte damals (vor 24 Jahren ) das große Glück, an einem sogenannten 'Life Training ' teilzunehmen, war gerade 16 und alles andere als 'artig '. Solchen Vögeln wie mir bot man damals in der Schweiz unter anderem an , sich mal unter etwas extremeren Bedingungen selbst kennenzulernen. In der Gruppe. Also gings erstmal ab nach Norwegen, wo wir dann in der Ally Manufaktur unsere Fabrikneuen Kanus abholen konnten. Dann gings den Telemark Kanal hinauf, bis nach Dalen, wo wir das finale der damaligen Fußballweltmeisterschaft sehen durften. Dann wieder hinunter. Auch einige andere Flüsse und Fjorde waren dabei. Später in der Schweiz dann weisswasser im fahrbaren teil des Rheins nach der Quelle bis Ilanz , auch Aare und verschiedene Seen. Zu guter Letzt noch dreieinhalb Monate Griechenland, auf dem Meer, um den großen Finger der Peloponees. Soviel zu den Revieren, du siehst, es ist alles dabei. Ich hab den Ally als extrem gutmütiges Kanu kennengelernt, was natürlich seiner Flexibilität geschuldet ist. Die etwas zu Lasten der Geschwindigkeit geht. Wir sind immer mit einiger zuladung gefahren, d.h.20 Kilo Rucksäcke, foodfass und Wasser. So ist er fast nicht kenterbar, erfordert jedoch einiges muskelschmalz. Auch Solo ist ein wenig zuladung von Vorteil, ausser man kniet gerne. Auf offenen Gewässern allerdings, bei ablandigem Wind und alleine, da wirds dann gemein. Dann rasch in den Bug gestiegen, über spitz alles geben und mit wedelndem 'schwanz' zurückgepaddelt , bevor man am anderen Ufer landet, oder, je nachdem, in Kreta 😆. Zur Haltbarkeit, der Ally ist , obwohl bespannt, fast nicht totzukriegen. Spitze Gegenstände und Steine natürlich ausgenommen. Über flache stromschnellen etc. rutscht er einfach drüber, eben die Flexibilität. Dank dieser kann er locker auch mal 1 -2 Meter Wellen ab, das tät ich mit einem Old town zum beispiel nicht unbedingt ausprobieren. Achja, wegen der Bespannung, die schamfielstellen links auf rechts der sitze tät ich gleich anfangs entlang der obersten alustange verstärken mit dem mitgelieferten Material, vor allem Achtern, der indianerschlag hinterlässt dort gern mal seine Spuren. Auch sonst ist der Ally mit ebenjenem überall und immer leicht zu reparieren. Noch ein Wort zum Aufbau, anfangs, wenn die Bespannung noch nicht ganz die Gestängeform angenommen hat , lassen sich die aluspanten etwas schwer einschieben und klicken, das gibt sich aber bald. Ich hatte anfangs eine halbe Stunde für den Aufbau gebraucht, später dann noch 10 min , alleine. Ein Tipp am Rande , nach dem ersten Aufbau lohnt sich ein durchnummerieren aller Spanten und stringer, dann ists etwas einfacher am Anfang. Zusammengerollt lässt sich das Kanu mit den mitgelieferten Gurten auch gut Schultern, so ein Ally hat in etwa 28 Kilo. Meine Angaben beziehen sich auf die Kanus von vor 20 Jahren, ich denk , die sind höchstens noch verbessert worden. So , jetzt hab ich glaub für diesmal genug gesagt, fragen sind jederzeit willkommen. Hätt ich das Geld, ich tät mir jederzeit wieder einen kaufen. LG Alex 😊 Gesendet vom handy mit tapatalk Geändert von Takelhemd (19.06.2015 um 20:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
hier mal eine Fotostrecke der kompletten Oberwarnow von Barnin bis Rostock. Leider ist hier die Mühlendammschleuse immer noch zu, so das man Richtung Warnemünde resp. Kopenhagen noch einmal umtragen muss. Sage keiner das es nicht geht, vor paar Tagen ist gerade ein Paddler aus Irland eingetroffen. http://www.flussinfo.net/warnow/gale...niner-see/#top Gruß Gerhard
|
|
|||
|
|||
Hallo
Wir haben auch noch ein Ally Tour. Wir hatten vorher bereits mal ein Pakcanoe 165 und ein festes Kanu. Das Ally ist leicht, sehr robust, solange man harten Kontakt zu Fremdkörpern vermeidet und die Fahreigenschaften sind wirklich klasse. Es hat zudem grosse Zuladungskapazitäten und wenn wir zu viert plus Hund unsere Tagestouren machen, ist es kein Problem. Ich kann die Allys nur empfehlen, solange man nicht dauerhaft zu harte Bedingungen hat.
|
||||
|
||||
Ich hatte mir letztens mal so ein Ding angesehen. Mag ja ganz gut und praktisch sein wenn man nur mit 2 Rucksäcken unterwegs ist, aber der Preis hat mich dann doch ziemlich abgeschreckt. Ich packe mir den GfK-Kanadier dann doch weiterhin aufs Autodach.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Suche mal nach Kanadiern mit möglichst wenig Gewicht, da legst du schnell mal das Doppelt dafür hin.
|
|
|