boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 191Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 191
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 09.08.2017, 08:07
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 603
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Wir sollten respektieren, dass jede Antriebsart seine Sinnhaftigkeit hat. Es ist immer wieder bedauerlich zu lesen, wenn einige Schreiber hier dogmatisch über die jeweils andere Antriebsart schreiben.

Die allermeisten Skipper hier im Boote Forum haben sich eingehend mit der gewählten Antriebsform auseinandergesetzt, bevor sie sich für einen Verdränger, Halbgleiter oder Gleiter entschieden haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 09.08.2017, 08:20
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 853
Boot: Beneteau Antares 30s
868 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich begeisterter "Gleiterfahrer" und gern in Kroatien. Nun war ich vor zwei Wochen in Brandenburg in Plaue. Player See, Briefing See, Havel usw. Wenn ich die erlaubten 25km/h fahre, ist das ja voll bescheuert für das Boot, da bin ich lieber 10-12 gefahren als ökonomische Variante. Nun war ich der Meinung, das ein Halbgleiter die 25 km/h besser fährt als ein normaler Gleiter, also mit weniger Kraftaufwand und Spritverbrauch für solche Geschwindigkeiten gebaut bzw. ausgelegt ist.
Ist das so ? Aus den Antworten hier werde ich nicht so recht schlau....
Gruß Rene´
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 09.08.2017, 08:26
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Also das Gieren von Gleitern kann ich nicht bestätigen (12m) mit zwei Maschinen und klassischem Wellen Antrieb.

Ich denke aber auch jeder sollte den Typ fahren den er für geeignet hält für sein Revier.

Auch wenn ich einen Halbgleiter einem Verdränger vorziehen würde, aber der Gleiter ist für mich schon das beste.

LG Max

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 09.08.2017, 08:55
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich erst einmal jedem das seine - wie Max oben schreibt ist es abhängig vom Revier.
Wir als direkte Rheinanlieger mit ständigem Kontakt zu einer immer mehr zunehmenden Berufsschiffahrt sind mehr als froh einen Halbgleiter gewählt zu haben. Schon mehrfach hat uns das in unangenehmen Situationen ermöglicht uns schnell davon machen zu können.
Genau diese Überlegung mit schon früheren Erfahrungen haben uns im letzten Jahr bewogen einen Halbgleiter zu kaufen.
Es ist wie schon hier geschrieben, die "Eierlegendewollmilchsau" - ein Universal-Boot.
90% der Zeit läuft das Boot bei uns im Verdrängermodus, weil wir es auch gemütlich und entspannt mögen - Sparsam, Spurstabil, aber die 10% die es dann noch gibt - zum Beispiel Rhein zu Berg oder unentspannte Verkehrssituationen oder wie hier auch schon erwähnt schnell noch die Schleuse erwischen etc. die geben einem das tolle Gefühl zu können wenn es sein muss. Den zusätzlichen Sicherheitsaspekt nicht zu vergessen.
Dafür zahle ich gern den Obulus des etwas höheren Verbrauchs und gehe auf jede Fahrt mit dem Bewußtsein ein eigentlich fast jeder Fahrsituation gewachsenes Fahrzeug zu haben.
Mich zumindest beruhigt dass ungemein.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 09.08.2017, 09:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Ralf, im Prinzip bin ich bei dir, aber ab einer bestimmten Größe musst du dann eben sehr viel Motorleistung mit rum fahren, die du nur in wenigen Fällen nutzt. Es kommt eben aufs Revier an. Für die Bootfahrer am Oberrhein ist ein Verdränger eher unpraktisch, wenn sie sich nur in diesem Revier aufhalten.
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 09.08.2017, 09:42
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Schimi - keinen Einwand - ab einer bestimmten Größe macht es immer weniger Sinn.
Wir haben nun mal nur unsere 10 m - bei 15 m wie bei Dir - tja ob es da ein Halbgleiter geworden wäre - eher nicht. Aber ein stark motorrisierter Verdränger in jedem Fall.
Kann halt nicht so ganz von Leistung lassen.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 09.08.2017, 10:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.936
Boot: Proficiat 975G
12.259 Danke in 5.860 Beiträgen
Standard

Man sollte auch unterscheiden zwischen reinen Verdrängern, die einfach übermotorisiert sind und Booten, die tatsächlich gut über die Rumpfgeschwindigkeit kommen können - wenn die Leistung vorhanden ist.
Meine Master war so ein Fall. Gutmütig als Verdränger zu fahren und bei Bedarf auch mal 14 Kn ohne zickiges Verhalten. Allerdings lief der Turbodiesel auf franz. Kanälen dann tagelang nur mit 800 - 900 U/min. Sparsam, aber sicherlich nicht optimal für die Maschine.
Der Nachfolger wurde dann revierbedingt ein reiner Verdränger.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 09.08.2017, 11:04
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Eins muss ich zugeben:

Das die Leistung leider nicht oft genutzt werden kann besonders wenn man den ganzen Tag nur Kanal fährt bedanken sich die Motoren dann mit rußen. Das tun sie weil sie keine Betriebstemperatur bekommen bei Kanal fahrt :/

Aber wenn ich an unsere Rügen Törns denke war jeder PS sein Diesel Geld Wert !

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 09.08.2017, 11:37
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 672
Boot: Carat 7400
560 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Nach meiner erfahrung fast alle ....

Die dingen sind nicht gebaut om langsam zu fahren
Mein Kalliske-Poseidon II macht in Verdrändgerfahrt bis 8 - 9 km/h minimale Wellen. Erst wenn ich ihn drüberschiebe, gibt es- auch noch sehr ertägliche, und große Wellen zieht er erst wenn es auf die 20km/h zugeht.

Ich denke, auch andere Gleiter oder Halbgleiter ziehen erst Wellen, wenn es über die Rupmpfgeschwindigkeit geht. Und die ist bei kurzen Booten halt nicht sehr hoch - sprich wer mit einem 5m-Boot bei erlaubten 12km/h diese auch fährt, zieht halt Welle. Leider interessiert es ja nicht viele, daß dann an den Stegen die anderen Boote halb rausfliegen - wieso, ich fahr doch nur die erlaubten 12km/h.....
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 09.08.2017, 11:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Und die ist bei kurzen Booten halt nicht sehr hoch - sprich wer mit einem 5m-Boot bei erlaubten 12km/h diese auch fährt, zieht halt Welle. Leider interessiert es ja nicht viele, daß dann an den Stegen die anderen Boote halb rausfliegen - wieso, ich fahr doch nur die erlaubten 12km/h.....
So ist das leider und wenn man was sagt, gibts manchmal noch einen blöden Spruch.
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 09.08.2017, 11:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.080
Boot: Volksyacht Fishermen
44.694 Danke in 16.464 Beiträgen
Standard

Weils so schön hier rein paßt.
Ich hab einen Gleiter in der Halle stehen und ihm den kaputten Motor entnommen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1210262.jpg
Hits:	186
Größe:	91,9 KB
ID:	764290
Jetzt überlege ich mir wie ich ihn neu motorisieren soll und tendieren eigentlich dazu einen Halbgleiter draus zu machen da ich mir aus Geschwindigkeit nicht mache aber gegen die Strömung der Donau ankommen will.

Gibt es Unterschied zwischen einem untermotorisiertem Gleiter und einem Halbgleiter?
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 09.08.2017, 11:50
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.412
5.395 Danke in 2.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen

Bei der Suche nach gebrauchten 28ern und ähnlichen Booten stößt man zwangslüfig auf die Frage,
ob ein Halbgleiter überhaupt für uns und unser Hausrevier (Ostsee) die richtige Bootswahl wäre.

Das Pro und Contra Halbgleiter hier in diesem Thread habe ich gelesen aber ich befürchte,
so richtig werden wir das erst nach einer Probefahrt beurteilen können, mal abwarten.

Mit dem #81 hierhin verschobenen Beitrag fing es jetzt in 2017 in diesem Strang wieder an.


Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Eins muss ich zugeben:

Das die Leistung leider nicht oft genutzt werden kann besonders wenn man den ganzen Tag nur Kanal fährt bedanken sich die Motoren dann mit rußen. Das tun sie weil sie keine Betriebstemperatur bekommen bei Kanal fahrt :/

Aber wenn ich an unsere Rügen Törns denke war jeder PS sein Diesel Geld Wert !
Und das steht es schon wieder. Die Entscheidung ist sicher Revierabhängig. Für die Ostsee, ein "Badewannenrevier", mag ein Halbgleiter dem Verdränger vorzuziehen sein (auch wenn es nicht meine persönliche Wahl wäre). Und draußen interessiert sich niemand für Wellenbilder.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 09.08.2017, 11:57
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Weils so schön hier rein paßt.
Ich hab einen Gleiter in der Halle stehen und ihm den kaputten Motor entnommen.
Anhang 764290
Jetzt überlege ich mir wie ich ihn neu motorisieren soll und tendieren eigentlich dazu einen Halbgleiter draus zu machen da ich mir aus Geschwindigkeit nicht mache aber gegen die Strömung der Donau ankommen will.

Gibt es Unterschied zwischen einem untermotorisiertem Gleiter und einem Halbgleiter?
Hi Wolf,

wahrscheinlich die Rumpfform - Halbgleiter haben ein tiefes V und so ist es bei meinem, einen nach hinten auslaufenden Kiel der Ruder und Schraube (Welle) umschließt. Es gibt auch Halbgleiter mit Z-Antrieb - wie sich da der Rumpf explizit unterscheidet weiß ich nicht.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 09.08.2017, 12:42
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Man sollte hier auch noch andere Aspekte in Betracht ziehen
-Gleiter wie z.b. Sealine, Sea-Ray, Bayliner, Bavaria etc. haben eine eigene Formsprache die man nur mit Ausnahme als Verdränger oder Halbgleiter findet, wenn einem die Optik am besten gefällt nimmt man alle Vor -und Nachteile eh in kauf
- Verdränger sind häufig die klassischen holl. Werftbauten, Klassiker oder Spitzgatter
- Halbgleiter sind eher Tourenboote und meist so aufgeteilt und sehr Praktisch gebaut (Nimbus, Marex, Birchwood, Skilsö...)

Zusammenfassen lässte es sich doch ganz gut so:
Zu aller erst bestimmt doch das Auge die Bootswahl, dann der Anspruch und Revier.

Will ich ausschließlich Binnen lange Reisen und brauche massig Platz, bleibt bis auf wenige Ausnahmen ein Verdränger, will ich mal in raueres oder stark strömendes Gewässer ist meiner Meinung nach der Halbgleiter gut aufgestellt. Will ich jedoch in Kroatien von Bucht zu Bucht knallen bei dauerhaft schönem Wetter ist ein Gleiter die erste Wahl.

Wer sich jedoch in ein bestimmtes Design verguckt hat, dem wird die Entscheidung aus der Hand genommen. Als ich damals meine 218 gekauft habe war mir das Verhältniss aus Platz, Trailerbar und Kaufpreis entscheidend. Für einen Halbgleiter hätten da schlicht die Mittel nicht gereicht.
Wenn ich im Leben wieder die Zeit finde wird es auch eine Nimbus oder Marex, das ist Binnen ein super Kompromiss, soll es dann mal schneller gehen ist es allemal schnell genug und sicher auf See.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 09.08.2017, 13:05
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.936
Boot: Proficiat 975G
12.259 Danke in 5.860 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Weils so schön hier rein paßt.
Ich hab einen Gleiter in der Halle stehen und ihm den kaputten Motor entnommen.
Anhang 764290
Jetzt überlege ich mir wie ich ihn neu motorisieren soll und tendieren eigentlich dazu einen Halbgleiter draus zu machen da ich mir aus Geschwindigkeit nicht mache aber gegen die Strömung der Donau ankommen will.

Gibt es Unterschied zwischen einem untermotorisiertem Gleiter und einem Halbgleiter?
Sieht aus wie eine Fjord mit Z-Antrieb.
Wenn du eine schwächere Maschine einbaust, solltest du vorher prüfen, ob dieser Motor drehzahlmäßig mit der Übersetzung des Antriebes und den lieferbaren Propellern harmoniert. Nicht daß sich der neue Motor mit zu großen Propellern quälen muß.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 09.08.2017, 13:26
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Gibt es Unterschied zwischen einem untermotorisiertem Gleiter und einem Halbgleiter?
Der Unterschied ist sogar deutlich.

Ein echter Halbgleiter zeichnet u.a. dadurch aus, dass die Längsrisse achtern ansteigen und die Spiegelkante nur moderat unter der WL liegt. Dadurch zieht er weniger Verwirbelungen hinter sich her.

Beim Gleiter hingegen liegt die Spiegelkante viel weiter unter der WL und die Längsrisse verlaufen parallel dazu, um für genügend hydrodyn. Auftrieb zu sorgen.

Deshalb mag ein Gleiter auch nur 2 Geschwindigkeitsbereiche: entweder sehr gemächlich, oder eben Gleitfahrt. Alles dazwischen lässt bei den meisten Gleitern keine echte Fahrfreude aufkommen, da der Bug nach oben geht und die Kursstabilität nach unten.

Hinzu kommt: wenn die Maschine viel leichter ausfällt und sich der Tiefgang entsprechend verringert, wird ein V-Rumpf dieser Art gerne mal etwas kippelig.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 18.08.2017, 21:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.174
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.543 Danke in 2.642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Was Reserve und niedrige Drehzahlen mit Stammtischgesprächen zu tun haben sollen erschließt sich mir nicht.


Rumpfgeschwindigkeit

Wohl ein Irrglaube - ganz so dogmatisch sieht es in der Praxis wohl nicht aus.

Aber es ging ja hier, beginnend vor drei Jahren um "Überflüssige Halbgleiter". Ich denke , viele Vorteile wurden von verschiedenen Usern genannt. Nachteile konnte ich nicht vernehmen. Wer mit Nenndrehzahl also Hebel auf den Tisch, die Rumpfgeschwindigkeit erreichen will, kann das doch gerne machen und auch für die optimale Motorisierung halten.
....da es bei mir nur der Flautenschieber im Segelboot ist, ist es für DIESEN Einsatzzweck die optimale Motorisierung: ich KANN ja langsamer, weil ruhiger, fahren, habe aber keine Scheu vor "hohen" Drehzahlen (wir reden hier von 3600 Umin), weil mein Motorrad 1970 bis 10000 drehte - ab 1995 bis 12000Umin)- es rappelt dann eben mehr.

...für was anderes als den Stammtisch kann es gut sein, einen Verdränger drastisch zu übermotorisieren....

Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 19.08.2017, 09:40
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Gibt es Unterschied zwischen einem untermotorisiertem Gleiter und einem Halbgleiter?

...ich finde diese Frage gar nicht so abwegig.

Bei meinen Nachforschungen nach "echten" Halbgleiter Rümpfen, bin ich auf so viele unterschiedliche Aussagen gestossen, wie z.B. von ..."Halbgleiter sind eigentlich Verdränger", bis zu ..."sie seien eigentlich Gleiter, aber die Motorleistung reicht nicht aus".

Als Gleiterfahrer mit 7m Rumpflänge, finde ich dieses Thema deshalb so interessant, weil ich meine Verdrängerfahrt zum Reisen zu langsam finde und ich bei Gleitfahrt auf ruhiges Wasser angewiesen bin, um nicht immer hart aufzuschlagen.


Wer sich also hinsichtlich der Rümpfe und Technik durchgurgelt, finde so viel Halbwissen und unterschiedlich Aussagen, dass man/ich am Ende nicht schlauer ist als vorher.

Welche Hersteller baut denn "echte" Halbgleiterrümpfe, und wie sind dann die wirtschaftlichsten Geschwindigkeiten und die Seegängigkeit?
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 19.08.2017, 09:51
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.066
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 461 Beiträgen
Standard

...als Ergänzung hier mal ein Auszug aus einem Test der Nimbus 305. Sehr interessant, wie ich finde:


"Die gewünschten Fahreigenschaften wurden bei der 305 neu definiert:
Mit einer moderaten Motorisierung sollten statt hoher Endgeschwindigkeiten
zügige Reisegeschwindigkeiten auf einem breiten
Leistungsband mit bis zu 22 Knoten (mit Volvo Penta D3-220)
mit geringem Brennstoffverbrauch möglich sein. Das Ganze ohne
den wellenbildenden und energiefressenden Übergang aus der Verdränger-
in die Gleitfahrt. Vor diesem Hintergrund war eine Neukonstruktion
des Rumpfes erforderlich. Entsprechende hydrodynamische
Optimierungen sollen dafür sorgen, dass die typische Gleitfahrgrenze
nicht mehr spürbar ist."


Den ganzen Artikel gibt es hier.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 19.08.2017, 13:31
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Weils so schön hier rein paßt.

Ich hab einen Gleiter in der Halle stehen und ihm den kaputten Motor entnommen.

Anhang 764290

Jetzt überlege ich mir wie ich ihn neu motorisieren soll und tendieren eigentlich dazu einen Halbgleiter draus zu machen da ich mir aus Geschwindigkeit nicht mache aber gegen die Strömung der Donau ankommen will.



Gibt es Unterschied zwischen einem untermotorisiertem Gleiter und einem Halbgleiter?


Ist das ein alter Skidoo da im Vordergrund???[emoji848][emoji848][emoji848]
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 19.08.2017, 15:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Bei meinen Nachforschungen nach "echten" Halbgleiter Rümpfen, bin ich auf so viele unterschiedliche Aussagen gestossen, wie z.B. von ..."Halbgleiter sind eigentlich Verdränger", bis zu ..."sie seien eigentlich Gleiter, aber die Motorleistung reicht nicht aus".

...

Wer sich also hinsichtlich der Rümpfe und Technik durchgurgelt, finde so viel Halbwissen und unterschiedlich Aussagen, dass man/ich am Ende nicht schlauer ist als vorher.
Das ist auch abseits von Google oder Wikipedia nicht anders. Selbst in der einschlägigen Literatur finden sich keine wirklich einheitlichen Definitionen.

Am sinnvollsten erscheint noch die Abgrenzung nach dem Speed/Length Ratio (Geschwindigkeit in kn / Quadratwurzel der LWL in ft):

S/L bis 1,34: Verdränger
S/L 1,34 bis 3,0: Halbgleiter
S/L 3,0 und darüber: Gleiter

Allerdings ist auch diese Einteilung nur sehr unscharf, da der tatsächliche Beginn der Gleitphase eines Bootes - abhängig von der Rumpfform - durchaus zwischen einem S/L Ration von 2,2 bis 3,3 liegen kann.

Was also ein Halbgleiter ist und was nicht, ist in einem gewissen Maß einfach eine Glaubensfrage.

In keinem Fall aber würde ich meinen, dass sie überflüssig sind - wie der Titel dieses Strangs ja impliziert.

Nach meinem Dafürhalten ist ein Halbgleiter eben einfach für einen Geschwindigkeitsbereich entworfen, der irgendwo zwischen der Rumpfgeschwindigkeit und einer echten Gleitfahrt liegt. Und in diesem Geschwindigkeitsbereich sollte er - sofern er richtig dafür ausgelegt wurde - noch relativ ökonomisch zu bewegen sein.

Ausserdem hat man - im Vergleich zum Gleiter - deutlich mehr Möglichkeiten, seine Vorstellungen von Seegängigkeit zu verwirklichen, da vom Rundspanter bis zum Knickspanter in dieser Gattung alles vertreten ist.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 19.08.2017, 15:14
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.412
5.395 Danke in 2.367 Beiträgen
Standard

Wir kommen wohl nicht umhin, die Froudsche Zahl in den Ring zu werfen ...
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 19.08.2017, 15:30
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Am sinnvollsten erscheint noch die Abgrenzung nach dem Speed/Length Ratio (Geschwindigkeit in kn / Quadratwurzel der LWL in ft):
Wäre es nicht Physikalisch Sinnvoller den Verdränger so zu definieren das er immer dem Archimedischen Prinzip folgt. Während ein Gleiter dynamisch über das Wasser fährt, ein Halbgleiter dann halt teils teils...
Es gibt ja durchaus abhängig vom S/L Verhältnis auch "schnelle Verdränger" die aber nicht (auch nicht halb)gleiten!

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 19.08.2017, 15:35
Dennis1977 Dennis1977 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bottrop, NRW
Beiträge: 55
Boot: Safir 26 AK "SPACEBALL 2"
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo, um mal einen anderen Ansatzpunkt für einen schnellen Verdränger/Halbgleiter zu zeigen. Ich hab speziell nach einem 8m-Boot gesucht (LWL noch Stückchen kürzer) damit ich einen günstigen Liegeplatz in der Heimatmarina nutzen kann und grad hier in Holland auch, wie in Zutphen im Vispoorthafen, in die kleinste Lücke passe (leider Rückwärts was aufregend war). Wir haben aber trotzdem die Optionen uns entweder unter 10Km/h sehr sparsam, mit Reisegeschwindigkeit von 12-15KM/h sehr ruhig und halbwegs ökonomisch und dann im Bedarfsfalle mit knapp 20 KM/h auch mal irgendwo einer Situation davonzufahren. Das geht sonst mit einem 8m-Verdränger (dann noch aus Stahl) wohl eher schlecht. Geradeauslauf des Bootes ist im Grund super, leider sehr leicht und daher windempfindlich.
Da wir am RHK liegen und eigentlich zu 90% Kanal mit max. 12 KM/h fahren ist das sehr angenehm. Grad in dem Bereich ist die Motorlautstärke sehr angenehm...

Was mich aber an Halbgleitern (auch an meinem) stört ist die Heckwelle in Halbgleiterfahrt. Mich hat auf der Ijssel eine Nimbus 305 oder sowas überholt. Das war auch ekelig. Und am Ufer war die Hölle los...

Gruß Dennis

Geändert von Dennis1977 (19.08.2017 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 19.08.2017, 16:13
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wir kommen wohl nicht umhin, die Froudsche Zahl in den Ring zu werfen ...
Noch interessanter wäre, diese auf die Verdrängung bezogen in den Ring zu werfen:

FNV= V/(G x D^1/3)^1/2

Dann wäre man nämlich wieder in etwa bei der Abgrenzung nach dem S/L Ratio

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Es gibt ja durchaus abhängig vom S/L Verhältnis auch "schnelle Verdränger" die aber nicht (auch nicht halb)gleiten!

MFG S
Ja, ein gutes Beispiel dafür wären Nigel Irens LDL (Low Displacement / Length Ratio) Designs, wie "Greta" oder "Molly Ban" (letztere aus seiner Rangeboat Serie).

Aber wie gesagt, eine genaue und vor allem allgemein gültige Abgrenzung wird angesichts der unzähligen Variablen einfach schwierig bis unmöglich. Ich habe oben versucht, eine relativ einfache Definition für die Thematik hier zu finden.

Wer sich gern näher mit der Materie auseinandersetzen möchte, dem würde ich z.B. diesen Trööt hier zum Thema "Definition von Gleiten" nahelegen: https://www.boatdesign.net/threads/d...planing.45248/

Fazit: auch nach knapp 700 Beiträgen (viele davon von bekannten Naval Architects) scheint alles andere als Einigkeit zu herrschen
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (19.08.2017 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 191Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 191



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.