|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
http://www.svb.de
http://www.thiecom.de Sind beide in Bremen ansässig, kannst das Gerät also auch im Laden kaufen. Dann hättest Du eigentlich wissen können, dass Handfunkgeräte zur See angemeldet werden können. Oder hatte der Kursleiter davon nichts erzählt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Es interessiert keinen wie das Gerät aussieht.
Im Antrag geht es um Feststationen und um mobile Geräte. Es wird aber meist anders aufgefaßt (Handy- oder Station mit bis zu 25W). D.h. trage einfach einen Namen des Schiffes ein und daß das kein handgerät ist (Festanlage im Koffer ist auch mobil, so von einigen Überführern genutzt wenn kein Festeinbau im Schiff möglich). Die Reichweite ist der Knackpunkt.
|
|||
|
|||
Ahnungslose Kursleiter, die alte Hüte runterbeten, sind gar nicht so selten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat schonmal jemand hier einen Antrag "richtig" ausgefüllt und so seine DSC-Handfunke regulär zugelassen bekommen? Ahnungslos möchte ich ihn nicht nennen... Vielleicht war die Formulierung auch, dass es aufgrund der Reichweite nicht ratsam ist und deswegen ein Festeinbau stets vorzuziehen ist. Ist ja schon ein Jahr her bei mir...
|
|||
|
|||
Die Prüfungsfrage nach der hauptsächlichen Abhängigkeit der Reichweite wäre jedenfalls mit Antennenhöhe richtig beantwortet worden. Und nicht nur für die Prüfung, sondern das ist mal einer der wenigen Lehrinhalte, die auch im wahren Leben stimmen. Deswegen hat mein Handfunkgerät einen Anschluss für externe Antennen und AA-Batterien. So kann es auch als Reserve für den Festeinbau dienen. (Falls der hoffentlich nie eintretende Seenotfall durch einen Ausfall des Bordnetzes ausgelöst worden sein sollte.)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder weiter draußen ist ein Kreuzfahtschiff in Sichtweite und alle 2500 Pasagiere die eventuell grad geschlafen haben, versuchen den Kapitän zu sagen das sie was gehört haben. Manches hört sich nur auf die Schnelle gut an
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo 123, Ohne MMSI kann man keinen DSC-Notruf absetzen. LG Andreas |
|
|||
|
|||
Sicher? Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich bei meinem letzten Ostsee-Urlaub vom lauten Alarm meiner Funke geweckt wurde. Auf dem Display wurde ein Distress-Call von der MMSI: 0, Pos: 0°E 0°N, die Zeit "00:00" angezeigt. Nach Anfrage von MRCC Bremen meldete sich dann ein offensichtlich peinlich berührter Segler, der sich entschuldigte und sagte, er wollte nur mal was ausprobieren. Ich würde mich also nicht drauf verlassen, dass die Funke nicht auslöst, wenn keine MMSI drin ist und man den roten Knopf drückt. Scheinbar geht das selbst ohne GPS und ohne selbst eingegebene Position. zum Thema DSC und Hörwache: Teilweise ist es grad auf der Ostsee unerträglich, UKW anzuhaben. Per Funk verabreden sich Pusemuckel und Co den ganzen Tag mit Currywurst und Co mit 25 Watt auf Kanal 16 zum Grillen. Dann wird das Mikrofon weggelegt, so dass die Sprechtaste klemmt und man Musik hört. Anschließend rufen diverse Funkstellen, dass ein Träger klemmt bis man es nicht mehr aushält und leise schaltet. 3 Minuten später dann lautes gepiepe mit einem DSC-Securité call, dass ein Träger klemmt. Hilft aber nichts. Kurze Zeit später haut dann die dänische Küstenfunkstelle noch einen DSC-Securité Call raus, weil irgendwo im Skagerrak eine Sturmböe droht und anschließend kommt der vierte DSC-Call der deutschen Marine zu irgendeiner Übung in 40sm Entfernung. Da meine Funke unter Deck ist und ich einen Außenlautsprecher habe heisst das jedesmal in die Kajüte turnen und genervt auf die Knöpfe hauen bis die Funke endlich Ruhe gibt. Aber wir kommen vom Thema ab |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, natürlich. Wenn Du es nicht glaubst, ruf bei der Bundesnetzagentur in Hamburg an. http://www.bundesnetzagentur.de/DE/A..._basepage.html DIE entscheiden das und können Dir genau sagen welche Modelle zulassungsfähig sind. Gruss Horst |
|
||||
|
||||
Der DSC-Call war dann wahrsch. im INT Raster oder es war kein zugelassenes Gerät
|
||||
|
||||
Was spricht eigentlich dagegen, ein Handfunkgerät an eine externe Antenne anzuschließen ?
Damit wäre das Reichweitenproblem gelöst. Dazu noch ein externes Mikrofon (sofern es es Geräte mit so einem Anschluss gibt. Im Amateurfunkbereich ist das üblich) und man hat quasi ein Mobilgerät.
|
||||
|
||||
Soweit nichts. Die Anschlüsse sind (bei den Geräten die ich kenne) vorhanden.
Du hast bei Handfunken aber nur maximal 6 Watt, gegenüber 25 Watt bei den Einbaugeräten. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich weiss, aber einige Andere anscheinend nicht
|
|
||||
|
||||
Wozu auch
Du kannst ja auch ohne Führerschein Halter eines Kfz sein. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Die fragen gar nicht mehr nach dem Funkgerät, geschweige Funkschein.
|
||||
|
||||
Habe nu heute mein Funkgerät bekommen. Sieht aus wie neu und funktioniert wohl auch
War noch nie angemeldet und von daher ist auch keine Nummer gespeichert. Hören konnte ich etwas, wenn ich den Träger drücke zeigt es mir etwas an. Ob senden funktioniert kann ich ja gar nicht testen.
|
||||
|
||||
Pass aber auf, wenn du einen Träger drückst ohne das eine Antenne dran hängt kann dir auf dauer der Sender durchbrennen.
|
||||
|
||||
Danke aber das steht auch so in der Betriebsanleitung.
|
||||
|
||||
Nach etwa 5 Jahren habe ich Post von der Netzagentur bekommen das sie meine Funkanlage überprüfgen wollen. So ist es dann auch geschehen. alles in Ordnung. Also man sollte die Anlage dann so bauen das sie den Regeln entspricht.
|
||||
|
||||
Ob die auch Auslandsreisen machen?
|
|
||||
|
||||
MoinWolf.
Ja aber nur wenn du sie bezahlst .