![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
geraucht hat er bestimmt auch ! ![]() ![]() Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Über Geschmack lässt sich nicht streiten und deshalb trinke ich auch Kaffee (schwarz, ohne Zucker), Bier, Rotwein ...
![]() Du wirst zugeben müssen, dass Dein Geschmack irrelevant ist. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Lutz, da muss ich heftig widersprechen. Ich wüsste nicht, was für mich relevanter wäre.
|
|||
|
|||
![]()
Willst du ihn unter allen Umständen vernaschen und ist deshalb sein Geschmack irrelevant?
![]() Da tun sich ja Abgründe auf..... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Im Prinzip nein, aber es wird Ihnen so vorkommen..." Nach 1 oder 2 Bier ist man noch Herr seiner Sinne. Es sind die verbohrten, verbiesterten, Intoleranten, die anderen das Leben vermiesen. Ich rauche nicht, aber wenn jemand will - soll er. Ich kenne ganz paar Leute, die kaum oder keinen Alkohol trinken, aber damit nicht hausieren gehen. Wenn jemand kein Fleisch mag, bekommt er gern bissel Zucchini mit Zwiebel/Tomaten-Füllung auf den Grill. Außer, wenn er mir mein Fleisch oder Fisch madig machen möchte, dann bekommt er nix. Und weil ein Mobo mit VIELLEICHT angetüdertem Skipper umgeplumpst ist, nach strengeren Regeln zu rufen, was für ein Schwachsinn. (Rum/Cola - FÜRCHTERLICH!, lieber nen nettes Pils oder einen leichten trockenen Roten ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wo er Recht hat, hat er Recht. Ausnahmsweise muß ich ihm vorbehaltlos zustimmen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Foren im Internet sind voll von Predigern: Trink' keinen Alkohol, mach' den Führerschein, trag' die Schwimmweste! Draußen trifft man sie nirgends. Vielleicht haben sie alle kein Boot?
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum?
Das Kölsch kann durch die Cola nur besser werden ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
10% der bundesdeutschen Bevölkerung sind Alks; mit allen Konsequenzen.
Das trifft natürlich auch auf dieses Forum zu. Jetzt fasst euch an eure Säufernase und überlegt, ob ihr noch auf der richtigen Seite steht.
|
||||
|
||||
![]()
Kommt die Frage auf ab welcher Menge täglichen Konsums wirst du als Alki eingestuft???
|
||||
|
||||
![]()
Im Prinzip wird man wohl schon als abhängig eingestuft, wenn man jeden Abend seine zwei Flaschen Bier trinkt. Läßt sich dann vom Grundsatz her auch auf andere Alkohol haltige Getränke übertragen.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, wenn ich im Sommer jeden Abend 2 Flaschen Bier trinke und im Winter dafür nichts, bin ich ja wohl kaum abhängig. Abhängig ist meiner Meinung nach wenn ich absolut nicht mehr ohne kann!
|
||||
|
||||
![]()
Gebrauch > Missbrauch > Sucht
Gebrauch = Ich trinke ab und an ein Gläschen und gelegentlich auch mal eins zu viel Missbrauch = Ich trinke regelmäßig und bin mir meines kritischen Trinkverhaltens bewusst. Sucht = Ohne eine Mindestmenge bin ich nicht in der Lage alltägliche Aufgaben zu bewältigen. Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt neben dem Pegelhalter noch ne Suchtform: Kann Trinkmenge nicht kontrollieren.
z.B. geht mit dem Vorsatz 1-2 Bier inne Kneipe, kommt immer volltrunken raus. Dafür, auch längere, trockene Phasen. Hatte mal nen schönen Vortrag zum Thema gehört: Ist ne Stoffwechselerkrankung, irgend ne Hirndrüse entgleist - dafür reicht nen einmaliger Alkoholmissbrauch. Den hatte bestimmt schon jeder, viele hatten Glück. Ist jedenfalls ne Scheixx-Krankheit. Mal davon abgesehen, dass die erfolgreiche Selbstbelügung dazu gehört (Wenn ich wöllte, könnte ich jederzeit aufhören...), kann ne Therapie erst nachdem der Leidensdruck aufgrund sozialen Abstiegs enorm hoch ist, einsetzen. Wenn bis dahin die Leber oder Bregen im Arsch ist, isses zu spät! Das hat nix mit Willen und Geistesstärke zu tun und geht quer durch alle soziale Schichten. Wenn so ein Typ wie Juhnke trotz Brennols erfolgreich und umjubelt ist, funktioniert ne Therapie selten. Es gibt im normalen Umfeld kaum ein Zusammensein ohne Alk, egal ob Kindergeburtstag oder Segelregatta - da vereinsamt ein Kranker! Besonders schwer isses, immer Einladungen abzusagen oder den Nötigungen zum Mittrinken zu widerstehen. Ich glaube, wenn man nur in Gemeinschaft und zu Anlässen trinkt, egal wie unwichtig, den Rest trocken bleibt, sollte man auf der sicheren Seite sein. Just my 2 Cts Michael
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag immer: Sucht ist eine Kopfsache, wenn ich etwas nicht will sollte ich die Willensstärke haben das nicht zu tun!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Alkoholabhängigkeit ist eine Krankheit. Auch sollte der Begriff "Sucht", gerade in Stammtischdiskussionen, vorher definiert sein um nicht auf einen Holzweg zu kommen. Frage zum Nachdenken um die Problematik zu verdeutlichen: Ist z.B. Diabetes resp. das spritzen von Insulin eine Sucht? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Übergänge sind da sicher fließend. Zum Thema Wille fällt mir folgendes ein : Wie viele Sozialtherapeuten braucht es um eine Glühbirne einzuschrauben? -> Einer reicht .... aber die Glühbirne mus es auch wollen ! Gruß Hubert |
|
|||
|
|||
![]()
Geile Diskussion.....
Ich hol mir mal Chips und BIER ![]() ![]() Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man hier von manchen schon als Fahruntüchtig, bzw. Alkoholiker eingestuft, wenn man mal Pralinen isst? Dann werden natürlich die Sanis wach..... Kinder überfahren. Wie hoch ist die Chance dass ich nachts, nach 2-3 Bier auf dem Fluss ein paar Kinder überfahre??????? Und nun eine ganz prekäre Situation: Chartercrew ist unterwegs, alle haben 2-3 bier intus. Skipper ist Stocknüchtern (0,0% brav) Skipper wird Unpässlich/Ohnmächtig/MOB. Nun darf keiner das Steuer übernehmen???? Sind ja alle Besoffen!!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Bisschen spät, die heiße Phase dieses Trööts ist lange vorbei...
![]() Zitat:
Auch besoffen darf man Erste Hilfe leisten & "Not kennt kein Gebot". Das Abwägen ob es heikel wird, wegen "unterlassener Hilfeleistung" oder "Alkohol am Ruder" verknackt zu werden, wird einen Mitfahrer hoffentlich bei MOB nicht zu lange beschäftigen. ![]() Die Chancen, bei belegbarer obiger Situation straffrei auszugehen, dürften sehr gut stehen, da niemand verlangen kann, aufgrund von konsumiertem Alkohol darauf zu verzichten weiteren Schaden abzuwehren oder zu ver- hindern. Das sollte einem aber schon der gesunde Menschenverstand sagen. Nicht immer wirkt das Ölkännchen, lieber Bandit... ![]()
|